aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfheft weg !

falk6700 am 10 Aug 2012 13:19:13

Hallo Womo-Gemeinde,
gestern bin ich zur jährlichen HU gefahren und wollte in einem die Gasprüfung mitmachen. Zuerst noch, ich fahre einen N&B Flair ITA 6700 , Bj. 96. Tüv hatte ich schon 1mal gemacht, und jetzt , da ich den Wagen jetzt 2 Jahre habe auch die erste Gasprüfung, die ich mit dem Wagen mache. Vor dem Tüv stelle ich fest, dass ich das Gasprüfheft nicht finde. Gut, der Prüfer hat trotzdem HU und Gasprüfung abgenommen und ich habe beide Stempel auf dem Wagen. Für die Gasprüfung habe ich allerdings nur so einen Zettel, wie man ihn für die HU bekommt. Zu Hause habe ich das Womo komplett auf den Kopf gestellt, gefunden habe ich nichts. In dem Ordner mit Kaufvertrag etc. nachgesehen, nichts. Ich kann allerdings auch nicht mehr behaupten, ob das Heft bei Kauf, vor 2 Jahren, dabei war oder nicht.
Meine Frage: Kann mir jemand sagen wie oder wo ich so ein Gasprüfungsheft bestellen und kaufen kann. Im Voraus schon mal Danke für Eure Antworten.
W.F.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 10 Aug 2012 13:25:33

Also die Firmen bei denen ich bisher die Gasprüfungen habe machen lassen (z.B. Campingladen mit Werkstatt) haben solche Hefte eigentlich immer liegen, habe schon mehrmals in den vergangenen 20 Jahren das Prüfheft des jeweiligen Womos nicht wiedergefunden (weil ich es immer wieder so gut weglege dass ich es auch gaaaanz bestimmt nächstesmal wiederfinde....), jedesmal wurde dann einfach ein neues ausgehändigt mit dem entsprechenden neuen Eintrag...
Ob das jetzt was extra gekostet hat weiß ich garnicht mehr, die letzten 2 Mal hab ich das Heft tatsächlich wiedergefunden.....

allerleirauh am 10 Aug 2012 13:34:06

moin.

ich bekam beim kauf des aufliegers auch kein prüfheft.
mein gasfuzzi hat mir vor der prüfung ein frisches ausgehändigt.
alle geräte und nummern hab ich da selbst eingetragen, das wars.

kosten incl. prüfungsabnahme 35 euro.

lg magda

Anzeige vom Forum

kilroy am 10 Aug 2012 14:04:54

war bei uns auch so..
ich war beim wohmohändler für gasprüfung,
der wollte 150 euro fürs prüfheft draufberechnen.. habe das angebot nicht angenommen.
habe dann mobilen gasprüfer im internet rausgesucht, der hat zur gasprüfung 5 euro extra genommen füers neue prüfheft.

rorei am 10 Aug 2012 21:39:24

Das Prüfheft ist keine Pflicht, erleichtert nur die Arbeit. Mein TÜV hat die Gasprüfung gemacht und das Heft mit keinem Wort erwähnt, es war ihm schlichtweg egal.
Roland

quabi am 10 Aug 2012 22:38:01

Moin moin,
beim Kauf unseres WoMo's habe ich als Erstbesitzer auch kein Gasprüfheft mitbekommen, bei der ersten fälligen Gasprüfung hat mit die ADRIA Werkstatt eines ausgestellt. Kostenpunkt: €3,50
Darin sind alle eingebauten gasbetriebenen Geräte einzeln aufgeführt.
Und das war's.
quabi

Gast am 11 Aug 2012 08:49:56

der wollte 150 euro fürs prüfheft draufberechnen.

Den rüttel mal mit dem Hammer wach :lol: :lol: -> aus siesem Grunde wüde ich in Zukunft diesen Händler meiden , ich hätte immer das Gefühl "beschissen "zu werden , auch wenn es nicht so sein sollte ..

Die Vorgehensweise , wie es die anderen hier beschreiben kenn ich auch -> Der Prüfer hat immer Bücher dabei und wenn nicht gibts ne TÜV Bescheinigung mit Daten die Nachgetragen werden können -> Kostenpunkt von 0-> 5€(fürs Heft) :!: (so bei den bisherigen Prüfern ,bei denen ich war ) . Ich lege nämlich auch alles gut weg :P

Jedenfalls trifft das für Prüfer zu die die G 607 abnehmen :!:

friedhelm28 am 11 Aug 2012 10:58:56

Hallo zusammen

Ich war vor 6 Wochen bei Hymer Dürrwang in Dortmund zur Gasprüfung. Mein Prüfheft war voll und ich dachte ich bekomme ein neues Heft. Der Prüfer (Mechaniker) sagte mir ich brauche kein neues Heft, ich sollte nur den Prüfbericht in das alte Heft einheften, das würde reichen. Ich war auch erstaunt das man dieses jetzt so machen kann. Mechaniker sagt, ja das kann man machen und wäre rechtens. (Der muss es ja eigentlich Wissen)

oskarsmaedchen am 13 Aug 2012 10:56:08

also ich bekam bei meiner letzten Gasprüfung nur einen Wisch (schriftliche Prüfbescheinigung) und keinen Aufkleber aufs Auto??? Hat der mir den Aufkleber vergessen oder muss man den nicht unbedingt haben? Hatte den Wagen dort abgestellt und nach getaner Prüfung abends abgeholt und gesehen, dass nix goldenes leuchtete :eek:

oskarsmaedchen am 13 Aug 2012 11:17:56

:D :D :D Ach ja, und hallo erstmal. Hab mich noch gar nicht richtig vorgestellt. Hab sonst immer nur gelesen und jetzt brannte mir doch mal die Frage auf der Zunge... :razz:

falk6700 am 13 Aug 2012 13:09:35

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Werde mal beim meinem Gasverkäufer nach fragen, was er für ein neues Gasheft haben will. Wie hier ja geschrieben wird, gibt es da ja riesige Preisunterschiede.
Hi oskarsmaedchen,
der Prüfer hat die Plakete vergessen, denn diese Plakete, bzw. Gasprüfung ist genauso Pflicht wie die Tüv-Untersuchung. Die Gasprüfung wird nur alle 2 Jahre fällig. Ich habe wie oben beschrieben Tüv für 1 Jahr , über 3,5 t, und Gasprüfung für 2 Jahre. Fahr nochmal zu dem Prüfer zurück, dann müsste der dir die Plakete noch drauf kleben.
W.F.

oskarsmaedchen am 13 Aug 2012 13:40:37

ok, dann muss ich da wohl unbedingt nochmal hin :?

batchman99 am 13 Aug 2012 15:30:42

rorei hat geschrieben:Das Prüfheft ist keine Pflicht, erleichtert nur die Arbeit. Mein TÜV hat die Gasprüfung gemacht und das Heft mit keinem Wort erwähnt, es war ihm schlichtweg egal.
Roland

Ich war bisher erst einmal bei der Gasprüfung:
Ich habe das Gasbuch nicht gefunden, bin aber trotzdem zum TÜV in Ludwigshafen.
Sinngemäß:
- Wenn kein Gasbuch, dann muß Erstprüfung.
- TÜV macht nur Wiederholungsprüfung.
- Wenn Gasprüfung abgelaufen und kein Gasbuch, dann auch keine HU!

Also zum näxtn Bosch-Dienst und dort Gas&TÜV machen lassen (ca. 140€).

Irgendwann habe ich das Gasbuch, das mir der Händler ausgehändigt hatte, wieder gefunden und nebenbei festgestellt:
Weder der Händler noch der Bosch-Dienst hatten bemerkt, das ein 50mbar-Duo-Control in einer 25mbar-Anlage verbaut war, was nicht sein darf.

rorei am 13 Aug 2012 21:07:20

Hallo batchman99,
dann lag von deiner Gasanlage offenbar gar nichts vor. Bei mir war die Bescheinigung der Erstprüfung gemäß DIN EN 1949 ( ab Werk Rimor ) vorhanden. Auf die bezog sich der TÜV und erstellte die Folgebescheinigung als einzelnes Blatt.
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Wandgitter Truma
Truma Boiler B 100 Bj 1987
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt