rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wobi waschen?

spanienfahrer am 22 Jan 2012 19:37:32

Nabend allerseits.

Was bringt denn waschen und wenn es was bringt wo kann ich es denn tuen zwischen Köln und Dortmund??

aus Kölle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 22 Jan 2012 19:42:06

spanienfahrer am 22 Jan 2012 19:47:14

Hi vielen Dank für den Link, den habe ich schon gelesen.

Aber meine Frage steht immer noch :juggle:

Anzeige vom Forum

Maggie am 22 Jan 2012 20:03:20

spanienfahrer hat geschrieben:Was bringt denn waschen

Nun ja, hm, wie soll ich's sagen? --> Es wird sauber :wink: .

Für einen KaWa ist doch so ziemlich jede Selbstwaschanlage geeignet.

Oder wie hast du deine Frage gemeint?

Schöne
Maggie

spanienfahrer am 22 Jan 2012 20:05:34

Hi, also auch unser Kastenwagen hat nur Platikfenster und Dachluken.

Früher, bewi meinem ersten Auto hat man gesagt. Dreck und Öl schützt vor Rost.

Auch die Idee des Heisswachses würde mich interessieren

Maggie am 22 Jan 2012 20:27:39

Wenn du zu einer Selbstwaschanlage fährst, hast du es doch in der Hand, wie du die Fenster und Dachluken reinigst.
Du waschst da doch selbst per Hand, mehr oder weniger per Hand.

Ich weiß keine im Kölner Süden, aber an der Longericher Straße in K-Bilderstöckchen ist z.B. eine.

Maggie

wocaraft am 22 Jan 2012 20:44:34

Wenn der Kerl so ungewaschen ist wie sein Wohmo....... :twisted:

Mfg Wolfgang

Gast am 22 Jan 2012 20:49:51

spanienfahrer hat geschrieben:Was bringt denn waschen ...

Was bringt Zähneputzen? :D
Nach dem Winter sollte man auf jeden Fall waschen um Salzreste zu entfernen.
Zu oft waschen ist aber auch nicht gut, denn Dreck kann auch schützen.
Ich wasche mein WoMo nach einem längerem Urlaub.
Was ich wichtig finde ist eine Wachskonservierung (oder ähnliches). Diese versiegelt zumindest für eine bestimmte Zeit die Oberfläche.

al am 22 Jan 2012 22:50:05

waschen? eine art körperertüchtigung.
nach jeder längeren fahrt kommt der kasten zur selbstwaschanlage. sieht einfach danach ein wenig besser aus.
und bei dem wetter am niederrhein/niederlande/belgien/nordfrankreich tut das meist auch not.

aufs dach nur 2mal im jahr. das muss reichen.

al am 22 Jan 2012 22:51:07

raidy hat geschrieben:...Was bringt Zähneputzen? :D....

zahnfleischbluten? 8)

rosalila2 am 22 Jan 2012 23:07:19

Ein gepflegtes Wohnmobil hält länger :?:

Gerd-R am 22 Jan 2012 23:36:05

Hallo,

Wohnmobil waschen ist so anstrengend und ich habe dazu auch überhaupt keine Lust. :D

Aber trotzdem nach einer Reise oder wenn das Wohnmobil aus der Winterpause geholt wird, geht es unbedingt zu einer SB-Waschanlage. Vorher werden die schwarzen Streifen beseitigt.

Gerd

rudi-rz am 23 Jan 2012 00:47:31

Köln eifeltor ist eine lkw waschstrasse. die waschen auch womos. :razz:

Knuffel am 23 Jan 2012 01:06:16

In Frechen ggü von DPD, Post und Lekkerland ist in der Europalle eine WAP Selbstwaschbox - da kannste auch wachsen ;)

klastey am 23 Jan 2012 09:38:46

Bei mir wird regelmäßig gewaschen und mit A1 und A3 poliert und gewachst.

Was sollte ich denn sonst im Bereitschaftsdienst ohne Einsatz tun :D

Naja, der Lack sollte schon so polliert sein, das die gemeine Stubenfliege
beim Landeversuch ausrutscht und sich die Beine bricht :twisted: :D

haballes am 23 Jan 2012 10:45:40

Du brauchst nicht waschen. Heißwachs ist dazu noch mehr Gewicht auf dem Fahrzeug. :D

Aber sieht doch einfach besser aus. Stell dir vor, du kommst angeschmoddert auf einen Stellplatz und deine Nase gefällt dem Platzhirsch sowieso schon nicht. Dann ist das Wochenende schon gelaufen. :twisted:

Ich persönlich bin, was Fahrzeuge betrifft schon ein Sauberkeitsfanatiker. Ich denke aber auch nicht, das die Fahrzeugwäsche und das Gewachse großartig etwas an der Lebensdauer des Fahrzeugs ändert. Ich habe schon Fahrzeuge nach einer professionellen Aufbereitung gesehen, die hätte man nicht angefasst, wenn man sie vorher gekannt hätte. Was wirklich hilft, ist das Abwaschen von Wintersalz, weil heutigst ein Gemisch von Salz und Flüssigkeit eingesetzt wird, welches sich gnadenlos in jede Ritze setzt.

Meinen Firmenbenz zieh ich wöchentlich durch eine borstenfreie Waschstrasse und wisch mit Microfaserläppchen und Staubsauger mal durch. Nun im fünften Jahr steht er da wie neu und ich steig immer noch so gern ein wie am ersten Tag. Aufwand mit An und Abfahrt etwa 20 Minütchen.

Der Geländezwerg meiner Holden wird als Mopstransporter genutzt und fährt neben der extremen Einsauung im Innern über schlammige Waldwege. Da hilft nur die monatliche Entkontaminierung in einer Waschstrasse die Innenreinigung und Handwaxpolitur anbietet. Dauert da eine halbe Stunde und macht mich 30 Euronen ärmer, ist aber völlig zufriedenstellend. (Geht leider nur bis 1,80m)

Mein Roller bekommt einmal die Woche, ist er denn mal eingesaut durch Regen oder Pollen, eine Eimerwäsche.

Die Motorräder werden einmal im Jahr von Grund auf poliert und versiegelt. Genutzt werden sie nur bei feinem Wetter und werden bei zufälligem Regenguss sofort mit destilliertem Wasser gewaschen, damit es keine Wasserflecken gibt.

Tja und dann das Wohnmobil. Mit etwa 75 qm Aussenfläche ( :eek: man glaubt kaum wie groß die Dinger sind) hat man da schon eine Wochenendaufgabe. Wie auch beim Wohnwagen vorher wird einmal im Jahr gründlich gereinigt und versiegelt. Erst mit Truckreiniger eingesprüht, dann auf dem Selbstwaschplatz mit Bürste und Lanze gewaschen. Zuhaus dann das Fahrerhaus und der Aufbau mit den passenden Mitteln versiegelt. (also von Hand poliert.)
Danach wird immer nur nach den Ausflügen ein Selbstwaschplatz angefahren und nach der "Katzenwäsche" das Heißwachsprogramm gewählt. Innen wird das Mobil schon wegen dem Hund nach jeder Ausfahrt gewischt und gesaugt.
Von Waschanlagen für Wohnmobile, da halte ich nichts, da die Kunststoffteile größtem Vandalismus ausgesetzt sind. Einzig und allein die Unterbodendüsen machen nach Salzfahrt Sinn. Auch habe ich früher alle meine Fahrzeuge von Hand gepflegt, auf Grund der Zahl und auch der knappen Freizeit tu ich mir das nicht mehr an.

Was mich immer wundert und staunt, das nur Campingfahrzeuge immer diese schwarzen hässlichen Regenstreifen immer wieder bekommen. Da kann man sich den Wolf waschen und beim Neukauf noch so drauf achten, das die Dichtungsnähte verdeckt sind. Irgendwo kommt die schwarze Brühe raus.

Schlussendlich ist es das persönliche Wohlfühlgefühl. Ich habs gern Saubär. :)

Maggie am 23 Jan 2012 11:29:21

haballes hat geschrieben:Aber sieht doch einfach besser aus. Stell dir vor, du kommst angeschmoddert auf einen Stellplatz und deine Nase gefällt dem Platzhirsch sowieso schon nicht. Dann ist das Wochenende schon gelaufen. :twisted:

Bei uns geht's auf jeden Fall nach dem Winter zum Saubermachen. Sonst mag man ja noch nicht mal aus Versehen mehr dran kommen.
Wenn man dann Tisch und Stühle unter der Markise hat und aufpassen muss, dass man das Womo nicht berührt - nee, das ist nix für mich.

Im weiteren Verlauf des Sommers hängt es vom Verschmutzungsgrad ab und im Herbst hängt es davon ab, ob wir z.B. in den Herbstferien nochmal am Meer waren; dann holen wir den Dreck auch ganz gerne nochmal 'runter', bevor es in den Winterschlaf geht.

Bisher sind wir im Winter noch nicht damit gefahren; daher spielte Salz auf Straßen für uns bisher keine Rolle. Mal schauen, wie wir das dann machen.

Leider sind wir mit der Topbox für (fast) jede Selbstwaschanlage zu hoch.

Maggie

scholko1 am 23 Jan 2012 11:32:54

Hallo Sven,

und was machste sonst noch so?? :D :D :D :D :D :D :D

klastey am 23 Jan 2012 11:46:55

scholko1 hat geschrieben:Hallo Sven,

und was machste sonst noch so?? :D :D :D :D :D :D :D

Das ist ja mal wieder typisch.
Da wird von den Nichtwaschern über die Leute hergezogen,
die sich an dem Anblick eines schick polierten WoMo erfreuen können. :loldev: :D :D :D

thomas56 am 23 Jan 2012 11:53:46

Ich fahre mit einem dreckigem Womo nicht los. :D
Früher habe ich auch das ganze Wochenende gewaschen u. poliert bis es mir gefallen hat. Seit ca. 7 Jahren wasche ich mit "Wasch&Wachs", Die "Schwarzen" entferne ich mit IROX. Wird sauber, glänzend und dauert max. 2 Stunden.

scholko1 am 23 Jan 2012 12:04:43

Das ist ja mal wieder typisch.
Da wird von den Nichtwaschern über die Leute hergezogen,
die sich an dem Anblick eines schick polierten WoMo erfreuen können. loldev.gif grin.gif grin.gif grin.gif
--------------------------------------------------------------------------

Nein, so war es nicht gemeint. Mein Womo steht blitz/blank da.
Dank meiner Frau. :D :D :D :D :D :D :D

klastey am 23 Jan 2012 12:13:33

scholko1 hat geschrieben:Nein, so war es nicht gemeint. Mein Womo steht blitz/blank da.
Dank meiner Frau. :D :D :D :D :D :D :D

So ein Mist, da muss ich wohl einen gewaltigen Fehler auf meiner Biofestplatte haben.

Mopped, Cabrio, WoMo und Boot ist laut Aussage der besten Ehefrauen von allen meine Arbeit :aerger: :grinsevil:

rosalila2 am 23 Jan 2012 12:34:01

Kaus und Hans,

bei uns ist innen die Frau und außen der Mann zuständig. :D

Wobei wir uns auch mal gegenseitig helfen.

Aber sauber muss auf jeden Fall sein.

haballes am 23 Jan 2012 12:36:59

:oops: Ich muss gestehen, das ich das Dach meine Frau schrubben lass.
Ich geh da nur mit zittrigen Knien einmal im Jahr hoch, wenn ichs polier.

Ich hab gehört, man kann da runterfallen.

Hab echt Höhenangst und muss mich zur Belustigung meiner Brut jedesmal überwinden. :(

Gast am 23 Jan 2012 16:22:59

Auf vielen Autohöfen entlang unserer Autobahnen gibt es Waschhallen
für LKW, da kannst Du Dein Womo waschen lassen.Ich mache das zu
Hause vor meinem Carport mit Schmierseife,Schlauch und Regenwasser,
mein Womo hat sauber zu sein, ich habe selbst auf Tour z.B.in
Skandinavien gewaschen.

