xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorradträger für Arto 64l

osram am 15 Aug 2012 16:57:34

Hallo,
hätte mal eine Frage bezüglich Motorradträger für einen Arto 64l Bauj.2008
auf Ducato mit 3 Liter Maschine.

Das Womo ist auf 3,85t aufgelastet und hat somit eine Zuladung von 800kg.
Die HA - Last ist mit 2000kg angegeben. (Goldschmitt Luftfederung)

Ich würde gerne eine Yamaha TTR mit einem Gewicht von ca.140 kg mirnehmen.
Da mir das Fahrverhalten des Ducato schon jetzt etwas schwammig vorkommt, frage ich mich wie es erst mit zusätzlichen 350 kg auf der Hinterachse ist.

hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbaren Fahrzeug
mit Zuladung gemacht, oder kann mir sonst jemand nützliche tipps geben?

Vielen Dank an alle und schöne aus der Eifel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

osram am 15 Aug 2012 17:11:11

Meine natürlich mit zusätzlichen 150 kg ca.

ralle1967 am 16 Aug 2012 09:54:51

Hallo osram,

wenn Du sagst, Dein Mobil ist auf 3850 kg aufgelastet, vermute ich mal, daß es ein Ducato mit dem 35 Heavy - Chassis ist.

Welche Bereifung hast Du montiert? Wenn es die 15-Zöller sind, würde ich vermuten, daß die Reifen dann bei 3,85 Tonnen an die Grenze kommen.

Mein persönliche Erfahrung habe ich mit dem Ducato 230 mit dem Maxi-Chassis gemacht. Auch hier hatte ich 3,85 Tonnen aber die 16-Zöller, eben vom Maxi-Chassis, ebenso wie die größeren Bremsen. Ohne den Träger lief der Wagen sehr gut, nur bei Spurrillen und Seitenwind wurde es etwas problematisch.

Aber mit dem Träger und einer Piaggio Sfera mit 105 kg Leergewicht wurde es manchmal schon schwammiger. Der Hebel entlastet halt die Vorderachse und man darf das Gewicht des Trägers mit seinen Halterungen nicht vergessen, hier kommen auch gute 35 kg her.

,

Ralf

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 16 Aug 2012 11:07:14

Hallo,
die zusätzlichen 150 Kg auf der Hinterachse sind ein Irrglaube.
1. Die Motorradbühne wird allein schon ca. 50 Kg wiegen.
2. Dann das Motorrad 140 Kg. Das sind dann Netto 190 Kg.
3. Da das Moped und der Träger ca. 1,5-2m hinter der Hinterachse sitzen, kommt durch den Hebel sicherlich ein Gewicht von ca. 280 Kg zusätzlich auf die Hinterachse.
Bin aber jetzt zu faul um zu rechnen. :D

Ich transportiere eine 125er Vespa (110 Kg) in der Heckgarage, diese steht ca. 1,50 m hinter der Achse. Mein Womo ist auf 3,85 t aufgelastet.
Im reisefertigen Zustand mit vollen Tanks, Vespa, Kleidung,Grill,2 Erwachsene, Hund etc. komme ich auf gewogene 3690 Kg.
So , toll, noch 160 Kg Luft. Denkste.Zulässige Hinterachslast 2000 Kg.
Gewogen 1975 Kg. Also noch 25 Kg frei auf der Hinterachse.
Ich habe dann spaßeshalber eine Kiste Bier (12 Kg) an die Heckwand der Garage gestellt. 1,75 m hinter der Achse. Mit dem Ergebnis das die Achse um 5 Kg überladen ist. Ein Rahmen Bier bringt 1,75 hinter den Rädern 30 Kg auf die Waage.
Fazit: ich glaube nicht, das Du mit Motorradbühne und Enduro die Hinterachslast ( 2000 Kg) einhalten kannst.

osram am 16 Aug 2012 17:33:19

Danke erstmal,

im Moment steht unser Mobil bei Niesmann in Polch und dort werden VA und HA gewogen. Bin echt mal gespannt, wieviel Gewichtsreserven wir tatsächlich noch haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwache Batterie oder hoher Verbrauch?
Fiat Multijet 160 3,0 ltr. contra Fiat Multijet 180 3,0 ltr.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt