rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauch am Frischwasser-Einfüllstutzen wechseln

womo-2 am 12 Aug 2012 15:08:44

Ich habe den Schlauch der vom Einfüllstutzen zum Frischwassertank führt ausgebaut und begutachtet. Es ist widerlich was sich da alles an Bioschleim und Algen ansammelt.

Durch die Reinigung und Desinfektion des Frischwassertanks wird dieser Teil der Wasseranlage überhaupt nicht geeinigt!

Ich habe also den (grauen) Schaluch ausgewechselt und habe nun das Problem, dass er am Wassertank nicht richtig abdichtet. Ich habe nach dem Befüllen oder dem Kurvenfahren immer einige Tropfen Wasser unter dem Schlauch. Oben zum Einfüllstutzen hin ist er dicht!

Die Schlauchschelle kann ich nicht fester anziehen. Verkleben möchte ich den Schlauch auch nicht, weil ich den nach den heutigen Erfahrungen mindestens 1x im Jahr austauschen werde.

Wie kann ich die Dichtigkeit herstellen? Erbitte Tipps von den erfahrenen "Wasserwerkern".

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Aug 2012 15:15:38

womo-2 hat geschrieben:Wie kann ich die Dichtigkeit herstellen?

Du könntest probieren, ob Du auf den Stutzen noch was weiches und quetschbares drauf kriegst (damit dichtet die Spannschelle besser).

Ich hab´s mal so eine ähnliche Situation mit einem passend geschnittenem Stück Fahrradschlauch (nach langen Versuchen) tatsächlich "dicht" gekriegt :)

Ist halt eine Fummelei ... viel Erfolg :!:

cambodunum am 12 Aug 2012 15:40:10

Ich würde mal bei einem Sanitärbetrieb vorbeifahren..die haben doch sicher gute Abdichtmaterialien, die man im Baumarkt nicht so bekommt

Anzeige vom Forum

merken-remagen am 12 Aug 2012 17:57:55

Hallo,
ich würde eine andere schlauchschelle nehmen und zwar die breiten, hatte bei meinen mietfahrzeugen auch öfters die probleme, dann klappts meistens.

gruß
h peter

Gast am 12 Aug 2012 18:05:03

Hallo,
ich denke auch, eine breite Schelle ist das Gehimnis damit der Stahldraht in dem Schlauch an mehreren Stellen Druck ausüben kann. Oder wie vorher geschrieben etwas weiches drunter damit sich der Draht dort besser reindrücken kann. Extra Abdichten mit irgendwelchen Mitteln würde ich auch nicht, der Schlauch muss ja sicher später noch mal raus.

matthiast4 am 12 Aug 2012 18:11:02

Teflonband, einige (viele? Lagen, wenn der Schlauch dann noch drauf geht?!

Und mit der Position der Schelle experimentieren, durch die Drahtspirale ist das etwas schwierig

cambodunum am 12 Aug 2012 18:11:09

es geht doch um den grauen Schlauch, oder täusche ich mich ?

Gast am 12 Aug 2012 18:59:19

jepp - so hat er es oben ja geschrieben...

kheinz am 12 Aug 2012 19:24:19

Denn Schlauch zum reinigen ausbauen, auf die Idee muß Mann/Frau erst mal kommen.
Ich würde den Schlauch, wenn überhaubt, im eingebauten Zustand erst mal mit einer Flaschenbürste reinigen.

MfG kheinz

oberstdorfer am 12 Aug 2012 19:38:52

Sind das 40 mm,dann würde ich's mal mit HT-Rohr probieren.

womo-2 am 12 Aug 2012 19:39:11

Ich bin froh dass ich den Dreck nicht im Wassertank habe.

Ich kann nur ernsthaft empfehlen, sich diesen Schlauch mal vorzunehmen.

Gast am 16 Aug 2012 08:29:08

warum nicht mit sanitärsilikon abdichten? das kann man doch wieder abprökeln.

ansonsten den tank mit chlordioxid desinfizieren. das zeug wirkt auch in der gasphase und ist in der lage, biofilme aufzubrechen.

BOWO am 16 Aug 2012 08:36:04

Einfach das Schlauchstück gegen einen normalen Schlauch austauschen und nicht diesen Spiralschlauch benutzen. Es gibt im Poolzubehör diese Schläuche auch in "glatt". Die glatten Schläuchen schließen mit der Schlauchschelle ohne Probleme dicht ab. Da es Meterware ist kannst du günstig einkaufen und ggf. öfter wechseln. Die glatten Schläuche sind meist transparent, da siehst du wenns zugeschleimt ist. :D
Im großen Baumarkt mit Poolzubehör (z.B. bei uns im Bauhaus) gibt es diese Schäuche auch preiswert, ansonsten eBay und Co. :)

palstek am 16 Aug 2012 09:37:26

Wie BOWO schreibt, habe ich es auch gemacht: einen total versifften Schlauch gegen einen klaren ausgetauscht. Der neue sitzt aber so stramm, dass ich ihn nur nach Erwärmen mit dem Fön auf den Stutzen schieben konnte. Mit einer breiten Schelle sitzt er absolut dicht.

Frank

Kuno am 16 Aug 2012 16:04:39

Mein Einfüllstutzen war immer undicht ,bei der Rep habe ich mir den Schlauch angesehen mir wurde es sofort schlecht.
Da habe ich ihn gleich entsorgt und fülle nun das Wasser direkt in Tank.

michael-1958 am 16 Aug 2012 16:20:48

oft hilft auch eine 2. zusätzliche schlauchschelle - möglichst mit 180° drehung versetzt montieren

hajokiller am 16 Aug 2012 16:27:38

Genau wie BOWO geschrieben hat. So ist es bei mir auch. Die Rillen im Schlauch sind ja prädesteniert zur Schimmel- und Schleimbildung. Also ich würde den auch rausschmeissen und Ihn durch einen neuen, glatten, durchsichtigen ersetzen.... :-)

Dann siehst Du immer den Zustand Deines Schlauches und die Dichtigkeit ist dann auch kein Problem mehr... :-)

Viel Erfolg

bosko1 am 16 Aug 2012 21:59:21

Moin,
glatter durchsichtiger Gewebeschlauch aus dem Baumarkt. Dann besorgst du dir ein Stück dicken Zaundraht, daran wird ein Leinenlappen befestigt.
Den Lappen ordentlich mit Klorex tränken und mehrmals durch ziehen , dein Schlauch sieht dann immer aus wie neu.
Bosko

merken-remagen am 18 Aug 2012 10:46:22

Hallo hajokiller,

nur bekommst du den neuen glatten durchsichtigen schlauch in dem falle nicht montiert da der sich so gut wie nicht um die beiden ecken ( siehe foto vom womo2 bze joe ) biegen läßt, das ist meine meinung.

gruß
h peter

hajokiller am 20 Aug 2012 15:24:55

Hallo Peter,

ich hatte den abgebildeten (zumindest ziemlich ähnlich) bei mir auch drin. Habe mir einen glatten, durchsichtigen geholt, mit (ich weiß nicht mehr die genaue Wandstärke) ziemlich starker Wandstärke. Habe Ihn mit einem Heißluftföhn "erwärmt" und Ihn in die richtige richtung gebracht. Sicherlich, verflacht er sich in den Kurven etwas, aber bei dem Durchmesser fließt noch genügend Wasser durch, wenn Du nicht gerade mit einem C-Rohr Dein Tank flutest.... :-) :-) :-)

Viele aus Lehrte

HaJo

womo-2 am 20 Aug 2012 20:17:17

Hallo HaJo,
wo hast du den Schlaich gekauft?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckpumpe Shurflow zieht Luft
Duschwanne chausson flash 13