xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

In die (Zentral)Türkei.. mit welcher Karte/welchem Navi ?

beheko am 10 Aug 2012 07:30:40

Moin,
wir haben vor eine längere (4Monate) Reise in die Türkei zu unternehmen.
Ich habe nun einige Navis für LKW/Camper getestet: TOMTOM1015 Camper/ Becker Transit 50/ Snooper 7000 Ventura/ Garmin Dezl 560T.
Eigentlich sind alle nicht Fisch noch Fleisch.
Es gibt zwar eines das sich ein bißchen positiv abhebt, aber ich will nicht "sponsern".
Eines hebt sich mehr als negativ ab:Verspricht großartig Totalabdeckung der Türkei und hat nicht mal Side und Kayseri im "Programm"

Welches Camper/Truck Navi besitzt die Möglichkeit zur normalen 41/44 Europa Karte z.B. Rumänien/Bulgarien/Türkei zu installieren und nutzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woslomo am 10 Aug 2012 09:15:03

Wir haben die OSM-Karten benutzt. Da sind häufig sogar Feldwege eingezeichnet. Es gibt aber teilweise auch nicht so ganz vollständige Bereiche. Das Routing hat letztes Jahr an ein paar wenigen Stellen nicht ganz geklappt. Aber da gibt es ständig neue Versionen.
Unsere Tour war grob gesprochen eine große Acht durch die Türkei inklusive der südöstlichen und östlichen Gebiete.

Lancelot am 10 Aug 2012 09:42:28

beheko hat geschrieben:Es gibt zwar eines das sich ein bißchen positiv abhebt, aber ich will nicht "sponsern".

Mag sein .. :) ,

aber Du hast offensichtlich Erfahrung mit 4 verschiedenen und vergleichbaren Navis ... diese Erfahrung wäre doch vl für alle anderen Mitlesenden auch interessant, oder ?

Außerdem hältst Du Info zurück - und fragst gleichzeitig andere Info ab .. :gruebel:

Anzeige vom Forum

beheko am 10 Aug 2012 10:06:32

Lancelot hat geschrieben:
beheko hat geschrieben:Es gibt zwar eines das sich ein bißchen positiv abhebt, aber ich will nicht "sponsern".

Mag sein .. :) ,

aber Du hast offensichtlich Erfahrung mit 4 verschiedenen und vergleichbaren Navis ... diese Erfahrung wäre doch vl für alle anderen Mitlesenden auch interessant, oder ?

Außerdem hältst Du Info zurück - und fragst gleichzeitig andere Info ab .. :gruebel:

Wie du sicher weißt, gibt es professionelle "Bewertungsschreiber" die Waren "hochbewerten oder niederschreiben" Leider !

Ich habe die Geräte (bis auf Garmin und iPhone) nicht im iWoKa verbaut, sondern habe nur das "Handling" im stehenden Betrieb getestet:
Nun denn und kurz subjektiv bewertet

TomTom hat die beste Kartenabdeckung (Türkei).

Bei Becker habe ich eine Supportanfrage. Seit 15 Tagen unbeantwortet.
Schon dies allein macht mich sauer und kaufunwillig.

Garmin Dezl560. Mehr als schlecht. Routet als LKW.Oder wo steht, daß man statt 3500kg, 3499kg eingeben muss. Ich habe mich zu einer mir unbekannten Adresse routen lassen. Katastrophe. Daß ich, zu einem von meinem Heimatort (bei Stuttgart), 20 km entfernten Ort nicht über Athen geroutet wurde war alles.

Snooper 7000 Ventura Camper. Low Cost Tablet. Viel Zeugs in einer Kiste. Und dann natürlich unausgereift. Da kann ich mir (Beruf Systemadministrator) ein Samsung oder iPad zulegen und selbst pfriemeln. ca.500€ sind Abzocke !

Ich habe dann auch noch auf meinem iPhone NavTeq (Navigon) getestet. Im fahrenden Betrieb.
Die SW ist nicht schlecht, aber wer von uns gemeint hat, Navigation auf dem Handy ist im Neudeutsch "Hammer und obergeil" hat entweder Augen wie eine Schneeeule oder unterwirft und verkauft seine Seele an den Zeitgeist..

Ich brauch ein Navi um mich abseits von Bayern,Österreich, Schweiz, Spanien etc. führen zu lassen.
Eine Rückfahrkamera muss ich auch nicht anschliessen.
MP3s höre ich über meinen am Radio angeschlossenen MP3 Player
und DVB-T gibt's in Ländern die ich bereise, eh nicht.

Das sind meine subjektiven Infos

franz_99 am 10 Aug 2012 10:41:49

wenn du Systemadministrator bist würde ich dir unbedingt das hier bekannte 7" China Navi empfehlen. Darauf läuft fast alles an Navisoftware. Wenn du keine Kenntnisse hast ist allerdings etwas lesen angesagt. Sollte aber bei dem Beruf ja kein Problem sein.

beheko am 10 Aug 2012 11:23:09

franz_99 hat geschrieben:wenn du Systemadministrator bist würde ich dir unbedingt das hier bekannte 7" China Navi empfehlen. Darauf läuft fast alles an Navisoftware. Wenn du keine Kenntnisse hast ist allerdings etwas lesen angesagt. Sollte aber bei dem Beruf ja kein Problem sein.

JauJau. Und gibt's auch Software für WoMo's ? Dein Geschwalle hinsichtlich der Lesefähigkeit kannst Du Dir übrigens schenken. Oder ist es Neid ?

franz_99 am 10 Aug 2012 11:28:31

das sollst du ja durch lesen herausfinden, nee Neid ist es nicht, jetzt eher schon Mitleid.

beheko am 10 Aug 2012 11:38:39

franz_99 hat geschrieben:das sollst du ja durch lesen herausfinden, nee Neid ist es nicht, jetzt eher schon Mitleid.

Hast Du sonst nix zu sagen, weil Du hier so freche Reden führst ?

MobilIveco am 10 Aug 2012 11:54:37

Für den Themensteller wird es weniger interessant sein, weil ihm ja verständlicherweise das Handydisplay zu klein ist und er Truck/Womosoftware sucht, aber ich habe grad' mal nachgesehen.
Der Datensatz für die Turkeikarte auf meinem Nokia ist 120MB groß (etwa so groß wie der von Polen und etwas großer als der von Österreich).
D.h., da sind schon sehr viele Straßen erfasst. Ich hab' mal reingezoomt und auch in ländlichen Gebieten sind in den Ortschaften die Straßen abgebildet. Allerdings fehlen (auch bei Nebenstraßen in den größeren Städten) oft die Straßennamen.
Ich habe jedenfalls den Eindruck, das OVI-Karten hier auch eine recht gute und aktuelle Alternative bietet.

Gast am 10 Aug 2012 11:57:12

:roll:

woslomo am 10 Aug 2012 12:32:54

Wir haben zusätzlich zum Navi immer einen Laptop dabei. 2000 haben wir angefangen mit selbst gescannten Karten und sind damit in Israel und Jordanien brauchbar durchgekommen.
Heute nehmen wir wegen der besseren Handlichkeit ein Netbook und, wie schon immer, QuoVadis. Da kann man sich solange der Speicherplatz reicht POIs und gescannte Karten, OSM oder auch gekaufte Karten aufspielen und mit einer GPS-Maus ist man unterwegs mit freier Kartenauswahl bestens ausgestattet.
PC-Spieltrieb sollte allerdings vorhanden sein um das Ganze aktuel am Laufen zu halten. Bei einer günstigen Onlineflat kann man auch Onlinekarten verwenden.

MobilIveco am 10 Aug 2012 12:56:03

buccaneer hat geschrieben::roll:

Tja, es geht nichts über nützliche und informative Beiträge, davon lebt so ein Forum.

Gast am 10 Aug 2012 15:32:42

woslomo hat geschrieben:
Heute nehmen wir wegen der besseren Handlichkeit ein Netbook und, wie schon immer, QuoVadis. Da kann man sich solange der Speicherplatz reicht POIs und gescannte Karten, OSM oder auch gekaufte Karten aufspielen und mit einer GPS-Maus ist man unterwegs mit freier Kartenauswahl bestens ausgestattet.

... kostenlos und ebenfalls mit aktuellen OSM-Karten läuft
Navigator 11 Free von Mapfactor, auf einem Notebook ;-)

brawo1 am 10 Aug 2012 23:40:22

Hallo siggitim,

ist dir bekannt, ob die Möglichkeit besteht, OpenStreetMaps auf ein Android-Gerät zu laden?

sternleinzähler am 11 Aug 2012 21:09:01

@beheko
schon mal skobbler fürs ipad oder smartphone aus dem market angetestet??
bin z.Z. damit in Norwegen unterwegs und sehr zufrieden.

Gast am 13 Aug 2012 14:33:53

brawo1 hat geschrieben:Hallo siggitim,

ist dir bekannt, ob die Möglichkeit besteht, OpenStreetMaps auf ein Android-Gerät zu laden?

Hallo Wolf,

mit diesem Link scheint es eine Installation auf Android zu geben.

--> Link

ich vermute mal, dass das Kartenmaterial auch mit dieser Applikation
funktioniert.

Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Info: kostenlose Offline-Navigation für Apple-Geräte
DVB-T Antenne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt