xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

jetzt aber der letzte: Extras kontra Sicherheit?

Gast am 29 Aug 2005 13:41:49

Moin!

noch etwas ist uns aufgefallen:

obwohl die meisten Womos in der Klasse 6 Mtr. (+ x) laut Auspreisung auf der Messe auf DUC 15, also max. als 3,5 Tonner, in der Basisversion kaum noch Zuladung zulassen (meist nur um 300Kg) kaufen die Leute diese Variante (hä?)

Da wird die längstmögliche Markise, Fahrradträger, Sat-Anlage und was weiß ich an Extras bestellt - aber beim Fahrgestell, z.T. auch beim Aufpreispflichtigem ABS wird gesparrt.....

Auch die VK haben auf diesen Umstand (außer einer - bei Knaus) nie hingewiesen. In meiner Sichtweise: Betrug am Kunden. Verkauft ein Womo das der Käufer LEGAL garnicht mehr bewegen darf.....

Überladung und Sicherheit, nur in meinen Augen ein wichtiger Aspekt?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Aug 2005 13:47:06

Viele haben nur den Führerschein bis 3,5 t. Deswegen versuchen die Hersteller ja auch, das auf 4,25 t anzuheben. Ich persönlich würde heute nur noch ein Fahrzeug mit ABS, Airbag usw. kaufen. Die Markise kann ich später nachrüsten, aber kein ABS ohne enormen Aufwand. Anfänger erkennen das mit der Zuladung meistens zu spät, deshalb müßte m.E. hier in den Verkaufsgesprächen viel stärker drauf hingewiesen werden.

Gast am 29 Aug 2005 14:49:31

Es lautet doch "VERKAUFsgespräch". Wer wird da schon als VK sagen, "Wenn sie dieses Fahrzeug mit der Ausstattung kaufen muss ihre Familie während der Fahrt leider Zuhause bleiben ! :( ".

Hier ist nunmal der Kunde gefragt (Wer hat denn schonmal die Zuladungsmöglichkeiten bei seinem PKW geprüft ?), seine Ansprüche zu äußern und darauf zu dringen, dass diese berücksichtigt werden. Der VK wird dann schon reagieren (müssen).

Damit kein Missverständnis aufkommt, gut finde ich dies nicht, aber es ist nunmal Realität. Wie heißt es so schön: "Drum prüfe wer sich binden will ?" Auch deshalb gibt es ja schließlich dieses Forum. :)

Ach ja, LEGAL bewegbar sind die 3,5 Tonner allemal. Betrug wäre es wohl nur dann, wenn das Leergewicht - nicht die Masse im fahrbereiten Zustand - das zGg bereits übersteigt.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 29 Aug 2005 15:00:20

appropos Leergewicht & "Betrug" : --> Link

agu am 29 Aug 2005 15:12:02

Wer wird da schon als VK sagen, "Wenn sie dieses Fahrzeug mit der Ausstattung kaufen muss ihre Familie während der Fahrt leider Zuhause bleiben

Ich habe bei einem Verkaufs- / Beratungsgespräch folgendes bei einem Carthagohändler mitbekommen:

Wenn sie dies alles einbauen lassen wollen, müssen sie aber das 6to Chassis nehmen, das geht so nicht !

Der Mann hat das WoMo dann doch gekauft und später nachgerüstet - nun hat er ein Problem 8) Nicht immer ist der Händler schuld.

Gast am 29 Aug 2005 15:12:56

Ich denke das die mehrzahl dieser Käufer "Frischlinge" auf diesem Gebiet sind. Auch bin ich der Meiunung die einschlägigen Fachzeitschriften, zu denen ich eine eigene Meinung haben :twisted: , sollten gerade in den Ausgaben zum CS dieses Thema groß rausbringen - jedes Jahr wieder!

Und zu dem was ist Legal habe ich eine andere Meinung @ snoopy, wenn ein Womo -z.B. unser alter Bürstner A 572 auf DUC - leer (ohne alles!), aber mit Extras: Fahrradträger, Qyster, TV, Radio Seitstür etc., schon 3180 Kg hat , wie will man dann noch legal fahren? Alleine?

Problem ist doch das die Herstellen nahezu immer das Gewicht im fahrbereiten Zustand angeben, allerdings mit kleinster Maschine (2.0JTD), und ohne alle Extras. Zu ihrer Sicherheit schreiben sie dann noch +/- 5 % dazu. Was ich so gesehen habe, kommt ein gewogenes "minus" nie herraus. Dafür aber immer eindeutliches "+".

Wenn dann noch die Extras dazukommen....

rs270550 am 29 Aug 2005 15:38:43

"Frischling" ist fast Jeder und das andauernd! Da hilft nur sich zu informieren und nicht einem Händler die Schuld zu geben. Und wer sein Womo überlädt ist selbst Schuld. Entweder größeres kaufen oder weniger mitnehmen. Da hilft nicht "Geiz ist geil", denn jeder Meter kostet Geld. Ist nun mal so. Und wer mit einem überladenen Womo in einen Unfall verwickelt wird, hat sehr schlechte Karten. Ich werde mir wohl angewöhnen, die den Schaden aufnehmende Polizei zu fragen, ob der Schadensgegner überhaupt mit seinem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen durfte > Überladung!
Ich halte das für mich ganz einfach: Ab auf die nächste Waage und ein unbeschwerterer Urlaub steht bevor.
,
Rolf
P.S. Ach ja, fragt mal bei Eurer Versicherung nach, was passiert. Ihr seid dann nämlich garnicht versichert und könnt den Schaden selbst tragen.

Gast am 29 Aug 2005 15:46:43

rs270550 hat geschrieben:"P.S. Ach ja, fragt mal bei Eurer Versicherung nach, was passiert. Ihr seid dann nämlich garnicht versichert und könnt den Schaden selbst tragen.

....zumindest was eine Kasko-Versicherung betrifft, hier wird auf jeden Fall erstmal Vorsatz/Fahrlässigkeit vorausgesetzt. Die Haftpflicht wird (muss) ersteinmal zahlen und wird je nach Falllage einen Regress, je nach Gesellschaft / Bedingungen, von 5000 bis 10000 € einfordern.

Evtl. hat man ja Glück und im anschließenden Gerichtsverfahhren, bei mäßiger Überladung, wird das VU zu Übernahme des Schadens verdonnert..... um hier zumindest eine kleine Erfolgsaussicht zu haben, sollte die Überladung deutlich unter 5% liegen :!:

rs270550 am 30 Aug 2005 12:24:51

Also auf gut deutsch: Dein Womo ist kaputt, keiner zahlt Dir Deinen Schaden und hoffentlich bist dann vorher keine "120 Monatsehe" eingegangen. Wahrscheinlich läuft Dir dann Deinen Frau auch noch weg, den Hund kannst Du nicht mehr ernähren usw.
,
Rolf

Gast am 30 Aug 2005 17:02:18

Zähle ich die Beiträge dieses Themas zusammen, komme ich immer wieder auf das Gleiche:

Es wird verkauft, dass sich die Blaken biegen.E gal was, hauptsche Umsatz und Gewinn stimmen. Der Kunde hat ja eh keine Chancemit der Justiz etwas zu gewinnen.

Ich komme aus der Fahrzeugbranche und lerne hier viel. Ich meine damit, dass die Erfahrung der echten Womo-Fahrer fehlt, also jener, die schon 20 Jahre mit diesen Dinger fahren. Ich selbst sehe und beobachte und lerne viel hier, denn ein Womo ist kein PKW, kein Lieferwagen, kein Brummi, usw. Es ist ein Womo und ganz speziell.

Leider machen heute die Kaufleute das Geschäft und nicht die Techniker. Und würden unsere bezahlten Politker für unser Wohl arbeiten, würden wir mehr leben, anstatt gegen den Anderen zu arbeiten.

lg
rup

agu am 30 Aug 2005 17:58:08

Ich komme aus der Fahrzeugbranche und lerne hier viel. Ich meine damit, dass die Erfahrung der echten Womo-Fahrer fehlt, also jener, die schon 20 Jahre mit diesen Dinger fahren.

Dann bin ich nach erst 15 Jahren also unecht ? Naja ist mir auch egal.

elli am 30 Aug 2005 19:34:59

Auch wir mussten unser Womo damals auf 4 t auflasten!
Waren über Ostern (4 Tage) mit 5 Personen unterwegs und hatten da schon zu viel zugeladen :?
Ich habe darüber auf Messen schon mit vielen Verkäifern gesprochen. Die meisten haben abgelenkt oder mich angeguckt frei nach dem Motto: Frau, blond, keine Ahnung! Das hat mich ziemlich enttäuscht!

Zegu am 30 Aug 2005 21:13:23

Hi,

Frau, blond, keine Ahnung! Das hat mich ziemlich enttäuscht!

Ich finde diese Aussage ein wenig vorurteils-belastet.

Ich würde mal so sagen (Verkäufer-Gehabe): "Frau kommt mit Problem. Ich habe keine Lust ihr alles zu erklären. Also! Ende des Gesprächs, oder auf meine Vorurteile umschwenken und der Frau erstmal eine andere Polsterfarbe schmackhaft machen. Bloß nix mit Technik. Da habe ich (Verkäufer) eh keine Ahnung."

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Triomatic - was ist das??
Teil oder Vollintegriert ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt