rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter nutzen

spieker am 21 Aug 2003 14:45:41

Hallo,

seit kurzem haben wir ein neues/gebrauchtes Womo (vorher hatten wir häufig gemietet).
Das Teil hat Solar (120 W), Dachklima (waeco easycool 1500 AC/DC, /ob ich das Gerät während der Fahrt jemals brauchen werde - mal dahin gestellt/) mit Wechselrichter 1500W und Ladestromverteiler. Alles fachmännisch eingebaut.
Nun mein Problem: Mit dem Wechselrichter krig' ich keinen Saft auf die Steckdosen (für Föhn, Rasierer usw.). Und das ist blöd. Da hat man eine tolle Technik - eigentlich für nix.
Ich habe gehört, dass man am Ladestromverteiler Klemmen 2 + 3 überbrücken muss, um die Steckdosen zu aktivieren.
Hat da jemand Erfahrung. Schliesslich will das gute "neue" Stück nicht gleich ramponieren.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex am 21 Aug 2003 15:01:27

hi spieker

dieser wechselrichter ist speziel fuer die waeco gebaut,du kannst ihn aber auch zweckentfremden
du musst ledeglich die klima ausstecken,ein anderes geraet anstecken und dann am dachbedienteil die klima einschalten
erst dann bekommt der wechselrichter ueber dass graue steuerkabel dass neben der steckdose ist den befehl strom zu liefern

ob du jezt ein einzelgeraet oder die gesammte bordelektronik anschliesst ist egal du musst auf alle faelle die klima einschalten

faengt der wechselrichter nach einiger zeit vuerchterlich zu pfeifen an ,ist er nur ueberlastet(OVERTEMP) hat er sich wieder abgekuehlt lauft alles wieder wie gewohnt

und ich bin mir sicher dass du die klima auch waerend der fahrt nutzen wirst :D , denn diese anlage ist echt spitze

mfg

alex

spieker am 21 Aug 2003 17:55:26

Hallo Alex,
erstmal - Danke für die schnelle Antwort.
Habe Deinen Vorschlag sofort ausprobiert: hat natürlich geklappt.
Jetzt werd ich mich demnächst dranmachen, eine Verbindung zur Bordelektronik herzustellen. (Mit dem Föhn nach draußen an den Wechselrichter ist ja nicht das Vergnügen).

Dieter

Anzeige vom Forum

Zegu am 21 Aug 2003 21:31:18

Hi,

yepp das funzt. Aber die Anlage während der Fahrt?

Also welche Leistungsaufnahme hat sie denn dann?

Gehen wir mal von 900 Watt Dauerbetrieb aus. Ok?

Das bei 12 Volt = 900: 12 = 75 Ampere !!!

Bringt denn Eure Lichtmaschine so viel? Meine ist schon eine stärkere und liefert 65 Ampere. Und wenn Ja? Wie lange? Welche Belastung ist auf dem Keilriemen? Wieviel verbraucht Euer Fahrzeug mehr? Fast 1 Kw Leistung. Da müssen bestimmt (Wirkungsgradbedingt 2,5 bis 3 kw mehr aufgebracht werden!

Wenn die Restlichen, nicht erbrachten Ampere der Lichtmaschine von der puffernden Aufbaubatterie kommen muss man doch bestimmt aufpassen, dass diese nicht dann leer ist wenn man sie braucht.
Sicherlich! Die Idee ist bestimmt nicht schlecht. Doch immer schön aufpassen. Die LiMa hat wenig Chance die Aufbaubatterie nachzuladen wenn sie schon unter Volllast fährt.

cu

Frank

alex am 21 Aug 2003 22:02:16

hi frank

meine lima hat 110Amp und die bordbatt. 2x255 Amp

die 75-80 Amp stromaufnahme stimmen für diese anlage,aber sie leistet auch dementsprechend

der spritverbrauch ist sicher nicht das thema und macht auch kaum was aus

einige kleinigkeiten sollte man natürlich beachten,wenn doch ziemlich hohe ströme fliesen
so sollte zb uber ein 70Amp trennrelais die bordbatt. direkt mit der lima D+ 16mm² verbunden sein um das ladegerät nicht zu überbeanspruchen
und der benötigte strom eben direkt von der lima kommt

meine anlage funktioniert nun seit ca 7000 km problemlos

mfg

alex

*

Zegu am 21 Aug 2003 22:08:01

Hi Alex,

ich meine auch nicht, dass Deine LiMa das evtl. nicht abkönnte. Is klar. Es gibt aber noch Fahrzeuge mit deutlich weniger LiMa - Leistung und bei denen sollte es dann auch ein jeder überdenken soll ein Gerät zu betreiben. Geiert die LiMa an ihrer Leistungsgrenze kann es eben zu den besagten Problemen kommen.

Ich wollte nur darauf hinweisen.

Frank

alex am 21 Aug 2003 22:29:02

und damit hast du auch völlig recht

die min.leistung der lima sollte 90 Amp sein und zumindest 120-140 Amp versorgungsbatt. da diese anlage eben einiges an stom frisst

mfg

alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromerzeuger gekapselt ins Fahrzeug einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt