xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kalkentfernung der Kunststoff-Toilette

traveller69 am 02 Aug 2012 20:05:48

Die erste große Fahrt haben wir glücklich überstanden - nur leider war's viel zu kurz
Aber viele Fragen sind für mich als Neuling aufgetaucht. Nach drei Monaten intensivem Dauereinsatz sieht das WoMo nicht mehr gerade neu aus - eine Generalreinigung steht an: In der Thetford-Kunststoff-Toilette haben sich Kalbablagerungen gebildet. Wie bekomme ich die entfernt, ohne Kunststoff oder Dichtungen zu beschädigen? Normale Haushaltsreiniger für die Porzellan-Schüssel werden wohl zu scharf sein? Muss ich den teuren Spezial-Reiniger kaufen? Wie macht ihr das? Vielen Dank für Eure Beiträge!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Aug 2012 20:18:56

Wenn es wirklich Kalk ist, kannst du Essig nehmen. Diese Kunststoffe sind säurefest. Wenn du es dann in den Tank ablässt, solltest du es genügend verdünnen durch nachspülen.
Laugen sind bei Kunststoff schon kritischer. In der Bedienungsanleitung (meist beim Hersteller online verfügbar) steht drin, was man verwenden kann und was nicht.
Aber niemals Lösungsmittel nehmen!

California Gregor am 02 Aug 2012 22:52:12

Hallo,
ich verwende immer den Originalreiniger
--> Link
Gregor

Anzeige vom Forum

harrymobil am 02 Aug 2012 23:04:16

Also für Toiletten bietet Thetford einen Bowl-Cleaner an, der u.a Entkalkungseigenschaften hat. Ebenso gut und anwendbar ist von denen der Badreiniger.
Diesen habe ich selber im Einsatz. Einfach das Objekt kurz einsprühen, kurz wirken lassen und abwischen bzw. mit Wasser nachspülen.
Erinnert mich irgendwie an die Biff-Werbung :D

harrymobil am 02 Aug 2012 23:05:48

Oh, war zu langsam :(

California Gregor am 03 Aug 2012 22:45:42

Dafür dertalierter :D

Gregor

Scout am 03 Aug 2012 23:02:15

Wenn es nur um die Entfernung von Kalk geht, Kalkentferner verwenden.
Da gibt es mehrere Möglichkeiteb.

Am wirksamsten ist Amidosulfonsäure.
Unter Punkt 6 gibt es Infos.
--> Link

Scout

traveller69 am 04 Aug 2012 10:29:39

Vielen Dank für Eure Hinweise. Beim Stöbern im Forum hatte ich bereits einen Beitrag gefunden, wo jemand mit Essig seine Dichtung ruiniert hat, was auch in Teilen im Link von Scout bestätigt wird. Über die Wirkung von Zitronensäure oder Amidosulfonsäure auf Gummi wird leider nichts gesagt. Aber ich denke, um Kalk zu lösen braucht man Säure, was wiederum immer Gummi angreift, oder?
Was enthält dann der Reiniger von Thetford?

Lancelot am 04 Aug 2012 10:40:07

traveller69 hat geschrieben:.. braucht man Säure, was wiederum immer Gummi angreift, oder?

Lies mal den link von "Scout" über Amidosulfonsäure nach :)

Das verwenden die Profis zum entkalken von Kaffeemaschinen und Vollautomaten - da sind jede Menge Gummidichtungen drin, die NICHT angegriffen werden dürfen ...

Außerdem ist es billig und einfach in der Handhabung :)

Scout am 04 Aug 2012 11:54:00

traveller69 hat geschrieben:Was enthält dann der Reiniger von Thetford?

Zitronensäure

--> Link

Wenn ich die Bilder zu dem Mittel richtig interpretiere betrifft es die Toilettenschüssel und nicht die Kassette.

Scout

traveller69 am 05 Aug 2012 12:54:56

6 Euro für Zitronensäure im Thetford-Reiniger finde ich schon etwas happig...
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie eine Kaffeemaschine aufgebaut ist, aber ich glaube mal, dass sie auch Dichtungen hat. :)
Von Amidosulfonsäure habe ich halt noch nie gehört und habe verdammten Bamme,l damit den Kuststoff oder die Dichtungen der Toilette zu runieren. Zugegebener Maßen beschäftige ich mich auch erst jetzt mit dem Thema. Habt Ihr praktische Erfahrungen mit Amidosulfonsäure?

a.miertsch am 05 Aug 2012 13:34:36

Lancelot hat geschrieben:
traveller69 hat geschrieben:.. braucht man Säure, was wiederum immer Gummi angreift, oder?

Das verwenden die Profis zum entkalken von Kaffeemaschinen und Vollautomaten - da sind jede Menge Gummidichtungen drin, die NICHT angegriffen werden dürfen ...

Es könnte aber auch gut sein, daß es sich in diesen Geräten um Silicon- und nicht um Gummidichtungen handelt.
Albert

sloter am 05 Aug 2012 14:24:09

a.miertsch hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Es könnte aber auch gut sein, daß es sich in diesen Geräten um Silicon- und nicht um Gummidichtungen handelt.
Albert

In diesen Geräten befinden sich allerlei Dichtungen. :D

Lancelot am 05 Aug 2012 17:46:45

traveller69 hat geschrieben:Habt Ihr praktische Erfahrungen mit Amidosulfonsäure?

JUPP :!:

Bei uns wird ALLES damit entkalkt - von der Kaffee- und Teemaschine über den Espresso-Vollautomaten bis hin zum Boiler im Wohni .. :)

Geht schnell UND: ist geruchs- und geschmacksneutral (im Gegensatz zu Essig) !

Scout am 05 Aug 2012 18:30:49

Ich entkalke mit Amidosulfonsäure, besonders die Kaffeemaschine.
In der Kaffeemaschine sind wesentlich mehr Dichtungen verbaut als in der Toilette. Sie sind beim Entkalken auch höheren Temperaturen ausgesetzt als die Dichtungen in einer Toilette.
Professionelle Entkalkungsmittel für Kaffeeautomaten . bestehen aus Amidosulfonsäure.

Dichtungen im Wasserbereich bestehen überwiegend aus EPDM, das ist ein synthetischer Kautschuk.
Diese Materialien sind beständig gegen Amidosulfonsäure.

--> Link

Scout

Helmchen am 05 Aug 2012 19:31:49

Lancelot hat geschrieben:bis hin zum Boiler im Wohni .. :)

Geht schnell UND: ist geruchs- und geschmacksneutral (im Gegensatz zu Essig) !

Du meinst den Boiler in der Truma? Wie machst Du das? Ich denke, das wird auch bei uns mal fällig sein.

Lancelot am 05 Aug 2012 19:51:22

Helmchen hat geschrieben:Du meinst den Boiler in der Truma? Wie machst Du das?

In unserem Fall : der ALDE -Boiler (ist aber gleiche Vorgehensweise)

Ich versetzte so ca. 20 Liter Frischwasser mit Amidosulfonsäure (10%-Mischung) und fülle das in den leeren Frischwassertank ... dann schalt ich die Wasserpumpe ein und befülle Boiler (und Leitungen) ... wenn kontinuierlich Frischwasser aus den Hähnen kommt, schalt ich die Wapu ab.

Dann lasse ich das ganze "verweilen" ... so ca. 3 Stündchen (hab´s aber auch schon vergessen :oops: ).

Dann ablassen (Frischwassertank, Boiler und Leitungen) und 2-mal spülen ... fertich :)

Helmchen hat geschrieben:Ich denke, das wird auch bei uns mal fällig sein.

Also .. dachte ich bei uns auch : konnte nach der Aktion keinerlei Unterschied (aufheizen) oder Ablagerungen (im Tank-/Boilerwasser) bemerken. Daraus schließe ich: bei uns war kein Kalk im Boiler :)

Gast am 05 Aug 2012 20:08:01

Ich habe gehört, daß auch Cola den Kalk beseitigen soll.
Würde mit Cola getränkte Papiertücher auf die Stellen legen und
über Nacht einwirken lassen.
Ob es genauso gut wirkt, wie z.B. Essig-Essenz weiß ich nicht,
aber auf jeden Fall kann diese Variante keinen Schaden
am Kunststoff verursachen.

Lancelot am 05 Aug 2012 20:11:56

panama hat geschrieben:aber auf jeden Fall kann diese Variante keinen Schaden

Und warum soll "Zuckerwasser" in der Lage sein Kalk zu lösen .. :nixweiss:

Und vor verklebten Dichtungen hast Du keine Angst ... :?

Scout am 05 Aug 2012 20:41:20

panama hat geschrieben:Ich habe gehört, daß auch Cola den Kalk beseitigen soll.

Mit Magensäure geht es noch besser.
Ich empfehle trotzdem nicht in den Tank zu kotzen.

Sorry, aber manchmal muss es sein.

Scout

Gast am 05 Aug 2012 22:44:48

Hallo Wolfgang und Scout,

--> Link

Habe ja geschrieben, daß ich es auch noch nicht ausprobiert habe.
Nein, von verklebten Dichtungen hätte ich keine Angst denn man schüttet ja nicht zig Liter in das Becken.

Tobias

travelrebell am 05 Aug 2012 23:01:02

Scout hat geschrieben:
panama hat geschrieben:Ich habe gehört, daß auch Cola den Kalk beseitigen soll.

Mit Magensäure geht es noch besser.
Ich empfehle trotzdem nicht in den Tank zu kotzen.

Sorry, aber manchmal muss es sein.

Scout

der war klasse :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ordnungssystem für Heckgarage selber bauen?
Wo gibt es Händler mit großer Auswahl an gebrauchten Womos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt