aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme Iveco Daily 60C18 mit rutschender Kupplung

madden am 06 Aug 2012 12:02:43

Hallo,

auch wenn ich an der Agile-Automatikschaltung eigentlich nichts zu meckern hatte, möchte ich hier mal von einem kleinen Problem berichten.

Am Wochenende war ich mit ein paar Freunden in Sankt Peter Ording und habe auf Strand probleme mit der Kupplung gehabt.

Ich stand auf einem relativ weichem Stück Strand und habe bei rückwärtssetzen zuerst das gefühl gehabt, ich hätte mich festgefahren, was aber nicht der Fall war. Die Kupplung rutschte relativ lange bevor der Wagen sich dann in Bewegung setzte. Mit dem Ergebnis, das es ein bisschen stank, nicht übermässig aber doch ein wenig.

Als wir nach ein paar Stunden gen Heimat fuhren, schaltete die Agile nicht mehr über den dritten Gang, also schaltete ich manuell und es ging, aber hin und wieder rutschte die Kupplung auch bei Tempo 60.

Mit einem Auge auf dem Drehzahlmesser und sensibler Fussspitze bin ich dann nach Hamburg gefahren, ohne das die Kupplung sich wieder erhitze, aber das Schleifen bleibt.

Morgen geht der Wagen zu Iveco, mal schauen was die sagen.

Hatte das schon jemand?

Martin

P.S. Der Wagen ist Erstzulassung 2009 und hat nunmehr 34870 km gelaufen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jako am 06 Aug 2012 12:24:32

...ich hatte das leider auch schon, neue kupplung mit verschiedenen teilen 3.600,- euro. mit günstigen stundensatz in italien eingebaut. habe vor der reparatur viel mit deutschem iveco-händler und iveco-deutschland telefoniert. ich habe die kupplung beim rangieren mit anhänger von und auf die fähre ruiniert - den rest bekam sie als als ich mit der hinterachse an einer kante anstand.... der techniker von iveco-deutschland sagte mir das die agile keine wandlerkupplung wie eine normale automatik hat. die meisten fahren mit der agile falsch. bei stau immer abstand lassen und nur mit "schwung" wieder anfahren - schleifendes anfahren führt zum verbrennen. auf keile fahren - absolutes gifft für die agile kupplung (hatte bei uns auch schon vorher 2 mal richtig gestunken). Viel Glück das nicht so viel kaputt ist, gruß jako

joekel am 06 Aug 2012 14:16:23

Hallo, bei der Laufleistung sollte die Kupplung noch gut sein.... Meine war bei 100000 km runter und ich kam mit 1700 Öcken materialkosten davon. Muss nicht so teuer werden.

Anzeige vom Forum

madden am 06 Aug 2012 15:13:26

uff, ihr macht mich bange.....

joekel am 06 Aug 2012 16:35:07

Richtig, nicht Bange machen lassen..... Mir ist schleierhaft wieso Iveco ,die Aufbauer mit dieser langen Übersetzung im ersten Gang, hat loswerkeln lassen.
An unserem Daily war die Kupplung wie im Neuzustand, dummerweise war die Belagschicht völlig verglasst .....kommt eigentlich nur vom Rangieren und wenn der zweite Gang drinnen bleibt.

MfG Jo

madden am 07 Aug 2012 13:21:27

Habe gerade einen Kostenvoranschlag von Iveco bekommen:

Service Wartung M1 / 40.000 km 500,00 €
Klimaanlageservice 100,- €
Kupplung mit A&E 1.700,- €

macht 2.300 € plus Mehrwertsteuer (437,-€)

:cry: :roll: :(

Für das Geld würde ich lieber im Herbst 2-3 Wochen Italien machen.

Martin

madden am 10 Aug 2012 13:54:18

So Auto fährt wieder und es kam wie oben beschrieben. Mit ein paar Kleineteilen habe ich gestern 2.600,- € bei Iveco gelassen.

Kupplung war tatsächlich völlig verglast.

Martin

lwk am 10 Aug 2012 14:00:42

Verglaste Kupplungsbeläge deutet auf eine (schon längere Zeit ) durchrutschende Kupplung hin. In einem anderen Beitag hat jemand geschrieben, das das Kalibrieren der Kupplung sehr wichtig ist, und anscheinend (wie hier) nicht richtig durchgeführt worden ist.

joekel am 10 Aug 2012 21:32:39

Hallo, ich hatte dreimal einstellen lassen...aber geholfen hat es nichts weil der erste Gang zu lang übersetzt ist. Hier hilft nur das Vermeiden jegliche Situationen welche zum Kupplungsschleifen führen.

MfG Jo

lwk am 11 Aug 2012 09:24:09

Mit Kalibrieren ist das synchronisieren der elktrisch/elektronischen Bauteile gemeint. Das ist etwas anderes als nur mechanisches einstellen. Dieses Kalibrieren wird (so lese ich das aus den verschiedenen Beiträgen) offensichtlich nicht richtig durchgeführt. Ich wollte nur einen allgemeinen Hinweis geben und niemanden belehren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Goldschmitt`s vorbildliche Kulanz
Iveco Daily Heben und Senkenfunktion wer hat Rat ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt