hier mal ein kleiner Bericht zu unserem Kurztrip nach Hamburg und zum weltgrößten Metalfestival, dem Wacken Open Air. Da ich nicht so die talentierteste Fotografin bin und mit der Handykamera Bühnen- und Bandfoddos grottenschlecht werden, habe ich nur ein paar Fotos vom drumherum.
Sonntags gings los, Richtung Hamburg. Eigentlich wollten wir in Hannover Halt machen und am nächsten Tag weiterfahren. Da wir aber gut in der Zeit lagen, fuhren wir ( meine Tochter war dabei, Sohnemann musste dieses Jahr aus finanziellen Gründen pausieren) bis Hamburg. Ziel war der Stellplatz am Grünen Deich. Stadteinwärts wieder mal Stau und Baustellen, unser Navi schickte uns ich weiß nicht wohin, nur nicht zum Grünen Deich. Nach einer großzügigen Runde in Hamburg sahen wir bekanntes Gebiet und nach Abkürzung über den benachbarten Mc Donalds- Parkplatz erreichten wir unser Ziel.
Nach kurzer Regeneration gings ab in die Innenstadt. Die S- Bahnstation ist gleich nebenan ( auch wenn diese an diesem Tag wegen Gleisbauarbeiten geschlossen war), man ist also mobil und kommt überall ohne große Schwierigkeiten hin.
Nach einem bisschen Bummeln packte uns der Hunger und wir entschieden uns für Italienisch. Irgendwo in der Nähe des Hauptbahnhofs fanden wir dann eine Pizzeria, wo ich eine der besten Pizzen, die ich je hatte, gegessen habe. ( Hab vergessen, wie das Restaurant heißt, irgendwas wie Prego, oder ähnliches-Jedenfalls mit P am Anfang :D
Dann gings zurück, am nächsten Tag war nämlich der Hamburger Dom angesagt.
Am nächsten Morgen nach Dusche ( Wenn ich es richtig bemerkt habe, sind die Duschwannen im Container neu) und Frühstück ging es mit den S- Bahn Richtung Speicherstadt ( Tagesgruppenkarte 9,90 Euro). Töchterleinchen wollte, wie jedes Jahr erstmal das Hamburger Dungeon besuchen.
--> Link
Hinter uns war ein Vater mit seiner Tochter, die ich denke erst acht oder neun war, und die noch nie im Dungeon war. Die Angestellten machten den Vater wiederholt darauf aufmerksam, dass das Dungeon erst ab 10 Jahren geeignet ist. Er musste dann auch für die Kleene unterschreiben, falls es zu Schwierigkeiten kommen sollte. Meine Tochter, nahm sich dann der Kleinen an, und erklärte ihr, was da so auf sie zu kommt.
Nach dem Dungeon gings zum Hamburger Dom, wo sich meine Tochter gut durchschütteln ließ. Nach gefühlten 7 Stunden gings wieder zurück zum Stellplatz. Hier ein Geschenk meiner Lieblingstochter. Das hat sie extra für mich machen lassen. Ist sie nicht nett?
Am Dienstag dann gings zum Shoppen :roll: . In einem Reiseführer hatte ich von einer Eisdiele mit ca 65 Eissorten gelesen, dort wollten wir auch noch hin. Die Eisdiele war zwar da, aber keine 65 Eissorten :( . Den Reiseführer musste man dann so interpretieren, dass die Eisdiele 65 Sorten machen kann, aber im Angebot hatte sie dann " nur" 10 oder so. Naja, schmegge muß es.
Anschließend zurück zum Stellplatz, ein bisschen gelesen und dann schick gemacht für das Musical „Tarzan“. Ein sehr schönes Musical, bei dem die „Affen“ und Tarzan durch den Zuschauerraum schweben.
--> Link
Am nächsten Tag fuhren wir schon ziemlich früh unserem eigentlichen und lang ersehnten Ziel Wacken weiter. Der Cheffe unserer Gruppe hatte uns mitgeteilt, das unser reservierte Platz diesmal ziemlich klein wäre. Da wollten wir uns natürlich beeilen, damit wir ein schönes Plätzchen ergattern konnten. Aber alles halb so schlimm. Letztendlich war genug Platz für alle da.
Die Fahrt auf der A 23 nach Wacken ist immer wieder schön, da einem viele Festivalbesucher begegnen, die alle gute Laune haben und schon mal einen Riesendurst entwickeln. Da kann es schon sein, dass man während der Fahrt Getränke austauscht, z.B. Äppler gegen Bier .
Doch endlich waren wir da. Die Wege zu unserem Campground R waren schon ziemlich schmierig. Hab mir nur gedacht, jetzt nur nicht stehenbleiben oder sonst irgendwelche hektischen Lenkbewegungen machen. Nach der allgemeinen Begrüßung der schon Anwesenden gingen wir erst mal daran unser Auto festivaltauglich herzurichten.
Danach gab es die ersten Bierchen, wie sich das gehört. Aber wir mußten ja noch unsere Eintrittsbändchen holen, was nach jahrelanger Erfahrung auch mal ein paar Stunden dauern kann. Doch diesmal war es halb so schlimm, in einer knappen halben Stunde hatten wir unsere Bändchen und das Metalbag, wieder gefüllt mit viel Werbung und einigen Gimmicks, wie Ohrstöpsel, Kondom und Autoaufklebern.
Wieder zurück auf dem Platz waren wieder ein paar unserer Gruppe eingetrudelt, die mussten natürlich auch standesgemäß mit Bier oder wahlweise Jacky-Cola begrüßt werden. So zog sich das dann den Rest des Tages hin. Mittlerweile waren auch unsere campeigenen Dixies geliefert worden. Dieses Jahr hatten wir zwei ergattern können. Bei fast 70 Personen ist sowas sehr praktisch. Ich nutze das aber selbst nur, um mein Porta Potty zu leeren.
Am Donnerstag war unser großes Forumstreffen. Alle die sich aus WKW über Wacken kennengelernt haben schlabben dann mal, ihr erratet es sicher, auf ein, zwei oder mehrere Biere und/ oder Jackys vorbei.
Nach diesem Halli und Hallo und Anstoßen musste ich mich alte ‚Frau erstmal hinlegen und hätte wahrscheinlich den Rest des Tages verpennt, wenn nicht meine Tochter ein paar Bekannte angeschleppt hätte und wir dann endlich Richtung Infield gelaufen wären. Der Matsch hatte zugenommen, doch das macht uns ja nichts aus.
Sepultura hatte ich verpennt, aber Saxon und Volbeat mussten sein. Dazwischen gab es das eine oder andere zu essen und auch ab und an ein Bäggs :rolleyes: . Es gibt eigentlich für alle Geschmäcker was zu essen. Asiatisch, Döner, Burger, Steaks, Spieße, vegetarisch, Kassler mit Kraut, Käsespatzen, Knobibrot, Pizza, Currywurst, Bratwurst, Hot Dog, mit dem nötigen Kleingeld verhungerst du nicht.
Nach der Rückkehr auf das Camp mussten dann natürlich noch einige Nachzügler standesgemäß begrüßt werden. Dann ging ich in die Heia, da ich ja nicht mehr die Jüngste bin. Meine Nachtruhe begleiteten im besonderen zwei Lieder, die ich wahrscheinlich nie mehr aus meinem Kopf bekomme:
--> Link
und
--> Link
Ich hatte das große Vergnügen, dass die Anlage ca. 3 m von meinem Auto wegstand. Aber Beschweren ist kein Heavy Metal. :D
So,das war erstmal Teil 1. Mal sehen, wann ich zu Teil 2 komme