Arno

thomas56 am 01 Apr 2012 17:07:29

vertreibt mir Sonntags die Langeweile! :D

schnatterente am 01 Apr 2012 17:37:06

thomas56 hat geschrieben:

vertreibt mir Sonntags die Langeweile! :D

Bietest du mobilen Waschservice an? :-D Mit deinen Utensilien kannst du ja das ganze WOMO einrüsten :-D

Lancelot am 01 Apr 2012 18:10:23

thomas56 hat geschrieben:vertreibt mir Sonntags die Langeweile! :D

(beim waschen gehen die Lack-Kratzer auch nicht weg :D )

Ist Dir Sonntags IMMER langweilig :?:

Frag nur, weil ich grade unseren nächsten Trip plane ... 8)

heiwy am 01 Apr 2012 18:30:51

rosalila2 hat geschrieben:Kaus und Hans,

bei uns ist innen die Frau und außen der Mann zuständig. :D

Wobei wir uns auch mal gegenseitig helfen.

Aber sauber muss auf jeden Fall sein.

Komisch, diese Rollenverteilung kenne ich. :D

wmsnooker am 06 Sep 2012 00:47:07

Hallo,
ein User hat mal berichtet, dass er ein Spray oder so hat, womit er gegen die Spinnen, welche sich außen so annisten, hat.
Ich hab schon die Suche bemüht, kann es aber nicht finden.

Wer weiß das noch ? Er hat geschrieben abreiben oder einsprayen, dann ist Ruhe.
Würde mich über Hilfe freuen.

Gast am 06 Sep 2012 07:06:34

thomas56 hat geschrieben:
Ich fahre mit einem dreckigem Womo nicht los. :D
Früher habe ich auch das ganze Wochenende gewaschen u. poliert bis es mir gefallen hat. Seit ca. 7 Jahren wasche ich mit "Wasch&Wachs", Die "Schwarzen" entferne ich mit IROX. Wird sauber, glänzend und dauert max. 2 Stunden.

Das geht mir auch so.
Blöderweise regnet es immer am Anfang des Urlaubs, oftmals schon am ersten oder zweiten Tag ein kräftiger
Schauer auf der Autobahn und dann ist das WOMO für den Rest des Urlaubs
eingesaut.
Das stinkt mir dann ganz gewaltig, weil man es unterwegs so gut
wie nie waschen kann, waschen darf, weil fast überall verboten. :twisted: :evil:

nordlicht4 am 06 Sep 2012 08:03:21

@ wmsnooker

ANTI SPINNEN SPRAY von Yachticon ist ein Mittel was ich einmal im Jahr benutze! Kostet 500 ml 11,95€ und du hast ruhe!

LG Jürgen

thomas56 am 06 Sep 2012 08:30:38

Freetec 598 hat geschrieben:Blöderweise regnet es immer am Anfang des Urlaubs, oftmals schon am ersten oder zweiten Tag ein kräftiger
Schauer auf der Autobahn und dann ist das WOMO für den Rest des Urlaubs
eingesaut.
Das stinkt mir dann ganz gewaltig, weil man es unterwegs so gut
wie nie waschen kann

Kauf dir sowas und die Kiste ist in 5 Minuten wieder sauber. :wink:
--> Link

scholko1 am 06 Sep 2012 12:19:53

Kauf dir sowas und die Kiste ist in 5 Minuten wieder sauber. wink.gif
--> Link
----------------------------------------------------------------------

Genau das isser, den nimmt meine Frau auch. :D :D :D :D

Gast am 06 Sep 2012 12:34:49

wmsnooker hat geschrieben:Hallo,
ein User hat mal berichtet, dass er ein Spray oder so hat, womit er gegen die Spinnen, welche sich außen so annisten, hat.
Ich hab schon die Suche bemüht, kann es aber nicht finden.

Wer weiß das noch ? Er hat geschrieben abreiben oder einsprayen, dann ist Ruhe.
Würde mich über Hilfe freuen.

Hallo wmsnooker,

der Beitrag war von mir und es ist genau das Mittel welches Jürgen erwähnt hat. Wir zahlen hier in HH € 10,99 für die Flasche und könnte für Freunde und Bekannte schon einen Großhandel eröffnen!!

wmsnooker am 06 Sep 2012 20:30:55

Hallo,
ich bin begeistert und danke euch für die schnelle Antwort.
Das wird sofort geordert. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Band geeignet?
Hier ist die Alternative zum Dethleffs Alpa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt