xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hier ist die Alternative zum Dethleffs Alpa

rena am 08 Aug 2012 16:35:09

Der neue Esprit A 6820-2. Zu sehen heute in Mobile.de.

LG Rena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cambodunum am 08 Aug 2012 16:42:05

rena..das ist doch keine Alternative. der ist ja auch aus ISNY :D guter Grundriss wie ich finde...aber wieder Fiat

Gast am 08 Aug 2012 17:00:40

Und das alles zum Schnäppchenpreis von 90 000.- € :D

Ich glaub, das ist ein Alpa oder ist der Alpa ein Esprit 6820 ? :nixweiss: :gruebel: :versteck:

Anzeige vom Forum

bärnd am 08 Aug 2012 17:07:59

Freetec 598 hat geschrieben:Und das alles zum Schnäppchenpreis von 90 000.- € :D

Ich glaub, das ist ein Alpa oder ist der Alpa ein Esprit 6820 ? :nixweiss: :gruebel: :versteck:

Guckst Du hier:

--> Link

Paul am 08 Aug 2012 18:11:55

das ist dann ja wohl außerdem der Einstieg von Dethleffs in die holzfreie und GFK-Außenhülle-Konstruktion?

Gast am 08 Aug 2012 18:19:24

Paul hat geschrieben:das ist dann ja wohl außerdem der Einstieg von Dethleffs in die holzfreie und GFK-Außenhülle-Konstruktion?

"Einstieg" nähert sich schon dem Thema:

Sogar in den Seitenwänden setzt Dethleffs "zumindest im unteren Bereich" nun Leisten aus PU statt aus Holz ein, so dass die gesamte Fahrzeugunterseite bestens gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
Holzfrei ist was anderes :D
Warum die Holz nicht komplett draußen lassen? :nixweiss: :gruebel:

Bergbewohner1 am 08 Aug 2012 18:32:02

Freetec 598 hat geschrieben:

Sonst fällt die Kiste auseinander :D

wolfherm am 09 Aug 2012 15:30:07

Hallo,

ich habe mir den jetzt mal im Vergleich zum Alpa angesehen. Ich kann da keinen großen Unterschied erkennen, was den Innenraum angeht. Täuscht mich der erste Anschein?

nanniruffo am 09 Aug 2012 15:46:20

Nein, täuscht nicht, ist identisch mit dem Alpa, nur mit anderem Holz-Decor und anderer Aussenbemalung und unter der Esprit-Modell-Flagge, da der Name Alpa "Wortmustergeschützt" ist.

Nanniruffo

Lancelot am 09 Aug 2012 18:20:31

Ach so ... und ich dachte schon es geht hier um "den anderen" .. das Orginal halt .. :D

macagi am 06 Sep 2012 09:41:57

Also ich habe mir heute das Ding zum ersten Mal richtig angeschaut. Und wie das heisst ist mir egal.....

Aber ich bin imponiert davon was Dethleffs da auf die Beine gestellt hat. Platz satt, und das für 50T€ weniger als Concorde, Phoenix usw. mit ähnlichem Grundriss. Den Hymer B534 lass ich mal ganz aussen vor, viel kleiner, und andere Betten.

wolfsch6 am 06 Sep 2012 09:53:45

Freetec 598 hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:das ist dann ja wohl außerdem der Einstieg von Dethleffs in die holzfreie und GFK-Außenhülle-Konstruktion?

"Einstieg" nähert sich schon dem Thema:

Sogar in den Seitenwänden setzt Dethleffs "zumindest im unteren Bereich" nun Leisten aus PU statt aus Holz ein, so dass die gesamte Fahrzeugunterseite bestens gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
Holzfrei ist was anderes :D

90.000 Euro ist einfach zu günstig um komplett auf Holz verzichten zu können :)

Die Kiste fault dann bei langfristigen Undichtigkeiten nur obernrum weg. Da muss man sich bei der Instandsetzung später mal wenigstens nicht bücken wenn man mit dem Multitool von Innen in den oberen Wanbereich einsticht....

wolfherm am 06 Sep 2012 12:01:10

macagi hat geschrieben:Also ich habe mir heute das Ding zum ersten Mal richtig angeschaut. Und wie das heisst ist mir egal.....

Aber ich bin imponiert davon was Dethleffs da auf die Beine gestellt hat. Platz satt, und das für 50T€ weniger als Concorde, Phoenix usw. mit ähnlichem Grundriss. Den Hymer B534 lass ich mal ganz aussen vor, viel kleiner, und andere Betten.

Ich habe mir die beiden in D`dorf angesehen. Alles mehr oder weniger identisch, bis auf die Holzdekore. Allerdings auch bei beiden die wackelige und instabile Wand zur Toilette - wie hier schon in einem anderen Beitrag beschrieben. Die Qualität (oder schlechte Qualität) kann man jetzt mit den wertigen Ausbauten von Concorde oder Phönix aber gar nicht vergleichen. Und dann noch das falsche Basisfahrzeug für so ein schweres Teil.

Gast am 06 Sep 2012 15:36:05

was haltet ihr in dem Zusammenhang vom Frankia 50+ ?

WOmO_Udo am 06 Sep 2012 17:00:53

fricki hat geschrieben:was haltet ihr in dem Zusammenhang vom Frankia 50+ ?

Wir haben lange mit dem A50 geliebäugelt. Jedoch hat diese Fahrzeug ein Problem Wenn du aus der Toilette sitzt kannst du die Türe nicht schließen, denn du bringst deine Knie nicht unter. Somit muss die Türe als Raumteiler geöffnet bleiben. Zum Schlafbereich hin gibt es aber keine Abtrennung; nach Aussage von Frankia kann man die auch nicht nachrüsten; somit kann der Partner der auf der Beifahrerseite im Bett liegt dir wunderbar bei deinem Geschäft zusehen, hören oder riechen. Das war für uns unteranderem ein Grund uns für ein anderes Fahrzeug zu entscheiden. An sonsten finde ich Frankia qualitzativ top nur zu Teil etwas altbacken im Design. :D

Lg

Udo

rainer2 am 06 Sep 2012 17:29:01

Da bin ich echt froh das bei uns kein Neukauf ansteht. :D Ich wüßte im Momant absolut nicht was ich kaufen soll. Obwohl ich den kurzen von
Bürstner und zwar den Ixeo Time 590 schon etwas abgewinnen kann. Wirklich nervt mich an unserem im Moment nur das wir keine seperate Dusche haben

Gast am 06 Sep 2012 19:39:02

WOmO_Udo hat geschrieben:
fricki hat geschrieben:was haltet ihr in dem Zusammenhang vom Frankia 50+ ?

Wir haben lange mit dem A50 geliebäugelt. Jedoch hat diese Fahrzeug ein Problem Wenn du aus der Toilette sitzt kannst du die Türe nicht schließen, denn du bringst deine Knie nicht unter. Somit muss die Türe als Raumteiler geöffnet bleiben. Zum Schlafbereich hin gibt es aber keine Abtrennung; nach Aussage von Frankia kann man die auch nicht nachrüsten; somit kann der Partner der auf der Beifahrerseite im Bett liegt dir wunderbar bei deinem Geschäft zusehen, hören oder riechen. Das war für uns unteranderem ein Grund uns für ein anderes Fahrzeug zu entscheiden. An sonsten finde ich Frankia qualitzativ top nur zu Teil etwas altbacken im Design. :D

Lg

Udo

das ist bei meinem Bürstner genau das gleiche und meinen 190m geschuldet, aber ich denke nach 20 Ehejahren ist dieses Problem eher keins.
Bin aber erstaunt ( das soll jetzt nicht abwertend oder so sein ) was manch einer für ein Problem sieht, da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen, mir ist es erst bewußt seit ich deinen Beitrag gelesen habe.

Gast am 06 Sep 2012 19:41:52

rainer2 hat geschrieben:Da bin ich echt froh das bei uns kein Neukauf ansteht. :D Ich wüßte im Momant absolut nicht was ich kaufen soll. Obwohl ich den kurzen von
Bürstner und zwar den Ixeo Time 590 schon etwas abgewinnen kann. Wirklich nervt mich an unserem im Moment nur das wir keine seperate Dusche haben

auch das versteh ich nicht, wir haben separate Dusche, aber was ist daran so schlimm die Füße in der Dusche stehen zu haben, wäre für mich auch nicht das Ausschlusskriterium.

Lancelot am 06 Sep 2012 20:03:07

fricki hat geschrieben:... aber ich denke nach 20 Ehejahren ist dieses Problem eher keins.

:gruebel:

Wir haben > 20 Ehejahre "auf dem Buckel" :D .. und es gibt vermutlich NIX, was wir nicht füreinander tun würden ... :love:

Aber eine Toilettentür, die man nicht schließen kann während der Nutzung, erscheint mir deutlich mehr als "nicht zeitgemäß" ---> dann muß es halt ein anderes Auto werden .. :)

dieter2 am 06 Sep 2012 20:46:13

Da gibt es noch mehr Grundrisse mit "Raumbad" wo das WC halb im Schlafzimmer ist.
Eventuell nur durch ein dünnes Plastikding abgegrenzt :roll:

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wobi waschen?
Melde mich zurück!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt