nochwas:
Denk bitte nicht, daß ich Dir die Bastellaune vermiesen will, aber
Kapselung des Motors in eine gedämpfte Holzkiste
eine Holzkiste ist nicht das Richtige. Holz hat die wunderbare Eigenschaft schnell mitzuschwingen und eignet sich daher überhaupt nicht.
(Warum baut man wohl Instrumente aus Holz? :) )
Das Grundprinzip des Schallschutzes lautet:
Je schwerer ein Körper (sprich je größer seine Dichte) desto schwerer kann er zum Mitschwingen angeregt werden. Ergo umso besser ist seine Schallisolierung.
Und Verdämmungen (Glaswolle, Schaumstoff) absorbieren nur die Obertöne.
Guten Schallschutz erreichst Du nur mit schweren Materialien - und noch besser: einer Kombination von schweren Materialien (ein Problem, gerade wenn wegen der Zuladung immer alles leicht sein soll)
Vorschlag:
Im Baumarkt gibt es Plastikplatten in versch. Stärken.
Ich würde min. 8-10mm empfehlen. Das Zeugs kann man verkleben und/oder schrauben. Die Platten haben eine rel. hohe Dichte und sind zudem noch korrosionsbeständig. Ok, das hört sich wild an, aber innen würde ich diese mit einer Lage Bitumen-Schweißbahn verkleiden. Das Zeugs dämmt super. (ähnlich den anti-dröhn-Matten für Autos) - ist nur wesentlich billiger. Wegen der Abwärme und Schweißbahn in Hinblick auf den Brandschutz würde ich mir auch keine großen Sorgen machen, so schnell brennt das nicht - immerhin gibt es 1000 und eine DIN Norm zum Brandschutz im Hochbau - und das Zeugs darf ja trotzdem verbaut werden.
nur mal so als Vorschlag................... :wink:
PS: für ein Problem hab ich auch nicht so recht die Lösung........vollständig kapseln kannst Du den Generator nicht - irgend woher braucht der Frischluft für den Vergaser - also wirst Du immer eine Schallbrücke über den Luftschall haben bzw das Ansauggeräusch nie völlig los werden.