rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily (Concorde): Rost; Luftfederung

fangixx am 03 Okt 2012 18:55:55

Hallo, von einem Händler ist mir ein Concorde aus 2002 angeboten worden.

Das Fahrzeug hat Rost am Rahmen und Teilen des Fahrwerks. Lt. Händler ist dies "normal" bei dem Alter.
- welchen Rostbefall darf man beim Daily in dem Alter erwarten?
- wer hat eigene Erfahrungen mit einer Rostbehandlung? Welcher Kostenrahmen ist einzuplanen?

Das Fahrzeug hat Luftfederung hinten:
- welchen Hub am Rad hinten kann man bei der original Iveco Luftfederung erwarten?
- ich habe das Womo mehrmals rauf und runter gefahren, der Hub an der AHK war jedoch nur ein paar cm (nicht vermessen aber irgendwie optisch wenig...)
- welche Bodenfreiheit sollte das womo hinten haben, damit es nicht zu Aufsetzern (Fähre) kommt?
- welche Erfahrungen habt ihr mit Schwerlastrollen am Heck. Hilft dies bi Aufsetzern oder fährt man sich nur fest?

Danke für sachdienliche Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 03 Okt 2012 19:02:53

Ein 2002-er mit orginal Iveco Luftfeder ... :gruebel:

Was ist denn das für ein Basisfahrzeug (Typ) ?

Und welcher Concorde-Aufbau ? (wie lang, welcher Überhang, AHK oder nicht)

Zum Rost haben wir heuer an unserem Auto (Sprinter MB 416) ca. € 900,-- bezahlt. Damit war die Unterbodenbehandlung (mit Elascon) und die Hohlraumversiegelung abgedeckt (war ziemlich aufwändig).

Nille am 03 Okt 2012 20:50:25

Ich hatte bis 2010 einen PhoeniX Bj.2002 mit 8,60 m auf Daily Basis mit Original Vollluftfederung ab Werk. Der Hub hinten an der AHK war min. 30 cm von ganz unten nach ganz oben. Probleme mit dem Überhang hatte ich kaum. Wenn etwas aufsetzt ist es die AHK.

Gegen Rost muss man bei allen LKW Chassis etwas tun. Auch beim MAN den ich heute fahre habe ich 15 Kartuschen Wachs verarbeitet.

Anzeige vom Forum

fangixx am 04 Okt 2012 04:40:12

@wolfgang: ist ein Daily 65c15 und der Aufbau ist ca 8,5 m lang. Ist übrigens 2003, da hatte ich mich vertippt. AHK hat er; wie lang genau der Überhang ist, weiss ich nicht. Danke auch für die €-Angabe. War das beim womo-Händler oder Spezialisten?

@nille: danke, das ist eine konkrete Zahl! Wie lange dauert denn das Heben von Min bis Max? Bei dem Mobil dauerte das eine gefühlte Ewigkeit. Ist schon klar, dass hier erstmal eine Pumpe arbeiten muss vs. MAN Druckluft aus dem Behälter...

Lancelot am 04 Okt 2012 08:57:50

fangixx hat geschrieben:AHK hat er;

Dann wird das der tiefste Punkt sein ... und damit zuerst "aufsitzen" (wenn er denn aufsitzt). Insofern werden Schwerlastrollen eher wenig bis nix (zusätzlich) bringen.

Hatte mir neulich erst einen (neueren) großen Liner angesehen, der AHK und Schwerlastrollen verbaut hatte .. sah für mich ein bissi nach doppelt gemoppelt aus :)

fangixx hat geschrieben:Danke auch für die €-Angabe. War das beim womo-Händler oder Spezialisten?

Beides :)

Wir habens (heuer neu, eine Auffrischung, war schonmal behandelt) bei Fa. Caravaning Degmayar in Neuburg/Do machen lassen : --> Link , der auch ELASKON Servicecenter ist. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden - bisher !

Allerdings hab ich zwischenzeitlich Info, nach der ELASKON nicht gerade der Testsieger aller Rostschutzmittel sein soll ... mal abwarten.

thomas56 am 04 Okt 2012 09:33:42

Lancelot hat geschrieben: Insofern werden Schwerlastrollen eher wenig bis nix (zusätzlich) bringen.

Auf Beton mag das stimmen.
Auf Schotter, Grand oder ähnlichen Untergründen würde die Ahk nur eine Furche ziehen und das Heck würde ohne Rollen aufliegen.

Tipp: die Rollen regelmässig mal bewegen und gängig halten. Wenn man sich nicht kümmert, sind sie irgendwann fest! :eek:
Aber lieber feste Rollen als gar keine.:D

Lancelot am 04 Okt 2012 10:02:35

thomas56 hat geschrieben:Auf Beton mag das stimmen.

:schlaumeier: .. und auf Asphalt erst ma ... :wink:

thomas56 hat geschrieben:Auf Schotter, Grand oder ähnlichen Untergründen würde die Ahk nur eine Furche ziehen und das Heck würde ohne Rollen aufliegen.

Also wenn ich Dein Foto so anschaue ... dann ziehst Du auf losem Untergrund

- 1 gaaanz tiefe Furche (AHK), zum ackern geeignet :D
- 2 kleine Furchen (die Rollen)

(die schmalen Rollen funzen auch nur auf festem Untergrund gut :wink: )

Nille am 04 Okt 2012 10:06:56

Moin!

@thomas56

Deine Rollen sind glaub ich nur in extremen Geländeeinsatz wichtig ;)

Da kann man ja mal locker 10 kg Gewicht zu hause lassen oder sind die Halter verschweißt?

@fangixx

Da der Daily in 2002/3 noch keinen Luftspeicher hat, dauert das Hochpumpen wirklich eine gefühlte Ewigkeit. Ich würde sagen min. 45 Sekunden.

fangixx am 07 Okt 2012 15:31:14

Hallo,

als follow-up anbei ein paar Bilder "unten rum" vom WoMo.

Wie beurteilt Ihr den Zustand? Sieht das bei Euren 9-jährigen ähnlich aus?

Zur Luftfeder:
- bei minimum-Höhe ist die Bodenfreiheit ca. 16 cm; Maximum 30 cm bei Überhang von 2,8 m.
- ist das in der Praxis ein Problem?

Danke!

thomas56 am 07 Okt 2012 15:48:00

Da muss man wohl regelmässig am Ball bleiben, wenn es hübsch sein soll. :roll:

MAN 17 Jahre alt:

Lancelot am 07 Okt 2012 18:16:21

fangixx hat geschrieben:Wie beurteilt Ihr den Zustand? Sieht das bei Euren 9-jährigen ähnlich aus?

Na ja .. "dramatisch" ist das wohl (noch) nicht ...

Aber "schaden" wird ein wenig entrosten und anschließend frisch rostschützen und konservieren sicher auch nix :)

alex30193 am 07 Okt 2012 19:04:25

Hallo, ich habe gerade meine Arbeiten am 83er Iveco Clou abgeschlossen.
Rahmen entrostet, 3 mal mit Brunox Epoxy gestrichen und danach 2 mal mit Truks Dickschicht - Oellers Immex farbe gestrichen danach noch den Hohlraumschutz Fluid Film. Mal sehen wie er nach unserer nächsten Winterfahrt aussieht. Das Fluid Film soll auch an vorhandenem Rost an Schrauben und Plattfedern gut wirken.
Mfg Alex und Doro aus dem Neckartal

--> Link

--> Link

starlight am 07 Okt 2012 19:55:18

Hallo,
das Fahrzeug wirkt für mich am Unterboden bzw. den tragenden bzw. den Fahrwerksteilen ungepflegt; Typischer Winterbetrieb ohne regelmäßige Pflege und ohne Rostvorsorge. Ob hier noch Sandstrahlen und anschließende Konservierung für längere Zeit nachhaltig wirkt, darf leicht bezweifelt werden. Zumindest verlangt eine entsprechende Maßnahme bei Erledigung in Eigenregie viel Zeit.
@starlight

Re_tep am 08 Okt 2012 13:27:20

Wenn ich (alle) Dailys im Alter von 8-10 Jahren von unten herum betrachte, dann meine ich, dass dieser Zustand im 21ten Jahrhundert, in dem wir leben, nicht mehr zeitgemäß ist. Und da die Dailys Basisfahrzeuge für große, vor allem völlig winterfeste Womoaufbauten sind, sind Einsätze im Winter eigentlich vorauszusetzen, sowohl von Iveco als auch von den Womoherstellern und -aufbauern. Nach meiner Meinung darf ein Unterboden resp. die Träger und Achsteile nach 10 Jahren nicht so aussehen. Und da wir im Forum schon Berichte über derartige Anrostungen MIT Unterbodenbehandlung (meines Wissens war das sogar bei Goldschmitt) hatten ist davon ausgehen, dass die Dailys bereits ab Werk entweder mit falschem Material oder mit unzureichendem Unterbodenschutz ab Werk ausgerüstet sein müssen. In dieser Preis- und Anforderungsklasse eigentlich ein "no-Go", aber so lange sich das wir Wohnmobilfahrer bieten lassen, solange wird das wohl so bleiben. Die Kleintransporteure werden sich wohl kaum beschweren, weil der Leasingvertrag bis dahin längst abgelaufen ist und das Fahrzeug eh über 300.000 km runter hat und damit ausgelutscht und abgeschrieben ist. Beim gepflegten Wohnmobilaufbau ist nach 10 Jahren jedoch noch längst nicht Schluß und auch gerade nicht bei Qualitätsaufbauten darüber.

Jako am 08 Okt 2012 13:57:24

fangixx hat geschrieben:Hallo, von einem Händler ist mir ein Concorde aus 2002 angeboten worden.
- welche Bodenfreiheit sollte das womo hinten haben, damit es nicht zu Aufsetzern (Fähre) kommt?
- welche Erfahrungen habt ihr mit Schwerlastrollen am Heck. Hilft dies bi Aufsetzern oder fährt man sich nur fest?

Danke für sachdienliche Hinweise!

....wir haben "hinten" auch nicht viel bodenfreiheit, die schwerlastrollen nützen auf jeden fall etwas, auf einer fähre helfen die arbeiter mit diesen dicken matten.... nur nicht mit schwung oder gewalt irgendwo hoch oder drüber fahren.... wir kommen ganz gut damit zurecht. (mitte AHK-kugelkopf ist bei uns übrigens innerhalb des vorgeschriebenen maßes) gruß jako

Nille am 08 Okt 2012 14:52:12

Ich bin da voll Re_tep s Meinung. Zumindest sollte die Position "zusätzliche Unterbodenversiegelung" als Option für uns Winterfahrer erhältlich sein. Wenn der Aufbau nicht montiert ist, kostet das nur einen Bruchteil und könnte für um die 250 € angeboten werden.

Ich selbst nutze Fertan. Für eine 8,50m langes Mobil braucht man ca. 12-15 Kartuschen.

Lancelot am 08 Okt 2012 15:11:29

Re_tep hat geschrieben:Wenn ich (alle) Dailys im Alter von 8-10 Jahren von unten herum betrachte, ....

Ein bissi mag´s aber auch daran liegen, daß (oft) der ursprünglich werksseitige Rostschutz einfach 10 Jahre lang nicht aufgefrischt und erneuert wurde ... :(

Unser Vorgängerauto Iveco 40-12 aus BJ 98 war TOTAL ohne Rost am Rahmen, wurde offensichtlich aber schon nachbehandelt (vom Vorbesitzer) .

Jetzt am Sprinter BJ 2001 haben wir´s heuer auch wieder erneuern lassen. Man muß halt "dran bleiben" .. wie bei allen Metallen, die Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.

fangixx am 08 Okt 2012 17:57:46

Jako hat geschrieben:mitte AHK-kugelkopf ist bei uns übrigens innerhalb des vorgeschriebenen maßes

Hi - was meinst Du mit "vorgeschrieben"?

Jako am 08 Okt 2012 20:37:07

bei zul. gesamtgewicht des fahrzeuges muß die mitte des kugelkopfes 350 - 420mm über boden sein..... gruß jako

fangixx am 08 Okt 2012 22:23:57

Jako hat geschrieben:bei zul. gesamtgewicht des fahrzeuges muß die mitte des kugelkopfes 350 - 420mm über boden sein..... gruß jako

... und schon wieder was gelernt. Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsen Iveco 4012 Baujahr 1997
Diesel Ersatztank Iveco Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt