xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigationsgerät für" Stadt und Land"

norefe am 09 Aug 2012 11:56:50

Moin Moin,

ich brauch mal eure Erfahrungen:

Gern würde ich mir ein handliches Navigationsgerät zum wandern in der Natur, Fahrrad fahren und für sightseeing tour in Berlin, Kopenhagen, Oslo aber auch Paris zulegen.

Das Gerät sollte passendes Kartenmaterial für Europa beinhalten oder zumindest für einen erträglichen Preis nachrüstbar sein.
Super wäre natürlich noch die Nachrüstbarkeit mit einer USA/Kanada Karte.

Ist so ein "Wunderwerk" in Benutzung und welche Erfahrungen gibt es?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Aug 2012 12:04:10

ein Smartphone sollte das können,
innerhalb D hab ich bisher gute Erfahrungen mit einem Galaxy gemacht

jakeomat am 09 Aug 2012 13:03:56

Ich denke, du suchst sowas wie ein Garmin Oregon:

Amazon Link

Da kann man auch beliebige Wanderkarten (topografische Karten) reinladen, eine schöne Quelle für kostenlose Karten, die auch eine Wanderroutenplanung ermöglichen, gibts hier:

--> Link

Berlin, Kopenhagen und Paris wären da dabei, Oslo leider nicht :wink:

Sollte aber auch kein Problem sein, welche zu finden.

Smartphones haben einen eklatanten Nachteil: DIe Akkulaufzeit ist zu kurz und bei hellem Sonnenschein sind die Displays schwer ablesbar. Aber wie du in den Bewertungen lesen kannst, haben auch die Spezialistengeräte hier ein Problem, am besten in einem Outdoorladen mal ausprobieren :)

Anzeige vom Forum

norefe am 09 Aug 2012 14:20:34

Moin Moin,

ich denke auch - das Smartphone hat nicht die Karten die man braucht.
Auch sind die GPS Empfänger einfach zu träge oder schwach um schnell eine Positionsbestimmung und Navigation druchführen zu lassen.
Bei meinem Nokia jedenfalls würde ohne die Bestimmung über Sendemasten die Positionsbestimmung ewig dauern. Von Wald und Wiese sowie Häuserschluchten ganz zu schweigen.
In Deutschland ja noch ok - aber im Ausland sehr teuer!

ferienfahrer am 09 Aug 2012 15:14:00

norefe hat geschrieben:ich denke auch - das Smartphone hat nicht die Karten die man braucht.
Auch sind die GPS Empfänger einfach zu träge oder schwach um schnell eine Positionsbestimmung und Navigation druchführen zu lassen.
Bei meinem Nokia jedenfalls würde ohne die Bestimmung über Sendemasten die Positionsbestimmung ewig dauern. Von Wald und Wiese sowie Häuserschluchten ganz zu schweigen.
In Deutschland ja noch ok - aber im Ausland sehr teuer!

Das sind, nach meiner Erfahrung, ganz sicher nicht die Probleme der Smartphones.
Die GPS-Empfänger unserer Smartphones sind nicht erkennbar besser oder schlechter als die der Navis. Das gilt auch für mein altes Nokia 5230. Im Gegenteil, weil das Handy zusätzlich auch auf die Daten vom Telefonnetz zurück greifen kann hatte ich oft noch eine Positionsbestimmung wo die Navi schon versagte.
Teuer wird das ganze nur wenn man Online-Karten verwendet. Sind die Karen auf dem Handy gespeichert ist die Nutzung kostenlos, solange man nur GPS verwendet.

Das Problem bei der Handynutzung ist vor allem die Laufzeit. Mit laufendem Navigationsprogramm ist bei vielen nach 2-3 Std. Feierabend. Daher haben wir für solche Zwecke ein Garmin etrex.

batchman99 am 09 Aug 2012 15:43:22

ferienfahrer hat geschrieben:
norefe hat geschrieben:ich denke auch - das Smartphone hat nicht die Karten die man braucht.

Das sind, nach meiner Erfahrung, ganz sicher nicht die Probleme der Smartphones.
Die GPS-Empfänger unserer Smartphones sind nicht erkennbar besser oder schlechter als die der Navis.

Richtig, es wird normalerweise der selbe gängige GPS-Chipsatz SiRF-III benutzt, und bei Taktfrequenzen jenseits von 1Ghz ist die Verarbeitung ebenfalls nicht das Problem.
Ebenso bekommt man für Smartphones (und auch für manche normale Navis) topografische Karten zum Wandern oder Radfahren.

Das Problem bei der Handynutzung ist vor allem die Laufzeit. Mit laufendem Navigationsprogramm ist bei vielen nach 2-3 Std. Feierabend. Daher haben wir für solche Zwecke ein Garmin etrex.

Stimmt, PKW-Navis und Smartys halten kaum länger durch.
Mein antiquierter Garmin-Gekko hält da zwar gut 8h mit zwei Microzellen, hat aber keine Landkarten.
Für die Fußgängernavigation im Wanderurlaub mußte deshalb ein 2. Akku fürs Smartphone her, aber bei immer mehr Geräten mit fest eingebautem Akku nützt dieser Tipp herzlich wenig ;-)

Gast am 09 Aug 2012 16:07:51

Hallo Norbert,

wie Du in meiner Signatur sehen kannst, besitze ich einen Lowrance Sierra,
den gibt's noch eine Nummer kleiner als Safari, hat aber die gleichen
Features mittlerweile.
Dieser Safari ist dahingehend äußerst flexibel, da man topographische
Karten von Lowrance einsetzen, als auch zusätzliche Programme
installieren kann, z.B. OziExplorer, MyNav, MagicMaps Scout, FootMap
und mehr.
Außerdem habe ich darauf auch noch von MapFactor Navigator 11 Free
installiert, kostenlos.
Ein wenig PC-Kenntnisse sollten vorhanden sein ;-)

Die vorgeschlagenen Garmin Geräte sind ebenfalls ok, sind aber nicht so
flexibel im Einsatz von Fremdsoftware und Karten.

Siggi

jakeomat am 09 Aug 2012 16:50:55

Hm, das mit der größeren Flexibilität von Lowrance gegenüber Garmin kann ich nicht bestätigen... Nachdem Garmin gerade bei den Handgeräten der Marktführer ist, haben alle Anbieter von freien Karten (z.B. OpenStreetMap) Tools im Angebot, um diese Karten auf Garmin-Geräten importieren zu können.

Unter --> Link gibts die auch für Computer-Noobs fixfertig zum hochladen. Diese Karten unterstützen übrigens auch die Punkt-zu-Punkt-Navigation über Straßen und Wege auf den Geräten, was bei vielen anderen Kartenanbietern nicht funktioniert.

Ach, noch ein Vorteil des Garmin-Gerätes im Vergleich zu Smartphones: Es verwendet handelsübliche AA-Batterien bzw. Akkus, die sind weltweit erhältlich, falls es mal keine Steckdose gibt :wink:

Edit: Preislich nehmen sich die Geräte ja auch nicht viel, wie immer also Geschmackssache :wink:

Gast am 10 Aug 2012 22:29:55

jakeomat hat geschrieben:Hm, das mit der größeren Flexibilität von Lowrance gegenüber Garmin kann ich nicht bestätigen...

... ich schon, auf dem Garmin läuft keine Fremdsoftware, nur Garmin angepasstes Kartenmaterial funktioniert damit.
Wenn man damit zufrieden ist, ist es ja ok.
Aber der Endura Safari hat ein offenes System und damit können auch
Fremdprogramme samt Kartenmaterial installiert werden (siehe mein vorheriges Posting ;-)

aber, wie Du schon schriebst, jeder nach seinem Geschmack :-)

jakeomat am 11 Aug 2012 13:27:18

siggitim hat geschrieben:... ich schon, auf dem Garmin läuft keine Fremdsoftware, nur Garmin angepasstes Kartenmaterial funktioniert damit.
Wenn man damit zufrieden ist, ist es ja ok.
Aber der Endura Safari hat ein offenes System und damit können auch
Fremdprogramme samt Kartenmaterial installiert werden (siehe mein vorheriges Posting ;-)

aber, wie Du schon schriebst, jeder nach seinem Geschmack :-)

Ah okay, das hab ich falsch verstanden, ich dachte, das wären Programme für den PC, die mit dem Gerät funktionieren... Okay, dann hast du natürlich ne deutlich größerte Flexibilität, da hast du recht :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ZENEC ZE-NC3711D oder Snooper AVN S9000
Bild der Rückfahrkamera wird nur seitenverkehrt angezeigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt