|
Hallo, wir sind ende Mai über Östereich nach Kroatien gefahren.
Ordnungsgemäß in Östereich eine Vignette gekauft und sie (wie praktisch) links hinter den Clip für Parkscheine im Ducato geklemmt. Ebenso auch für Slowenien.... Jetzt bekomme ich Post aus Östereich, dass mit einer Kameraerkennung auf der Autobahn festgestellt wurde, dass wir ohne Maut die Straße befahren haben. In einem Nebensatz wurde erklärt, dass die Vignette komplett von der Trägerfolien entfernt und ordnungsgemäß, gut sichtbar von innen in die Scheibe geklebt werden muss. Der alleinige Besitz der Vignette und ein anheften mit Hilfsmittel sein nicht gestattet. 120€ Strafe!!! Also, immer schön die Scheibe von innen bekleben und ganzflächig von der Trägerfolie lösen, sonst gibts Ärger! Sorry, aber das steht schon immer auf der Traegerfolie drauf :wink:
Stimmt, aber weh tut es trotzdem. Ja nee, is klar,.....eigene doofheit. Wollt halt die Scheibe nicht wieder bekleben, ist schlecht wieder abzukriegen. da sieht man mal....die Ösi`s sind nicht blöd und lichten uns heimlich ab.
wir pappen immer alles schön hin und zuhause......wenn nötig ziehen wir es wieder ganz vorsichtig ab :D :D :D
Ach so. Gut, dass du es erwähnst. Ich hatte schon fast vermutet, du wolltest sie als "Sammlerstück" --> Link verkaufen... :tudelu: Frank Ich seh das einfach als Super Tipp von Ulf.
Danke für Deinen Mut, Dich hier zu outen.... :wink: und zu warnen. So ein schöner Tripp über Tschechien, Slowakei, dann rüber nach Ungarn, zurück nach Wien... Da weiß man schon, was man alles abkratzen muß. Felix52 :) Ein guter (glaubwürdiger) Bekannter hat mit geschildert, dass er von den "Kontrollorganen" der Alpenrepublik mit einer Strafe belegt werden sollte, weil er das Pickerl nicht gänzlich in dem Bereich der Windschutzscheibe angebracht hat, die durch die Scheibenwischer gereinigt werden.
Erst nach hartnäckiger Disskusion konnte er unbestraft weiterfahren :explodieren: [/b]
Und vorsichtshalber den Kassenbelg vom Kauf aufheben, kann bei Streitigkeiten echt nützlich sein. ..und es ist auch ganz klar angegeben, wo an der Scheibe man aufkleben muß! Denn auch da sind die Positionen vorgeschrieben. 120€ sind schon happig :eek:
Mit solchen Kleinigkeiten machen sich die Österreicher noch unbeliebter als sie in dieser Angelegenheit eh schon sind :) macht ein schloss dran...
Ich würde da nie wieder hinfahren. :D :D :D Hallo
Warum machen sie sich noch unbeliebter?? Weil sie ihre Gesetze durchsetzen, mir ist die Ösivignette auf jedenfall lieber als alle paar Kilometer eine handvoll Geld an der Mautstelle abliefern. Übrigens steht auf den Trägerfolienrest "Nicht aufgeklebte Vignetten sind ungültig" auf der Vignette selbst sind auch Beispiele zum ankleben aufgedruckt. --> Link Lg Michi
wer lesen kann ist klar im vorteil ein Tip:
verteilt man auf der Windschutzscheibe vor dem Anpappen einen klacks Nivea, Salatöl, Margarine oder was grad zur Hand ist, klebt die Vignette immer noch gut und geht leicht (meist sogar in einem Stück) wieder ab grüße klaus
also das kann ich mir nicht vorstellen. den gerade das geht ja nicht, denn es würde die sicht einschränken. da dürfte er etwas komplett falsch verstanden haben. ps: wenn man das picker oder die scheibe vorher schön mit fett einreibt geht es auch "leicht" :razz: wieder runter. aber vorsicht, es darf nicht zu sehen sein. gilt übrigens für alle arten von pickerln. Die paar Euro oder so für eine Vignette leiste ich mir gerne.
Dafür kann ich vollkommen stressfrei durch das schöne Ö reisen :)
Bei der Go Box steht das aber in den Anbringungshinweisen. Und beim Ducato kann man das ohne Sichtbehinderung auch durchführen. ![]() auch strafbar und deshalb nicht nachahmenswert ist, ein Pickerl mit dem Drucker selbst auszudrucken. Es soll von den Kameras nicht unterscheidbar sein. Es soll schon sehr viele Leute geben, die schon seit Jahren problemlos mit der Eigenproduktion herumfahren.
Funktioniert tadellos, ist aber strafbar und deshalb sollten Millionäre dies völlig unterlassen... ... solltest du den Ösis böse sein, und sie nicht mehr besuchen wollen, mindere deine Strafe und verkauf doch das Pickerl in der Bucht :eek:
Frage ist nur: gerbraucht oder neu 8)
Da ich so etwas meistens nicht zur Hand hatte als ich sie noch brauchte, habe ich mir die abgezogene Vignette einfach 2-3X auf die Stirn gepappt :D Ein wenig Fett ist auf jeder Haut vorhanden und erleichtert das Abziehen der benutzten Vignette.
Und die Plakette der Gasprüfung kommt dann auf den Ar... oder ? :D Da kann ich auch noch mithalten!
Habe 250 Euro leergeld bezahlt. War allerdings schon 2005 auf dem Weg von Ungarn nach Hause in Österreich. Haben auf dem hinweg nach Ungarn schön brav die Plakette gekauft. Da ich mir dachte ich papp doch nicht meine Scheibe voll, hab ich die Plakette einfach in den Aschenbecher gelegt (Nichtraucher) Auf dem Heimweg von Ungarn sind wir dann an einer Raststätte einen Kaffee trinken gegangen, das sich als großer Fehler erweisen sollte. Jedenfals als wir wieder rauskamen hing ein Zettel an der Windschutzscheibe glaub 120 Euro oder so. (Plakette immer noch im Aschenbecher) Wir also nach Hause gefahren und gedacht die können mich mal. :P Es passierte erst mal ca. 8 Wchen gar nichts und die Sache wurde auch vergessen. Dann auf einmal im Briefkasten ein Brieflein aus Österreich mit der Aufforderung eine Strafe über 400 Euro zu bezahlen. Wir natürlich gleich zum Anwalt mit den Plaketten von Österreich und nach einem Monat hin und her dann dch noch 250 Euro (leehrgeld) bezahlen müssen. Seither war ich in Österreich keinen einzigen Km mehr auf der Autobahn. Pässe u. Landstraße ist sowieso schöner. Auf jeden Fall: Klebt die dinger einfach an die Scheibe. Wegen den paar Euronen würd ich kein Risiko mehr eingehen. :roll:
Mit Kleinigkeiten meinte ich das:
:D :D :D :D Ich verstehe euch nicht. Da gibt es Gesetze die da einige nicht einhalten und wenn sie dann bestraft werden heulen sie hier rum. Es gibt klare Regeln wo und wie die Vignetten in den unterschiedlichsten Ländern zu kleben sind. Wenn da einige meinen das nicht tun zu müssen sollen sie eben dafür zahlen. wird allerhöchste Zeit ,das unsere Maut-erhebenden Nachbarn auch hier im
Lande zur Kasse gebeten werden.Als Revanche für den Unbill den wir Touris ertragen müssen im Ausland :):) :)
:kuller: :kuller: :kuller:
Und wir zahlen dann nicht?
Ha doch, aber wir kriegen das doch dann ganz ganz sicher mit der KFZ-Steuer verrechnet, oder nicht? :?: :twisted:
Märchenstunde? SPD:Es wird mit uns keine Mehrwertsteuerehöhung geben. CDU:Anhebung der Wehrwertsteuer um max. 1%. CDU/SPD Koalition: Die Mehrwertsteuer wird um 3% angehoben. Wenn die deutsche Autobahngebühr kommt, dann: - werden 80% für Technik und Verwaltung wieder verbraten. - zahlen wir alle für die Autobahn - wird es keinen Steuerausgleich geben - werden wir die höchsten Gebühren Europas bekommen. als Ausgleich dafür schenkt man uns dann die Schlaglöcher. wenn die AB-Gebühr kommt, dann wird das sicher auch so privatisiert wie in Österreich. Dann sind die AB i.O. alle müssen gleich zahlen.
Der Staat hat dann auch nicht die geringste Veranlassung eine KFZ-Steuerermäßigung zu machen...warum auch? Er kann die Einnahmen weiterhin irgendwo anders verbraten.
damit hab ich kein problemm, denn ich fahre am liebsten sowiso auf normalen überlandstraßen. da sieht man noch was von der landschaft :) ich hab zwar ein pickerl, fahre aber auch bei uns lieber auf normalen straßen, als zwischen lärmschutzwänden. jetzt fällt mir auf! ich muss wieder mal euer schönes land besuchen. aber nicht auf ab's :) Hallo,
als Österreicher stört mich das Autobahn-Pickerl nicht sonderlich, weil man außer in D (und ihr werdet das mit der Maut oder dem Pickerl leider auch noch hinbekommen ...) fast in jedem Land eine Maut oder ein Pickerl bezahlen muss ... Wenn man aus diesem Grund ein wunderschönes Land nicht besucht, bleiben nicht mehr viele Reiseziele über - aber jeder so, wie es ihm gefällt. Was mich dann schon ein bisschen mehr ärgert, ist die Tatsache, dass man für zwei Fahrzeuge mit einem Wechselkennzeichen (in Österreich eine sehr gute Einführung) auch zwei Autobahn-Pickerl braucht! Find ich nicht gerecht. Und was mich dann noch ein bisschen ärgert, ist die Tatsache, dass - wenn ich nach Deutschland will (ca. 20 km) - die Autobahn die beste Verbindung ist (sonst Umweg von fast einer Stunde) und ich wieder ein Pickerl brauche. Aber in Wirklichkeit ist das Alles kein richtiger Grund zum ärgern (ausser man besteht darauf) und deshalb lassen wir uns auch nicht von solchen Kleinigkeiten den Urlaub vermiesen ... lg Rupert hallo
Na siehst, so geht es uns auch wenn wir mal den Europapark wollen, müssen wir ein Pickerl kaufen oder durch die Stadt gurken, was auch nicht so toll ist. :-) Lg Michi
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Habe die Ehre Gogolo Ich wollte ja auch nur meine eigene Dusseligkeit und die damit verbundene Strafe kundtun, damit andere nicht auf dieselbe Idee kommen.
Und natürlich lasse ich mir dadurch weder den Urlaub noch Östereich vermiesen. Ich habe mich zwar geärgert, aber eben am meisten über mich selber... :evil:
Doch sicher, und wenn Du Weckselkennzeichen hast darfst Du mit einer Maut 2 Kfz fahren! :roll: Habe gerade herzlich gelacht über die Antworten hier. Endlich einmal ein wenig Verständnis für uns "Össis".
Wir waren gerade in Frankreich und mussten leider ein Stück Mautautobahn fahren, weil die Tochter heim musste. 40 Euronen gelöhnt. :eek: :eek: für nicht viele Kilometer. :? :oops:
das sind doch aussagen die ich liebe. hat dich im ausland irgendwer eingeladen?? nein. also schön zu hause bleiben, denn dort ist alles besser. loch graben, deckel drauf, deckel zu - alles super 8) die anderen können gesetze lesen und befolgen und ersparen sich somit ärgernisse. so einfach ist das und es hilft den urlaub zu genießen. aber nicht aus dem loch kommen und nachmachen. könnte dir erholung bringen :D lg Hallo in die Runde,
ich wäre froh, wenn ich mit dem Pickerl auskommen würde! Ich brauch ne Go-Box! Nur so ein Hinweis: wenn du die Klebefläche mit Haarspray einsprühst, bekommst du das Pickerl hinterher wieder problemlos von der Scheibe ab (komme aus der Branche, das geht wirklich), ich mache das nur (PKW), damit ich hinterher nicht mit Fön und Schaber ran muss und die Klebereste mit Alkohol abreiben muss. Was ihr hinterher mit dem wieder verwendbaren Pickerl macht überlass ich der kriminellen Energie Jürgen Schau Dir mal mein Avatar an - dann reden wir weiter ueber Haarspray :D Hallo Jürgen,
kann ich gar nicht raten. Mir ist es schon passiert, dass die Asfinagorgane das Pickerl von der Scheibe abgenommen haben um zu sehen, ob es entwertet wird. Habe dann allerdings ein neues Pickerl bekommen, die Scheibe haben sie auch sauber gemacht. .. ist zwar schon letztes Jahr passiert, dennoch aktuell :
Auf der Autobahn Salzburg - Münschen Richtung Deutschland letzte Autobahnraststätte vor D. fahre ich auf den Parkplatz. Schon stand ein Polizist neben mir und wollte meine Papiere sehen. Da ich vorher mit der Fähre gefahren bin, lag alles noch Kofferraum. Ich also nach hinten, Polizist sitzt plötzlich im Auto und kratzt an der Vignette herum. Ich mit den Papieren wieder nach vorne , Polizist steigt aus und wünscht gute Weiterfahrt, ohne meine Papiere anzusehen. Mein Fazit : Er wollte nur sehen, ob sich die Vignette nicht leicht wieder abziehen läßt. Ich wäre jedenfalls vorsichtig und die par € wären es mir nicht wert, beim Besch..... erwischt zu werden ! Gott sei Dank brauche ich eine Go-Box :( |
Anzeige
|