stumpi am 05 Aug 2012 20:11:29 Bei unserem alten Womo 3,5 to. hatten wir den 3.ltr.Multijet 160 157 PS Euro 4 verbaut, mit welchem wir auch Leistungstechnisch zufrieden waren, auch mit Anhänger und Smart Insgesamt 5 to. hatte er einen vernünftigen Drehmomentsverlauf und hat Kraftvoll seinen Job erledigt. In unserem neuen Womo5 to haben wir den Multijet 180 mit 177 PS Euro 5. Die Leistung des neuen ist trotz 20 PS mehr wesentlich schwächer, muss runter Schalten wo beim alten mit Anhänger der Gang ausreichend war, die Drehzahl liegt deutlich über dem Alten
Motor. Habe auch schon beim Hersteller nachgefragt welchem das Problem bekannt ist, es aber eine Sache von Fiat wäre. Eine Leistungssteigerung per Chip stehe ich aus verschiedenen Gründen / Garantie, mehr Kraftfluss auf Getriebe und Antrieb ect.) entgegen. Nächste Woche werde ich einen Termin bei Fiat machen und hoffen das hier eine Lösung angeboten wird.Natürlich verstehe ich das durch Euro 5 hier technische Lösungen gefunden werden müssen aber bitte doch nicht zu Ungunsten der Leistung.
Wie sieht ihr das, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Motor und oder was für Lösungen habt ihr für euch gefunden?
grüsse aus der Pfalz
die Stumpis
cambodunum am 05 Aug 2012 20:40:50 Habt ihr auch mehr Verbrauch ?
felixaufreisen am 05 Aug 2012 20:52:21 Wie viele Km habt ihr mit dem neuen 3 l (177PS) inzwischen zurückgelegt? Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 3 Liter Motor, doch mein 2,3Liter, Euro 5 war die ersten 3000km sehr träge, wurde dann ab 5000 richtig munter und scheint auch weiterhin stetig zuzulegen.
Einige Euro 5 Fahrer haben davon berichtet, dass bei ca 10000km nochmals eine deutliche Leistungssteigerung hinzukam.
Vaterstettener
stumpi am 05 Aug 2012 20:53:31 Nein der Verbrauch ist wirklich in Ordnung, gehe davon aus das durch den lang übersetzten sechste Gang viel eingespart wird. bei den letzten 8500 Km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 12,2 ltr.wobei ich sagen muss das ich meinen Tempomat auf der Autobahn immer auf 115 kmh einstelle.
grüsse aus der Pfalz
die Stumpis
klink_bks am 05 Aug 2012 21:36:54 :D Mein Carado :D
hat ja den 2,3 Liter Euro 5 Motor, und auch der ist im direkten Vergleich zum Euro 4 Motor mit 130 PS eine kruecke, spuerbar weniger Leistung und Drehmoment bei messbar hoeherem Verbrauch. Den leistungszuwachs, der in einem der obigen Beitraege angesprochen wurde, kann ich bei bisher gefahrenen 12.000. km nicht feststellen.
Der 6. Gang ist laenger uebersetzt, der Tacho hat eine voreilung um 10 prozent, so dass bei echten 100 km/h eine deutliche hoehere Geschwindigkeit von 110 km/h vorgegaukelt wird. Ein Trick der Fahrzeughersteller.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
von der schoenen Mittelmosel
Achim
gerhardo am 05 Aug 2012 21:57:45 Ich kann zu diesem Thema nicht exakt passend beitragen, da unser voriges Womo den 2,8l Motor (gelbe Plakette) hatte. Dieser war mit Chip getuned, so dass ca. 150 PS da waren. Womo 3,5 t, meist leicht überladen.
Unser neues Womo hat 4,25 t und den 3,0 l Multijet 180. Tatsächliches Fahrgewicht dürfte bei ca. 3,8 - 3,9 t liegen. Bisher 3500 km gefahren.
Bin bisher sehr zufrieden. Anzug und Spitzengeschwindigkeit deutlich besser.
Verbrauch geringer, durchschnittlich 10,8 l. Mal 100 km Tacho, mal 120 Tacho oder auch schneller beim Überholen.
Dank 6. Gang ist das Drehzahl-Niveau erfreulich niedrig, ca. 2.350 U/min bei 110 kmh gegenüber 3.000 U/min beim 2,8 l mit nur 5 Gängen.
Gast am 05 Aug 2012 23:31:26 Wir haben gehört das der neue Motor u.a. durch das Diesel Russfilter viel Leistung einbüßt. Logischerweise ist Kraft notwendig um den Abgasgegendruck der durch das Russfilter gebildet wird zu überwinden.
Ein Grund warum wir den Motor 157 PS haben.
woslomo am 06 Aug 2012 19:46:23 Wir haben den 3l EU5 mit 4,5t und Smart hinten dran. Nach jetzt gut 7000km kann ich nur von Kraft ohne Ende berichten. Den Smart spürt man fast nicht und das Ganze mit einem Spritverbrauch von dem ich bei meinem 2,8JTD nur geträumt habe.
Wir sind von D quer durch F auf Nationalstrassen und dann haben wir die doch recht intensiven Steigungen in Galizien ohne Probleme durchfahren. Da kam kein Truck bergauf mit. Der durchschnittliche Spritverbrauch lag gut unter 12 Liter bei ca 5,8t Gespanngewicht.
Laß bei Deinem mal die Motorleistung prüfen. Mein 2,8JTD hatte fast 10% Minderleistung (beim ADAC getestet) und hat wahrscheinlich auch deshalb die Mineralölindustrie kräftig unterstützt. Fiat war allerdings mit nichts dazu zu bewegen etwas zur Leistungnormalisierung zu unternehmen.
Bis auf die unzulänglichen Fähigkeiten der Comformatic bin ich mit dem Antrieb recht zufrieden.
marmarq am 06 Aug 2012 21:12:52 stumpi hat geschrieben: hatten wir den 3.ltr.Multijet 160 157 PS Euro 4 verbaut, mit welchem wir auch Leistungstechnisch zufrieden waren, auch mit Anhänger und Smart Insgesamt 5 to. hatte er einen vernünftigen Drehmomentsverlauf und hat Kraftvoll seinen Job erledigt. In unserem neuen Womo5 to haben wir den Multijet 180 mit 177 PS Euro 5. Die Leistung des neuen ist trotz 20 PS mehr wesentlich schwächer, muss runter Schalten wo beim alten mit Anhänger der Gang ausreichend war, die Drehzahl liegt deutlich über dem Alten grüsse aus der Pfalz die Stumpis
Du hast halt im Gegensatz zu den Vorschreibern, den direkten Vergleich 3,0 E4 zu 3,0 E5 !
Von den Leistungsdaten im Datenblatt, sollte der neue 3,0er schon besser gehen. Warte mal ab was der Werkstatt-Termin hergibt. Ansonst bleibt Dir nur der Weg zur Leistungsmessung auf der Rolle, dann weißte genau was Sache ist!
gr mani
pacific03 am 06 Aug 2012 22:56:43 Ich bin auch schon beide gefahren, den neuen leider als kaum zu vergleichenden Kastenwagen 3,5t. Ich konnte aber auch bei dem nicht feststellen das der neue Motor viel stärker gegenüber meinem 160er Ti 3,5t ist. :roll:
toysi53 am 07 Aug 2012 11:47:15 Auch ich fahre seid geraumer Zeit den 3,0 l 177 PS in meinem 5,3 Tonner. Die Leistung ist sehr gut, der Verbrauch liegt bei jetzt 3000 gefahrenen Kilometern bei 12,8 l.
Was mich einfach stört ist, daß Fiat bei diesem Auto über Euramobil kein ASC einbaut. Die Motorkraft ist so stark, das man beim Anfahren mit Gefühl losfahren muß, da sonst gerade auch auf nasser Fahrbahn die Räder durchdrehen.
Ich bin mal gespannt wie sich die Sache im Winter angeht.
Tschüs Claus
fjrboeschi am 16 Aug 2012 13:54:29 Claus, das liegt nicht an Fiat, sondern an EURA. Fiat liefert das Fahrgestell auch mit ASC - wenn es so bestellt und bezahlt wird. Unser T.E.C. Bj. 2008 mit 3,0 l Motor hat zwar kein ESP, aber ASC ist vorhanden.
Hartwig
giovannibastanza am 16 Aug 2012 14:23:27 toysi, dein Beitrag ist für mich hochinteressant.
Ich habe vor, meinen 2,3 l 130 Ps , mit dem ich sehr zufrieden bin , in einem Carado Ti ,der mir auch sehr viel Freude macht, aus persönlichen Gründen in einen kastenwagen umzutauschen.
Bei der Wahl der Maschine hatte ich während der Gespräche mit verschiedenen Verkäufern immer Widerstand gegen den 3l ,180 PS .
Sie waren einhellig der Meinung der 3l wäre die schlechtere Wahl.
Besser wäre für einen Kastenwagen der 2,3 l 158 PS.
Hier in dem Forum wurde auch, nicht ganz laut , aber etwas verdeckt darüber gesprochen , dass es mit dem 180er häufig mal Anfahrprobleme gibt.
So wie du meinst , würde ich das auch sehen, im Winter kann das zu einer Gefahr werden.
Wer Pkw mit viel Leistung fährt ,kennt diese Macke .
Giovanni.
toysi53 am 16 Aug 2012 14:53:04 Es ist definitiv so, das selbst Fiat mich nach meiner Nachfrage was ASC angeht angerufen hat, ich sollte mich bei meinem WoMo Hersteller erkundigen.
Ich weiß nicht und ich habe auch nirgend wo lesen können, das es den 3l
177 PS mit ASC auf AlKo gibt.
Ich muss ehrlich gestehen, das selbst auf Kieselerde Probleme mit durchdrehenden Rädern bestehen.
tober am 16 Aug 2012 15:46:15 toysi53 hat geschrieben:Es ist definitiv so, das selbst Fiat mich nach meiner Nachfrage was ASC angeht angerufen hat, ich sollte mich bei meinem WoMo Hersteller erkundigen. Ich weiß nicht und ich habe auch nirgend wo lesen können, das es den 3l 177 PS mit ASC auf AlKo gibt. Ich muss ehrlich gestehen, das selbst auf Kieselerde Probleme mit durchdrehenden Rädern bestehen.
DAs hatte ich auch mit meinen Autos :D :D :D
Spass beiseite - bei nem 5 tonner mit Frontantrieb sollte die Vorderachse eigentlich immer an der Höchstlast bewegt werden. Hast Du schon mal gewogen ? Selbst 100 kilo können da schon einiges ausmachen - vor allem wenn sie fehlen 8)
dieter2 am 16 Aug 2012 16:25:00 Was hat ASR mit Alko zu tun?
Alko baut doch nur den hinteren Teil vom Fahrwerk :roll:
Mein bestellter Sunlight T67 mit den 3 Lt 177 PS Motor hat ESP und ASR.
Zwar nicht serienmäßig,konnte es aber zu ordern.
Dieter
Gast am 16 Aug 2012 20:38:39 Kann es sein , das der Leistungsunterschied dem Getriebe geschuldet ist :?:
Es gab immer mal wieder bei den 3,0 l maschinen Probleme mit dem Getriebe -> hat ma es jetzt zu gunsten der Haltbarkeit geändert :?:
achso -> in meinem alten Betrieb hatten wir 3 Ducatos mit 3,0 l Maschine -> alle schon mit Gertriebe Problemen :!: (allerdings Nutzfahrzeuge mit über 4 to )
|
|