aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladezustand genau ablesen

Tipsel am 02 Aug 2012 23:06:35

Wir haben ja zur Prüfung der Batterie nur die Grün-Gelb-Rot-Anzeige und wollen nun eine genaue Anzeige einbauen (lassen).

Unser Sohn ist Stromer und kriegt das bestimmt hin.

Aber wie heißt das Teil, das dort nun zusätzlich eingebaut werden muss?

Die Anzeige des werksseitig eingebauten Paneels wird dann halt stillgelegt und die neue Anzeige untendrunter montiert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

luedenscheider am 03 Aug 2012 00:15:32

Hallo,
Du meinst bestimmt einen Batteriecomputer.

Schaust Du hier:http: //www.victronenergy.de/battery-monitors/bmv-600s%20and%20bmv-602s/

Darüber gibt es schon einige Berichte:http: //www.wohnmobilforum.de/w-t34817.html

HO

schnatterente am 03 Aug 2012 02:28:58

Oder ein Voltmeter:

--> Link

Ersetzt aber nicht den Batteriecomputer, wäre nur die abgespeckte Version. Man(n) oder Frau müßte dann selbst noch den Ladezustand deuten. :-)

Anzeige vom Forum

ferienfahrer am 03 Aug 2012 08:54:47

Oder so, ganz ohne Elektrik!

Link zum eBay Artikel

Aber nicht kleckern :D

coseb am 03 Aug 2012 09:03:11

Hallo Christel

wenn Ihr nur eine Anzeige wollt , dann ist die Preiswerteste Lösung ein V und eine A anzeige in Form von Drehspulinstrument, sind im Conrad katalog für 20 € zuhaben beide.... und du kannst jeder zeit den Ist Zustand ablesen.

Rudolf

bernd3 am 03 Aug 2012 09:14:35

Ich würde aber die alte Anzeige nicht abklemmen, sondern einen Batteriecomputer als zusätzliche Information nutzen. Das geht, ich hatte es im letzten Auto auch so.

Rallamann am 03 Aug 2012 09:36:59

Hallo Christel,

gebe mal Nasa in die Suche ein, dieser Batteriemonitor ist hier auch weit verbreitet. Dann haste erst mal Lesestoff :D .

wohmoh am 03 Aug 2012 10:20:49

Tipsel hat geschrieben:...
Unser Sohn ist Stromer und kriegt das bestimmt hin.
...

Das eigentliche Verdrahten ist das kleinere Problem !
Kniffeliger kann das Verlegen der Kabel werden. . .
Manchmal wäre ein Tischler notwendiger, als der Elektriker ... ;)

Viele
Thomas

Tipsel am 03 Aug 2012 11:06:12

Ich dachte die Leitung liegt ja bereits, denn im Moment wird ja auch der Ladezustand angezeigt. Nur halt nicht so genau.

Auch schaltet das vorhandene Gerät alle Verbraucher bei niedriger als ?? (muss ich nachsehen) ab, um eine Tiefentladung zu verhindern.

Und das soll auch das neue Gerät tun.

felix52 am 03 Aug 2012 11:11:03

Sorry Christel,
Deine Bordanzeige ist wohl nichts Anderes als ein Voltmeter. Es liefert Dir Informationen über die momentane Batteriespannung, nicht direkt über den Ladezustand.

Felix52 :)

franz_99 am 03 Aug 2012 11:21:32

das vorhandene System sollte so bleiben wie es ist. Überlegt was ihr ausgeben wollt von 10€ bis 160€. Für 10 ist es ein Digitales Voltmeter mit Uhrzeit und Temperaturanzeige oder oben ein Batteriecomputer der in die Minus Ltg. eingeschleift wird.
hier das billige Teil auf dem Bild von thomas56
--> Link
mir reicht das bislang aus, sehe das ich immer über 12V habe und gut.

RR78 am 03 Aug 2012 13:16:22

Hallo Christel,

gib mal: 20V 50A DC Blue LED Amp Volt Auto Battery Solar Panel Meter+Shunt Power 6-24V oder Battery monitor bei der Bucht ein.

Das Ding ist bezahlbar und wenn du die Batteriespannung und den Strom kennst, kannst du auch den Ladezustand herleiten. ( Oder der Junior machts und gibt dir eine kleine Tabelle.) Die Information über deinen Stromverbrauch ( Amperemeter ) ist auch sonst sehr sinnvoll.-

Bei dem ganzen anderen Zeug kannst du für viel Geld entweder einen Monitor oder soviel Batterie kaufen, daß dir der Ladezustand egal sein kann.

Ansonsten frag mal Raidy, der hat auch immer eine gute Idee

Rainer

Tipsel am 03 Aug 2012 13:23:35

Wir haben ja nun eine neue Batterie (130er). Und ein Meßgerät für die 12 Volt-Steckdose haben wir auch.

Aber halt nur diese Ampelanzeige, und die tät ich gern genauer haben wollen.

Ich zeig eure Vorschläge mal unsrem Junior, er kann damit vermutlich was anfangen.

Also erst mal danke dafür.

franz_99 am 03 Aug 2012 17:29:52

@tipsel,
nehm das billige Teil auf dem von mir verlinkten Bild, mir reicht es und ich denke euch auch und vom gesparten Geld laß den Jungen nee Solarplatte oder auch 2 aufkleben, dann habt ihr wirklich was gewonnen und könnt euch über reichlich Strom freuen.
Steckdosenlose

garagenspanner am 03 Aug 2012 18:24:44

ich habe ja neuerdings diese Dinger drin :

--> Link

Jan

rolf51 am 03 Aug 2012 18:35:42

Hallo Zusammen,

ein Batteriecomputer ist nicht zu vergleichen mit einem Voltmeter.
Der Computer zeigt nicht nur die aktuelle Spannung, sondern.
Lade und Entladungszeit, Amperestunden, Alarm bei Unterspannung an.
Dafür muss man tiefer in die Tasche greifen.

lisunenergy am 04 Aug 2012 16:16:15

Das wichtigste ist ein Battmonitor um bei der Einstellung des Peukert Wertes die genaue Entladung einschätzen zu können.Die Spannung sagt nicht viel.

Gast am 04 Aug 2012 18:13:18

sonnentau3 hat geschrieben:Das wichtigste ist ein Battmonitor um bei der Einstellung des Peukert Wertes die genaue Entladung einschätzen zu können.Die Spannung sagt nicht viel.

Hallo sonnentau3!

Jetz mal so eine Frage eines Stromdummies: Was sagt mir der Peukert-Wert. Die einzige Angabe die ich habe, ist die Kapazitätsangabe in Ah meiner Batterie, die Größe meiner PV-Anlage kenne ich, da ich sie beim Kauf ausgewählt habe. ( Angabe in Wp) Entsprechend ist der Solarregler ausgelegt.

Bei meiner nun sieben Jahre alten Batterie (230 Ah , den C-Wert kann ich nicht ablesen, da an der Seite angeschrieben) habe ich seit etwa der gleichen Zeit einen Refresher.

Was würde mir da ein Batteriecomputer bringen, wenn ich bisher noch nie in der Situation war, eine Abschaltung wg. Unterspannung erlebt zu haben?

franz_99 am 04 Aug 2012 18:42:37

also ich sag der bringt dir nichts Werner, nice to have. Ich habe aber als Spielkind auch schon mal drüber nachgedacht und bislang verworfen.

Gast am 04 Aug 2012 19:33:31

Hall Werner,

wenn du einen Batteriecomputer mit mehreren Funktionen hast, kann das interessanter sein, als Fernseh gucken.. :D :D

Woher ich das weiß?? :wink:

lisunenergy am 04 Aug 2012 20:18:53

rundefan hat geschrieben:
sonnentau3 hat geschrieben:Das wichtigste ist ein Battmonitor um bei der Einstellung des Peukert Wertes die genaue Entladung einschätzen zu können.Die Spannung sagt nicht viel.

Hallo sonnentau3!

Jetz mal so eine Frage eines Stromdummies: Was sagt mir der Peukert-Wert. Die einzige Angabe die ich habe, ist die Kapazitätsangabe in Ah meiner Batterie, die Größe meiner PV-Anlage kenne ich, da ich sie beim Kauf ausgewählt habe. ( Angabe in Wp) Entsprechend ist der Solarregler ausgelegt.

Bei meiner nun sieben Jahre alten Batterie (230 Ah , den C-Wert kann ich nicht ablesen, da an der Seite angeschrieben) habe ich seit etwa der gleichen Zeit einen Refresher.

Was würde mir da ein Batteriecomputer bringen, wenn ich bisher noch nie in der Situation war, eine Abschaltung wg. Unterspannung erlebt zu haben?
Das größte Problem besteht ja darin nicht zu wissen wenn das Ende des Akkus naht.Je stärker ein Verbraucher den Akku belastet dessto wenig Kappazität bekommt man aus diesem raus.Der Peukert Komponent ist von Akku zu Akku unterschiedlich.Diesen findet man beim Hersteller.Der Battmonitor kann jetzt errechnen wie viele AH noch im Akku sind und wie viele noch fehlen um wieder voll zu sein.Auch kann man diesen programmieren um gewisse Abschaltspannungen zur Sicherheit des Akkus zu erreichen.. Um den ungefähren Wert des Akkus über ein Voltmeter zu bestimmen muß der Akku mindest.3 Stunden nicht geladen oder entladen werden.Ein schwieriges Unterfangen. Bei Starter und AGM Akkus ist der Wert 1,1 bis 1,2 Gelakkus 1,2 bis 1,3 Panzerplattenakkus 1,3bis 1,4 ungefähr.Der preiswerteste und sehr umfangreiche Monitor kommt aus dem Hause Victron und nennt sich BMV 600 s

Gast am 04 Aug 2012 20:57:31

sonnentau3 hat geschrieben:.Der preiswerteste und sehr umfangreiche Monitor kommt aus dem Hause Victron und nennt sich BMV 600 s

Moin,

und den habe ich schon zum dritten mal gekauft und bin zufrieden damit, mann / frau kann alles ablesen was mann / frau möchte und wissen will :)

ohne einen Batteriecomputer fahre ich nicht mehr los, zumal ich nicht an die Steckdose fahre.

leerotor am 07 Aug 2012 18:30:15

Hallo
vergiss das ganze serienmässige klump mit den christbaumlichtern egal ob womoausstattung oder solarladeregler etc..... hab zwei zusatzbatterien...eine war nach 2 jahren defekt... wochen später beim boschdienst.....seit dem batcomputer weiss ich jetzt wann die batterien voll sind und was für kinderkram die anderen "anzeigen" sind
felix

Gast am 07 Aug 2012 21:32:46

leerotor hat geschrieben:....seit dem bordcomputer weiss ich jetzt wann die batterien voll sind und was für kinderkram die anderen "anzeigen" sind

... genau so isses !

klauspeter29 am 07 Aug 2012 21:42:52

Seit einem halben Jahr weiss ich auch die Vorzüge eines Batteriecomputers zu schätzen. Endlich kann ich sehen was verbraucht wurde und welche Kapazität noch verbleibt.
Ohne Batteriecomputer kom ich mir mittlerweile vor, als hätte ich keine Tankanzeige

wd40 am 08 Aug 2012 20:06:36

klauspeter29 hat geschrieben:Seit einem halben Jahr weiss ich auch die Vorzüge eines Batteriecomputers zu schätzen. Endlich kann ich sehen was verbraucht wurde und welche Kapazität noch verbleibt.
Ohne Batteriecomputer komm ich mir mittlerweile vor, als hätte ich keine Tankanzeige

so isses......

lg
Micha

hartkatroll am 08 Aug 2012 21:05:04

Hallo, in diesem Zusammenhang eine Frage an die Experten:
Arbeitet ein Batteriecomputer wie die in meinem Womo verbaute Anzeige, die die Daten von einem Shunt bekommt (Schaudt EBL)? Wenn alle Verbraucher über den Shunt laufen, dann misst er die entnommenen und geladenen Ampere und zeigt dann den Saldo an. Ich weiß nicht, wie genau diese Geräte funktionieren, aber in den zwei Jahren, in denen wir das Womo haben, sah es immer recht plausibel aus. Jedenfalls sind wir noch nie unter 50% Kapazität gekommen.

Viele
Karsten

Gast am 08 Aug 2012 21:51:58

Im Grunde hast du Recht. Ein Batteriecomp. muss Strom und Stromrichtung sowie die jeweils anliegende Spannung über die Zeit beobachten, um aufgenommene und abgegebene Energie [in Ah] zu berechnen.

Das kann man auch mit Multimeter, Uhr, Papier und Bleistift machen, macht aber idR wenig Spaß, es sei denn, man hat eh nichts anderes vor.

Aber es soll ja auch Leute geben, die kaufen sich einen Solarkoffer und sitzen den ganzen Tag daneben, um ihn immer optimal zur Sonne auszurichten.

manni63 am 09 Aug 2012 18:08:48

Hey Christel

Was du suchst, ist wahrscheinlich das:

Link zum eBay Artikel

Werde mir das Teil auch zulegen :wink:

Gast am 09 Aug 2012 18:48:15

manni63 hat geschrieben:Hey Christel

Link zum eBay Artikel

... der ist zu teuer! den gibt es günstiger !

manni63 am 09 Aug 2012 19:05:36

hennes hat geschrieben:
manni63 hat geschrieben:Hey Christel

Link zum eBay Artikel

... der ist zu teuer! den gibt es günstiger !

WO ????? :wink:

franz_99 am 09 Aug 2012 20:46:15

kennst du gugel?

Gast am 09 Aug 2012 22:39:47

Gast am 09 Aug 2012 23:05:56

... muß es denn der 600S sein ?

der 600 ist genauso gut und ist noch günstiger, einschl Versand !

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schaudt EBL 263-5 gelbe LED ausgefallen
Kabelquerschnitt für 2. Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt