rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsen Iveco 4012 Baujahr 1997

Helo57 am 13 Aug 2012 11:55:10

Hallo zusammen

Hat jemand schon mal bei einem Iveco Daily 40 12 mit Zwillingsreifen hinten die Bremsbeläge erneuert? Beim Bremsen ruckelt das Fahrzeug leicht und die Handbremse muss man bis ans Dach ziehen bis sie greift.
Das Fahrzeug hat knapp 65000 Km gefahren, ich könnte mir vorstellen das die Beläge verhärtet sind.

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex30193 am 26 Aug 2012 10:43:28

Hallo,
ich habe vor kurzem bei unserem 4008 die Trommelbremsbeläge gewechselt.
Die waren von der Belagstärke wie neu aber halt hart und verglast. Gefahren sind wir noch nicht. Ich habe aber mal gehört das es welten sind mit neuen Belägen.
Mfg Alex und Doro aus dem Neckartal

netzroht am 26 Aug 2012 17:13:16

aloha Helo57

wenn die handbremse einen sehr langen weg hat und das auto beim bremsen pulsiert, dann spricht das für verzogene, sprich geweiterte trommeln.

beim ausbau die trommel messen, ob die aussen auch noch genauso weit ist wie innen, sonst trommeln mit erneuern.

ist ein typischer schaden von zu heiss gelaufenen bremsen.

Anzeige vom Forum

claudius22 am 27 Aug 2012 21:16:20

Hallo Herman,
viel Spaß bei der Arbeit, falls du sie selber machst. Zwei Tipps:
zieh die Antriebsachsen nicht beide gleichzeitig raus und ersetze alle Federn und die Haltestifte für die Backen. Die gibt es pro Seite für um die 70 Euro nur original von Iveco. Ich habe mir das gespart und durfte im Urlaub genau das erleben, was "Selberschrauber" jetzt in Schweden erlebt.
Die alten Federn brechen wegen Materialermüdung und dann fliegt in der Bremse alles im Schleudergang. Die alten Beläge waren glashart.
Viel Glück
Claudius

alex30193 am 30 Aug 2012 08:09:14

Hallo Claudius.
Ich habe meine Perrot Trommel abbekommen ohne das Radlager zu öffnen
War extrem draufgerostet mehrere male mit WD40 eingesprüht und dann von hinten runtergeschlagen.
Mfg Alex und Doro aus dem Neckartal

coseb am 03 Sep 2012 19:07:13

hei helo 57

berichte mal , hast du trommel oder scheiben bremsen.

ich hab bei meinem 40/12 er aus der baureihe rundum scheiben .

als erstes würd ich unter´s fzg rödeln und mir seile plus umlenkung / hebelei mal genauer ansehen, einsprühen / gangbar und mal vernünftig einstellen, wenn´s scheiben sind dann sollte soetwas nicht geschehen, da ist die Hand bremse selbst nachstellend, und darf nie betätigt werden solange die Räder sich noch drehen egal wie langsam. Ist Arbeit aber keine Hexerei,,,,,,,,,

schönen Abend noch rudolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 50C18, Frage zu Klimaanlage
Iveco Daily (Concorde): Rost; Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt