aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südfrankreich, Hund und Leishmaniose

macagi am 13 Aug 2010 07:39:09

Hallo,

wir überlegen wo wir im September noch hinfahren, und im Gespräch ist Südfrankreich, Mittelmeer oder Atlantikküste.

Die Frage ist ob es dort dann immer noch die Sandmücken/Sandfliegen gibt, die für --> Link verantwortlich sind?

Anscheinend gehen die Dinger ein wenn es keine tropischen Nächte mehr gibt, also nachts unter 20 Grad, weswegen Frühjahr auch unkritisch ist. Aber Herbst? Wer weiss was - vielleicht gibt es ja einen Tierarzt hier?

Die chemische Keule wollen wir nicht verwenden!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 13 Aug 2010 09:26:17

Hallo Manfred,
schau dir doch mal diverse Klimatabellen im Netz an. Da liegen die Werte im Mittelmeerraum so zwischen 15° nachts und 25° tagsüber. Ich glaub nicht, dass die Sandmücken alle schlagartig weg sind bei Temperaturen unter 20°. Frag doch mal im Leishmanioseforum --> Link an.
Ohne Mückenprophylaxe würd ich im September auf keinen Fall dorthin fahren :nein:

inzman am 13 Aug 2010 10:49:10

Ich wohne in Südfrankreich, 20km vom Mittelmeer und habe auch einen Hund. Ich kann nicht für alle Regionen sprechen, aber hier ist mir in diesem Sommer/Jahr kein Fall bekannt wo etwas passiert wäre. Einen Urlaub deswegen umzuplanen halte ich für nicht angebracht.
inzman

Anzeige vom Forum

macagi am 13 Aug 2010 13:43:34

@inzman

scheint dass sich diese Infektion auch hauptsächlich auf Hunde als Hauptwirt beschränkt - 42% Befall in Andalusien und 80% in Sizilien sprechen für sich. Und den Fellnasen sieht man es ja im Gegensatz zu uns nicht sofort an.

Allerdings ist es dort noch wärmer als in Südfrankreich. Bei meinem Tierarzt hängt jedenfalls ein Plakat in der Praxis in dem das Ausbreitungsgebiet definitiv bis nach Südfrankreich hochkommt - dorther stammt auch die Aussage mit nachts über 20 Grad usw, was ja bei uns diesen Sommer auch ein paar mal vorgekommen ist. Gerade kucke ich mir die englische Wikipedia Seite an, da ist eine Häufigkeitskarte drin, Europa ist genauso gelb wie Grönland. Gilt aber wohl für Menschen.

Und meine Frau würde deswegen sehr wohl darauf bestehen, den Urlaub wo anders hin verschieben - zur Debatte steht übrigens auch Ostsee mit Rügen, und auf dem Rückweg hier runter noch ein Weinfest mitnehmen....schaun mer mal.

womoline am 13 Aug 2010 14:32:22

wenn ihr partout kein scaliborband umlegen wollt, würde ich AUCH den urlaub lieber woanders verbringen.
die gefahr besteht im september sicherlich nach wie vor.

allein die möglichkeit wär mir schon zuviel.

sini2000 am 13 Aug 2010 20:08:04

Wir fahren Ende September und mein Tierarzt, der sich mit den Mittelmeerkrankheiten bestens auskennt, empfahl mir auch noch zu schützen.

Idelaerweise mit dem Scalibor Band, weil damit auch die Zeckenkrankheiten wie Anaplasmose (gibt es auch in Deutschland), Ehrlichiose, Babesiose usw. nicht an den Hund kommen.

Unser Australian Shepard ist derzeit schwer krank, Automimmunerkrankung, er bildet keine Thromobzyten mehr nach. Diese Krankheit hätte auch durch Anaplasmose und Ehrlichiose entstehen können (ist bei ihm nicht der Fall) und das was er mit macht, wünscht man keinem Hund. Deshalb ohne Schutz nur in den Norden. (Also Dänemark, Norwegen usw)

VG

Ingrid

rhinneburg am 13 Aug 2010 21:59:37

Wir waren vor 2 Jahren mit unserem Labbi in Südfrankreich.
Wir haben uns ähnlich wie Ihr Sorgen gemacht und unserem Hund nach Rücksprache mit unserem Tierarzt eine entsprechendes Halsband angelegt.
Allerdings hat unser Hund nach einigen Tagen ständig erbrochen.
Wir haben das auf die Nebenwirkungen des Halsbandes zurückgeführt und ihm das Halsband abgenommen.
Tatsächlich ging es ihm dann auch nach kurzer Zeit wieder besser.
Ich glaube diese Halsbänder sind bezgl. der Nebenwirkungen nicht ganz unproblematisch.

Ralf

saren am 13 Aug 2010 22:54:36

Ich würd' auf jeden Fall mit dem Scalibor-Halsband vorbeugen!

Das bisschen chemische Keule schadet dem Hund wesentlich weniger, als eine eventuelle Leishmaniose.

saren

macagi am 14 Aug 2010 07:18:13

saren hat geschrieben:Das bisschen chemische Keule schadet dem Hund wesentlich weniger, als eine eventuelle Leishmaniose.

Na ja - bißchen chemische Keule gibt es nicht!

Ich glaube wir fahren an die Ostsee........und dann im April nach Südfrankreich!

womoline am 14 Aug 2010 11:41:12

ach, und du meinst, im april sind die mücken nicht da....???

die hiesigen (GR) tierärzte sagen ganz eindeutig: für hund im Mittelmeerraum, gilt GANZJÄHRIG scaliborband.. nur so sind sie geschützt

wir praktizieren dies seit 15 jahren mit unsren hunden und blieben bislang gott sei dank von dieser schlimmen krankheit verschont.

hatten auch nie nebenwirkungen. und im gegensatz zu den sonstigen flohbändern ist scalibor sogar geruchlos (für menschennasen)
flöhe hälts (bei unseren hunden) genauso ab wie zecken.

elinor am 14 Aug 2010 14:42:58

Hunder reagieren ofensichtlich unterschiedlich auf Scalibor. Unser 40 kg -Mix
trägt seit 5 Jahren problemlos das Halsband, unser Nachbarslabbi, dem wir das Halsband empfolen hatten, litt innerhalb kürzester Zeit an Ausschlag, der nach dem Abnehmen wieder verschwand. Unserer hingegen :ooo: nach Aufbringen von EXPOT - Spot-on, der Labbi aber nicht...

macagi am 14 Aug 2010 15:36:10

womoline hat geschrieben:ach, und du meinst, im april sind die mücken nicht da....???

Ich meine das so mitbekommen zu haben - man müßte mal den ganzen Fortpflanzungszyklus der Dinger nachschauen. Die Frage ist wann sie schlüpfen (und bei welchen Temperaturen nicht), und wie lange die leben.

Die Aussage war dass die Sache unkritisch ist wenn noch keine tropischen Nächte auftreten. Demnach wäre April in Südfrankreich relativ unkritisch, in GR weiss ich nicht, war dort lange nicht.

Vielleicht gibt es ja weiterführende Info in dem zitierten Leishm.-Forum. Habe noch keine Zeit gehabt gründlich nachzuschauen.

Gast am 14 Aug 2010 15:46:45

Hallo Manfred,

ruf vielleicht mal die Dame --> Link an, ich weiß zufällig daß sich man sich an diesem Institut intensiv mit diesen Bazillen beschäftigt

grüße klaus

womoline am 14 Aug 2010 15:46:57

übrigens... soo sicher darf man sich in D und A, in den Benelux und F auch nicht mehr sein:

--> Link

hier speziell für F

--> Link

hier wirst du bei allgem. fragen fündig

--> Link

und diese seite SOLLTE deine hoffnung bez. der 20° theorie stützen

--> Link

macagi am 14 Aug 2010 18:12:43

vielen Dank für die Links, Klaus und womoline.
Sehr informativ!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne ? Bretagne und Hund? Infos bitte.
Welche Route? Nancy - Clermont-Ferrand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt