xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fliegentür oder Vorhang?

mobilist2010 am 08 Aug 2012 13:04:41

Hallo zusammen,
bei unserem Hymer 504 ist durch ein Windstoß die Rollschiene der Fliegentür
gebrochen und ich bekomme sie nicht mehr zu Laufen. Da vorher schon bei jedem Windstoß die Außentür eben diese Schiene ausgeschlagen hat, halte ich dieses System von H. für eine Fehlkonstruktion. Meine Frage:
trotzdem eine neue Fliegentür einsetzen?
oder besser einen Vorhang/Pfeifenputzer was auch immer?
Sollte möglichst wirkungsvoll fliegende Plagegeister außen vorlassen :ja:
Danke für eure Antworten
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Aug 2012 13:12:29

ich habe so einen alten "pfeifenputzer"-vorhang und bin recht zufrieden.
bei starkem wind stelle ich mich möglichst mit der tür zur windabgewandten seite und da reichte mein vorhang bisher.
nun ist meine agathe aber auch bj.94 und da gab´s diese fliegentüren glaub ich noch nicht für womos. vllt. würde ich bei einem neueren baujahr anders denken.

gremlin am 08 Aug 2012 13:42:08

Wir haben uns einen billigen Vorhang beim Schweden gekauft, der Luft durchläßt. Ich hab ihn oben mit einer Klemmstande befestigt. Unten ist er länger als die Tür, so überlappt der Vorhang bei geöffneter Tür und die Insekten haben keine Chance.

Anzeige vom Forum

haballes am 08 Aug 2012 13:58:48

Im DESEO damals hatten wir einen Vorhang. Lästig und wirkungslos, weil die Piekser spätestens bei einem Windzug eine Lücke fanden.

Im Carado ist eine Schiebetür und die ist richtig gut und auch dicht. Bisher hatten wir im Wohnmobil nie Insektenplage.

Nachteil der Schiebetüren ist der Preis bei der Nachrüstung.

wolfbert113 am 09 Aug 2012 14:43:58

Hi,
wir haben seid Neustem einen 2 geteilten Vorhang mit kleinen Magneten.
Das Ding ist einfach genial. Man geht einfach durch und hinter einem schließt sich der Vorhang wie von Zauberhand mit leisen Klacken der Magnete. Man muss nicht umständlich die Insektentür aufschieben und unser Hund kommt auch problemlos durch.

Gibts u.a. bei Otto so um die 14€.

Wolf

Gast am 09 Aug 2012 15:18:51

und bei "netto" diese woche im angebot für 9,98€ (seite 9).

--> Link

cambodunum am 09 Aug 2012 15:23:33

@ Wolf

wie ist der Vorhang bei dir befestigt ?

wolfherm am 09 Aug 2012 15:39:42

Wir hatten vorher eine Insektenverhinderungstür, die aber durch den ständigen Gebrauch auch nicht besser wurde. :D

Im neuen Mobil war da erst einmal nichts. Wir hatten auch überlegt, eine Schiebetür einbauen zu lassen. Das hat uns dann wegen der Innenoptik nicht so gefallen und teuer wäre es auch noch geworden.

Jetzt haben wir unter dem Control-Paneel eine feine Gardinenleiste installieren lassen, in die wir einen ?gen Vorhang einziehen können, der unten durch innenliegende Bleibänder beschwert ist. Da kommen jetzt auch nicht mehr Flieger durch rein, als vorher bei der Tür oder durch die Fliegenrollos an den Dachluken.

mobilist2010 am 09 Aug 2012 16:37:37

mama tembo hat geschrieben:und bei "netto" diese woche im angebot für 9,98€ (seite 9).

--> Link

Das gefällt mir wirklich gut!Bild
Ich denke, wir werden das probieren. Trotzdem:
Bei den einschlägigen Ausrüstern gibt es verschiedene Vorhangalternativen -hat da jemand Erfahrung?
lg
Hans

wolfbert113 am 09 Aug 2012 16:54:33

@ Wolfgang

wir haben oberhalb der Tür zwei kleine Haken angeklebt und mit einer kleinen Gardinenstange den Vorhang aufgehängt

@ Hans

Genau das isser. Wirhabenihn nur in schwarz, ist praktischer mit Hund.

Wolf

mannigoose am 10 Aug 2012 09:01:35

Wie habt ihr denn den Fliegenschutz vom Netto befestigt?
Maße sind ja 100 x 215, das ist etwas groß für die WoMo Eingangstüre.

wolfbert113 am 10 Aug 2012 14:34:03

Einfach abschneiden. Links und rechts haben wir kleine Klettklebepunkte am Türrahmen.

Wolf

gerd-ll am 13 Aug 2012 21:12:11

mama tembo hat geschrieben:und bei "netto" diese woche im angebot für 9,98€ (seite 9).

--> Link

Wir haben den auch....mit klettband befestigt
Ist ne super Sache
Besonders die Hunde können trotzdem rein und raus

ak-competition am 13 Aug 2012 22:03:05

--> Link

mh, tja, ok. Aber jeden abend eine Flasche Jim Beam für 9,98€ wird auf dauer auch teuer...

Aber auf Seite 9 geht es doch noch günstiger und dürfte genauso funktionieren: 0,7 L Nordhäuser Doppelkorn für 5,55€
:P

Tja, da bin ich wohl zu spät. Aber verrat doch noch mal was es da gab. Weil GerdII schrieb das die Hunde trotzdem rein und raus können habe ich interesse.

Oliver

Gast am 13 Aug 2012 22:23:30

:D letzte woche war´s noch der fliegenvorhang mit den magneten, den´s bei otto für 14,- € gibt.

ale1972 am 26 Aug 2012 11:37:19

billig lohnt sich nur, wenn du keinen Nachwuchs hast, der das zeug ständig runterreisst! Auf zeit gesehen, lieber eine (teure) Fliegentür als den ständigen Ärger, ein neues Netz ranzubasteln

jukeles am 26 Aug 2012 12:59:29

Unsere Schiebefliegentür ist perfekt.

Ich bin ein Gegner dieser Flatterdinger vor der Tür.

Hatte es man doch früher an der Terassentür. Ging man durch blieben diese Teile andauernd irgendwo hängen, besonders wenn die Hände nicht frei waren. Die Fliegen oder Mücken fanden aber trotzdem den Weg ins Innere.

schaetzelein am 26 Aug 2012 14:05:07

hat mal jemand nen Link zu diesem Vorhang...

ich find leider nix...bei netto weg, bei otto ???

wir haben wieder den Wuschelvorhang wie mama....der ist bis jetzt der beste. Solange er neu und ungewaschen ist, hat er keine Lücken und ist schön dicht.

olimoli am 26 Aug 2012 14:38:05

Also wir haben nen Pfeifenputzer nachgerüstet, da sich die serienmäßige Fliegentür (wobei es keine Tür, sondern ein Plissee zum seitlichen rausziehen ist) im täglich Gebrauch nicht bewährt hat. Wenn man ständig rein und raus geht, ist der Vorhang besser. Wenn wir dann Abends länger drin oder draußen sitzen, nutzen wir das Plissee.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KIP 530 , Baujahr 1971
gibt´s hier auch schon Glamper ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt