rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwache Batterie oder hoher Verbrauch?

pkirschke am 15 Aug 2012 16:09:38

Hallo User,
ich habe einen Adria Sport 572SL mit der Ducato 130PS Maschine. Wir kehrten Anfang Dezember 2011 von unserer Reise zurück und fuhren den Bus ins Winterlager. Das Alarmsystem wurde scharf gemacht. Groß war unser Erstaunen, als wir Anfang April 2012 den Bus herausfahren wollten und dieser sich nicht starten ließ, Batterie leer. Nach dem Aufladen war dann alles wieder ok. Unser Händler sagte uns, dass die Fiat Batterien zu gering dimensioniert wäre. Oder zieht die Alarmanlage soviel Strom, dass nach 5 Monaten die Batterie leer ist? Wer hatte ähnliche Erfahrungen? Danke im Voraus für Tips. Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2012 16:16:10

Das konnte nicht gut gehen!

Ich würde niemals Batterien 5 Monate ohne Erhaltungsladung ruhen lassen. Höchstens es wären voll geladene Gel-Batterien sind, deren Pole abgeklemmt wurden. Und schon gar nicht, wenn noch eine Alarmanlage aktiv ist.

Gehen wir mal davon aus, dass die Alarmanlage nur 3W benötigt und es wäre sonst überhaupt kein anderer Verbraucher aktiv (CAN-Bus, Schlüsselempfänger.....).
Dann sind dies ca. 0,25 A und somit am Tag 6 Ah. Nach 5 Monaten also 6 Ah * 150 Tage = 900 Ah.
Es ist doch geradezu zwingend logisch, dass deine Batterien dies nicht mitmachen.
Selbst wenn man nur 1 W Verbrauch veranschlagen würde (was kaum kein WoMo, auch ohne Alarmanlage nicht schafft) , wären immer noch 300 Ah verbraucht worden.

Darum: Batterien nie monatelang rumstehen lassen und schon gar nicht unter Last.

felix52 am 15 Aug 2012 16:21:50

ich fürchte, Du mußt Dir alsbald Neue kaufen.... :(
Aber wir mussten Alle lernen.... :wink:

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Aug 2012 16:27:54

Nachtrag: So viel Grundwissen hätte dein Händler aber schon haben sollen, dass er die einfachen Regeln der Verbrauchsermittlung kennt und es nicht einfach nur auf den Hersteller oder eine zu kleine Batterie schiebt.

Gast am 15 Aug 2012 16:31:48

raidy hat geschrieben:...
Ich würde niemals Batterien 5 Monate ohne Erhaltungsladung ruhen lassen.

Hallo Raidy,

Was würdest du denn empfehlen?? Wie oft laden?
Meine (Aufbau-)Batterien (2 x 130 Ah 20C) sind schon nach ~3 Wochen leer, obwohl letztes Jahr neu und Bedienpanel beim Abstellen immer ausgeschaltet ist. Radio und Boilerschutzschalter ziehen wohl so um die 0,2 AH , ansonsten ist da nix dran. Schon komisch, daß schon nach ca. 3 Wochen das Bedienpanel grad mal noch noch 12 Volt anzeigt...

24 x 0,2 macht 4,8 Ah am Tag x 20 sind 96 Ah, dann sollte die Spannung ja immer noch ca 12,3 oder 12,4 Volt betragen, oder?

Hab jetzt mal die Batterien komplett abgeklemmt und messe dann mal nach 2 und 4 Wochen die Spannung...

Didier

Gast am 15 Aug 2012 17:00:47

Du hast die beste Lösung selbst genannt: Abklemmen!

Eine gute Gel (oder neue) kann locker abgeklemmt durch den Winter kommen.
Andere Batterien (oder etwas ältere Gel) sollte man:

1) Alle 2-3 Monate sicherheitshalber prüfen und nachladen, oder

2) gleich an einem Erhaltungslader lassen, falls immer Strom verfügbar ist.

mueckenstuermer am 15 Aug 2012 17:02:37

2 x 130 Ah sind 260 Ah. Bestensfalls 80 % geladen sind 208 Ah. Nach 50 % Entladung gilt die Batterie als "ller", entspricht ca. 12 Volt.

Alles in bester Ordnung! Auch wenn´s nicht befriedigend ist, ist da nix kaputt.

Gast am 15 Aug 2012 17:24:41

mueckenstuermer hat geschrieben:2 x 130 Ah sind 260 Ah. Bestensfalls 80 % geladen sind 208 Ah. Nach 50 % Entladung gilt die Batterie als "ller", entspricht ca. 12 Volt.

Alles in bester Ordnung! Auch wenn´s nicht befriedigend ist, ist da nix kaputt.

OK, bin vielleicht ein Oberverdachtsschöpfer ;-)

Ich hab immer gedacht, Batterien vollladen, dann alles abschalten (bis auf eben Radio und el. Ablassventil), dann werden die Batterien schon mal locker mind. 4 Wochen überstehen.

OK, werd mir vielleicht doch mal so'n Solarteil aufs Dach machen müssen, da reicht ja dann locker ein Modul.
Obwohl ichs im Urlaub eigentlich nie benötigt habe: Ne Woche stehen ohne Strom klappt immer, bis auf den Winterurlaub natürlich...

Ciao
Didier

Gast am 15 Aug 2012 19:18:44

agent_no6 hat geschrieben:Ne Woche stehen ohne Strom klappt immer, bis auf den Winterurlaub natürlich...

Staun :eek: Ich bin sprachlos.

daffi2222 am 15 Aug 2012 20:02:05

Vielleicht kann man Verbraucher umkehren. So wie Bei E Motoren 8)

Gibt da ja Sachen....

viking92 am 16 Aug 2012 09:25:10

raidy hat geschrieben:Das konnte nicht gut gehen!

Ich würde niemals Batterien 5 Monate ohne Erhaltungsladung ruhen lassen.

:top:

Musste dieselbe Erfahrung machen, da ich den Ruhestrom unterschätzt hatte.
Nach der Winterpause war eine der Starterbatt. tot.

Seitdem hängt der Karren im Winter über immer am Netz.

mueckenstuermer am 16 Aug 2012 09:34:26

viking92 hat geschrieben:Seitdem hängt der Karren im Winter über immer am Netz.

Das halte ich persönlich für keine wirklich gute Idee:

Ich hatte vor Jahren ähnlich gehandelt. Als ich nach einiger Zeit mal nach dem Womo schaute, roch es nach kokelndem Holz. Die nähere Untersuchung ergab, dass eine Batterie extrem heiß war, sich dadurch der darunter befindliche Holzboden bereits verfärbt hatte und wahrscheinlich die Batterie kurz vor dem Platzen stand. Ich denke, das war ein Plattenschluß.

Ich lade also seit dem nur noch über ein oder zwei Tage nach und nehme das Fahrzeug wieder vom Strom.

Alternative: Batterie voll laden und dann abklemmen. Das sollte 6 Monate lang keine Probleme bereiten.

Gast am 16 Aug 2012 09:48:06

raidy hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Ne Woche stehen ohne Strom klappt immer, bis auf den Winterurlaub natürlich...

War das jetzt ironisch gemeint :?: :D

Also wir haben auch nur die klassichen el. Verbraucher an Bord, Wasserpumpe, (selten) Radio und abends etwas Licht zum Lesen, da müssen die Batterien ja lange halten.
Kühli läuft auf Gas, mehr brauchts nicht...

Ich hab mir die zweite Batterie nur nachgerüstet weil wir meist freistehen beim Wintercamping, da zieht natürlich die Heizung den Löwenanteil an Strom. Dann muß ich den Moppel nach 2-3 Tagen anschmeissen...

Ciao
Didier

Gast am 16 Aug 2012 09:52:38

Hallo,

in unserem TEC Handbuch steht, man solle den WOMO-Aufbau
alle 4 - 6 Wochen für 24 - 36 Std. an Landstrom hängen.
So mache ich es.
Dann werden automatisch auch die beiden FORD-Batterien geladen.
Bisher (6 Jahre) mit allen 3 Batterien keine Probleme,
selbst nach 4 - 5 monatiger Ruhepause
im Winter springt der Motor immer sofort an. :)

mueckenstuermer am 16 Aug 2012 09:53:43

raidy hat geschrieben:

Ich glaube schon, dass das ernsthaftes Erstaunen ist. Es gibt riesige Unterschiede hinsichtlich der Ruheströme in den Fahrzeugen. Was bei einem für 4 Tage reicht, ist bei einem anderen schon nach einem Tag verbraucht. Vor allem eingeschaltete Wechselrichter ziehen erheblich Strom, selbst wenn kein 220V-Gerät in Betrieb ist. Da kommen am Tag leicht 24 Ah und mehr zustande. Hat man nur 200 Ah Batterien, die max. 100 Ah liefern können, saugt allein der "stille" Wechselrichter in 4 Tagen die Batterien komplett leer.

Am besten kommt man schleichendem Stromverbrauch mit Messzangen auf die Spur. Ggf. zieht man nach und nach die Sicherungen aus dem Schaltgerät, um den "bösen" Stromkreislauf zu finden. Dann hat man eine Chance, die Ruheströme einzugrenzen.

viking92 am 16 Aug 2012 10:16:52

mueckenstuermer hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Als ich nach einiger Zeit mal nach dem Womo schaute, roch es nach kokelndem Holz. Die nähere Untersuchung ergab, dass eine Batterie extrem heiß war, sich dadurch der darunter befindliche Holzboden bereits verfärbt hatte und wahrscheinlich die Batterie kurz vor dem Platzen stand. Ich denke, das war ein Plattenschluß.

Ok....schlechte Erfahrungen gemacht :wink:
Aber dasselbe kann einem im Sommer, bei evtl. vorhandener Solar, auch passieren.

GSD steht der Karren bei uns auf dem Grundstück & im Vorbeigehen wird ab & zu mal eben ein Blick durchs Fenster auf den riesigen :wink: Batt.-monitor geworfen.

hajokiller am 16 Aug 2012 11:19:38

mueckenstuermer hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:
Ich hatte vor Jahren ähnlich gehandelt. Als ich nach einiger Zeit mal nach dem Womo schaute, roch es nach kokelndem Holz. Die nähere Untersuchung ergab, dass eine Batterie extrem heiß war, sich dadurch der darunter befindliche Holzboden bereits verfärbt hatte und wahrscheinlich die Batterie kurz vor dem Platzen stand. Ich denke, das war ein Plattenschluß.

Ich lade also seit dem nur noch über ein oder zwei Tage nach und nehme das Fahrzeug wieder vom Strom.

Alternative: Batterie voll laden und dann abklemmen. Das sollte 6 Monate lang keine Probleme bereiten.

Moinsen,

bin zwar neu hier im Forum, aber was Betterien über Winter angeht, habe ich ein wenig Erfahrung. Habe zwei Motorräder und ein Sommercabrio, die über den Winter mit einem Ctek-Ladegerät geladen werden. Das läd alles, Säure+GEL 12V und 6V Batterien. Haben ein Programm intigriert, die simultan wie die Ladung durch die Lichtmaschine wärend der Fahrt steuert. Im Oktober anschließen und im April abhängen und die Batterien sind im TOP-Zustand. :-)

Was die Aufbaubatterie angeht, da wird wohl eine digitale Zeitschaltuhr montiert, die alle 10 Tage für ca. 36h Strom zum Aufbau liefert, dann müßte das auch klappen, so machts seit Jahren mein Kumpel der auch ein WoMo hat.

Viele HaJo

carthagocliff am 16 Aug 2012 11:46:02

Ich kann mich nur den Vorredner anschließen, daß die Ruheströme unterschätzt werden.

Bei unserem Womo mißt der Batt.Computer eine Entladung von 0,3 A. Wenn ich das Uhrendisplay und die 12 V Versorgung abschalte, bin ich auf 0,2 A. Also pro Tag 4,8 A, sprich in einem Monat 144 A :eek:

Auch wenn das Verbleiben am 220 V Stromanschluß eigentlich technisch machbar sein sollte, würde ich auch die Vorgehensweise von Mückenstürmer bevorzugen und alle paar Wochen nachladen.

C.

Gast am 16 Aug 2012 11:46:27

agent_no6 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:

War das jetzt ironisch gemeint :?: :D

Nein, es war echtes staunen. Wenn du allerdings "nur" etwas Licht, Tauchpumpe und keine andere Elektronik (Notebook...) nutzt, dann reicht es auch eine Woche.

azenberg am 16 Aug 2012 14:04:34

Hallo
Hier ging es doch um die Starterbatterie. Im Ruhezustand ist meine Batterie 1Jahr alt, nach 3 Wochen leer (12,1 V). Wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist geht's noch schneller. Das ist bei allen modernen Autos so. Fiat hat in die neuen Modelle ein "Batteriehauptschalter" eingebaut der bei längerem Stillstand zu benutzen ist. Nachrüstung ist nicht möglich.
Atze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehzahlmesser beim Fiat Ducato 230 nachrüsten
Motorradträger für Arto 64l
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt