|
Hallo Leute,
weiß jemand von euch ob man am und in der Region Großglockner stehen darf? Wir wollen zwei-drei Tage dort bleiben und ein paar Touren machen. Danke euch! kein problem, es ist nirgends explizit verboten u. aus meiner erfahrung schert sich keiner drum..
benutz mal die suche, da gibts was über den grossglockner, edelweisspitze... grusz hartmut
Auf der Großglockknerstraße,nach den Schranken, ist es strengstens verboten stehen zu bleiben. Der Großglockner ist nachts gesperrt und was wird auch kontrolliert, bzw, noch mal abgfahren. Vor der Zufahrt auf D und Ö sind CP. [quote="Waldtroll"][quote="Wolfsgurke"]Hallo Leute,
weiß jemand von euch ob man am und in der Region Großglockner stehen darf? Wir wollen zwei-drei Tage dort bleiben und ein paar Touren machen. Danke euch![/quote] Auf der Großglockknerstraße,nach den Schranken, ist es strengstens verboten stehen zu bleiben. Der Großglockner ist nachts gesperrt und was wird auch kontrolliert, bzw, noch mal abgfahren. Vor der Zufahrt auf D und Ö sind CP.[/quote] Gelten die früheren Beiträge also nicht mehr, wo geschrieben stand, man könne dort nach Schließung der Schranken bedenkenlos übernachten? m. Haben vor 4 Jahren unterhalb der Kaiser Franz-Josef-Höhe auf dem Parkplatz übernachtet. Mit uns standen noch zwei Wohnmobile dort. So gegen 17:00h, wenn der normale Tourist weg ist, konnte man, wenn man sich ruhig verhielt, die Murmeltiere aus nächster Nähe betrachten. Auch der Steinbock stand nicht weit von uns weg. Es war ein tolles Erlebnis. Hatten diesen Tip vom Stellplatzbetreuer aus Ferlach bekommen.
Habe die dazu gehörigen Bilder leider nicht digital. Nachts pfiff der Wind aber schon ganz ordentlich, hatten uns vorsorglich in der Nähe der Felswand aufgestellt. Die WoMo-Kollegen fuhren mit ihren Fahrzeugen auch von der der Kante weg, sicher ist sicher. Ob das aber jetzt noch möglich ist, kann ich nicht sagen. :lenker: Bin zwar seit 2 Jahren nicht mehr dort gewesen, aber die Jahre vorher stand immer, bis zu der Zeit ist das Gebiet der Großglocknerstraße zu räumen oder so ähnlich. Der Meinung war ich auch, zumal die Nummernschilder Videografiert werden.
Aber wie schon beschrieben, hatten wir den Tipp von einem Einheimischen, der dort auch schon des Öfteren gestanden hatte. Er sagte uns, dort stehen sehr oft Wohnmobile über Nacht. Es hat uns auch niemand dort kontrolliert. Wie die Verhältnisse dort jetzt sind, kann ich nicht sagen. :lenker: hab auch nicht´s negatives gehört. Wenn man sich der Umgebung angepasst verhält und nicht am Parkplatz die obligaten Sesselchen und Tischchen installiiert ,die Markiese und den Griller in der Verpackung läßt kann es doch keinerlei Probleme geben,zumal die Maut ja auch ab 19h oder 20h (gaube ich zumindest )um die Hälfte billiger ist.
Ich weiß nicht woher diese unterschwellige Voreingenommenheit die man mehrfach so indirekt heraushört -Österreich wäre gar so ein Womo-feindliches Land kommt, sind das alles noch immer die Nachwirkungen der unglückseligen GO-Box Situation oder was? Wenn man die einfachen Verhaltensregelungen nur ansatzweise einhält, kann und darf es doch keine Probleme mit einmaligen (oder 2x) Übernachtungen an einem schönen Plätzchen außerhalb von geschlossenen Anstalten-äh meine natürlich Anlagen geben . (Resultiernd aus meiner langjährigen Erfahrung.) grüße schulze @ Wolfsgurke
Wir haben im Juni 2006 auf der Edelweißspitze übernachtet. Wir sind damals von Heiligenblut komment über den Großglockner gefahren. An der Mautstation in Heiligenblut hat man uns gesagt das das Übernachten verboten sei. Auf der Edelweißspitze habe ich dann mit einem Womo-Fahrer aus Erlangen gesprochen der von der Salzburger Seite den Großglockner angefahren ist und der erzählte mir das sie an der Mautstation zu Ihm gesagt hätten das das Übernachten an bewitschafteten Hütten erlaubt sei, wenn der wirt einverstanden wäre. So haben wir es dann auch gemacht. Thomas
War letzte Woche Freitag mit dem Motorrad auf Tour am Großglockner und habe bei der Einfahrtstation in Ferleiten die gleiche Antwort bekommen. Im Touristeninfozentrum auf der Franz Josefs Höhe hat man dies auch so bestätigt. Wir haben vor es mal auszuprobieren. Hallo
hübsche Freundin hinten auf deinen Koffer hihi liebe ... Servus Schulze,
zu deinem Thema ein kleines Geschichtchen von gestern Abend. Wir waren in einem Naturschutzgebirt zum Radeln in dem es einige 100m NACH dem Parkmauthäuschen einen Parkplatz gibt der für WOMOS groß genug ist. Die Straße in dieses Gebiet ist vom Häuschen vielleicht noch 800m befahrbar dann ist Ende. Wir sprachen mit dem Wächter, der uns sagte dass das Parken erlaubt ist aber das Übernachten für WOMOS nicht, da es in der nächsten Nähe 3 CP gibt. Wir plauderten mit dem guten Mann ein wenig, versprachen ihm natürlich keine V/E zu veranstalten und uns ganz unauffällig in ein entferntes Eck zu verdrücken. Er lies mit sich reden und meinte er würde für uns ein Auge zudrücken und das auf seine Kappe nehmen und wir dürften ausnahmsweise auch 2 Nächte bleiben. Am Abend - das Mauthäuschen war nicht mehr besetzt - um ca 19:00 Uhr kam ein deutsches WOMO angefahren und stellt sich Mitten auf den PP neben den Grünstreifen und kaum standen sie, waren auch schon Tisch und Stühle draußen zum Abendessen. Der Mann aus den neuen Bundesländern kam dann zu uns um zu Fragen ob wir hier übernachten würden. Wir erklärten ihm die Situation worauf er nur lapidar meinte, OK dann bleiben wir auch. Auf meine Bemerkung dass er den Tisch und die Stühle lieber nicht draußen lassen sollte von wegen kein Camping etc. meinte er nur lachend, ach das Zeug steht ja sowieso nahe am WOMO und würde niemanden stören, außerdem würde er schon 20 Jahre lang campen und hätte noch nie Probleme gehabt. Ich meinte nur noch kurz, wir persönlich wäre es egal was er macht aber die Gutmütigkeit des Parkwächters sollte man vielleicht nicht so schamlos ausnützen. Worauf er dann kurz angebunden schnell verschwand. Wir fuhren heute Vormittag dann weiter verabschiedeten uns noch am Parkhäuschen von dem Mann und bedankten uns für sein Entgegenkommen und dass wir für das andere WOMO am PP nichts dafür könnten. Er schenkte uns noch die Parkgebühr für den heutigen Tag und wünschte uns noch eine gute Heimreise und wir könnten ohne weiteres wieder mal kommen. Will damit sagen: SO wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Nur sollte man sich vielleicht etwas zurückhaltender und rücksichtsvoller benehmen wie diese o.a. WOMO Besatzung. DAS würde auch am Großglockner nicht schaden sollte mal eine Überprüfung stattfinden und die Leute dort werden weiterhin ihre Augen wegen der paar WOMOS die da oben übernachten zudrücken!!!! Noch eine Bitte zum Schluss. bitte nur keinen unnötigen Foren-Wind im Internet machen und die scheinbar schlafenden Hunde nicht wecken! Sorry für's OT. Vielen herzlichen Dank an alle! Ich denke mal wir fahren dort hin und dann schauen wir mal. Wir werden nur unsere Womo parken, nichts ausräumen. Wir wollen ja eine Tour machen und kein Camping :razz:
Also nochmals Danke für eure Hilfe. Lg Wolfsgurke Bitte anschließend berichten. Ich neugierig ...
m. Hier ein paar Bilder von der Edelweißspitze aus dem Jahr 2006.
Thomas Och Mensch Du bist ja soooo gemein.
Nein Tolle Bilder . Genau DAS ist Womo Reisen. Na dann werde ich das auch mal mit meinem "Schlachtschiff" probieren.
Das selbe was Rider schriebt, habe ich mal in Waidach praktiziert, da hatte der Parkplatzwächter auch die Augen zu gedrückt und uns eine angenehme Nacht gewünscht. Wir wollen heuer auch mal rauffahren am Großglockner mal schauen ob sichs ausgeht Hi schoko
Ich häng mich hinten an, aber mit dem Fahrrad :) . bert Moin!
Hat jemand aktuelle Infos ob man am Großglockner übernachten kann? Ist die Strecke mit einem 4Tonner (7m, 145PS) zu bewätigen? Wollte die Strecke nach Kroatien wählen. Internetter WILMA57 Servus Wilma!
Der Großglockner hat max. 12% Steigung! --> Link Darüber sollten dein 145 Pferde auch bei 4t höchsten wiechern..! :D lg Ferdl
Das klingt schon mal gut, gibt es da enge Kehren oder kann man "bequem fahren und genießen" und wichtig übernachten? im Herbst sind wir mit 3,8 to, 7,2m, 140 PS dort hoch gefahren. Überhaupt kein Problem. Übernachten ist auch möglich.
Wir sind da schon mehrfach mit dem Womo und dem Moped drüber ... fahrtechnisch überhaupt kein Problem. "Rentiert" sich aber nur an einem schönen, klaren und sonnigen Tag, sonst siehst Du nix von der Natur. Nimm Dich vor den "bikern" (sowohl Moped, als auch Radler (!!) in Acht, manche haben da plötzlich "Agostini-Anwandlungen" :D ). Kannst Dir ja im Vorfeld schon mal ein Video einziehen :) , DA: --> Link Da kannst auch noch mit einem Hänger drüber zuckeln, es gibt viel Niechen, wo man mal für einige Zeit die Aussicht genießen kann.
Es fahren ja auch Busse und die sind teilweise größer :!: Moin!
Ich danke euch für die guten Infos! @Lancelot: Das Video ist klasse! Danke! WILMA57
Wo kann man über Nacht stehen? Habe schon gelesen, es werde nicht mehr geduldet. m.
Fahr hin und mach einfach ... such Dir eine ruhige Ecke, kein Mensch kontrolliert da was :) @wofgang,
das video ist eine unverschämtheit, ich hocke im büro und draussen ist dauerregen :twisted: grusz hartmut @Hartmut
Tut mir so leid wie möglich ... :wink: Das Video ist nicht schlecht, aber der Fahrer ist irre und ein unveratwortlicher Raser.
Wie schon der Name sagt"Gaskrank TV" Hm, irre ? unverantwortlich ?
Oh mann, der hat doch noch die Stützräder dran. Der trödelt den Berg mit knapp 40-90 Kmh rauf. ( Mutt Du mal auf den Tacho gucken, das kleine Ding, links am Lenker, Digitalanzeige) Aber gut, jeder hat seine Sichtweise.
Was hat das mit sichtweise zu tun, wenn einer den Großklockner hoch rast. Kommt ihm ein Bus entgegen, dann steht wenig später dort ein Kreuz mit Blumen :!: Aber ist ja heut zu Tage nur ein Kavaliersdelikt.
Hmm .. finde auch Du übertreibst etwas: der "rast" nicht, sondern tuckert ganz gemütlich da rauf :) , keine riskanten Überholmanöver, kein starkes beschleunigen aus der Kurve, moderates anbremsen der Kehren ... ist doch alles zivil .. Wenn Du "Raser" sehen willst, dann schau mal dort in die Kategorie Supermoto ... DA wird´s Dir schlecht beim zusehen :wink: Tuckern hin, Tucker her...
aufpassen muß man auf alle Fälle auf die Radfahrer, die z.T. hin und herschlenkernd die ganze Fahrbahn brauchen und die immer in einer Kurve vor dir auftauchen ! Die können einem den schönsten Schwung wechnehmen. Aber dafür gibt es die schönsten Bilder : Wunderschöne Bilder, machen richtig Lust......
Aber z.Zt. wirds dort wohl weis sein!
........... kannst du gucken hier: --> Link Hallo Zusammen
ich bin erst seit kurzem WoMo fahrer. Leider hab ich hier in diesem forum schon eine gewisse "Arroganz" gegenüber anderen verkehrsteilnehmern und auch radfahrern herauslesen müssen :( ! aber egal, hier ein anreiz wie es eben mit fahrrad echt toll sein kann (ohne die ganzen busse und wohnmobile :wink: ): wir hatten mal das vergnügen 1 woche vor der eröffnung der glockner-hochalpenstraße dort station zu machen. Dort sind wir dann mit den fahrrädern hochgefahren, ohne verkehr! Das kann ich echt empfehlen. Absolut kein verkehr, keine abgase, reinste luft ... vom Feinsten! :top:
Muerte .... allergrößte Hochachtung :respekt: Hallo,
kann uns jmd. ein "Update" zur aktuellen Situation geben? Wir wollen in ca. 10 Tagen los und kommen wahrscheinlich erst am Abend zwischen 1900 und 2100 unten an. Lohnt es sich dann noch hochzufahren um evtl. den Sonnenaufgang mit großartiger Aussicht zu genießen? Gibt es Stellplatz- / Parkplatz-Empfehlungen? Wie hoch sind die Mautgebühren fur die Straße? @jos,
guggst du auf der Homepage der Glocknerstraße. --> Link die Macht um 21:30 Uhr dicht und letzte einfahrt ist dann um 20:45Uhr. Also nicht verspäten Ich weiss nicht ob man die Mautstelle eventuell umkurven kann? Ich glaub eher nicht--- Mit dem Fahrrad bestimmt, aber mit dem Wohnmobil? :nixweiss: Udo Hallo Udo,
danke. So ist die offizielle Version, aber wie (streng) wird es gehandhabt? Vor einigen Jahren sind wir schon mal die Grossglockner Hochalpenstrasse abends nach Mautstellenschließung angefahren: da konnte man einfach durchfahren. Wir sind dann aber nach ein paar hundert Metern wieder umgekehrt, da wir a) nicht wussten ob und wo man da oben stehen kann und b) die Zeit auch etwas drängte. Zudem War's Herbst und Schnee möglich. Hab noch Bilder vom vorigen Herbst von ganz oben.
War schon mit dem Rad am Pass und zu Fuß am Gipfel, aber noch nie mit dem Womo oben. Wenn jemand was fürs hochalpine Gelände was übrig hat ein sehenswerter Berg. Vielleicht schaffe ich es heuer mit dem Womo :D . bert
![]() Sehr schöne Bilder, ich glaub da muß ich auf dem Weg nach Kroatien unbedingt rüber.Wir machen uns am 1.9. auf die Socken) Wobei 98 € Gebühr ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Aber das eine was man will, und das andere was man muß. Also blechen und genießen. Ich freu mich
Nordstern Wenn ich das richtig lese,
kostet unser WOMO bis 3500 Kg 32.- € WOMO > 3500 Kg - 7500 Kg 38.- € --> Link Aber selbst das ist schon heftig. :eek: Wer jedoch ein WOMO > als 7,5 t fährt, der hat bestimmt auch noch 98.- € für den Großglockner übrig :D Da braucht er keine Go - Box :D Jeder kann, keiner muß :wink: |
Anzeige
|