xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SolarplattenNutzung am WoMo

katalog am 16 Aug 2012 21:49:26

Guten Abend,
ich habe eine Frage an die Batterieexperten hier in der Runde:

Seit geraumer Zeit habe ich auf dem Dach zwei Solarpanele mit insges. 240 Wh und versorge damit 2 Batterien mit insges. 420Ah.

Frage dazu: Wie gehe ich jetzt korrekt und "substanzerhaltend" mit den Batterien um?

Die Ladung vom Dach reicht seit der Montage (01.2012) stets aus, daß die Batterien, auch nach längerer Nacht mit Beatmungsgerät, so gegen 10:00 -11:00 wieder lt. Anzeige bei 100% (12,9 - 13,8V) sind!

Darauf war ich bislang (eigentlich) ganz stolz und habe das WoMo seit dem nicht mehr am Landstrom gehabt.

Was tue ich aber damit meinen Batterien an?
Brauchen die ab und an ´ne Ladung über Landstrom um irgendwelchen Mangelerscheinungen vorzubeugen?

Wäre schön, wenn ich dazu hier kompetente Erklärungen bekäme; es geht nämlich in 14Tagen wieder auf die Strasse.

aus dem teufelsmoor
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Aug 2012 22:22:17

Wenn du einen guten Laderegler verwendest, dann kannst du völlig auf Landstrom verzichten. Gute Laderegler haben eine mehrstufige Ladung mit Erhaltungsladung und teilweise sogar mit Desulfatierungsoption.
Welchen Laderegler hast du denn drin und welchen Batterietyp verwendest du (Gel, AGM..)? Übrigens 13,8V heißt nicht zwingend, dass die Batterie garantiert schon voll ist.

Raidy
(nur gaaaanz selten an Landstrom)

franz_99 am 17 Aug 2012 08:29:46

dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht man kann ruhig billige Module verwenden aber einen etwas besseren Regler sollte man haben

Anzeige vom Forum

RaiWo am 17 Aug 2012 08:57:18

Guude!
Die Solaranlage sollte aber auch die Starterbatterie laden.
CU
Vutschko

katalog am 21 Aug 2012 15:22:12

Moin Moin, danke für die Tipp´s.

Ja, natürlich wird auch die Starterbatterie geladen.

Der Regler, der lt. Rechnung verbaut wurde, heißt "MT 500".
Ob das der von Büttner ist, werde ich anfang September erfragen und ob er ausreicht, kann ich als Laie nicht beurteilen!

Schweißnasse aus dem teufelsmoor
Rolf

wolfherm am 21 Aug 2012 16:06:00

MT 500 ist von Büttner.

--> Link

giovannibastanza am 21 Aug 2012 16:24:49

Hallo, raidy, ich will nicht noch einen extra Thread aufmachen , sondern dich hier unter diesem Thema fragen, -Was hälst du von einem Ladebooster ?-
Ich habe in meiner Werkstatt danach gefragt , doch der eigentlich kompetente Mensch hat mir abgeraten und das mit soviel Worten , da hat mir der Schädel gebrummt.
Welche Vorteile und Nachteile gibt es, welchen sollte man nehmen ?
Ist es immer, oder nur unter bestimmten Umständen ratsam sowas einbauen zu lassen. Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken , aber benutze eine Wohnraumklima mit 1000 W , allerdings über einen Wechselrichter.
Danke . Giovanni.

katalog am 21 Aug 2012 17:27:44

Hallo Raidy,
pardon, aber ich hatte Deine Meldung nicht bis zu Ende gelesen:

Mein ladegerät ist, wie schon geschrieben,
ein Gerät mit dem Namen "MT 500"
und meine Batterien sind zwei Gel-Batterien mit je 120Ah
und die Solarplatten haben je 140 W.

Aber die bisherigen Info´s beruhigen mich in sofern, als daß ich in aller Ruhe die Solarplatten "arbeiten" lassen kann!

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

solar - zum kleben oder schrauben?
Solar zum Kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt