xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Amberg nicht nur für Spanner

michaelleo am 26 Apr 2013 20:11:32

Ich wollte nun endlich noch ein paar Bilder von unserem Ausflug nach Amberg hochladen.
Damit es auch ein paar Impressionen dieser durchaus schönen alten Stadt gibt und nicht ur die tausende Stellplatzaufnahmen 8)

Ich fange aber trotzdem mit dem Stellplatz an.
Ein Bild aus unserem Kasten (La Strada Trento), nachdem wir von einem Stadtspaziergang zurück kamen und ziemlich ausgefroren waren.
Drum gab es Glühwein und zum Beweis, das aktuelle Foto der Stellplatzwebcam auf dem iPad :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

michaelleo am 26 Apr 2013 20:19:31

Wir sind abends angereist und am nächsten Morgen zum Frühstücken in die Stadt gegangen (wir sind mit leeren Kühlschrank gestartet, mal abgesehen vom Bier und Sekt 8) )

Vom Gang in die Stadt nun ein paar Impressionen
Immer der Vils entlang (der Bach am Stellplatz) kommt man in die Innenstadt

Bestrickte Stadt/Bachansichten

Luftmuseum Amberg (was auch immer da ausgestellt wird):

michaelleo am 26 Apr 2013 20:26:22

Nach einem opulenten (Geburtstags-) Frühstück am Marktplatz ging es zu Fuss auf den Berg zur Wallfahrtskirche Mariahilf.
Die Kirche wurde von Franziskanermönchen gegründet.
Da die Franziskaner das Kloster in Amberg auflösen mussten, wird das ganze nun von polnischen Franziskanern betrieben.

Das ist da oben, wo der Hennes wohl immer so gerne parkt.
Die Aussichtsterasse der Kosterkneipe auf die Stadt:

Anzeige vom Forum

abba am 26 Apr 2013 20:29:33

Endlich, mal mehr Amberg. Super Fotos. Sieht aus, als wäre Amberg durchaus eine Reise wert! Danke!

michaelleo am 26 Apr 2013 20:34:47

Zurück in der Stadt, also einmal den Buckel wieder runter:

Bei den Maltesern

Bei den Maltesern ist der Schweinswirt, empfehlenswert! Und kommt nochmal...
Zurück in die Innenstadt.

michaelleo am 26 Apr 2013 20:39:59

Nun geht es Richtung Marktplatz zum Rathaus.

Beim Luftmuseum von der anderen Seite:

Schon wieder auf dem "Heimweg" zum Kasten, der Vils entlang das Haus über der Vils, von der anderen Seite

Schon wieder bestrickt.

michaelleo am 26 Apr 2013 20:47:16

Jetzt käme eigentlich erst das Eingangsbild. Es war hundekalt und wir haben uns ein wenig im Kasten aufgewärmt.

Erst zum Abendessen sind wir wieder in die Stadt, immer der Vils entlang...

Wieder das Rathaus, diesmal bei Nacht:

Der Eingangsbereich beim Schweinswirt. Wirklich eine Empfehlung!

--> Link

Achso, ein Hinweis noch, am Stellplatz steht was von wegen, man könnte bei der Tanke vorne an der Kreuzung entsorgen. Als ich in der Not das probiert hab, wollte niemand Bescheid wissen...
Hab dann die Kassette in der Toilette geleert, geht ja, wenn man aufpasst. Aber trotzdem, mal Wasser leeren und Frischwasser nachfüllen ist nicht so ohne weiteres!

Das wars, hoffe, es hat Euch gefallen.

michaelleo am 26 Apr 2013 20:51:57

abba hat geschrieben:Endlich, mal mehr Amberg. Super Fotos. Sieht aus, als wäre Amberg durchaus eine Reise wert! Danke!

Absolut, Amberg hat was und sollte bei einer Runde durch Franken und Oberpfalz auf keinen Fall ausgelassen werden!
Von hieraus sind wir dann nach Nürnberg (bei heftigem Schneefall) und nach etwas Wetterbesserung endlich in die fränkische Schweiz zum Wandern (Bad Staffelstein und Ebermannstadt) Da gibts für Euch aber keine Bilder, der Titel war ja Amberg. :mrgreen: :razz:

Gast am 26 Apr 2013 20:58:59

Hallo,

sehr schön, ich war im Juni 2012 in Amberg, noch auf dem alten SP. (--> Link)
Das Luftmuseum habe ich auch noch auf dem Zettel und diesen Riesenbau, der da über die Vils geht und bei Hennes oben auf dem Mariahilfberg mal anklopfen und vielleicht beim Schweinswirt essen.
Ich war mit Tipsels beim Schloderer, das war auch gut.
Wie ist es mit Strom auf dem Behelfs-SP? Auf der Webcam sieht es aus, als gäbe es Stromsäulen.

CarbonUnit

michaelleo am 26 Apr 2013 21:04:39

Stromsäule gibts vorne an der Einfahrt rechts. Drum stehen die Meisten auch auf der rechten Stellplatzseite...
Und immer drauf hoffen, dass es nachts nirgends in der Stadt brennt. Genau gegenüber und praktisch in der Mitte zwischen dem alten und dem neuen Stellplatz ist die Feuerwehrzentrale.
An deren Schlauchturm ist ja auch die Webcam befestigt, die musste vom alten zum neuen Stellplatz nur verdreht werden. :mrgreen:

Gast am 26 Apr 2013 21:09:25

michaelleo hat geschrieben:Das ist da oben, wo der Hennes wohl immer so gerne parkt.
Die Aussichtsterasse der Kosterkneipe auf die Stadt:

... genau :D

aber Du hast sehr schöne Bilder gemacht :) danke.

wiebke am 26 Apr 2013 21:18:51

Oh ja, Amberg ist eine Reise wert, und dankeschön für die andere Sichtweise und die schönen Fotos!
guck auch hier, die Plättenfahrt ist zu empfehlen.
--> Link
und hier, wie wir bespannt wurden :
--> Link

thatslife am 26 Apr 2013 21:22:41

Amberg ist ja richtig hübsch :) Danke für den Kurzreisebricht!

thatslife

michaelleo am 26 Apr 2013 21:28:03

Danke fürs Lob für die Bilder!
Eine Anmerkung zur Homepagebemerkung, dass Amberg heute wirtschaftlich eher unbedeutend ist.

Naja, alleine im Siemenswerk arbeiten um die 6.000 Mitarbeiter, und das Werk ist nur ein kleinerer Teil der Industriegebiete.
In Anbteracht der beschränkten Grösse von Amberg tanzt da eher der oberpfälzer Bär... :wink:

Plättenfahrten hätten uns auch interessiert, waren aber Wetterbedingt noch nicht im breiten Angebot, also genaugenommen gabs garkeine.

Aretousa am 27 Apr 2013 10:17:28

Vielen Dank für deinen schönen Ambergbericht.
Wir gehören auch zu denen die schon dort waren und die Stadt sehr sehenswert fanden.
Auf dem alten Stellplatz haben wir uns sehr wohl und gut bewacht gefühlt.
Aber ich muss gestehen, ohne den Spannerstrang wären wir nie im Leben nach Amberg gekommen.
So wie ganz viele andere Wohnmobilbesatzungen auch.
Im Juni gucken wir dann mal den neuen Stellplatz an, testen ihn und winken auch ganz auffällig- falls die Bäume dann nicht so dich belaubt sind, dass wieder keiner was sieht.
Gut, dass du das von der Entsorgungssituation geschrieben hast. Da kann man sich dann drauf einstellen.

wolfherm am 27 Apr 2013 10:20:12

Danke, du hast uns die Augen geöffnet für die schöne Seite von Amberg.
Ich dachte bisher, Amberg besteht nur aus Feinrippunterhemden und Spannern. :D

schaetzelein am 27 Apr 2013 19:39:11

Danke Michael für die tollen Bilder und deinen Bericht.

Amberg ist ja wirklich ne Reise wert, nicht nur wegen dem Essen und dem Bier :D
Tja dann werden wir doch auch mal dort landen und winken.
Ich denke schon, dass die Amberger durch unseren Thread profitieren. Als Gegenleistung könnten sie den SP doch mit V/E ausstatten und die Kamera anders positionieren. Die Lage find ich ja jetzt ganz gut, so schön am Wasser :D

tuga am 29 Apr 2013 10:44:53

Hallo Michael,
das war ne gute Idee von Dir ich war noch nie in Amberg, danke für die schönen Bilder und Deine Infos!
Nun kommt das nette Städtchen auch auf meinen Ziele-Zettel.

kitally am 29 Apr 2013 10:54:13

ich kannte ja auch bisher nur den Spannertröt und hab mich immer etwas gewundert, was die Leute bewegt, dort zu übernachten.
Jetzt weiß ich es
nicht nur unsere 24 Stundenüberwachung, nein auch das Städtchen ist toll :)

Aretousa am 29 Apr 2013 11:47:02

Da hast du aber nicht den ganzen Spannertröt gelesen :wink: :wink: :D
Sonst hättest du das schon lange gewusst.

kitally am 29 Apr 2013 12:20:53

Aretousa hat geschrieben:Da hast du aber nicht den ganzen Spannertröt gelesen :wink: :wink: :D
Sonst hättest du das schon lange gewusst.

ich gestehe, die Seiten 200 bis 600 hab ich ausgelassen.
:oops:

abba am 29 Apr 2013 12:45:48

Da waren auch schon sehr schöne Fotos zu sehen. Aber die von Michael waren nochmal eine andere Sichtweise!
Auf jeden Fall will ich früher oder später auch nach Amberg. Warte nur bis der Platz neu geteert ist und die Kamera so steht, dass man auch sieht wenn ich winke!

michaelleo am 29 Apr 2013 13:12:34

Ich hau noch ein paar Bilder im Hochformat raus, dann sollte es mit den Eindrücken abe reichen ;)

Viel Spass!

abba am 29 Apr 2013 14:02:58

:zustimm:

Aretousa am 29 Apr 2013 14:09:16

Ja, die Fotos sind richtig klasse und beste Werbung für die schöne Stadt in Oberfranken. Es lesen ja auch immer Verantwortliche von dort hier mit. Sie werden begeistert sein.

abba am 29 Apr 2013 14:34:20

Aretousa hat geschrieben:die schöne Stadt in Oberfranken. Es lesen ja auch immer Verantwortliche von dort hier mit. Sie werden begeistert sein.

Aber nicht wenn Du Amberg nach Oberfranken verfrachtest! :D

Amberg ist in der Oberpfalz!!! --> Link

Odilintintin am 30 Apr 2013 20:27:31

Wir waren vor Jahren mal in Amberg und von dem Städtchen begeistert!!! War aber eher Zufall, dass wir da hinkamen.
Viel, viel später erst schaute ich mal in den Spanner-Thread und dachte irgendwie, dass mir der Platz doch bekannt vorkäme, aber ich brauchte echt lange, bis ich den zuordnen konnte bzw. bis es "click" machte.
Super schöne Ecke!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hamburg und W:O:A ( Wacken Open Air
neuer Stellplatzversuch in Bonn an der Rheinaue
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt