|
Hallo,
ich lese hier immer so viel über die unterschiedlichsten Fahrwerke. Kann mir jemand grob die Unterschiede, Vor- und Nachteile nennen? Woran erkenne ich, was ich für ein Fahrwerk habe? Auf dem Schild des Händlers stand nur "Tiefrahmen". Ist das dann automatisch von ALKO, wie man´s hier oft liest, oder ist das direkt von Fiat??? Bin für Aufklärung dankbar.. Schönen Hallo,
der Tiefrahmen müsste von Fiat sein. Schau mal bei google, die Prom... hatte dazu mal einen Vergleich. Wenn du Alko hättest, wären im Fahrzeug davon auch Unterlagen. Du hast ja neu gekauft, wenn ich dein Profil sehe.
Habe gesehen das du ein Fiat-Ducato hast. Ich kann nur für das Vorgängermodell (244) sprechen, aber ich denke, das es beim Nachfolger genauso ist: Am Ende deiner Bedienungsanleitung ist eine ewig lange Liste von möglichen Karosserie/Motor-Kombinationen, die du als Kürzel auf dem Motorschild vorne neben dem Haubenschloß findest. So ist z.B. die Version "244CPMCA AXC" beschrieben als "Fahrgestell mit Fahrerhaus und Flachpritsche kurzer Radstand Camping Car" und einem 2.8JTD Ich selbst habe ein "244BSMCC-AYC", der als "KABINENFAHRGESTELL, mit Bodenplatte, langer Radstand, Camping Car, ohne AGR" und 2.3JTD gelistet ist. Einen Tiefbaurahmen erkennst du normalerweise, wenn du vom Führerhaus zum Aufbau eine Stufe hast, bei mir ist die ca. 5-7cm hoch. Achim
Wenn man der Chronologie deiner Worte folgt, hätte er doch aber einen Hochbaurahmen. :versteck: :ironie: Albert Einfach mal hinten unters Auto kucken.
Wenn eine Achse und Blattfedern zu sehen ist Fiat. Wenn eine Achse und nur kurze Schwingarme zu sehen sind,Alko. Dieter Hallo,
auch ganz einfach, wenn der Rahmen, silbern (verzinkt) ist = ALKO, ist der Rahmen führerhausfarben lackiert = Fiat. Fiat hat seit der Einführung des 250er Modells auch einen Tiefrahmen im Angebot. , Frank Ok, danke euch.
Ich habe einen weißen Rahmen unter dem Aufbau und einen solchen Absatz im Fahrzeug wie im Beitrag vorher, also ist´s nen Tiefrahmen von Fiat... Gibt´s da irgendwelche großen Vor-/Nachteile gegenüber Alko, oder dem normalen Rahmen? Hat das nur was mit der Höhe zu tun ? Schönes Wochenende allen noch... Das Alko Fahrwerk liegt satter auf der Strasse, das Fiat Fahrwerk neigt mehr zum Wanken, dass ist halt der Unterschied Drehstabfederung zu Blattfederung.
Der Nachteil beim ALKO Tiefrahmen, evtl. Nachrüstung einer Zusatzluftfederung ist teurer, aber der Fahrkomfort ist deutlich besser, dass wirst Du nicht vermissen, kennst es ja nicht anders. , Frank Nö, stimmt so nicht mehr. Da wankt nix mehr bei richtiger Beladung eh nicht.
2010ner Modelle haben die breitere hintere Spur bekommen die erheblich bessere Straßenlage bietet. Nachteil ist in Kurven der breitere Radlauf an den man/frau sich gewöhnen muss. Auch in Spurrillen muss man sich entscheiden welche Spur drin läuft....Ist manchmal lästig. Die Federungseigenschaften der Blattfeder bleibt weitgehend erhalten - leider. Optimiert mit HA-LuFe - stellbar - versteht sich, ist aber alles in Butter. Unser 674er TI hat den Fiat Tiefrahmen und hinten den Alko-Verlängerungsrahmen unter der Garage. Da ist aber nix verzinkt. Sicher. Da sind im übrigen alle Bohrungen für Stützen, Heckrollen usw. vorhanden. Sehr schön vorbereitet. Keine 5 Stufen die andauernd erklommen werden müssen, sondern ein Tritt und schon ist man/frau drinne. Hallo, der Hauptunterschied zw. Fiat u. Alko dürfte sein, dass Fiat eine
blattgefederte Starrachse hinten hat, während Alko drehstabgefederte Einzelradaufhängung an geschleppten Schwingen hat. Natürlich dazu noch die weiteren Differenzierungen (hoch, tief, Spur). Es gilt grundsätzlich: je tiefer die Karre liegt u. je breiter die Spur, umso bessere Strassenlage (aber nicht im Gelände!). Gr. R.
Ist ja richtig,bei einen Sportwagen,hat aber bei einen Womo keine Bedeutung,höchstens als Verkaufsargument :roll: Aber die gringe Bodenfreiheit kann unter Umständen ein Problem werden. Unser neuer Ducato hat vorne und hinten Querstabilisatoren,serienmäßig :wink: Dieter beim Alko-Fahrwerk darfste aber das abfetten nicht vergessen-sonst wirds teuer...
lg Michel Hallo,
den X250 gibt es mit FIAT Rahmen in den Typen Fahrgestell mit Flachboden, mit Windlauf-Fahrgestell + Maxi Fahrgestell = größere Zuladung (4.0 T +)und dann das Alko Fahrgestell. Wenn Du nur 3.5 to Ladungsgewicht hast, wird es ein Flachbodenfahrgestell sein. Bei 3.85to ist dann eine Zusatzfeder darunter. Joachim Unser Neuer,ein Fiat 35 L, mit Flachboden und auch 3,85 to
Laut Womohersteller Auflastung ab Werk von 3,5 to auf 3,85 to ohne technische Veränderung. Dieter
Hallo, das war früher mal. Bei meinem 2011-er Al-Ko-Fahrwerk gibt´s an der Hinterachse nix mehr zu fetten. Ob dies besser oder schlechter ist möchte ich nicht beurteilen. Das war mir auch neu, als mir das der Al-Ko-Techniker erzählte. Auch der Verkäufer meines Händlers wusste das nicht und hätte mich jedes Jahr zum "Abschmieren" geschickt. Seit wann dies so ist, kann ich allerdings nicht genau sagen. Also abschmieren wenn auch Schmiernippel dran sind, sonst kann´s tatsächlich teuer werden, so wie dethleffsmichel schreibt! :wink: Günter
Hallo ich habe mal eine Frage,waren die drehstabgefederte Einzelradaufhängung nicht auch am alten Käfer verbaut. didje Moin,
ja,das stimmt, aber u.a. auch im Porsche 911 u. 944. , Charly Ist mir unverständlich wieso heute noch ein 35L Fahrwerk gekauft wird.
Die Vorteile des Maxi-FW sind doch eindeutig. Größere Räder + Bremsen, Querstabi vorhanden, eben insgesamt belastbarer. Ich sehe oft die "kleinen" 35L - Fiat`s mit 3L-Motor... Wozu, wir sind nicht auf der Flucht sondern fahren um unterwegs zu sein. Aber wer natürlich aus dem tiefergelegten BMW kommt will auch im Womo nicht rechts fahren. Will ich Fahrspaß haben nehme ich mein Mopped und flitze über Stock und Stein auch mal durch Gelände. Mit dem "Dicken" fahre ich sicher nicht im Gelände. Wer`s Gewicht nicht braucht, hat trotzdem Sicherheit und ablasten auf 3,5t kann man/frau die Karre doch auch. Edit: Die womögliche geringere Bodenfreiheit mancher Fahrzeuge kommt oft durch den langen Überhang und ggf. die Kontruktion der Seitenblenden/Heckblenden. Aber dafür bzw dagegen gibt`s ja die Lufe
Hätte gern das Maxi Fahrwerk genommen,wird aber beim Carado/Sunlight nicht angeboten und verkauft :( Und Querstabis hat mein neuer auf 35 L auch hinten und vorne. Und die 3 lt Machine hab ich auch geordert,hat aber mit schnellfahren nicht zu tun,das währe Quatsch. Der 3 lt Motor hat nicht mehr diesen antiquirten Zahnriemen,sondern eine Steuerkette. Schnell sind die Womos auch mit den 2,3 lt Motor. Bin aber trotzdem zufrieden mit 1030 kg Zuladung. oder wenns reicht für 3,5 to mit 665 kg Zuladung. Dieter Ich habe den neuen X250 (oder X255?, schaue gleich nach )mit Fiat Tiefchassis, verstärkter Federung der Vorderachsen, hinten verbreiteter Hinterachse und 225er Bereifung.
Dank Doppelboden ist der Übergang in die Fahrerkabine eben. Seit der Umrüstung von 215er auf 225r Reifen sind die Fahreigenschaften für WoMo Verhältnisse wirklich gut. Selbst bei 130kmh fühle ich mich noch sehr sicher, wobei ich dies aber fast nutze da ich gerne gemütlich fahre. Mit den 215ern fand ich sie etwas zu schwammig und zu Seitenwind-empfindlich. Warum die paar mm so viel ausmachen kann ich euch nicht erklären. :? Einzig Spurrillen mag er durch die unterschiedlich breiten Achsen nicht wirklich. Kurzum ist mein Urteil: X250 Tiefrahmen und 225er ergibt eine gute Straßenlage für WoMo-Verhältnisse, die keiner Verbesserung mehr bedarf.
...und wer es ganz Komfortabel haben will :D der verbaut noch eine Zusatzluftfederung 2-Kreis an der Hinterachse und gut ist. :eek:
Muß ich sowieso machen,Luftfederung und 225er Reifen, wenn ich meine Hinterachse von 2000 kg auf 2250 auflaste. Dann bin ich aber auch wirklich mit allen durch und die 125ccm Vespa darf in die Garage :D Dieter
Hallo 8) Ich finde die Zusatzluft mit 2-Kreis 8" wirklich super, fährt sich ganz anders. Ich muß noch die ALU Felgen GSM4 + Reifen 225 montieren lassen und kann dann auf 2.240 kg hinten und vorn auf 2000 kg erhöhen. Lasse ich im Herbst mit Fahrradträger Velo II und Reserverradhalterung unter dem Fahrzeug machen und dann .... ICH HABE FÄRTISCH... :oops: Joachim Moin Leute, ich lese hier oft "maximale Zuladung", auch in diesem Tröt.
Aber, die max Last der Achsen - eigentlich nur die der HA - ist doch oft problematisch. Ich hatte VOR dem Kauf ein solches Fahrzeug wiegen lassen im Auslieferungszustand: 2960kg in angebotener (fast) Vollausstattung. Nach Markise, Reling, Heckleiter, 2. AluBuddel, Feuerlöscher, Solar +Kleinkram hatte ich schon 3120kg. Immer noch genug bis 4t. ABER: Mein 674 ( 4t ) hatte im reisefertigem Zustand an der HA die max Last von 2400kg !!! erreicht. Gewogen versteht sich!!! Gesamtgewicht aber ca. 3700kg. Das bei 2 leichten Leuten !!! Ok, Surfgerödel oben und drinne und auch ansonsten nicht wenig an Bord. Dabei ist nur ein Klapprad drinne, ein leichtes MTB hinten dran. Gestühl usw. Alles schwere ist in der Garage weit vorne, das RRad unter dem Wagen zwischen den Achsen. Geradezu idiotisch war es das RRad in der Garage sperrig zu montieren. Mit meiner 8" LuFe könnte ich auflasten auf 2600kg an der HA. Aber wozu. Wenn ich so manche Fahrzeuge auf den AB`n überholen sehe komme ich ins grübeln. Kleinere Fahrzeuge, 4 Räder hinten, oben beladen, die Reifen der HA eingedrückt - aber 120km/h fahren. Da sind Reifenplatzer programmiert. Hoffentlich nicht vor mir. Hallo!
Wir hatten im Vorgänger-WoMo das Fiat-4 to-Chassis mit Flachrahmen, Starrachse und Blattfedern hinten. War insgesamt recht straff ausgelegt, vor allem Querrillen verleitete die Starrachse zum Donnern. Insgesamt waren wir aber immer damit zufrieden, da wir auch nichts anderes erwartet hatten. Vor der Spezifikation des neuen WoMo sind wir ein Alko-Tiefrahmen- Fahrwerk gefahren: war besser, vor allem leiser als das Fiat-Fahrwerk, wankte aber mehr, da Alko die Federung der HA nach unserem Empfinden etwas komfortabler als die Fiat-Variante auslegt. In einem WoMo mit Volluftfederung kam ich mir dann vor wie in einer Sänfte: das war gar nichts (für mich). Bestellt haben wir dann das Alko-Fahrwerk mit Drehstabtechnik hinten und den neuen ALC-Stoßdämpfern (Testsieger pm). Diese sorgen durch eine pfiffige Mechanik dafür, dass sich das Heck nicht auf die Achse absenkt, auch bei voller Beladung nicht. Jetzt fahren wir wie im PKW: leise und fast so komfortabel wie eine Lufe (hinten) aber nahezu ohne jedes Wanken. Das verhindert ebenfalls das ALC. Ist der beste Fahrwerks-Kompromiss, den ich bisher kennengelernt habe. Hat nur einen kleinen Nachteil: dadurch dass sich die gefahrene Kurvengeschwindigkeit erhöht (das Gefühl, gleich umzukippen, gibt es nicht mehr - im normalen Tempobereich natürlich!), mussten wir einige Schrank- und Schubladen-Inhalte neu organisieren :wink: Mittlerweile gibt es das ALC wohl auch zum Nachrüsten. VG Eugen |
Anzeige
|