Gast am 07 Aug 2012 21:03:46 Moin,
beim England-Urlaub im Mai lief eines Abends die Wasserpumpe durchgehend, und ließ sich nicht abstellen. Das mußte ich dann behelfsweise mit einem zwischengeschalteten gewöhnlichen Schalter, wie man ihn an Lampen usw. im Kabel findet, erledigen.
Ich finde ums Verrecken keine Fehlerursache:
- die Schalter an den zwei Wasserhähnen schalten korrekt;
- es tritt nirgendwo Wasser aus;
- egal ob Tank voll, fast leer oder halbleer;
- seltsam: wenn ich den Strom für die Pumpe abstelle, hält der Druck im System problemlos selbst bis zum nächsten Morgen, da kommt dann immer noch ein Glas Wasser aus der Leitung.
Ansonsten funktioniert alles normal, auch der Warmwasserbereiter. Einzige Auffälligkeit ist, daß bei der Benutzung von Warmwasser der Hahn ein zu Anfang bißchen stottert und spuckt, dann aber gleichmäßig Wasser liefert.
Zeitlich trat das lange auf, nachdem ich die Entlüftungen im Frühjahr wieder zugemacht und die Tanks erstbefüllt habe. Damit sehe ich also keinen Zusammenhang.
Die dazu gefundenen Beiträge brachten mich noch nicht weiter.
Andreas
schnatterente am 07 Aug 2012 21:39:11 Hast du eine Druckpumpe? Bei uns lief die Pumpe auch mal durchgehend, war aber nicht die Lautstärke, wie im normalen Betrieb, sondern ein vor sich hin "blubbern", wenn man dann kurz einen Wasserhahn aufgedreht hat, baute sich der normale Druck auf und nach dem Schliessen des Hahnes schaltete auch die Pumpe ab, das kann z.B. an einer verdreckten Membran liegen.
Gast am 07 Aug 2012 21:46:57 nein, sie summt einfach vor sich hin und erzeugt Druck. Wenn ich Wasser aufdrehe, wird der Ton etwas tiefer und dann nach dem Schließen des Hahnes wieder etwas höher. Öffne ich den Hahn bei abgeschalteter Pumpe (auch am nächsten Morgen!), hat das System noch eine Weile Druck. Dann braucht die Pumpe nur sehr kurz für den Druckaufbau (hört man ja), sie schaltet aber wieder nicht ab.
Ist natürlich nervig, weil mein Hilfsschalter nur mit einem langen Arm hinten unter dem Fahrersitz, fast an der Pumpe am FW-Tank erreichbar ist...
Andreas
urmel71 am 07 Aug 2012 21:52:28 Eventuell ist die Pumpe über das Can-BUS-System angesteuert und da wird wohl der Fehler liegen. Deshalb liegt an der Pumpe auch Dauerstrom an. Vielleicht mal dort den Fehler suchen
bestager am 07 Aug 2012 21:56:29 Moin,
Dein jetzt eingesetzter Schalter macht ja nichts anderes,als
die Schalter in den Wasserhähnen. Er unterbricht die Stromzufuhr.
Meiner Meinung nach hast Du in irgendeinem Kabel von den Hähnen
ein Isolationsproblem und dadurch Dauerstrom auf der Pumpe.
Da hilft nur messen.
, Charly
schnatterente am 07 Aug 2012 22:03:14 Möchte trotzdem nochmal sichergehen: Druck- oder Tauchpumpe?
Gast am 09 Aug 2012 22:33:24 schnatterente hat geschrieben:Möchte trotzdem nochmal sichergehen: Druck- oder Tauchpumpe?
Soweit ich weiß ist das eine Druckpumpe. Ausgebaut hab ich die noch nicht, weil dazu der Sitz raus muß und das ist so ein irre schwerer Pilotensitz. Der Druck bleibt ja auch "ewig" im System.
Morgen gehe ich mal an die Elektrik der Hähne. WD40 liegt schon griffbereit.
;-)
Danke bis hier erstmal
Andreas
schnatterente am 10 Aug 2012 00:57:56 andreas24106 hat geschrieben:schnatterente hat geschrieben:Möchte trotzdem nochmal sichergehen: Druck- oder Tauchpumpe?
Soweit ich weiß ist das eine Druckpumpe. Ausgebaut hab ich die noch nicht, weil dazu der Sitz raus muß und das ist so ein irre schwerer Pilotensitz. Der Druck bleibt ja auch "ewig" im System. Morgen gehe ich mal an die Elektrik der Hähne. WD40 liegt schon griffbereit. ;-) Danke bis hier erstmal Andreas
Wenn du ein 12V Kabel an der Amatur hast, sollte es aber ein System mit Tauchpumpe sein, da diese direkt über den Wasserhähnen geschaltet wird. Im Druckwassersystem schaltet die Pumpe nur bei Druckabfall ein und wird normalerweise über das zentrale Bedienpanel aus- bzw. eingeschaltet.
krischan am 10 Aug 2012 08:19:52 Hallo Andreas,
die Aussage es sei eine Druckpumpe und da gäbe es Kabel an den Hähnen, ist in sich ein Widerspruch. Bei einem drucklosen System hat man eine Tauchpumpe, die bei Bedarf über die Schalter an den Hähnen eingeschaltet wird. Bei einem Druckwassersystem gibt es die Pumpe selbst und einen Druckschalter, der die Pumpe bei Druckabfall einschaltet. Und nach den Schilderungen hier, so ist es meine Vermutung, ist dieser Druckschalter defekt.
krischan
bestager am 10 Aug 2012 09:28:58 Moin,
es gibt auch kombinierte Systeme. Bei meinem Hobby AK 545
Bj. 2002 war eine Druckpumpe im Heizungsraum montiert und
zusätzlich Kontaktschalter in den Wasserhähnen.
, Charly
quabi am 10 Aug 2012 09:47:43 bestager hat geschrieben:es gibt auch kombinierte Systeme.
Moin, moin. Eigentlich wäre das doppelt gemoppelt.
Es ist wahrscheinlich dann eher so, dass zwar Wasserhähne mit Microschaltern und daran hängenden elektrischen Leitungen eingebaut sind, aber die Leitungen sind nirgendwo angeschlossen, weil - zumindest ist das bei unserem ADRIA so - eine Tauchpumpe vorhanden ist, die über einen Druckschalter (mehr schlecht als recht) gesteuert wird. Und dieser Druckschalter muss entsprechend richtig eingestellt werden, damit das ganze ordentlich funktioniert. Unser Druckschalter ist von WHALE und der ist sehr sensibel, weil dummerweise zusätzlich auch noch spannungsabhängig - d.h. wenn die Batteriespannung sich verändert hat, dann reagiert der Schalter anders. Mal pulsiert er fortwährend, mal schaltet er überhaupt nicht ab oder das Abschalten dauert übermäßig lange. Ich habe mir aufgrund dieses dämlichen Verhaltens des WHALE-Druckschalters inzwischen einen anderen bestellt, der hoffentlich bald geliefert wird.
quabi
bestager am 10 Aug 2012 10:03:29 Moin,
die Anlage war serienmäßig von Hobby so eingebaut und die
Pumpe wurde über die Schalter in den Hähnen angesteuert
und ein- bzw. ausgeschaltet.
, Charly
a.miertsch am 10 Aug 2012 10:15:44 Hallo Andreas,
deinem Mobil nach zu urteilen, hast du noch Wasserhähne mit angeklemmten Microschaltern. Die wiederum haben eine Stellschraube mit Kontermutter. Hast du da schon mal versucht, vorsichtig etwas zu verändern? Kann auch sein, die Feder im Microschalter sitzt nicht mehr richtig oder ist defekt und hat in der Einschaltstellung den Geist aufgegeben. Ist es ein Einhebelmischer, hast du schlechte Karten, wenn der Hebel sich nicht durch Lösen einer Zentralschraube abnehmen lässt. Er ist dann verklebt, Hymer hat solche Dinger eine zeitlang eingebaut. Die Mischer haben einen "offenen" Microschalter,der ist so winzig, daß selbst Japaner ihn als klein bezeichnen würden. Wenn du an den ran mußt, wünsche ich viel Glück. Eine echte Puzzle-Arbeit, merk dir genau, wie die Feder sitzen muß.
Albert
|
|