rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ohrenbetäubender Lärm Lüfter Iveco Motor 170 PS

herold1920 am 05 Aug 2012 10:14:45

Bedingt durch die sommerlichen Temperaturen geht unser Lüfter vom Motor ständig an. Die Lautstärke wurde mit über 90 Dezibel gemessen. Die Motorenleistung sinkt und der Kraftstoffverbrauch wird höher. Anfragen bei Händler, Hersteller und Iveco waren unbefriedigend.
Jeder schiebt das bekannte Problem auf den Anderen.
Wie kann man das Problem lösen?

:?: Beste
Herold 1920

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cambodunum am 05 Aug 2012 10:19:32

ich würde das Auto schnellstmöglich in die Werkstatt stellen

Bergbewohner1 am 05 Aug 2012 10:21:39

herold1920 hat geschrieben:Wie kann man das Problem lösen?

:?: Beste
Herold 1920

Den Lüfter wirst du wohl brauchen, allerdings verstehe ich nicht, das deiner fast laufend läuft. Meiner schaltet sich nur bei längeren Passtrecken zu, habe zwar nen Sprinter, aber trotzdem. Bei meinem Iveco Transporter Motor auch nur bei starken Steigungen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 05 Aug 2012 10:27:54

herold1920 hat geschrieben:Wie kann man das Problem lösen?

Hast Du ein "falsches" (oder nicht funktionierendes) Kühlerthermostat :?:

Wenn der Zusatzlüfter anspringt, wird´s im Regelfall "zu heiß" ... und das sollte es nur unter speziellen Bedingungen (Paßfahrt, Stau) werden, aber keinesfalls "immer".

cambodunum am 05 Aug 2012 10:28:14

es kann ja ein Thermostat defekt sein..aber wieso weniger Leistung ?

loewe am 05 Aug 2012 11:05:41

Hallo Herold 1920,
wir haben einen daily EZ 2009, Alkoven, Originalführerhaus. Das laute Lüftergeräusch habe ich innerhalb der Garantiezeit reklamiert. Iveco hat dann sofort und ohne irgendwelche Anstände einen neuen, leiseren Lüfter eingebaut. Der Aufwand hierzu war nicht unbeträchtlich. Das war richtig toller Service von Iveco.
Noch ein Gedanke zum häufigen Einschalten des Lüfters und zum damit verbundenen Leistungsverlust:
Bei unserem daily wurde beim Klimaanlagenservice eine zu hohe Menge an Kältemittel eingefüllt. Das hatte zur Folge, daß die Ein- und Ausschaltpunkte des Klima-Kompressors sehr eng zusammenlagen und beim Einschalten des Klima-Kompressors jedesmal der Kühlerlüfter mit ansprang. Das wiederholte sich im ca. 10 sec. Takt. Die Motorleistung ging in dem Moment derart nach unten, daß ein richtiger Ruck durch das Fahrzeug ging, verbunden mit "Höllenlärm", zusammengesetzt aus dem erhöhten Geräusch des Klima-Kompressors und des damals noch alten, lauten Kühlerlüfters.
Nachdem die Menge des Kältemittels der Klimaanlage auf das richtige Maß korrigiert wurde, war dieser Effekt verschwunden, das Auto läuft perfekt.
Vielleicht solltest Du auch mal in dieser Richtung nachforschen.

Viele

mueckenstuermer am 05 Aug 2012 11:24:32

Was hast Du für ein Fahrzeug? Integrierter?

Bei Integrierten kommt es immer wieder vor, dass die Luftzufuhr mangelhaft konstruiert ist. Dann fangen die Fahrzeuge bei hoger thermischer Belastung (heiße Temp. oder Bergfahrten) an zu kochen und gehen sogar in Notlauf. Beim Serienchassis könnte man das wiederum als Fehlerursache ausschließen.

joekel am 05 Aug 2012 21:23:11

Guten Abend Herold, wir kennen den Geräuschpegel an unserem Charisma....welches Wohnmobil betrifft es ? Abhilfe und Verbesserung bringen mehrere Einzelmassnahmen. Zuerst mehr Isolieren im Innenraum zum Motor , Luftleitblech bzw. auch aus rosa Isomaterial aus dem Baumarkt damit gibt es mehr Leistung. Für die Stadt oder am Berg sowie die Klima zusätzlich Spallüfter vor den Kühlwasser sowie Ladeluftkühler setzten. Zumindest springt nur noch nach längeren Berganfahrten der Lüfter an. Auf der Ebene gar nicht mehr....

Mfg Jo

herold1920 am 07 Aug 2012 08:49:31

Vielen Dank für die Tipps.
Der erneute Termin bei Iveco steht.
Die Mechaniker sagen, dass die Hersteller bedingt durch ihre
eigenwillig konstruierten Fronten für den Wärmestau verantwortlich sind.
Von einer Nachisolierung bezüglich des Lärms wird abgeraten, da dadurch
wohl noch mehr Wärmestau anfällt.
Auch wurden die verlegten Luftschlauchleitungen innerhalb des Motorraumes
für unsinnig eingestuft, da sie wohl nicht für eine echte Kühlung sorgen.
Der Einsatz von Luftleitblechen würde bei den meisten Fahrzeugen eine
Änderung der Motorhaube zu Folge haben. Auch da wären die Hersteller
gefordert und nicht Iveco.
Dieser Mangel soll bei allen Reisemobilherstellern hinreichend bekannt sein.
Sind wir also Testfahrer als Endkunde?

Beste
Herold 1920 :?:

loewe am 07 Aug 2012 09:06:04

Hallo herold 1920,
Deinem posting entnehme ich, daß du einen Integrierten hast. Welches Fahrzeug hast Du denn nun genau? Vielleicht bringt uns dieses Wissen einer Problemlösung näher.

mueckenstuermer am 07 Aug 2012 10:27:51

Damit scheint sich die Vermutung zu bestätigen, dass auch hier bei einem Vollintegrierten herstellerseits nicht für eine ausreichende Durchlüftung des Motoraaumes und des Kühlers gesorgt wurde. Da wird wohl Iveco kam was ändern können. Das Problem tritt öfter auf und ist nicht auf ganz spezielle Fahrzeuge beschränkt.

Dazu kommt das häufige Problem, dass die Motorräume so verbaut sind oder die Integrierten so kleine Motorhauben haben, dass Wartungsarbeiten, selbst Öl nachfüllen extrem eingeschränkt werden oder einen erhöhten Aufwand bedeuten, den die Werkstätten auch gerne mal zusätzlich abrechnen. Das kann so weit gehen, dass man noch nicht einmal problemlos den Ölstand prüfen kann, geschweige denn nachfüllen. Dies widerspricht sogar den Vorschriften der StVZO, wonach Prüfarbeiten, die für die Betriebssicherheit notwendig sein, "einfach" möglich sein müssen. Bei machen "Konstruktionen" muss man alle 5 Jahre die Vorderachse ausbauen, dann den Motor, um die alle 240.000 km oder alle 5 Jahre ( je nachdem, was zuerst erreicht wird) die Glühkerzen zu wechseln. Dies ist bei manchen Fahrzeugen durch die Motorhaube schlicht unmöglich. Kosten dafür alleine ca. 3.000,- €, alle 5 Jahre!

joekel am 07 Aug 2012 13:23:07

Hallo Herold, genauso ist es ....die Banane reift beim Kunden.
Letztendlich liegt eine Mitverantwortung bei Iveco, für jeden Mist gibt es Vorgaben an die Aufbauhersteller nur das Thema Durchlüftung ....nix.

Mfg Jo

herold1920 am 08 Aug 2012 13:40:01

Hallo an die interessierte Runde,

wir fahren ein intregiertes Fahrzeug Modell 2011

Unter der Motorhaube geht das Drama weiter.
Neuerdings pfeift der "Turbolader". Die Mechaniker werden wohl einiges
zu tun haben, denn die Klimaanlage liefert auch nur noch handwarme Luft.

Ach ja, der Händler meldete sich, es sollen nun Leitbleche verbaut werden.
Leider geht es im Innenraum weiter mit den Mängeln. Die im Zwischenboden verbaute Klimaanlage eine Truma Comfort hat keine Funktion, hier soll eine Platine defekt sein. In den nächsten Tagen nimmt sich der Kundendienst von Truma der Sache an.

Wußte gar nicht, dass man bei sowiel Geldeinsatz soviele Mängel beseitigen muß.

Beste
Herold 1920 :twisted:

Bergbewohner1 am 08 Aug 2012 18:28:51

herold1920 hat geschrieben:Hallo an die interessierte Runde,

wir fahren ein intregiertes Fahrzeug Modell 2011

Beste
Herold 1920 :twisted:

Nun wissen wir aber immer noch nicht was für ein Integrierter das ist, so weit hatten wir das Rätsel ja schon gelöst, das es ein Integrierter sein muß.

herold1920 am 08 Nov 2012 19:26:07

Hallo an die interessierte Runde,
das Fahrzeug war bei Iveco,
man hat nach Freigabe vom Hersteller einen elektrischen Zusatzlüfter verbaut, um das Einschalten des Viskoselüfters
zu verzögern b.z.w. zu verhindern.
Sobald die Außentemperaturen wieder steigen, werden wir sehen, ob
der Mangel behoben wurde.
Die Situation tritt bei allen Reisemobilherstellern auf, die intregierte Fahrzeuge mit IVECO - Motoren bauen,nach
unserem Kenntnisstand nur mit wenigen Ausnahmen.
:wink:

coseb am 09 Nov 2012 10:30:37

Einen guten Morgen miteinander.

Herold schrieb
Die Situation tritt bei allen Reisemobilherstellern auf, die intregierte Fahrzeuge mit IVECO - Motoren bauen,nach
unserem Kenntnisstand nur mit wenigen Ausnahmen.

Na da bin ich aber froh das mein VI auf Iveco Basis, einer der wenigen Ausnahmen ist , Der Motor brummt nicht gerade leise ( Baujahr bedingt) aber die gesammte Technik einfach und Übersichtlich . :mrgreen:

Rudolf

RR78 am 28 Nov 2012 18:15:38

Hallo, kann das bestätigen.

habe einen Laika auf einem 35C18S und mich nach 3 Jahren immer noch nicht ganz an das Getöse und den Ruck beim Einschalten gewöhnt.
Ist halt kein PKW !! Wenn man aber weiß was es ist und wann es üblicherweise passiert ist es nicht mehr so schlimm.
Kämpft ihr auch mit der unsinnigen Logik das nach den Start , oder vorher , oder während die Kupplung getreten werden muss um den Tempomat zu aktivieren.
wenn man es vergisst merkt man es erst wenn der Tempomat auf der Autobahn nicht geht, eine Anzeige hat man eingespart.
Ich habe das schon mehrfach bemängelt aber dem Iveco Händler ist's wurscht und ansonsten gibt es keinen Ansprechpartner.
Wenn der Motor nicht so gut laufen würde wäre ich richtig sauer.

Rainer

herold1920 am 04 Dez 2012 21:06:34

Nur ein kurzer Bericht,

wir haben einen Zusatzlüfter bekommen und erfahren, dass die Lüfter von Iveco Sauglüfter sind.
Der nun vorgeschaltete Lüfter soll dafür sorgen, dass die Stauwärme im Motoraum besser abgeführt wird.
Bei den jetzigen Temperaturen konnten wir das noch nicht testen.
Sobald es praktische Erkenntnisse gibt geben wir Nachricht.

Beste
Herold1920

joekel am 04 Dez 2012 23:09:21

Hallo Herold, wo und was für ein Lüfter ist da verbaut worden ?

von ekel

herold1920 am 05 Dez 2012 08:30:55

Laut der Werkstatt wurde ein Elektrolüfter von Mercedes verbaut. Iveco hat wie schon angesprochen nur
Sauglüfter im Programm.

Beste
Herold1920

joekel am 05 Dez 2012 10:28:57

Guten Morgen, hört sich nach Fliegenfänger an..... 400 bis 500 Watt Leistung über alle Kühler, auch den Ladeluftkühler braucht es um im Sommer mehr Ruhe zu haben.
Vor allem muss das Luftleitblech, falls schon verbaut,komplett geschlossen sein.
Jetzt im Winter läßt sich der Nachbau sehr gut am nächsten Höhenzug testen. Wenn der Iveco erst nach 300-400 Höhenmeter den Hauptlüfter anwirft ist es schon ein guter Wert...

Mfg ekel

herold1920 am 08 Jan 2013 09:06:58

Guten Morgen,

nun wie versprochen der erste Fahrbericht.
Es waren im Rheinland ca. 12 Grad Plus wir fuhren beladen mit Anhänger.
Die 400 Höhenmeter und einige Serpentinen waren auch dabei. Der Motor wurde wieder warm, die
Temperaturanzeige stieg auf dreiviertel an als erstes kühlte der neue Elekrtolüfter und dann setzte
dre Viskoselüfter ein. Es wurde schneller herunter gekühlt im Gegensatz zu vorher. Als wir am Ziel
ankamen lief der Elektrolüfter noch ca. 5 Minuten nach.

Beste
Herold1920

Schwambach am 13 Jan 2013 11:35:43

Hallo Herold,
Dein Problem war auch mein Problem. Ich fahre einen N&B Flair vollintegriert aufgebaut auf IVECO-DAILY 3,0 TD. Das Problem habe ich nach einem kurzem Blick unter die Motorhaube relativ schnell erkannt. Dadurch, dass eine vernünftige Kühlluftzufuhr fehlte, (bedingt durch zu kleinen Kühlergrill) und im Motorraum jegliche Zwangsluftführung auf den Kühler- und Ladeluftkühler fehlte, habe ich genau die gleichen Symptome festgestellt, wie Du sie beschrieben hast. Nachdem mich der Wohnmobilbauer mit den drei Schlagwörtern: STAND DER TECHNIK, STAND DER SERIE, UND HOMOLOGATION abgespeist hat, habe ich mich selbst um eine Lösung gekümmert.
Zuerst habe ich mit einem Fachmann von Iveco Kontakt aufgenommen. Der bestätigte meine Feststellung wegen der fehlenden Zwangsluftführung.

Hier muss ich erwähnen, dass das ganze Dilemma nicht an Iveco liegt, und dass die technische Unterstützung von Iveco auch sehe hilfreich war.
Das Problem habe ich mit umfangreichen Umbauarbeiten bezüglich der Luftführung und einem von VW LT 28 zweckentfremdeten Kühlergrill so gelöst, dass sich der Zusatzlüfter heute bei heißen Außentemperaturen nur im Stau oder bei Bergfahrten zuschaltet. Bis auf den Umstand, dass mich Leute immer wieder ansprechen, ob VW denn jetzt auch so große Wohnmobile baut, kann ich ungestört und angenehme Reisen unternehmen.

Solltest Du zufällig das gleiche Fahrzeug haben wie ich, kann ich Dir gerne Fotos von der Problemlösung zuschicken. Bei dem gesamten Umbau habe ich auch gleichzeitig die Frischluftzufuhr für die Klimaanlage nach vorne in den Frischlufteintritt verlegt, so dass ich heute nicht mehr die Luft vom heißen Motorraum in das Fahrzeiginnere geblasen bekomme.

Schwambach

PS.: In meinem Berufsleben habe ich für die Autoindustrie Motorenprüfstände gebaut und habe daher Erfahrung von Verbrennungsluft- und Kühlluftmengen.

herold1920 am 16 Jan 2013 10:38:02

Guten Morgen und herzlichen Dank für die Information,

wir hatten inzwischen unser Fahrzeug in Polch bei N und B in der Werkstatt. Dort
wurden noch zusätzliche Leitbleche verbaut. Wir haben dann bei plus 10 Grad und mit
Anhänger beladen in den Höhenlagen der Eifel getestet.
Der Elektrolüfter sprang zwar wegen der hohen Belastung an, der Viskoselüfter nicht.
Es stand in den Berganfahrten die volle Leistung des Motors zur Verfügung. So konnten wir mit
ca. 90 km/h den Berg bewältigen.Leider hatten wir noch ein Problem mit der EDC Anzeige hier wurde
ständig der Fehler 130 gemeldet. Wir mußten vier IVECO Werkstätten bemühen, bis dann in Mayen
der Fehler - ein Relais das zuständig für die Klimaanlage ist - gefunden und ausgetauscht wurde.
Jetz brauchen wir die entsprechenden Temperaturen um weiter zu testen.

norbertworx am 24 Sep 2018 12:07:03

Hallo loewe,

ich weiß nicht, ob ich dich nach der rel. langen Zeit zu diesem Thema noch erreiche.
Bei meinem zum Womo ausgebauten Daily, EZ 2011, tritt ebenfalls der ohrenbetäubende Lärm des Lüfters auf.
Dies passiert nur bei eingeschalteter Klimaanlage und vorwiegend beim Anfahren.
Die Lufttemperatur muss dabei deutlich über 20°C betragen.
Mein Motor: F1CE3481C 170 PS, EEV
Der Motorlüfter ist 2-stufig und besitzt eine Magnetkupplung (ist also kein Viskoselüfter).
Falls du ebenfalls den gleichen Motortyp haben solltest bzw. hattest, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir die Bezugsquelle bzw. die Artikelnummer des leiseren Lüfters nennen würdest, den Iveco bei dir damals eingebaut hat. Bei Iveco selbst komme ich damit nicht weiter.

Beste Grüße
norbertworx

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily, Kondensat im Fußraum
Iveco Daily I Reparaturanleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt