Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Womofreunde
ich möchte sicherheitshalber alle Reifen wechseln, sehen zwar noch gut aus haben ca. 30000 km auf dem Buckel sind 6.5 Jahre im Einsatz.
Sollte ich dei Reifen nur untersuchen lassen oder doch neue kaufen. Habe Test aus 2008 in pm gefunden da war der Conti Vanco Camper testsieger, kennt jemand neuere Test-Ergebnisse?
raribay hat geschrieben:Nach 6,5 Jahren gegen neue ersetzen. :cry:
heisst das es ist zu früh, sollte ich sie vom Fachmann untersuchen lassen?
raribay am 01 Apr 2012 20:08:29
Krtek hat geschrieben:
raribay hat geschrieben:Nach 6,5 Jahren gegen neue ersetzen. :cry:
heisst das es ist zu früh, sollte ich sie vom Fachmann untersuchen lassen?
Soll heißen, du sollst die Reifen trotz guter Optik ersetzen. ( :cry: = Kosten )
Bergbewohner1 am 01 Apr 2012 20:22:20
Hatte meine Conti 8 Jahre drauf, habe sie voriges Jahr ersetzt, hatte aber Bauchschmerzen in der Hitze nach HR über Udine, bei der Hitze.
Würde diese wechseln, Conti sind gut, werden auch nicht mehr in D produziert, sondern in Korea, sind auch leichter geworden, halten aber scheinbar trotzdem.
Paule2 am 01 Apr 2012 20:25:29
Hallooo,
nur mal zum Nachdenken!
Nach der Rechtsprechung kann ein Reifenhändler einen Reifen noch 4 Jahre nach dem Produktionsdatum als neu verkaufen!
Also, kann man solche Reifen bis zu ihrem 10ten Geburtstag fahren?! :D
MfG Paule2
ENTDECKER am 27 Mai 2012 11:36:07
Wir wollten heute unsere Sommerschlappen draufziehen und .......... :eek: haben es gleich wieder bleiben lassen.
Profiltiefe noch 8mm (hätte also locker noch gereicht, es wäre auch erst der dritte Sommer), aber das schaute nicht so toll aus. Ein Riss mind. 5mm tief. Weiter konnte man nicht reinschauen :( Was für ein Glück, dass mir das noch aufgefallen ist.
Wie kommt eigentlich ein solcher Schaden zustande? In der Profilrille?
Muss wohl am Dienstag neue Reifen besorgen.
Christian
daffi2222 am 27 Mai 2012 11:43:25
Sieht nach Riss aus. Schnitt hätte eine andere Kante.
Könnte zu hoher Druck gewesen sein.
Frag mal den Händler wo Du die gekauft hast nach Kulanz.
Wir haben das mit vielen Reifen gemacht. Hat geklappt. Waren oft Mängel dabei.
Ralf
ENTDECKER am 27 Mai 2012 13:18:59
Ich werd mal nachfragen, aber große Hoffnung mache ich mir nicht.
Zu hoher Druck glaube ich nicht, bei Reifendruck bin ich penibel. Die Reifen waren von Beginn an drauf. Also so ausgeliefert.
Weiß jemand zufällig die Profiltiefe von neuen (Sommer) Reifen?
Vielleicht lass ich mir statt 2 Neue gleich 4 breitere (sprich 225er) draufziehen. Das hatte ich eigentlich geplant. Aber dass nur einer ausfällt, war nicht im Plan :?
Danke
Christian
ahd250 am 27 Mai 2012 15:14:46
Hallo Entdecker,
das ist ein Alterungsriss. Wie alt sind denn die Reifen?
Schau mal auf dem 2ten Bild , neben dem großen Riss siehst Du entlang des Profilblockes viele feine Risse. Da sind einfach die Weichmacher raus. :(
ENTDECKER am 27 Mai 2012 16:11:24
ahd250,
ich muss mal auf die DOT Nummer schauen, aber wir haben das Fzg. erst seit 05/2010 vom Hersteller.
Christian
ahd250 am 27 Mai 2012 16:28:21
In dem Fall würde ich tatsächlich mal nachfragen ob da was auf Kulanz geht. Für zwei Jahre ist das echt heftig. Habe ich bei Conti aber (im PKW-Bereich) schon öfter gesehen. Nicht ganz so schlimm wie bei Dir, aber daß sie nach zwei bis drei Jahren schon die feinen Risse zeigten. Kommt offenbar öfter vor. :(
Paule2 am 27 Mai 2012 18:39:34
Hallo Christian,
ein zu hoher Reifendruck ist möglicherweise nicht so weit her geholt.
Auf meinen Reifen steht bei dem Begriff 'maxload' ein PSI-Wert der einem Luftdruck von 4,7 Bar entspricht!
Wenn ich hier im Forum von 5,5 Bar Reifendruck lese, kann das richtig sein, muss es aber nicht.
MfG Paule2
Edit: Solche Reifenschäden könnten auch durch Karkassenbrüche entstehen. Ein größerer Stein auf einer schlechten Wegstrecke kommt als Ursache durchaus in Frage. Ein Reifen vergisst garantiert nichts, ein Fahrer übersieht allerdings einiges. ;)
Gast am 27 Mai 2012 18:46:25
Hallo,
hier werden sechs Jahre alte Reifen, zu Recht, entsorgt. Andere Forummitglieder versuchen hier im Annoncenteil, uns zwölf !!!! Jahre alte Reifen zu verkaufen. :evil: :evil:
ENTDECKER am 27 Mai 2012 19:01:22
Paule2
Ich pumpe meine Reifen nicht auf max. auf sondern nach Beladung. Aber immer unter 5 bar. Habe damals von Fa. Goldschmied eine Übersicht bekommen, wieviel Reifendruck ich reinpumpen soll. Die Übersicht geht auf Achslast. Ausserdem ist mein Tiremoni an Bord :)
Hans S
Ich finde es auch eine Frechheit alte Reifen zu verkaufen. Aber es steht jeden Tag ein Depp auf. Und dann finden die Reifen einen Käufer.
Grad beim Thema Reifen spare ich nicht, denn ich hatte bei einem PKW schon einen Reifenplatzer auf der Autobahn (ca. 200km/h). Seitdem schaue ich jeden Reifen genau an und habe "immer" beide Hände am Lenkrad.
Christian
ENTDECKER am 28 Mai 2012 21:21:30
Hallo Zusammen,
kennt jemand diese Bezeichnung DOT HWNT ETFO? Wollte meine Reifen nach Herstellungsdatum absuchen (DOT-Nummer).
Christian
rodiet am 29 Mai 2012 16:35:06
Hallo Christian,
vielleicht hilft dir diese Seite weiter >>> --> Link
ENTDECKER am 29 Mai 2012 19:21:36
Hallo Dieter,
das mit der umrandeten 4stelligen Zahl kenne ich schon und habe es auch versucht zu finden. Heute mit Conti telefoniert und erfahren, dass die Zahl auf der anderen Reifenseite ist. Da hätte ich nie und nimmer gesucht, denn wer sucht denn unter dem Fzg.?
Reifen wird eingeschickt und von Conti beurteilt. Ich habe mich jetzt entschlossen mit den Winterreifen nach Norge zu fahren. Mir wird das jetzt alles zu eng, mit bestellen, montieren, evtl. in Größe 225 statt 215 also auch TÜV begutachten lassen.
Nach unserem Urlaub habe ich mehr Zeit für diese Action.
Danke für eure Hilfe.
Christian
ahd250 am 29 Mai 2012 20:11:02
Hallo Christian,
die DOT Nummer steht immer nur auf einer Seite des Reifens. Ob das dann innen oder außen ist hängt davon ab, wie rum der Reifen auf die Felge montiert wurde.
ENTDECKER am 21 Aug 2012 16:38:32
Statusbericht:
Unser gerissener Reifen wird zu Conti geschickt. Riss war verdammt tief. Mich hätte noch interessiert wie viel mm zum Durchbruch gefehlt hätten.
Neue Schlappen sind drauf. Diesmal 225/70 R15. TÜV hat mir die Reifen auf Goldschmitt-Felge abgenommen. Im Fzg.-Schein/Brief wird die normale Serien-Stahlfelge (für evtl. breitere Winterreifen) und die Goldschmittfelge nachgetragen.
Traglast ist mit 1120kg mehr als ausreichend und preiswerter sind die breiteren Schlappen auch noch. Und der Tacho geht jetzt auch genauer.
Abweichung bei 50km/h = 3 km/h und bei 100km/h = 5km/h.