xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schöne Grüße aus dem Odenwald

hondianer am 05 Aug 2012 21:10:39

Hallo,

möchte mich/uns kurz vorstellen: wir, d.h. Familie (Endvierziger) mit 2 Jungs (14/11) kommen vom Rande des Odenwaldes und überlegen, ob wir uns auch ein WoMo zulegen sollen.

Die letzten Jahre haben wir auf dem Campingplatz Mobilhomes oder Holzhäuschen gemietet, in Frankreich am Meer bzw. in Spanien in den Pyrenäen. Kommendes Jahr soll es nach Kroatien gehen.

Fasziniert haben mich die Berichte der Womo-Fahrer, die wir in der Zeit kenengelernt haben. Die Vorzüge eines Womos gegenüber den Miethäuschen sind ja sehr zahlreich:
man muss nicht 1,5 Jahre im Vorraus buchen,
keine 15 Stunden Anreise mehr nötig,
man kann merere Orte besuchen und sowohl Meer als auch Berge ansteuern, ohne mehrmals alles ein und aus laden zu müssen,
ein Womo vor der Türe ist immer startklar- wenn das Wetter passt einfach ein aar Klammotten rein und es kann los gehen.

Die Flexibilität finde ich genial!

Das klang alles ganz toll, bis zu dem Moment, an dem ich angefangen habe mich mit den Fahrzeugen und Modellen zu beschäftigen: die Vielfalt ist gewaltig, es gibt sooooo vieles zu beachten. Ich habe nun schon vieel im Internet in Foren und auf Herstellerseiten gelesen, aber es tauchen immer wieder neue Fragen auf.

Was ich bis jetzt schon für unseren Zweck zusammengetragen habe, ist folgendes:
(bitte korrigiert mich falls ich irgendwo daneben liege)

Es sollte ein teilintegriertes Womo sein, auf Ducato-Basis mit 130-150PS
Nicht älter als 3 jahre (grüne Plakette), max 40-50TKM
Min. 4 Sitzplätze, aber nur 2 vollwertige Schlafplätze + 2 "umbauschlafplätze" für Unterwegs, denn auf dem Camping wollen wir zusätzlich ins Zelt ausweichen.
Kein Alkoven, ich denke der schluckt reichlich Zusatzsprit und in ein paar Jahren sind wir eh nur noch zu zweit.
Nicht zu groß, also lieber 6m als 7m, um auch auf den engen Strassen des Südens durch zu kommen.
Unser Auto hat gerade einen Hagelschaden abbekommen, daher wäre ein GFK-Dach wünschenswert.
Wintertauglichkeit spielt keine Rolle, da wir nicht Ski fahren.
Da ich gerne Moped fahre, sollte ein Moped oder Roller (150-170KG) entweder in die Heckgarage oder auf einen Heckräger passen.
Die LKW-Einchränkungen empfinde ich als zu heftig, somit sollte es ein 3,5t-Fahrzeug sein.
Und nun wird es wohl schwierig: trotz der 3,5t wollen wir ja damit fahren, also eine Zuladung von min. 500KG bzw. max 3t fahrfertiges Leergewicht, denn das Moped soll ja auch noch mit.

Gerade die beiden letzten Punkte machen die Suche doch etwas schwer. Bislang habe ich nur von Rollerteam ein Modell gefunden, das passen könnte: Autoroller Garage P

Um weitere Tipps bzw. Modelle wäre ich sehr dankbar.

Morgen wollen wir nach Wertheim, da soll ja ein sehr großer Händler mit vielen Marken sein, um uns um zu schauen.

Wenn wir was passendes gefunden haben, ist eine Kurze Miete zum ausprobieren geplant und dann eben evtl. auch der Kauf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cambodunum am 05 Aug 2012 21:24:09

Hallo hondianer

herzlich Willkommen hier im Forum....

du hast dir ja schon viele Gedanken gemacht..und eine Vorstellung von dem was du kaufen willst...
Mit den 3,5 to wird schwierig..ich würde sagen mit 4 Personen plus Zelt und Roller nicht möglich

Vielleicht schaust mal einen Sunlight oder Carado an..gute Zuladung gute Bewertungen

hondianer am 05 Aug 2012 21:32:37

cambodunum hat geschrieben:Hallo hondianer

herzlich Willkommen hier im Forum....

du hast dir ja schon viele Gedanken gemacht..und eine Vorstellung von dem was du kaufen willst...
Mit den 3,5 to wird schwierig..ich würde sagen mit 4 Personen plus Zelt und Roller nicht möglich

Vielleicht schaust mal einen Sunlight oder Carado an..gute Zuladung gute Bewertungen

Dass es mit 3,5t schwer wird habe ich leider schon bemerkt. Ich hatte auch erst an 4-4,5t gedacht, denn der Führerschein ist ja kein Thema. Aber mit einem LKW (also über 3,5t) darf ich ja schon nicht mal mehr nach Darmstadt rein. Und die Überholverbote auf Autobahnen bzw. 80 Beschränkungen im Ausland sind auch nicht spassig.

Die beiden Marken kannte ich noch nicht (hatte bisher eher die "großen" angeschaut), werde die beiden gleich mal aufsuchen, danke!

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 05 Aug 2012 22:37:37

moin moin hondianer ,

willkommen im Forum.

Viele Gedanken hast Du Dir schon gemacht , aber mit 4 Personen in einen TI,
mit Roller hinten drauf ???? und 3,5 t. einhalten wollen...... NO WAY !!!

ich habe einmal den LMC Liberty Breezer 633 G ( TI mit Hochdach ) ausgerechnet. Du hast bei 4Personen , komplett vollgetankt (Wasser/Diesel) , mit Kabeltrommel , Markise und Heckträger , 2 Gasbuddeln,incl. 4 personen mit jeweils 10 Kg Gepäck ein gewicht von 3400 Kg. Da sind keine Getränke , kein Buch keine Camping-Möbel etc.pp drin..... und keine Atzung...

ich empfehle nochmal ins "konklave" zu gehen :) :)

Jan

hondianer am 05 Aug 2012 23:51:11

garagenspanner hat geschrieben:moin moin hondianer ,

willkommen im Forum.

Viele Gedanken hast Du Dir schon gemacht , aber mit 4 Personen in einen TI,
mit Roller hinten drauf ???? und 3,5 t. einhalten wollen...... NO WAY !!!

ich habe einmal den LMC Liberty Breezer 633 G ( TI mit Hochdach ) ausgerechnet. Du hast bei 4Personen , komplett vollgetankt (Wasser/Diesel) , mit Kabeltrommel , Markise und Heckträger , 2 Gasbuddeln,incl. 4 personen mit jeweils 10 Kg Gepäck ein gewicht von 3400 Kg. Da sind keine Getränke , kein Buch keine Camping-Möbel etc.pp drin..... und keine Atzung...

ich empfehle nochmal ins "konklave" zu gehen :) :)

Jan

mmhhh, hört sich ja nicht gut an.

Die Personen wiegen ohne die 75KG vom Fahrer ca. 170 mit ner leichten Enduro wären es 320.
Tische, Stühle, Essen, Getränke, usw. kann ich noch nicht schätzen.

Bei Weinsberg habe ich noch einen gefunden mit 2,8t fahrfertig, den 650MGH. Da hätte ich ja noch deutlich über 300 frei für die Camping-Ausrüstung, reicht das nicht ?

cambodunum am 05 Aug 2012 23:54:21

Nimm das fahrfertig nicht für bare Münze..das ist nackt, ohne Ausstattung, ohne evtl. größerer Motor usw..wer mir noch einfällt..HEKU hat auch hohe Zuladungen..aber mit 4 Personen ..i glaub it :D

Gast am 06 Aug 2012 03:15:39

Hallo und willkommen im Forum,

also mit 4 Personen plus Roller in einen 3,5-Tonner, das ist ambitioniert.
Beim Leergewicht ist dieser 75kg-Hänfling von Fahrer ja schon drin, aber wieviel Wasser und Diesel dann im Tank ist, da nehmen sich die Hersteller immer noch einige Freiheiten. Fahrfertig wäre das Auto ja auch mit 20l Wasser im 150-Liter Tank und halb vollem Dieseltank. Rechne mal vorsichtig pro Nase 100kg, dann ist das ein normalgewichtiger Mitbürger und hat schon etwas persönlichen Hausrat dabei. Leichtere Personen werden durch mehr Hausrat der schwereren wieder ausgeglichen. Das sind 400kg + 150kg für den Roller. Ihr seid immer am Rand der Überladung unterwegs. Und in einer Kontrolle können die wirklich ungemütlich werden. Wenn das Ablassen des Wassers nicht reicht, müsst ihr unter Umständen Sachen ausladen und zurücklassen, die dann per Post nach Hause geschickt werden.
Fahren wie im PKW ist dann vorbei, steck dich zwischen die Laster, bestell' ein WoMo mit Tempomaten und lass die Fuhre rollen. Das ist sehr entspannend. Am Ende bist du eine halbe Stunde später da, wie der Hektiker im (setze beliebige PKW-Marke ein) der euch fünfmal überholt hat. Nach zwei Tagen guckst du denen grinsend hinterher.
Oder lass den Roller zu Hause, dann könnte es auch gehen, wird aber immer noch knapp.

CarbonUnit

hondianer am 06 Aug 2012 09:57:12

Ohhh, mein Optimismus schwindet. Aber desshalb hab ich mich ja auch hier angemeldet, um die Wahrheit zu hören, bevor ich mich von den Verkäufern einlullen lasse :?

Den Roller zu Hause lassen, sicher nicht. Eine andere Variante wäre noch das Teil auf dem Hänger mit zu nehmen (wie bisher). Dann darf ich zwar auch nicht so schnell fahren, aber die Flexibilität bliebe erhalten. So könnte es mit 2 Personen bei Kurztripps am WoE reichen, auch ohne Hänger.

Was ist eigentlich mit der LKW-Maut bei über 3,5t?

hondianer am 06 Aug 2012 20:00:13

Heute waren wir viele Stunden Womos besichtigen bei einem riesigen Händler in Wertheim. Wir haben zwar viel gesehen, aber für uns das optimale noch nicht gefunden (gibt es wohl auch nicht :?) .

Von einer meiner Ideen muss ich mich nach den Besichtigungen jedoch verabschieden. Ein Womo ohne Alkoven für 4 Personen ist wohl doch zu eng/klein.

Auf dem Heimweg waren wir noch bei einem kleinen Händler, der Challanger Genesis vertreibt. Kann jemand etwas zur Qualität dieser Marke sagen?

cambodunum am 06 Aug 2012 20:31:22

es gibt schon TI mit Hub- und Heckbett..Carado zb..und auch Challenger glaub ich. Ich war vor 2 Wochen auch bei einem Challenger Händler..hab mir den Genesis 30 angesehen..war ganz begeistert...für dich aber zu klein. Ich fand auch die anderen Modell gut, hell und freundlich...hier im Forum ist sogar ein Langzeitbericht drin..find ihn grad leider nicht...

hondianer am 31 Aug 2012 12:45:55

Nachdem ich mich nun ca 1 Monat intensiv mit dem Thema Womo-Kauf befasse, verschiedenste Modelle bei Händlern besichtigt und ständig die Angebote auf den diversen Seiten durchsucht habe, muss ich die Wünsche vom Beginn doch stärker anpassen bzw. den Kreis erweitern:

Da ja auch noch ein Moped/Roller mit soll, suche ich nur noch nach über 3,5to. Blöd ist, daß zB caraworld diese Suche nicht unterstützt.
Anstatt dem Teilintegrierten würde ich auch ein Alkoven oder Vollintegrierten nehmen.
Statt dem Fiat käme auch ein Ford in Frage, vor Allem die mit Heckantrieb. Evtl. auch Renault.
Es kann auch gebraucht sein, aber <10Jahre und deutlich unter 100tKM. Am besten dann gleich mit AHK und evtl. schon Mopedträger.

Na mal sehen, ob sich was passendes finden läßt.

appi68 am 31 Aug 2012 12:55:36

Wichtig ist erstmal, dass Du Dich selber entschieden hast, was es im Grunde sein soll.
Caraworld, mobile oder andere Portale sind da sicherlich geeignet.
oder halt auch mal die regionalen Händler (die halt auch wirklich namhafte Neufahrzeuge verkaufen), evtl. haben die auch immer mal was auf dem Hof, was Deinen Attributen vom WoMo her entspricht. dazu noch einige private Offerten....sollte sicherlich schon etwas dabei sein.

Recherche ist zwar, zugegeben, etwas aufwendig, aber so wie ich Dich verstanden habe, pressierts jetzt nicht so wirklich und Ihr habt noch etwas Zeit, oder?

wolfherm am 31 Aug 2012 13:33:50

hondianer hat geschrieben:Da ja auch noch ein Moped/Roller mit soll, suche ich nur noch nach über 3,5to. Blöd ist, daß zB caraworld diese Suche nicht unterstützt.
.

Bei mobile geht das aber, da kannst du gezielt über 3,5 T suchen.

hondianer am 31 Aug 2012 13:57:04

Bei lokalen Anbietern im 100km Umreis war ich schon bei etlichen. Da habe ich aber leider eher schlechte Erfahrung bislang gemacht: oft waren sie recht arrogant! Sobald ich sage, dass ich NICHT den Vollintegrierten für 80 Mille kaufen will, sind sie recht uninteressiert. Einer wollte nicht mal mehr von seinem Schreibtisch weg, um uns was zu zeigen. Zum Glück sind nicht alle so.

Mobile suche ich nach >3,5to. Leider haben die aber einen Bug bei der Anzahl der Schlafplätze: wenn ich 4 eingeben, zeigt er mir keine, die mehr haben, was aber sinnoll wäre.

Neben mobile schaue ich auch in caraworld, camp24 und autoscout. Gibt es andere Portale mit guten Angeboten?

palstek am 31 Aug 2012 15:05:28

Hallo Hondianer (komische Vornamen habt ihr im Odenwald... :wink: ),

ich weiß zwar nicht, in welcher Ecke vom Odenwald du sitzt, aber wenn Heidelberg nicht zu weit ist, kannst du mal bei Schneider Caravaning vorbeischauen. Ich war mal zur Besichtigung dort und war zufrieden. Ich konnte mir alles in Ruhe anschauen und habe dann anschließend ein offenes Gespräch mit dem Verkäufer geführt.

Wenn du ein Moped auf einem Träger mitnehmen willst, musst du auch die Achslasten beachten, vor allem, wenn das Womo einen langen Überhang hast. Letzten stand mal in einem Zeitungsartikel, wie sich dies auswirken kann: zwei Leute mit zusammen 160 kg haben sich auf den Träger gestellt, was die Achslast hinten um 300 kg erhöhte.

Wo liegt denn eigentlich den Budget?

Frank

hondianer am 31 Aug 2012 18:37:31

Hallo Frank,

ich war zwar schon in Heidelberg, aber noch nicht bei Schneider (der hatte gerade nichts passendes in seiner Liste).

Moped soll auf jeden Fall irgendwie mit, ob Träger oder Garage. Eher ungern würde ich noch an das Womo den Hänger dranhängen, das wäre dann der worst case.

Budget ist etwa 30-40, daher bin ich auf der Suche nach gebraucht.

appi68 am 31 Aug 2012 18:52:41

öhm.........bei 30-40 gehe ich mal von k€ aus.
In dem Preissegment sollte eigentlich schon was zu finden sein.

hondianer am 31 Aug 2012 19:06:56

appi68 hat geschrieben:öhm.........bei 30-40 gehe ich mal von k€ aus.
In dem Preissegment sollte eigentlich schon was zu finden sein.

klar k€, sonst gäbe es ja nur was in der Spielzeugabteilung des Supermarktes :D

Morgen geht es auf die Messe, bin gespannt, was es alles zu sehen gibt.

Hessenbiker am 22 Apr 2013 20:46:59

Hallo Hondianer,

was macht die Suche ?
Ist nicht einfach, sollte aber gehen.
Wir hatten bis Dezember ähnliche Anforderungen, nur ohne die Kinder.
Gekauft haben wir letztendlich einen Challenger Genesis 30 mit Ford-Plattform.
4 Sitzplätze, Hubbett, Sitzgruppe für bis zu 7 Personen (inkl. Vordersitze), zusätzlich
umbaubar als Schlafplatz für 2 Personen. Haben einen Motorradträger von CTD montiert,
kann 160kg tragen und wiegt selbst nur 40kg. Alternativ trägt er 2 Fahrräder oder eine
Zusatzkiste. Nun zum fahrbereiten Gewicht auf der Waage:
Fahrzeug vollgetankt, Wasser und Diesel
Fahrer und Beifahrer
Geschirr und Ausstattung
inklusive 125er Moped (120kg)
3300kg auf der Waage.
Fahren auf Ganzjahresreifen von Vredestein, auch bei Nässe keine
Traktionsprobleme. Allerdings darf man bei diesem drehmomentstarken Antrieb
in den ersten beiden Gängen keine schweren Füße haben 8)
So, nun bin ich mal gespannt wie's bei Euch geklappt hat.

VLG
Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CAMPING-FREIZEIT-AUTOMOBIL Bexbach
Leichteres Auto als der Smart?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt