rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplätze Region Marken, incl. Anfahrtsroute vom Brenner

martino35 am 03 Aug 2012 22:39:06

Hallo Forum,

bei uns solls in knapp 2 Wochen in Ri. Marken losgehen; in erster Linie zum Entspannen am Meer, allerdings nicht unbedingt für längere Zeit an einem Ort. Gibt es Stellplatzempfehlungen, bitte mit Koordinaten, evtl. mit Duschmöglichkeit (wobei uns Strandduschen schon genügen würden) ? Auf Campingplätze wollen wir nach Möglichkeit nicht. Was bietet sich vor Ort in der Region ggf. zum unternehmen/anschauen an? Unterwegs sind wir mit einem handlichen Kastenwagen; Fahrräder haben wir mit.

Was sollte man unterwegs auf der Anfahrt (die mehr oder weniger direkte Route über die Autobahn vom Brenner her) gesehen haben ? Modena, Bologna, Ravenna (wäre ein kleiner Schlenker), San Marino,... ?? Auch hier wären wir für ein paar Stellplatz-Tips dankbar.

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 04 Aug 2012 08:53:36

Moin,

Modena: sehr schön. Es gibt einen kostenlosen Stellplatz/Parkplatz. Von dort aus kann man in die Innenstadt laufen.
Bologna: auch sehr sehenswert. Normalerweise fahren wir selten auf Campingplätze. Dort haben wir aber eine Ausnahme gemacht: Campeggio Citta` di Bologna ist gut gelegen und man kann von dort aus direkt mit dem Bus in die Innenstadt fahren.
San Leo: toller kleiner Ort mit Stellplatz und V/E (43,89754, 12,34398)
San Marino: Es gibt mehrere Parkplätze, auf denen man auch übernachten kann, ich würde aber nach San Leo zum Schlafen fahren.
Ravenna: auch sehr sehenswert. Es gibt einen Stellplatz, von dem man in die Altstadt laufen kann. (44,42348, 12,20975)
Classe S.Apollinare: Ein paar Kilometer südlich, auch Unesco Welterbe mit Stellplatz, aber direkt an der Hauptstraße( 44,37833, 12,23497)
Ferrara: unbedingt ein Umweg wert: Stellplatz in Aldstatnähe. (44,83347, 11,61187)

Außerdem könnt am auf dem Weg noch Trient, Verona, Padua..... anschauen. Haben alle Stellplätze.

LG,
Fred

tammy99 am 04 Aug 2012 08:59:57

noch ne kleine Ergänzung:
Ihr kommt ja aus Ulm. Ich persönlich würde dann durch die Schweiz über den San Bernardino fahren. Auf dem Weg gibts nämlich mehr Sehenswertes. Ist zwar minimal weiter, aber schönere Strecke.
Auf dem Weg kann man sich dann noch Vaduz, eventuell Abstecher nach Appenzell oder St. Gallen, Chur, Disentis usw. anschauen.
Oder durchs wunderschöne Engadin und über den Majola-Pass nach Italien.....

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 04 Aug 2012 13:44:08

Hier in unserem RB aus 2010 war ab S.3 einiges an Marken enthalten:

--> Link

Neben S. Marino sollte man sicherlich auch San Leo machen. Unbedingt lohnend - aus diesjähriger Erfahrung Loreto ...ach, da gibt es Vieles..besorge Dir den Reiseführer Marken aus dem Müller-Verlag. Da bist du erstklassig mit bedient.

Frank

tammy99 am 04 Aug 2012 13:48:36

ja, Loreto wollten wir uns auch anschauen. Wir waren aber leider an Ostern da. Der Stellplatz war übervoll und so eng, dass ich kaum ruasgekommen bin. Auch sonst war alles extrem eng und zugeparkt.
Wir sind dann unverrichteter Dinge weitergefahren....

martino35 am 06 Aug 2012 11:46:56

Hallo Fred und Frank,

vielen Dank für Eure Hinweise, das hilft uns schon mal weiter. Anreise erfolgt auf jeden Fall über den Brenner. So sparen wir uns die 33 € für die Vignette durch die Schweiz, die uns auch ansonsten (Nebenkosten) einfach zu teuer ist. Bis Innsbruck Süd fahren wir eh immer mautfrei, das läuft meistens ganz gut.

Was uns noch ein bisschen fehlt, wären ein paar gute SP in den Marken und evtl südlich (Abruzzen) direkt am Strand und mit Duschen. Vielleicht hat da jemand noch was auf Lager ?

Martin

mv4 am 06 Aug 2012 13:04:52

was du meiden solltest wären die großen Orte...es ist zwar fast schon Ruhe an den Stränden wenn du runter fährst...aber schöner und ruhiger ist es halt an den etwas kleineren Orten. Strandduschen gibt es fast überall...meistens kostenslos..und Parken kannst du dort auch besser.
Aufpassen musst du nur bei den Durchfahrts Höhen unter der Eisenbahn die fast überall in Strandnähe verläuft. da gibt es nicht so viele die über 3m Höhe sind...aber es gibt sie!
zu den hier genannten kann ich noch Assisi empfehlen...eigentlich findest du in jeden Ort was besonderes, gerade im Landesinneren.
Auf jeden Fall Padua!...da musst schon 2 tage einplanen um dir alles anzuschauen.
Martinsicuro,..silvi,..Senigallia...

turbokurtla am 06 Aug 2012 13:37:24

Tag Martin
Also von Ulm aus würde ich die Route über den Reschenpass nehmen. Mautfrei, kürzer und ev. ein Schlenker nach Samnaun möglich. Zollfrei einkaufen und Tanken.
Ich bin da auch in 3 Wochen.
Kurt

gremlin am 06 Aug 2012 13:44:33

Ich würde auch über den Reschenpass fahren. Viel schöner als über den Brenner und auch billiger.

martino35 am 06 Aug 2012 13:49:02

Hallo Kurt,

die Strecke über den Reschen kenne ich natürlich; bin ich zuletzt vor 2 Monaten gefahren, incl. Samnaun. Sie ist aber definitiv nicht kürzer als über den Brenner (bestätigt Dir jeder Routenplaner), dauert wegen der vielen Orte auf der Meran-Route um einiges länger, und als wir von Samnaun wieder runter sind, haben unsere Bremsen trotz Motorbremse richtig verkohlt gestunken. Lohnt sich also (für uns) nicht wirklich.

Martin

leerotor am 07 Aug 2012 16:42:03

Hallo
ein gutes basis lager ist der grosse platz in san marino kurz vor der seilbahn rechts weg mehrere terassen ruhig mit aussicht... kostenlos incl entsorgung(2.ebene)....und stadtbesichtigung(lohnende aussicht mit seilbahn)
san leo nur mit mikromobil oder zw 1.00 und 6.00 anfahren sonst wird auf diesem ultraschmalen weg alles sehr eng bzw unpassierbar bei grösserem mobil kann die durchfahrt des stadttores eng werden. der platz selber ist toll aber die zu bzw abfahrt können zum horror werden besser vorher auf dem gr busprkplatz parken und zu fuss erkunden...das Womo verbotsschild scheint nur empfehlende charakter zu haben(vgl oben) also für badeausföüge ehr weniger...
für kuschelbedürftige gibts auch stellplätze am meer... italienische womos stillen ihr bedürfniss nach engster tuchfühlung
montebello kurz vor der ortseinfahrt mit wasserhahn(tipp rother wanderführer marken... route 10)
lorreto schöner gr platz und halbleer ausser an gr kirchenfeiertagen aber schwer zu finden..(nach der umrundung auf der fahrt bergab scharf links in eine schmale gasse einbiegen) mein tom-tom meldete auch auf der dritten umrundung mitten auf der hauptstrasse ziel erreicht....
viel spass in diesem schönen teil italiens felix
ps vergiss das meer und co ausser man mag das ....aber bis zum gargano ists noch weit.... ausnahme due sorelle aber zu fuss nur für trittsichere bergsteiger ereichbar evtl bootsausflug ab sirolo

tammy99 am 07 Aug 2012 16:50:08

Moin,

bzgl. San Leo muss ich Dir widersprechen. Ich hab auch erst mal gestaunt als ich durchs Stadttor durch war. Da hat mir aber ein freundlicher älterer Herr gewunken, ich solle ruhig weiterfahren. Das geht problemlos, einfach nach dem Tor die Straße gerade aus hoch und dann halb rechts und links wieder runter zum Stellplatz. War mit 6,61m und 3m Höhe null Problem!
Hab schon wesentlich engere Straßen bewältigt....

LG,
Fred

leerotor am 07 Aug 2012 17:02:20

tja wer ko der ko
war mir 3,2 m/2.2m zu feige und die verstopfte aufahrt im rückwärtsgang mit "freundlichen" sturen deutschen touristen gehört zu den top 3 meines ganzen womo lebens.....und werbei der ausfahrt den schildern folgt wird sich freuen kurz vor dem stadttor nicht rechts abbiegen zu können...
ps nicht alles was mann gerade so überlebt hat war auch toll und empfehlenswert.
felix
ps 2 an der abadia die fiastra(umgebung macerata) gibts noch einen tollen platz

tammy99 am 07 Aug 2012 17:20:06

leerotor hat geschrieben:tja wer ko der ko
war mir 3,2 m/2.2m zu feige und die verstopfte aufahrt im rückwärtsgang mit "freundlichen" sturen deutschen touristen gehört zu den top 3 meines ganzen womo lebens.....und werbei der ausfahrt den schildern folgt wird sich freuen kurz vor dem stadttor nicht rechts abbiegen zu können...
ps nicht alles was mann gerade so überlebt hat war auch toll und empfehlenswert.
felix
ps 2 an der abadia die fiastra(umgebung macerata) gibts noch einen tollen platz

uups, bei uns war nicht los...
Aber Du hast recht, die Beschilderung ist verbesserungswürdig :D
Nach der Einfahrt links hätten wir auch nicht geschafft, gerade aus hoch ist viel einfacher, sofern nicht voll......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fattore Amico Erfahrungen ?
CP/Stellplatz Empfehlung Adria mit Kleinkind
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt