Hallo an alle,
gestern gab es im WDR diesen interessanten Beitrag zu sehen:
--> Link
Vielleicht war ja jemand aus dem Forum mit dabei?
Uli
|
Hallo an alle,
gestern gab es im WDR diesen interessanten Beitrag zu sehen: --> Link Vielleicht war ja jemand aus dem Forum mit dabei? Uli Danke Uli,
für den tollen Link. Markgräfin Einfach nur SUPER Hallo
Ich habe gestern „die Rentner-Karawane“ auch angeschaut und war hinundhergerissen. Einerseits eine grossartige Tour in die Mongolei. Anderseits überfährt eine Horde Rentner in Plastik-Mobilen ein fremdes Land. Irgendwie schwankte ich zwischen Begeisterung und Gruseln. :? Flatus . Die paar Mobile fallen doch in diesem großen Land garnicht auf. In anderen Ländern fahren viel mehr rum.
Ich find da nix gruselig. das war schon die x-te Wiederholung...allora nix neues Ohne den Film gesehen zu haben.
Wir haben diesen Teil der Erde und viele andere in Asien besucht, wo eigentlich wenig moderne Zivilisation vorhanden war. Zwar nicht mit Wohnmobilen, sondern in kleinen gut organisierten Reisegruppen. Die Einwohner reagieren mit Freundlichkeit und großer Neugier. Es ist für beide Seiten ein großes Erlebnis, sich kennenzulernen. Man soll ein paar Regeln halt beachten, so zum Beispiel kleine Geschenke. Buntstifte aus Holz machen mehr Sinn, als schwer verrottbare Plastikkugelschreiber. Viele der weit abseits wohnenden Mongolen gehen für Jahre und Monate in die weit abliegenden grossen Städte, um dort zu arbeiten und ihre Familien zu ernähren, kennen also auch mittlerweile Molochs. Für uns waren die Asienreisen einfach beeindruckend, weil man oft wie ein Mensch vom anderen Stern betrachtet wurde. Wo ich hier in der westlichen Welt eher als "kleiner Dicker" aus dem Bild gehen soll, wurde ich dort immer wieder angesprochen, mit der Familie fotografiert zu werden. Und die Gastfreundlichkeit, die kann man nicht beschreiben, die muss man als Europäer einmal miterlebt haben. Wer je die Gelegenheit hat eine Reise dorthin zu tun, der soll es um Teufel komm raus nutzen. Es bleibt für immer im Hirn. Macht nix, ich schau so was immer wieder gerne an. Interessanter Beitrag, allerdings würde mich dieser Teil der Erde nicht so interessieren. hab´s mir eben zum teil angeschaut.
kann hartmut nur beistimmen - interessant, aber dieser teil der erde ist für mich nicht so interessant. vllt gibt´s sowas ja nochmal mit südamerika.
Schau doch mal hier: --> Link Die kommen auch wieder auf die Messe ins "Traumtourenkino"
naja, ganz so schlimm war es ja auch nicht - ein paar Offroad-Mobile waren schon dabei - ich glaube, die machen in der Wüste Gobi richtig Spass ! das natürlich der nagelneue Bürstner Ixeo mit gefühlten 2cm Bodenfreiheit hier ans Limit kommt, ist wohl klar. (sorry, nur Spass. kann natürlich auch ein nagelneuer Dethleffs, Hymer, und alle anderen Marken gewesen sein :D )
leider ist das video in deutschland nicht verfügbar. trotzdem danke :) . Hallo Uli
Danke für den link Einfach nur Geil !! Wenn es klappt sind wir nächstes Jahr mit 56 auch so weit . Dann Schei..en wir auf die ganze arbeit.
wie jetzt? mit 56? Wo bleibt da die Leistungsgesellschaft? Ernsthaft: Würde auch gerne mit 56 aufhören können - hätte dann aber erst 36 Arbeitsjahre hinter mir... Ich darf hier am meinen Womo-Tourbericht mit der "Rentnerkarawane" erinnern - --> Link
Habe die Ehre Gogolo Nabend
Mich hat verwundert das so viele "normale Womos" dabei waren. Ist die Strecke dann doch nicht so schlimm, und für "normale" Weissware zu schaffen ? Ich habe es mit sehnsüchtigen Augen gesehen, und würde gerne solch eine reise auch mal machen. Wobei dieses noch ein wenig dauern wird, 1/2 Jahr frei nehmen kann ich nicht, also noch 20 Jahre warten, und vielleicht sind dann auch gute Strassen bis dahin ausgebaut worden :) Locke Für alle, die es verpasst haben:
Samstag, 18.08., um 19 Uhr auf Tagesschau24 Wird es noch mal gezeigt :)
Das war mein erster Gedanke, die Reise habe ich quasi theoretisch mitgemacht, sehr beeindruckend.
Ja, auch "Weissware" kann die Tour schaffen - mit einigen Schäden und Nachfolgereparaturen muss aber auf alle Fälle gerechnet werden. Dass die Straßen dann durchwegs geteert und gut sind - das glaube ich nicht. Aber zumindest in der Wüste Gobi war voriges Jahr eine Teerstraße rudimentär im Bau - aber dann ist sie nicht mehr so spektakulär... Habe die Ehre Gogolo |
Anzeige
|