Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo ich möchte hier auch mal meinen Senf zu eBike abgeben, falls es den ein oder anderen interessiert. Das erleichtert dann vielleicht einiges bei der Entscheidung wenn man sich selbst noch umschaut.
Wir haben uns jetzt auch zwei Pedeöec gekauft, obwohl wir bisher eher der Meinung waren das braucht man erst wenn man älter ist.
Wir wollen vor allem sportlich unterwegs sein, aber auch größere Touren machen und haben aber immer einen Hund im Hänger dabei. Da hat sich ein Pedellec förmlich angeboten. So können wir die Reichweite deutlich erhöhen und Steigungen verlieren mit Hänger ihren Schrecken. Außerdem gibt es mittlerweile richtig gute Antriebe und das Design passt auch.
Übrigens sind nach neuesten Umfragen über 40% der Pedelecfahrer zwischen 20 und 30 Jahre alt! Wer hätte das gedacht.
Wir haben uns intensiv mit dem Thema beschäftigt, sprich welcher Motor/Antrieb, welches Fahrrad, Gewicht usw.. Nach ausgiebigen Testfahrten stand fest das für unsere Ansprüche ein Trekking/Tourenrad optimal ist, Rennrad, Mountainbikes sind eh vorhanden und weiterhin für sportliche Aktivitäten bzw. Training gedacht.
Außerdem kam nur der Bosch Mittelmotor in Frage. Alles andere hatten wir auch getestet, auch wenn der Green Mover von Bulls und auch der Bionix ebenso überzeugend waren. Die beschleunigen anfangs sogar so stark, dass man aufpassen muss das das Vorderrad nicht hochgeht. Das ist vor allem dann besonders nachteilig wenn der Akku auch noch auf dem Gepäckträger liegt.
Diese Motoren eignen sich aber nach meinen Verständnis eher für Mountainbikes als für längere Touren. Die Reichweiten bei diesen beiden Heckantrieben sind wohl leider nicht so hoch wie beim Boschmotor. Hier geht es eher darum das man eine hohe Kraftentfaltung des Motors kurzfristig am steilen Berg abrufen kann und Höhenmeter machen kann. Das hat quasi fast jeder Händler bestätigt und man kann es im Pedellen Forum nachlesen.
Der Frontmotor kam überhaupt nicht in Frage und ist aus meiner Sicht auch überholt.
Wir haben dann jetzt ein Haibike Trekking eQ 28" (Winora Gruppe, bei Schweinfurt) für die Frau und ein Rotwild RT1 GH Hybrid 28" mit Zahnriemenantrieb für mich gekauft. Beides eBikes mit ca. 20 kg, was an sich vom Gewicht schon sehr gut ist.
Noch besser sind bei beiden Rädern der Bosch Mittelmotor mit 8AH Akku. Beim Haibike ist der Motor sogar unten auf dem Rahmen umgekehrt angebracht, was die Bodenfreiheit erhöht.
Nach den ersten Fahrten können wir nur positives berichten, von beiden Rädern. Der Bosch Motor zieht Hammermäßig und schön gleichmäßig durch, Reichweiten von deutlich über 100 km sind drin. Ich bin bis jetzt nur im Tour und Sport Modus gefahren (geheizt) und habe knapp über 100 km geschafft.
Zu erwähnen ist noch, dass wir das Haibike bei eMotions in Nürnberg bestellt bzw. dann gekauft hatten. Ausführliche Beratung am Telefon bereits top, kein Quatsch erzählt und insgesamt auch sehr kompetent, auch in der gesamten Abwicklung. Da ich wußte was ich wollte fand ich gut, dass er einen nix anderes schön reden wollte, nur weil er das Rad vielleicht nicht da hat, so wie bei anderen Händlern erlebt.
eMotions scheint eine auf eBikes spezialisierte Handelskette zu sein, die Kompetenz ist vorhanden und garantiert.
Beim Stadler in Fürth wurde ich dagegen bereits am Telefon schnöde abgewürgt, man mache keine telefonische Beratung, wenn ich ein eBike wolle sollte ich schnell vorbei kommen, weil die verkaufen sie sowieso wie geschnitten Brot.
Stadler in Nürnberg war dagegen das krasse Gegenteil. Die haben extra Leute die nur auf eBikes geschult sind und die einen auch nix aufschwatzen.
Bei unserem normalen Fahrraddealer des Vertrauens waren wir eher enttäuscht. Das Thema eBikes bzw.. Pedelecs ist bisher scheinbar an dem vorbeigegangen, wir wussten deutlich mehr als er über das Thema. Er hatte zwar Fahrräder zum testen da, aber so richtig begeistert war er nicht.
Nachteil aller Pedelecs ist, wenn der Akku nicht mehr unterstützt ab 25 km/h dann muss man schon etwas mehr Kraft aufwenden um höhere Geschwindigkeiten zu fahren (so man das mag). Green Mover und Bionix Motor bremsen da sogar gefühlt spürbar ab, das ist beim Bosch nicht der Fall.
Weiterer Nachteil: wenn der Akku leer ist, dann trittst du fast wie gegen eine Betonwand, da 20 kg Rad und das eigenen Gewicht bewegt werden wollen.
Wir werden unsere Räder jetzt auf unserer 3 wöchigen Schwedentour ausgiebig testen.
Werde dann vielleicht noch einmal darüber berichten und hoffe noch genauso begeistert zu sein wie im Moment.
Servus
PX22
Hallo phoenix
danke für deinen ausführlichen Bericht , es wäre schön wenn du auch deine Erfahrungen aus dem Urlaub mit uns mitteilen würdest.
Grüßle Waldi
raribay am 07 Aug 2012 11:39:07
Da wir uns momentan auch mit dem Thema e-Bikes beschäftigen ist dieser Bericht hilfreich. Danke
Anzeige vom Forum
heidchen am 07 Aug 2012 11:48:38
Auch wir danken für den Beitrag, werden uns später :) auch welche anschaffen.
saren am 07 Aug 2012 13:42:52
Ja, toller Bericht.
Ähnliche Erfahrungen haben wir auch mit dem Fahrradhändler an der Ecke gemacht. Besser in große Läden gehen, da kann man auch mehrere Modelle probefahren.
Wir haben uns letztlich für ein Kalkhoff Agattu entschieden mit einem großen Akku, der angeblich über 100 km durchhält, allerdings nur unter günstigsten Bedingungen. Aber wenn er mit einigen Hügeln und Wind von vorn 50-60 km durchhält, reicht uns das auch. Fährt sich auch schon ohne Motorzuschaltung superleicht. So ein leichtgängiges Fahrrad hatte ich noch nie.
Wir sind sehr zufrieden.
Sabine
phoenix22 am 07 Aug 2012 14:24:38
Ja, werde über mehr und weitere Erfahrungen berichten wenn wir Anfang September aus Schweden zurück sind.
Übrigens sind die Akkus in ca. 2 1/2 h komplett voll geladen. Das werde ich auch noch im WoMo auf Tour mit dem Wechselrichtef testen, sprich wieviel mir dann eine Ladung aus dem Akku lutscht.
PX22
helpen am 25 Nov 2012 17:51:59
Grüss dich phoenix22, ein super Post, danke erstmals.
Wonach habt ihr euch die beiden Pedelecs/eBikes ausgesucht? Habt ihr vielleicht Erfahrung mit anderen Pedelecs, wie z.B. mit diesem hier: --> Link ? Ich möchte mir das wahrscheinlich kaufen und habe stets gute Erfahrungen im Internet dazu gelesen und Kritik gab es eigentlich wenige.
20 Kilo scheint irgendwie als Standard zu gelten, viele Hersteller haben diesen Gewicht.
LG
reisemobil.online.cx am 25 Nov 2012 18:13:41
phoenix22 hat geschrieben:Wir werden unsere Räder jetzt auf unserer 3 wöchigen Schwedentour ausgiebig testen. Werde dann vielleicht noch einmal darüber berichten und hoffe noch genauso begeistert zu sein wie im Moment.
Ich würde mich auch sehr über einen ausführlichen Test der Bosch Systeme freuen. Denn mein besonderes Interesse gilt einem Haibike eQ Xduro 29. Bosch will mit seinem Antrieb Marktführer werden und kommt 2013 mit zahlreichen Neuerungen auf den Markt. Das Bosch E-Bike System erhält einen größeren Akku. Anstatt 8 Ah bietet der Akkumulator dann 11 Amperestunden und damit eine Reichweitenerhöhung um fast 30 Prozent. Das neue Bedienteil ist zwar etwas umstritten, erhält aber zum Beispiel ein USB-Anschluss, mittels welchem man sein Smartphone, GPS-Empfänger oder ein ähnliches Gerät unterwegs mit Energie versorgen kann. Zudem wurde die Ablesbarkeit des Displays verbessert. Eine Schiebehilfe soll das Händling des ca. 20kg schweren Rades an Rampen oder beim schieben dann etwas erleichtern.
Michael
Narbe am 25 Nov 2012 20:05:49
Macht beim Kauf von Pedelecs aber nicht den Fehler den ich bei unseren festgestellt habe. Meine Frau hat ein Pedelec mit Panasonicmotor an der Tretkurbel (Mittelmotor) und ich hab meines mit einem Nabenmotor am Hinterrad von Senglar. Die beiden Antriebe harmonieren überhaupt nicht miteinander, ich habe es zwar leichter am Berg anzufahren, weil Anfahrhilfe aber bin teilweise auch je nach Zuschaltung einfach zu schnell gegenüber meiner Frau. Wenn ich dann wieder die weniger starke Stufe einschalte, dann komme ich meiner Frau einfach nicht mehr nach. Da die Elektronik bei meinem Antrieb eine Sek. Verzögerung hat wenn ich aufhöre zu Treten, schiebt der Motor noch ca. 5 Meter nach und ich muß wieder aufpassen, daß ich ihr nicht ins Hinterrad reinfahre. Fazit: Wichtig ist 2 gleiche Systeme und dann noch den Antrieb von Bosch, allein schon wegen der Reichweite. :daumen2:
breefboots am 25 Nov 2012 21:01:35
Hallo,
wir haben im Sommer für meine Frau ein Kettler Rad mit dem Bosch Mittelmotor gekauft. Sie ist absolut begeistert. Die Reichweite ist Klasse, der Motor meistert jede Steigung und spricht absolut sanft an. Es gibt auch kein Nachschieben. der einzige Nachteil: bei längeren Steigungen hechele ich mit hängender Zunge hinterher. Bin aber noch zu stolz, mir auch eins zuzulegen.
Breefboots
Ausderasche am 25 Nov 2012 21:04:55
Wir hatten uns im September - für meine Frau - für einen Flyer entschieden und zwar für ein T5R Deluxe HS11 mit 12 AH. Entscheidungskriterien waren der tiefliegende Panasonicmotor an der Tretkurbel und der Akku direkt über dem Motor, so daß der Schwerpunkt in der Mitte und tief liegt. Wir sind damit im Oktober den Inntalradweg von Maloja nach Passau gefahren (rund 540km) und das Fahrverhalten war wirklich prima.
Was uns nicht erfreut hat und wir jetzt anders machen würden:
1.) Keine Nabenschaltung, sondern Kettenschaltung. Denn wenn man auf Abwärtsstrecken oder auf Flachstrecken ein Tempo von 25 km erreicht hat, kann man mit einer Nabenschaltung nicht mehr zulegen. Man (Frau) strampelt sich einfach tot. Das bemerkt man auf den Probestrecken der Verkaufsläden nicht.
2.) Eine Schubhilfe dazu = Der Motor treibt das Rad kurzfristig per Knopfdruck und nicht als Pedalunterstützung. Gerade auf dem Inntalweg ging es teilweise ganz schön hoch, so dass wir auch schon einmal schieben mußten. Oder wenn man eine Strasse schiebend schnell überqueren muß. Oder Fußgängerbrücken, etc. etc. Und dann sind 25 kg zu beschleunigen oder zu schieben ganz schön schweißtreibend.
Man sollte sich auch im Voraus überlegen, wo und wie man das Pedelec im/am Womo unterbringt. 25kg 1,5m hoch auf einen Fahrradträger wuchten, ist sicher nicht jedermanns Sache. Und was an die Rückwand geschraubte Fahrradträger auf Holperstrecken aushalten, ist sicher ein eigenes Thema. (Unseres steht in der Garage und wird per Schiene hineingefahren.)
Frank
Waldi am 26 Nov 2012 07:13:22
Morgen Scheinbar ist phoenix im Norden verschollen, er war doch schon Anfang September aus dem Urlaub zurück. Schade seine Erfahrungen hätten uns schon interssiert.
Grüßle Waldi
azenberg am 26 Nov 2012 11:15:27
Da ich gerade vor einem Kauf stehe interessiert mich auch der Erfahrungsbericht Aze
Gogolo am 26 Nov 2012 11:49:40
Auch wir werden uns im Frühjahr eBikes (das MH7) von AVE --> Link zulegen - allerdings mit dem 36 V /400 Wh, BOSCH LiIon-Akku. Da dieses eBike mit Bosch-Mittelmotoren ausgestattet ist bin auch ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.
Das MH7 hat auch eine Kettenschaltung und ist gerade für Womo-Fahrer sehr interessant weil der Sattel ganz tief gestellt werden kann und der Lenker sowie die Pedale klappbar sind - also ideal für die Unterbringung in einer Garage oder auch am Heckträger. Ich bin das Teil schon probegefahren und schwer begeistert.
Habe die Ehre
Gogolo
Lancelot am 26 Nov 2012 12:42:52
Gogolo hat geschrieben:Ich bin das Teil schon probegefahren und schwer begeistert.
Kommst Du mit so einem "Zwergenradl" wirklich gut zurecht .. :gruebel:
Gogolo am 26 Nov 2012 14:10:06
Lancelot hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:Ich bin das Teil schon probegefahren und schwer begeistert.
Kommst Du mit so einem "Zwergenradl" wirklich gut zurecht .. :gruebel:
Das war überhaupt kein Problem. Lediglich die kleineren Räder sind ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach 5 Minuten nicht mehr zu spüren.
Habe die Ehre
Gogolo
reisemobil.online.cx am 29 Nov 2012 08:30:29
Narbe hat geschrieben:Macht beim Kauf von Pedelecs aber nicht den Fehler den ich bei unseren festgestellt habe. Meine Frau hat ein Pedelec mit Panasonicmotor an der Tretkurbel (Mittelmotor) und ich hab meines mit einem Nabenmotor am Hinterrad von Senglar. Die beiden Antriebe harmonieren überhaupt nicht miteinander, ich habe es zwar leichter am Berg anzufahren, weil Anfahrhilfe aber bin teilweise auch je nach Zuschaltung einfach zu schnell gegenüber meiner Frau. Wenn ich dann wieder die weniger starke Stufe einschalte, dann komme ich meiner Frau einfach nicht mehr nach. Da die Elektronik bei meinem Antrieb eine Sek. Verzögerung hat wenn ich aufhöre zu Treten, schiebt der Motor noch ca. 5 Meter nach und ich muß wieder aufpassen, daß ich ihr nicht ins Hinterrad reinfahre. Fazit: Wichtig ist 2 gleiche Systeme und dann noch den Antrieb von Bosch, allein schon wegen der Reichweite. :daumen2:
Hallo, ich war bis jetzt der Meinung, dass bei einem vernünftigen Pedelec die Geschwindigkeit stufenlos durch die Trittfrequenz an den Pedalen, unabhängig von der Unterstützungsstufe, regelbar ist. Wenn dies nicht stufenlos möglich und bei jedem Pedelec anders ist, wie sind dann Eure Erfahrungen bei Touren mit Freunden, Bekannten oder in einer Gruppe? Ich sehe darin einen gravierenden Nachteil, denn nicht jeder hat den gleichen Antrieb oder eventuell ein Fahrrad ohne Unterstützung. Kann man zu zweit oder mehreren wirklich nur mit gleichen Systemen vernünftig zusammen auf Tour gehen?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen, da ich kurz vor dem Kauf stehe. Michael
gisbert am 05 Feb 2013 16:38:58
Hallo Gogolo,
wir fahren auch ein Bimobil, ein LB 365 mit Heckklappe und der Fahrradschiene in der Garage. Wir haben ein 5t Sprinter-Fahrgestell, da ist die Aluwanne schmaler als beim 3,5t Fahrgestell. Du warst ja oft genug bei von Liebes und weißt, wie die Wannen aussehen. Meinst du, man bekommt da zwei Ave MH7 nebeneinander hinein? Die Firma Ave ist doch bei euch in der Nähe und nahe bei Bimobil, oder?
LG
Gisbert
womoconsult am 07 Feb 2013 21:08:39
Gogolo hat geschrieben:Auch wir werden uns im Frühjahr eBikes (das MH7) von AVE --> Link zulegen - allerdings mit dem 36 V /400 Wh, BOSCH LiIon-Akku. Da dieses eBike mit Bosch-Mittelmotoren ausgestattet ist bin auch ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.
Gogolo
Hallo Gogolo,
...da ich von sehr vielen Deiner bisherigen Beiträge hier im Forum immer wieder begeistert bin,möchte ich auch mit einem evtl. guten Tipp bezügl, des Erwerbens Deines zukünftigen Pedelec's beitragen. Da ich persönl.mich schon seit ca. 4Jahren intensiv mit der ganzen Pedelec-Entwicklung befasse,sowie selbst mehrere Systeme ausgiebig im Test hatte und auch Deine " 1 a Qualitätsvorstellungen" bei vielen Produktempfehlungen Deinerseits verfolgt habe ,möchte ich Dir einmal vor Deiner Kaufentscheidung als Alternative zum AVE, unbedingt die Probefahrt und Begutachtung von diesem Pedelec empfehlen Bosch-Motor mit Nuvinci-Schaltung. --> Link Ich bin relativ sicher,dass anschliessend Deine Begeisterung neue Dimensionen erreichen wird :D Nach meiner Meinung derzeit das max.machbare an Qualität und Komfort :mrgreen:
Sehr gute Empfehlungen und Testberichte zu dem Thema Pedelec sind hier bei den "Profi's" zu finden.>> --> Link
Gogolo am 08 Feb 2013 00:43:58
@gisbert
du hast eine KN von mir.
@womoconsult
Danke für deinen Tipp. Ich werde mir das Bike mal näher ansehen. Aber schon jetzt bin ich nicht so begeistert, denn ich kann mich mit den kleinen 20"Rädern nicht anfreunden, da ich von meinem Mountainbike die 26" gewohnt bin und lieb gewonnen habe. Das schaut doch so ganz nach "Knderrad" aus. Und außerdem ist das Bike von Riese und Müller im Verhältnis zum AVE rund 1.500€ teurer (bei zwei Rädern sind das 3000€!). Aber wie gesagt: ich schaue es mir unvoreingenommen an, da ein Händler bei uns in der Nähe ist.
Habe die Ehre
Gogolo
reisemobil.online.cx am 03 Mär 2013 14:06:41
Gogolo hat geschrieben: ... - allerdings mit dem 36 V /400 Wh, BOSCH LiIon-Akku. Da dieses eBike mit Bosch-Mittelmotoren ausgestattet ist bin auch ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.
Hallo, habe Gesten mein 2013er Haibike mit Bosch-Mittelmotor abgeholt. Nach der ersten Probefahrt bin auch ich total Begeistert! Wahnsinn, geht ab wie Teufel und das die Berge hinauf. :)