Hallo zusammen,
nachfolgende Antwort erhielt ich von der ASFINAG auf meine Anfrage wie weit ich die A12 von Deutschland kommend ohne Pickerl fahren darf oder nicht.
Für den einen oder anderen bestimmt ganz nett zu wissen.
"Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Mautpflicht gilt in Österreich auf allen Autobahnen und Schnellstraßen grundsätzlich bereits ab der Grenze. Auch der Abschnitt Kiefersfelden bis Kufstein-Süd stellt keine Ausnahme von diesem Grundsatz dar.
Aus diesem Grund benötigen Sie auch grundsätzlich eine Vignette für diesen Streckenabschnitt.
Für Fahrzeuge bis einschließlich 3,5 t höchstzulässigem Gesamtgewicht (hzG) gilt demnach seit 1.1.1997 Vignettenpflicht (Vignette) und für Fahrzeuge über 3,5 t hzG gilt seit 1.1.2004 die GO-Mautpflicht (GO-Box).
Allerdings wird im Abschnitt zwischen der Grenze Kiefersfelden und Kufstein-Süd die Einhaltung der Vignettenpflicht bis auf Widerruf nicht kontrolliert.
Die GO-Mautpflicht bleibt davon unbetroffen und deren Einhaltung wird seit Einführung der fahrleistungsabhängigen Maut für Fahrzeuge über 3,5 t hzG kontrolliert und im Falle eines Vergehens auch entsprechend geahndet.
Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen n
Ihr ASFINAG SERVICE CENTER Team Backoffice
ASFINAG MAUT SERVICE GMBH
ALPENSTRASSE 99 A-5033 SALZBURG TEL +43 (0) 50108 12877 FAX +43 (0) 50108 12119"