aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank Laika Kreos 5010

ludwigsparky am 08 Aug 2012 08:19:13

Hallo Zusammen,

leider ist zur Zeit bei Laika im Service keiner zu erreichen, deshalb die Frage hier an Euch:

Wo ist beim Laika Kreos 5010 am Frischwassertank die Entlüftung/Überlauf?

Da beim Befüllen der Schlauch recht weit in den Einfüllstutzen reingesteckt werden muß (trotzdem kommt viel Wasser zurück) wollte ich den "Gardenaanschluß" verwenden. Da gibt es einen für mit und einen für ohne Überlauf (blau oder weiß). Welcher ist nun der geeignete?

Wenn der Tank voll ist, kommt bei mir das Wasser beim Befüllen aus dem Einfüllstutzen wieder raus! Bisher habe ich beim Befüllen sonst nichts gesehen, wo der Überlauf ist.

Vielen Dank schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Aug 2012 08:29:01

einen Überlauf wirst da nicht finden...brauchst du auch nicht. Erstens hast du eine Tankanzeige wie voll der Tank ist und eine Reinigungs-Öffnung ist auch noch vorhanden.
Nimm den weißen (ist der für Tank ohne Überlauf)....da kannst nix verkehrt machen.

ludwigsparky am 08 Aug 2012 08:48:00

ich denke mir aber, dass beim Befüllen die Luft irgendwohin muß. Bei 5 Bar Leitungsdruck gäbe doch irgend etwas nach, wenn die zu verdrängende Luft nirgends hin kann.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Anzeige vom Forum

mv4 am 08 Aug 2012 09:21:06

Richtig...deswegen ja auch den weißen nehmen...da kann die "überschüssige" Luft und das Wasser raus. Wenn du mal schaust wo dein Tank verbaut ist...dann müsstest du einen Entlüftungsschlauch der zum Einfüllstutzen führt sehen....

Gast am 08 Aug 2012 10:07:12

Hallo
Wir haben einen Laika Kreos 3004 Baujahr 2001.
Bei uns ist die Entlüftung direkt im Einfüllstutzen angebracht.
Und zwar Oben ein kleines Loch.
Wenn es voll ist hört man es aus ,dort kommt die Luft heraus die entweichen muss damit das wasser nachfließen kann. Es röchelt dann so.
Also das Wasser kommt dann wenn es richtig voll ist ,dann dirkt über dem Schlauch der eingesteckt ist wieder raus. Also wie gesagt ein kleines Loch im Einfüllstutzen oberhalb.

Meli und wolfgang

michael-1958 am 08 Aug 2012 10:09:18

beim kreos 3010G das gleiche - entlüftung im einfüllstutzen

ludwigsparky am 08 Aug 2012 10:42:19

Ja, das dachte ich mir schon. Beim 5010er ist das scheinbar auch im Einfüllstutzen. War mir nur nicht sicher.

Vielen Dank für Eure Antworten. Habt mir schon richtig geholfen.

BOWO am 08 Aug 2012 11:13:05

Beim Kreos 5010 gibt es auch noch so einen Umschalter auf 20 Liter reduziert da dieses WoMo ansonsten völlig überladen ist. Auch der Dieseltank ist werksseitig auf 60 L begrenzt obwohl 90 L Tank verbaut. :?

Laika arbeitet gerne mit solchen Tricks und baut am Gewichtslimit wenn man nicht auflastet.

Der Kreos 5010 stand ganz oben auf meiner Wunschliste bis ich mir die Gewichte angeschaut habe. :(

ludwigsparky am 08 Aug 2012 11:21:31

BOWO hat geschrieben:Beim Kreos 5010 gibt es auch noch so einen Umschalter auf 20 Liter reduziert da dieses WoMo ansonsten völlig überladen ist. Auch der Dieseltank ist werksseitig auf 60 L begrenzt obwohl 90 L Tank verbaut. :?

Laika arbeitet gerne mit solchen Tricks und baut am Gewichtslimit wenn man nicht auflastet.

Der Kreos 5010 stand ganz oben auf meiner Wunschliste bis ich mir die Gewichte angeschaut habe. :(

Weiß ich. Meiner ist aufgelastet. Von daher habe ich kein Problem mit dem Gewicht. Habe 120 Ltr. Diesel und kann trotzdem Wasser, sogar mit Zusatztank, mitnehmen.

Mir ging es nur um die Befüllung der Wassertanks. Mit dem Gardenadeckel müßte das eigentlich ohne großes geprietschel gehen. Zur not mach ich einen kurzen, weichen Schlauch innen drauf, dann geht das weiter rein.

Das ist eigentlich das einzige, was mich am Kreos 5010 stört. Ist nicht optimal gelöst. Der Zusatztank ist da optimal. Da kommt nix raus. Erst wenn er voll ist.

Gast am 08 Aug 2012 19:45:18

Hallo Ludwig
Wenn Dein Schlauch dünner ist als der vom Einfüllstutzen dann geht die Luft sowieso von alleine raus beim befüllen. :D

ludwigsparky am 09 Aug 2012 07:03:20

scheifling hat geschrieben:Hallo Ludwig
Wenn Dein Schlauch dünner ist als der vom Einfüllstutzen dann geht die Luft sowieso von alleine raus beim befüllen. :D

Scherzkeks :D :D :D

Danke für die Antworten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe springt nicht an
Wasserpumpe defekt (schaltet nicht mehr ab)?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt