rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromerzeuger gekapselt ins Fahrzeug einbauen

Herbsch am 29 Sep 2003 20:49:45

Hallo Leute.

dieser Tage gab es bei Norma einen Stromerzeuger von Einhell für 169.- Euro.

Mein Gedanke nun - nachdem ich mich eigentlich schon von Stromerzeugern aufgrund der Lautstärke verabschiedet hatte - für 169.- Euro kann man auch mal ein bißchen experimentieren.

Da mir das Gerät als modular aufgebaut erschien nun folgender Plan:

- Demontage Tank, E-Installation und Auspuff
- Kapselung des Motors in eine gedämpfte Holzkiste mit aktiver Belüftung
- Installation Unterflur im Wohnmobil
- Evtl größerer Tank
- ggf Einsatz eines anderen Auspuffes (Auto?)

Nun meine Frage haltet Ihr das für machbar?

Ist der erreichbare Schallpegel akzeptabel oder nur für Notfälle geeignet.

Hat von Euch schon mal sowas gemacht?

Was sagt der TÜV dazu?

Fragen über Fragen. Aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Euer Herbsch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 29 Sep 2003 21:27:31

2 Takt oder 4 Takt???

bei dem Preis wohl eher 2 Takt, oder?

Herbsch am 29 Sep 2003 21:38:17

Ist ein 2-Takt Motor mit 1:50.

Den Tank hab ich schon mal abgeschraubt. Und man hat den Eindruck das hier die modulare Bauweise durchdacht gebaut wurde.

Die Kabel sind ordentlich mit Steckverbindern ausgerüstet.

Wo ich mir noch Sorgen mache ist wg der entstehenden Wärme.

Herbsch

Anzeige vom Forum

Jambo45 am 29 Sep 2003 21:52:06

Hi Herbsch,

da hast du dir auf jeden Fall was vorgenommen. Ich hab vor Jahren mal an dem Problem gearbeitet, als ich beruflich ein Fahrzeug mit Stromversorgung in Planung hatte. Das was du konkret vorhast, hab ich mal in einem mobilen Funkrelais vom Roten Kreuz gesehen. Das funktionierte auch ganz gut. Der Moppi nahm allerdings erheblichen Platz im heckseitigen Geräteteil ein. Er wollte reichlich Luft drumherum haben und wurde daher mit geöffneter Hecktür betrieben. War dann immer noch recht laut.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das unterflur geht. Die Fragen, an denen ich damals in der Billigversion scheiterte waren:

- Kühlung / Be- und Entlüftung: per Gebläse? Lärm?
- Spritzufuhr / Betankung? Bei Versorgung aus dem Fahrzeugtank ist ne
Tüv-Abnahme fällig. Und ne Spritpumpe mit Rücklauf.
- Start: Seilzug? Dann mal ran! Aber wie?
- Geräuschdämpfung? 98 db (manchmal 102) wollen gezähmt sein! Das
braucht echt dicke Wände.
- Schwingungsfreie Aufhängung? Schon die good vibrations der
Wasserpumpe sind lästig.

Ich hatte schließlich aufgegeben und einen gekapselten, schwingungsarm und langsam laufenden Boxerdiesel von Kohler ins Auge gefasst, kostete damals 4500,- DM (3,5 KW). Der hatte das alles schon mit dabei. Plus ferngesteuerten E-Start. Leider wurde dann aus dem ganzen Projekt nichts.

Jambo

Herbsch am 29 Sep 2003 22:10:18

Als Kühlung hab ich mir nen 220Volt Lüfter vorgestellt, der direkt versorgt wird.
Spritzufuhr durch Schwerkraft (wie in Orginalversion). Versorgung da Zweitakter über eigenen Tank (ich hoffe keine TÜV - Abnahme fällig)
Seilzugstarter durch Führungshülsen nach draussen gelegt
Aufhängung über Seriengummipuffer die in ein festgeschraubtes Rohr gestellt werden.

Herbsch

Gast am 30 Sep 2003 08:27:44

Hallo Herbsch

Technisch durchaus machbar, aber ich glaube nicht das Du den 2 Takter so leise bekommst.

Bei Änderungen an der Auspuffanlage würde ich auf jedenfall vorsichtig sein. Wenn der Auslass gestört wird kann es durchaus zu Überhitzungen kommen.

Naja wie auch immer viel Spass beim Basteln.

Thomas

Herbsch am 30 Sep 2003 12:23:35

Ich würde gerne einen Autoauspuff einsetzen. IMHO müßte dieser auf wesentlich höhere Auspuffmengen ausgelegt sein, so daß es eigentlich funktionieren sollte. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich auch nicht so gut aus

Herbsch

[Admin] am 30 Sep 2003 12:46:17

Nunja, ein 2 Takter leise zu bekommen ist schwieriger als bei einem 4 Takter. Mit dem Auspuff funktioniert das schonmal ganz schlecht. Einem 4 Takter ist sein Auspuff (solange er die Abgase los wird) ziemlich egal. Er ist zwangsgesteuert. Ein 2 Takter ist da schon wesentlich wählerischer. Er ist ein Motor, der auf Schwingungen basiert (Schwingungen der Gassäule) Der Auspuff trägt wesentlich zum Füllungsverhalten des Zylinders bei. Eine nicht exakt berechnete Änderung verschlechtert die Motorleistung erheblich.

Sorry, wenn ich nichts Erbaulicheres dazu beitragen kann..................

Herbsch am 30 Sep 2003 16:59:03

Jedenfalls vielen Dank für die Infos, werde sobald ich mehr weiß dazu informieren.

Herbsch

Jambo45 am 30 Sep 2003 20:46:36

Genau, Dirk, 2-Takter brauchen einen bestimmten Staudruck.
Das wissen wir aus alten Mofa-Zeiten: wenn die Maschine zu frei ausatmete, weil man wieder mal das Innenleben komplett aus der Hurratüte entfernt hatte, klang das Ding nur schneller. Das konnte man aber mit ein paar Topfschwämmen aus Edelstahl prima kompensieren. Die haben übrigens auch katalytische Wirkung.
Es schadet aber kaum, wenn hinter dem Originalauspuff, der bei diesen Geräten eh nur ein winziger Topf am Gehäuse ist, noch ein anständiger Schalldämpfer montiert wird. Sowas gibts auch als flexibles Rohr, die Gase müssen ja irgendwie aus der Kapsel raus.
Frag doch mal bei Spezialausrüstern, so für Werkstattwagen mit Stromversorgung.

Jambo

Herbsch am 30 Sep 2003 21:26:04

Werd ich machen. Mal sehen was das lange Wochenende bringt.

Herbsch (der bis dahin keine Zweitakterfahrung besitzt)

fuzzy am 01 Okt 2003 01:32:57

Hallo Herbsch,
ich persönlich finds ein bißchen viel Aufwand mit ungewissem Ausgang und Ergebnis :!:
Auch hab ich bisher noch nie so ein Ding gebraucht :!:
Mal davon abgesehen, das die Lärmbelästigung immer da ist !
Kauf Dir lieber noch ne zweite Batterie
gruß
fuzzy

[Admin] am 01 Okt 2003 02:15:32

nochwas:

Denk bitte nicht, daß ich Dir die Bastellaune vermiesen will, aber
Kapselung des Motors in eine gedämpfte Holzkiste

eine Holzkiste ist nicht das Richtige. Holz hat die wunderbare Eigenschaft schnell mitzuschwingen und eignet sich daher überhaupt nicht.
(Warum baut man wohl Instrumente aus Holz? :) )

Das Grundprinzip des Schallschutzes lautet:

Je schwerer ein Körper (sprich je größer seine Dichte) desto schwerer kann er zum Mitschwingen angeregt werden. Ergo umso besser ist seine Schallisolierung.

Und Verdämmungen (Glaswolle, Schaumstoff) absorbieren nur die Obertöne.

Guten Schallschutz erreichst Du nur mit schweren Materialien - und noch besser: einer Kombination von schweren Materialien (ein Problem, gerade wenn wegen der Zuladung immer alles leicht sein soll)

Vorschlag:

Im Baumarkt gibt es Plastikplatten in versch. Stärken.
Ich würde min. 8-10mm empfehlen. Das Zeugs kann man verkleben und/oder schrauben. Die Platten haben eine rel. hohe Dichte und sind zudem noch korrosionsbeständig. Ok, das hört sich wild an, aber innen würde ich diese mit einer Lage Bitumen-Schweißbahn verkleiden. Das Zeugs dämmt super. (ähnlich den anti-dröhn-Matten für Autos) - ist nur wesentlich billiger. Wegen der Abwärme und Schweißbahn in Hinblick auf den Brandschutz würde ich mir auch keine großen Sorgen machen, so schnell brennt das nicht - immerhin gibt es 1000 und eine DIN Norm zum Brandschutz im Hochbau - und das Zeugs darf ja trotzdem verbaut werden.

nur mal so als Vorschlag................... :wink:

PS: für ein Problem hab ich auch nicht so recht die Lösung........vollständig kapseln kannst Du den Generator nicht - irgend woher braucht der Frischluft für den Vergaser - also wirst Du immer eine Schallbrücke über den Luftschall haben bzw das Ansauggeräusch nie völlig los werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter nutzen
Stromerzeuger im Wohnraum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt