xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Impfung Hunde in südliche Länder

mctech am 10 Aug 2012 14:15:50

Ich muß jetzt leider direkt fragen, da ich über die Suche nichts finde.

Impft Ihr Eure Hunde für fahrten in südliche Länder oder an's Meer?

Wir wollen jetzt nach Livorno (Toskana) und meine Frau hat schon Impfpanik.
Wir waren letztes Jahr in Südfrankreich und Genua und haben unsere Hunde mit Stronghold und Advocate behandelt. Der eine Cocker bekam daraufhin Fieber und unser kleines Maltesermädchen fing an zu zucken und bekam wie eptileptische Anfälle. Wir hatten die volle Panik. Ein deutschsprechender Tierarzt in Genua hat sie dann sofort gebadet, aber mehr konnte er nicht tun. Es dauerte mehrere Stunden bis es wieder nachlies.

Was empfehlt Ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 10 Aug 2012 14:25:38

Raten kann ich nichts, da mein Rüpel Epileptiker ist und nichts dergleichen bekommt.
Es gibt aber Verhaltensmaßregeln, wie man die Gefahr verringern kann. Hunde sollen z.B. abends nicht vorm Womo schlafen, wegen der Sandmücken.

Schau mal hier, da steht einiges:

--> Link

mctech am 10 Aug 2012 14:54:49

Tipsel hat geschrieben:Raten kann ich nichts, da mein Rüpel Epileptiker ist und nichts dergleichen bekommt.
Es gibt aber Verhaltensmaßregeln, wie man die Gefahr verringern kann. Hunde sollen z.B. abends nicht vorm Womo schlafen, wegen der Sandmücken.

Schau mal hier, da steht einiges:

--> Link

Vielen Dank schon mal. Ist bereits sehr informativ.

Anzeige vom Forum

sini2000 am 10 Aug 2012 14:56:07

Halllo,

also die Tollwutimpfung sollten sie schon haben, wenn Ihr in andere Länder fahrt. Auch wenn es keine Grenzkontrollen mehr gibt, so kann trotzdem kontrollliert werden.

Was Anderes ist der Parasitenschutz. Habt Ihr ernsthaft Stronghold UND Advocate gegeben? Weil das ist das selbe.

Und kein Advantix oder Scalibor?

Die Reaktionen, die Ihr beschrieben habt, haben sie meist von Scalibor.

Also in den südlichen Ländern gibt es Filarien, das sind Würmer, übertragen werden sie von Zecken oder Mücken, je nach Art. Dafür gibt man vor dem Urlaub Advocate oder Stronghold und normalerweise nach dem Urlaub nochmal.

Viel wichtiger ist die Leishmaniose Prophylaxe. Die wird durch die Sandmücke übertragen und da hilft nur Spot On Advantix vor Reiseantritt oder alternativ Scalibor. Hängt auch vom Land ab. In Frankreich ist Scalibor besser, aber weil Katzen darauf heftig reagieren, wenn Hund die Halsbänder trägt, haben unsere Advantix bekommen, damit ist das Risiko aber etwas höher.

Wenn Euer Hund da so heftig drauf reagiert, würde ich eher in Deutschland bleiben...

VG

Ingrid

Gast am 10 Aug 2012 15:38:26

Vergesst auf keinen Fall die Babiose ! Unser Hund wäre letzten Herbst beinahe daran gestorben.

Leider ist der Impfstoff in Deutschland nicht verfügbar. Fragt Euren Tierarzt, ob der den Impfstoff über einen spanischen oder französischen Kollegen besorgen kann.

An sonsten vertrau ich auf regelmäßige Anwendung Advantix Tropfen die aufs Fell (Nacken- Rücken) kommen.

sini2000 am 10 Aug 2012 17:35:41

gegen Babesiose hilft auch Advantix zur Vorbeugung, Impfen kann man nicht, das ist Borrleiose.

Babesiose ist aber in D auch weit verbreitet.

Gast am 10 Aug 2012 18:18:23

Doch, es gibt im Ausland eine Impfung.
Das Impfmittel wird sogar in Deutschland hergestellt, leider nicht vertrieben. Auch das Medikament zur Behandlung muss über ausländische Apotheken bezogen werden.

Leider erleben viele Hunde die Lieferung nicht.

Hätte ich für unseren Hund nicht selber die Medizin nach rumtelefonieren mit allen möglichen Tierärzten besorgt (war aber schon seit Monaten abgelaufen) dann hätte unser Hund die Lieferung auch nicht mehr erlebt.

Recht hast Du, dass es die Babiose, die durch die Auwaldzecke übertragen wird, inzwischen auch in Deutschland gibt. Die Verbreitung nimmt immer mehr zu.
Die Auwaldzecke ist in vielen Gebieten wo Bäche, Flüsse, Seen, Tümpel, nasse Wiesen sind, zu finden. Ursprünglich waren die Mistviecher nur mal in südlichen Ländern zu finden.

ilontour am 10 Aug 2012 18:31:05

Meine Hunde werden nur Tollwut - geimpft da man das nun mal für den Grenzübertritt braucht.
Ansonsten gibt's keine Chemie da ich finde das pures Gift auf der Haut nichts zu suchen hat. Natürlich besteht immer ein Risiko, dessen bin ich mir auch bewusst. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das uns ausgerechnet "diese" infizierte Mücke/Zecke sticht? Wie kann ich dem entgegenwirken? Ich halte es lieber wie Tipsel und setze meine Vierbeiner nicht zum Abendmahl der Mücken vor die Tür. Die Folgen des puren Giftes in Form von Spot-on (eptileptische Anfälle, Fieber, Ekzeme usw. alles schon erlebt!) sind nicht ohne.

PS: bin gestern erst zurück von der Côte d Azur / Provence-alpes und wir haben nicht eine Zecke finden können :wink:

peschgr am 10 Aug 2012 20:48:12

Medikament gegen Leishmaniose
--> Link

Impfstoff gegen Leishmaniose:
--> Link

Bernd

sini2000 am 12 Aug 2012 22:21:24

Dass es Impfungen gibt, war mir neu. Auch Leishmaniose Impfung war mir neu. Da muss ich mal meinen TA fragen.

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das uns ausgerechnet "diese" infizierte Mücke/Zecke sticht? Wie kann ich dem entgegenwirken?

Hoch. Und ja Du kannst mit Chemie entgegen wirken. Ich mag auch keine Chemie, aber vor der Schweiz kriegen sie. Weil Babesiose oder Leishmaniose ist kein "Schnupfen".

Leishmaniose wird übrigens durch die Sandmücke übertragen, da brauchst Du keine Zecke.

Odilintintin am 16 Aug 2012 14:18:22

Die LM-Impfung ist relativ neu hier in Spanien und auch recht umstritten, da es keine Schutzimpfung ist, sondern "nur" die Abwehrkräfte steigert, aber wirklich schützen tut sie auch nicht. Ich halte mehr von Prophylaxe in Form von Scalibor (bei unserer Lia, die alten bekommen nichts mehr, sind nach 11 bzw. 13 Jahren Spanien nach wie vor LM negativ, da habe ich eher Angst vor anderen Krankheiten...), auch wenn Advantix ebenso gut geht.

Babesiose haben sich unsere beiden Jungs vor Jahren mal geholt, und zwar in Deutschland. Hier auf Malle gibt es diese Krankheit nicht, und hier hatten sie auch keine Zecke gehabt. Aber in Deutschland - au weia!!!

Ansonsten gilt für Reisen in südliche Länder halt die TW-Impfung, die gültig sein muss. Den Rest impft halt jeder wie er denkt und es für richtig hält, aber eine spezielle Impfung für südliche Länder gibt es keine. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, würde ich so 6-8 Wochen nach eurer Rückkehr einen Bluttest machen lassen auf die typischen Mittelmeerkrankheiten.

Liebe ,

Diana

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kater Maru aus Japan bei youtube
Hund will Katze auf dem SP zerfleischen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt