|
Hallo zusammen,
ich hab da als absoluter Neuling, der am Donnerstag das erste Mal mit einem (geliehenen Womo) auf kleine Fahrt geht, eine blöde Frage: Wie schnell ist man mitz einem Wohnmobil unterwegs? Ich weiß schon, der Weg ist das Ziel, und rasen will ich ja auch nicht, usw. Es geht mir ganz einfach darum: Wir werden sicher erst so gegen 17.00 Uhr losfahren, und ich wollte mir ein paar Übernachtungsplätze ausgucken, die evtl. in Frage kommen. Wir fahren in Leipzig los Richtung Ostsee und ich denke, wir werden irgendwo westlich/nordwestlich von Berlin übernachten, um am Freitag dann an die Ostsee zu fahren. Kann jemand helfen? Oder wie plant ihr? Danke, Heiko Jatzt müßtest Du noch verraten welches Auto (Typ) Du hast ... :) Ach so...
Es wird ein Knaus Sport Traveller 500 D mit 131 PS. :wink: Da ist doch die Seenplatte von Mäck Pomm genau richtig im Weg.
Ich schlag mal einfach Waren/Müritz vor und rate immerzu ungefähr ca. 100 Km zum nächsten Ort. Wir haben das vor ein paar Wochen gemacht und haben Rügen, Usedom und viele andere Orte besucht. Nehmt euch bloß Zeit. Das ist ein toller Fleck Erde. ( :wink: 100-115km/h sollten auf der Bahn reichen.) Also ein Alkoven < 3,5 to mit 131 PS :)
Ich denke Du wirst - bei flotter Fahrt einen Schnitt von 90 km/h - bei gemütlicher Fahrt von ca. 75 km/h - mit vielen Pausen von 60 km/h erreichen können. Natürlich ist alles abhängig von der Strecke und Deinem persönlichen Fahrverhalten :) Meinst Du, wie schnell ich auf der AB fahre, auf Landstraßen? Oder meinst Du, wieviele km wir am Tag zurücklegen?
Ich beantworte einfach mal die erste Frage: ich fahre auf der AB einen Schnitt von 100 Std/h, so habe ich immer noch genügend Reserven zum Überholen und verbrauche nicht so viel Treibstoff. Die 2. Frage: wir fahren an manchen Tagen nur 50 oder 100 km weiter, an anderen Tagen aber auch 500 bis 600 km, je nachdem, wie unsere Urlaubsplanung ist. Ist die Müritz nicht ein bißchen weit, wenn wir hier erst gegen 17.00 loskommen?? :) Stimmt. Da sollte man so im Bereich Potsdam oder an der Havel den ersten Halt planen. Ja, so in die Richtung Havel hatte ich mich auch orientiert.
Das scheint mir realistisch zu sein. Vielleicht kennt da jemand von euch auch noch ein lauschiges Plätzchen :D ? denk dran,fahr nie schneller als dein schutzengel fliegen kann.
im ernst,wenn es deine erste fahrt mit einem Womo ist und du vorher nur pkw gefahren bist,lass es entspannt angehen mit der geschwindigkeit. ich fahre auf landstraßen ca 80 und auf der bab 90-100.das spart sprit und ich hab noch etwas reserve nach oben.lg agneta Wenn Ihr zuerst auf die BAB 9 und dann später westlich um Berlin weiter fahrt, kann ich Oranienburg absolut empfehlen.
Schöne Anlage und nahe beim Wasser. Das sind etwa 200 km von euch aus und müßte in 2,5 bis 3 Stunden zu schaffen sein. Hier ist noch mehr Auswahl: --> Link Viel Spass auf der Reise, Volker :wink: Ständig nur noch Stau von der A 9 auf die A 10 und dann auf die A 24, denke so ist die Numerierung richtig, sollte man nach Möglichkeit umfahren.
Geschwindigkeit fahre ich so reichlich 100 km/h, wenn schneller wird gibts einen "Strudel" im Tank. Spitzengechwindigkeit läuft er so um die 160 km/h, aber nur einmal Testweise und bei Windstille. Hallo Heiko,
an Deiner Stelle würde ich um 17 Uhr von Leipzig nach Brandenburg an der Havel fahren. Dort zwei Nächte stehen bleiben, um diese schöne Stadt kennen zu lernen und abends am sehr schönen Stellplatz am Hafen vor dem Womo grillen. Dann weiter zur Müritzer Seenplatte (von mir aus auch Waren - obwohl arg touristisch) und weiter Richtung Ostsee. Z.B. Wismar oder Insel Poel oder gleich nach Rügen (sehr zu empfehlen: Womo-Park Rügen bei Irene und Ralph) --> Link Ich würde so lange vor Ort bleiben wie möglich und zum Schluss über die Autobahn in einem Rutsch nach Haue fahren. Viel Spass! Wenn ich aus der Ausfahrt am Haus heraus bin, beginnt bei mir "Urlaubsstimmung".
Mich ärgert es nicht mehr, wenn Raser und Drängler vorbeifahren. Ich "schwimme" im Verkehr mit, lasse reichlich Sicherheitsabstand zum Vordermann, auch wenn so mancher Laster die von hinten meint zufahren zu müssen. ich sage mir: Der Fahrer fährt für Geld, ich zum Vergnügen. Leben und leben lassen. Mitschwimmen auf einigermaßen freien Deutschen Autobahnen kann man mit ca. 80 bis 90 km/h. Auf Landstraßen beträgt meine Fahrgeschwindigkeit je nach Strecke zwischen 60 und gut 80 km/h (wenns es stresslos sein soll !). Wenn jemand meint mich "anhupen" zu müssen, deute ich das als Zustimmung zu meiner Fahrweise. So fahre ich schon Unfallfrei mein drittes Wohnmobil. Moin,
ich fahre nie über 90 km/h :) habe Zeit noch und nöcher... Autobahn ist im Navi ausgeschaltet, muß ich nicht mehr :) und, je teurer der Diesel umso langsamer fahre ich :)
:daumen2: Ich kann dir den Stellplatz in Oranienburg empfehlen.
Liegt in der Rungestraße und direkt am kleinen Hafen. Markgräfin Wir sind auf der bab mit Ca 80 bis 90 kmh unterwegs
Mehr ist nicht drin bei 75 Pferden Wir waren zu VW-Californias-Zeiten " pöhse Puben" und sind mit Tacho mit gut 200 bis 210 km/h gen Süden gebrettert......
Nun- zu Wohnwagens Zeiten, begnügen wir uns mit 95 bis 100 km/h - und sind auch nicht unglücklicher. Zu Zeiten des seligen Sven-Hedin haben wir auch bei ca. 100 Sachen Schluss gemacht. Beim jetzigen Wohnwagenziehen ist der Verbrauchsunterschied von 90 auf 100 km/h locker 2-3 Liter/je 100 km!!!! Werner Also bei der Berechnung der Tagesstrecke nehmen wir immer das 1 1/2fache der geschätzten Zeit mit 100 km/h. Für 300 km brauchen wir gut über 4 Stunden, ohne Stau, weil ein 100er Schnitt niemals eingehalten werden kann.
Von daher würde ich mir mehrere Stellplätze raussuchen und schauen, ob mans noch bis zum bnächsten wagen will. Wow, so viele Antworten, das muss ich jetzt erstmal verarbeiten :oops:
Danke, ich meld mich wieder, heute nachmittag mache ich die (vorerst) endgültige Planung .
Danke für die Tipps, Papageno, aber wir sind ja nur von Donnerstag bis Sonntag unterwegs, leider. Ich glaube, das ist nicht so zu schaffen :? Hallo Heiko,
in Leipzig auf die Bahn A9-A10-A24-A19 ; Abfahrt 17 ( Petersdorf) Richtung Lenzer Krug (Stellplatz), oder gleich nach der Abfahrt ist ein freier Platz, der zum Übernachten reicht. Fahrstrecke ca.350 Km. Bist am nächsten Tag direkt auf der Bahn Richtung Rostock. Das mit dem lauschigen Plätzchen kannst du dir allerdings abschminken. Ehe du den gefunden hast, ist das WE rum. Viel Spaß Albert Ok, vielen Dank fürs Erste!
Eine Frage noch: Sollte ich vorher anrufen und reservieren, gilt auch für den Platz, den wir uns für die Ostsee aussuchen werden? Danke! |
Anzeige
|