xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera zweiäugig

Stefan1965 am 12 Aug 2012 08:12:05

Hallo zusammen,

wir haben eine einäugige Rückfahrkamera mit Kabel.
Beim Gespannfahren würde ich gerne witer nach hinten sehen
können, um zu sehen, ob ich an einem Überholten sicher vorbeibin.
Nun ist die Idee eine zweiäugige zu verbauen. Also eins für "Nah" und
eins füe "Weit".

Habt Ihr dazu Tipps?

Danke und
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

b0tti am 12 Aug 2012 09:51:10

über die Suchfunktion "rückfahrkamera twin" schon alles gelesen? Was für Tipps brauchst Du denn?

gerhardo am 12 Aug 2012 23:05:10

Es gibt auch Rückfahrkameras mit "Tilt-Funktion", also einem Objektiv mit Schwenkfunktion.
Position 1 ist praktisch ein Rückspiegel
Position 2 zeigt die ersten Meter direkt nach der Stoßstange

Habe ich dran, weil billiger als Doppelkamera und weil mein Naviceiver nur 1 Kameraeingang hat.

Anzeige vom Forum

b0tti am 13 Aug 2012 00:24:59

Hallo, interessanter Aspekt, wie schnell schwenkt die Cam denn um? Ist es praxistauglich? Manch einer klemmt ja nicht mal das Rückfahrsignal an, weil der ständige An/Aus Wechsel lästig ist.

Peter123 am 13 Aug 2012 12:24:26

Hallo Gerhardo,

welche Camera hast Du denn, hast Du vielleicht einen Link? Ich bin gerade auf der Suche nach solcher .

Danke im Voraus

Peter123

deedee am 13 Aug 2012 12:35:49

Das ist das Schöne an den LKW-Fahrern. Der Überholte signalisiert dem Überholer durch Lichthupe, dass er ab JETZT gefahrlos wieder einscheren kann.
Das hab ich übrigens auch erlebt, als ich mit Pkw-Gepsan unterwegs war ... die LKWs blinkten auch hier (der ein oder andere). Und so handhabe ich es auch als Pkw-Fahrer und später auch als Wohnzimmer-Treiber, sollte ein LKW mich überholen (warum auch immer) blinke ich ihm zu Einscheren.
Würde das jeder machen, würde sich eine 'bi?uelle' RÜ-Cam erübrigen.
Hab noch nicht DIE Ahnung, aber lässt sich die RÜ-Cam an der Halterung nicht manuell auf Hängerbetrieb hochschwenken?
Wäre vielleicht doch mal 'ne Herausforderung, erst ne Grundplatte drunter, wobei man die eigentliche Kamera-Halterung per Verschraubung manuell verändern kann (Eindrehen der unteren Schrauben verändern den Winkel) ....

barnet am 13 Aug 2012 12:39:35

Hallo Stefan,
Du brauchst dann ein 2. Kabel für die 2. Kamera nach vorn.

batchman99 am 13 Aug 2012 15:36:44

barnet hat geschrieben:Hallo Stefan,
Du brauchst dann ein 2. Kabel für die 2. Kamera nach vorn.

Jein.
Falls Zündungsplus (für eine Wetterschutzklappe und/oder Kamera-Heizung) und ein Rückfahrsignal vorliegt, kann man mit diesem Rückfahrsignal kameraintern von Weit auf Nah umschalten, das Videobild benötigt dann weiterhin nur ein Kabel nach vorne.

Achim

gerhardo am 13 Aug 2012 23:30:13

Hallo Peter123,

ich habe diese hier:

--> Link

Die Schwenkfunktion wird mit einem zusätzlichen Schalter im Armarturenbrett bedient.

gerhardo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haltbarkeit von Kunststoffanbauteilen
Rost am Phoenix 7500RSL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt