rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenspülung C250 defekt, Frust am Wochenende

Gast am 13 Aug 2012 18:57:11

Hallo,

am Wochenende hat die Toilettenspülung unser Womo unter Wasser gesetzt, wir waren grad mal 2 Std. weg, Toilettenschüssel randvoll und übergelaufen.

Im Winter lief die Spülung auch schon mal ständig nach, damals hatten wir vorher das Frischwasser abgelassen und bei Wegfahrt neu befüllt. Ich fragte dann bei einem Servicehändler für Thetford nach, und der meinte, das kann schon mal passieren, evtl. hätten sich Ablagerungen in der Leitung gelöst, ich solle mehrmals den Spülknopf drücken, dann müsste das Nachlaufen aufhören. War dann auch so, kamen paar so schwarze Krümelchen raus und gut wars.

Jetzt der Schreck, ich war am Wochenende vor dem Weggehen nochmal auf dem Klo, denke mir noch, machst dann die Wasserpumpe aus und vergesse es dann doch. Wir hatten uns nach dem Zwischenfall im Winter eigentlich vorgenommen, die Wasserpumpe jedesmal auszuschalten, wenn wir gehen.

Alles erstmal trockengewischt und Wasserpumpe ausgelassen. So, gegen 23 Uhr bemerke ich, der Kühlschrank ist aus, die Gasflasche ist leer.

Ich muß dazu sagen, wir fahren schon seit Wochen mit der Ersatzflasche und ich lieg Männe ständig in den Ohren, wir brauchen eine neue Gasflasche. Er hob die Ersatzflasche an und war der Meinung, das reicht noch dicke. Wir standen natürlich ausgerechnet auf einem SP ohne Strom. Also sind wir am Sonntag in aller Herrgottsfrühe wieder nach Hause gefahren.

Lange Rede, kuzer Sinn: hat jemand von euch schon mal eine C250 auseindergebaut? Ich vermute, das Magnetventil oder dieses Vakuumdingsbums sind defekt. Bekommt man das als Ersatzteile? Bei Thetford auf der Hp sind Reparaturanleiteungen verlinkt, die Links gehen aber alle ins Leere. Bevor wir zum Servicehändler gehen, wollte ich das gerne selbst probieren (die C200 im alten Womo hab ich auch mal repariert, traue mir das auch zu).

Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 13 Aug 2012 19:42:44

Hallo Ingrid,

zunächst mal eine Frage zu dem problem mit der C 250:

erfolgt die Spülung über eine Tauchpumpe oder über eine Druckpumpe ?

In beiden Fällen könnte der evtl. der Schalter für die Pumpe einen Defekt
haben oder aber das Magnetventil schließt nicht einwandfrei.

Als ersten Schritt würde ich den Schalter überprüfen. Wenn der nicht einwandfrei arbeitet, so bekommt die Pumpe dauernd Strom. Sollte der Schalter in Ordnung sein, so könnte es aber auch dann am Magnetventil liegen. Wenn das klemmt, kann, muß aber nicht, Spülwasser dauernd fließen.

vom linken Niederrhein
Manfred

PS ich habe schon seit Jahren das Magnetventil an anderer Stelle eingebaut um besser bei einem Defekt den Fehler beheben zu können.
Irgendwo im Forum habe ich auch mal ein Bild von der Aktion eingestellt, bzw. einen Bericht darüber verfasst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe defekt (schaltet nicht mehr ab)?
Abwasserentsorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt