xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

solar - zum kleben oder schrauben?

Gast am 15 Aug 2012 15:10:32

nachdem ich eben in der suche 13 seiten zum thema solar gefunden habe (und zugegebenermaßen nichts davon verstehe :oops: ), möchte ich euch bitten, mir kurz weiter zu helfen.

das gfk-dach meiner agathe soll solar bekommen. mir/uns schweben 2 mal 100 wp vor. die module dürfen je maximal 80x100cm groß sein.
nun die frage: sollte ich eher module zum kleben oder schrauben kaufen und welcher preis ist angemessen?

ich danke euch im voraus für die hoffentlich vielen, aussagekräftigen antworten, mit denen ich meinen mann dann heute abend unterstützen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 15 Aug 2012 15:11:25

Schrauben ist besser wegen der Hinterlüftung, wurde uns gerade erklärt.

Oder meintest du, dass die Schienen geklebt werden sollen, ohne zu schrauben?

daffi2222 am 15 Aug 2012 15:17:37

Schienen kleben und die Platten auf die Schienen Schrauben. Mit Edelstahlschrauben.

Hab 80wp für 149€ gesehen. Aber du wirst Imkereien finden der günstiger ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Aug 2012 15:19:32

nee christel, ich meinte schon module zum kleben oder schrauben.

Altmaerker39638 am 15 Aug 2012 15:20:34

Hallo,
ich würde niemals -Schrauben ins Dach machen - also immer kleben! :oops:
Ich habe die Solaranlage 2x140WP von --> Link montiert und dazu die Fernanzeige. (Die Komplettanlage hat:
Monokristalline (MT) Solarmodule, Solarregler Duo, Dach-Spoilerset inkl. Zubehör, Dachdurchführung, Service-/Verteilerblock, Klebeset für Spoilerset und Dachdurchführung, Kabelsatz innen/außen, Kabelsatz für Fahrzeuge mit EBL, Montagematerial, Kleinteile, Montageanweisung...) Bin sehr zufrieden. Joachim

felix52 am 15 Aug 2012 15:27:12

Wie Ralf schon sagt,
die Halterungen, bei mir sind es Eckprofile wegen der besseren Hinterlüftung, bei einem GFK Dach (wie bei mir seit 4 Jahren) kleben. Und zwar so anbringen, dass sie hinten höher stehen als vorne. Die Neigung
bringt den Vorteil, dass Regen, Schnee und Schmutz besser ablaufen UND
die Hinterlüftung noch intensiver wird.

Felix52 :)

Gast am 15 Aug 2012 15:42:16

unbedingt kleben! schrauben werden nicht die verbindungskraft liefern, wie eine ordentlich durchgeführte klebung mit geeignetem kleber.

franz_99 am 15 Aug 2012 15:43:42

100W Module kosten kleiner 100€ und immer kleben

Gast am 15 Aug 2012 15:44:54

damit meint ihr jetzt aber die schienen, richtig?

also, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, keine klebemodule, aber auf jeden fall die schienen für die anderen module kleben.
sonst noch tipps?

franz_99 am 15 Aug 2012 15:48:47

hier
Link zum eBay Artikel
wenn du schienen aufs Dach klebt kann du darauf die Module schrauben oder Winkel aufkleben und daran die Module verschrauben. Hier gibt es reichlich Bilder dazu, nehm den Beitrag von thomas56 da ist alles beschrieben.
genau messen auf dem Dach und passendes Modul suchen. 100W sind meist etwas länger als 1m.

Gast am 15 Aug 2012 15:51:15

ist für eure antworten evtl. noch wichtig, dass die module aus platzgründen vorn auf dem dach angebracht werden müssen?

franz_99 am 15 Aug 2012 15:51:52

hier
--> Link
wo die sind ist egal
hier
--> Link

Gast am 15 Aug 2012 15:54:45

mama tembo hat geschrieben:damit meint ihr jetzt aber die schienen, richtig?...

ja!! keine klebemodule - wegen der hinterlüftung. klebemodule sollte man nur, wenn es gar nicht anders geht, verwenden - auf bootsdecks z.B.

Gast am 15 Aug 2012 16:34:58

mama tembo,
nehme normale Module mit Verglasung!
1) Wesentlich billiger
2) Hagelfest
Georg

Für technisch Interessierte:

Variofahrer hat geschrieben:
mama tembo hat geschrieben:damit meint ihr jetzt aber die schienen, richtig?...

ja!! keine klebemodule - wegen der hinterlüftung. klebemodule sollte man nur, wenn es gar nicht anders geht, verwenden - auf bootsdecks z.B.

Jein!

Ultraflache Klebemodule haben oben keine Glasplatte sondern eine sehr dünne Schutzfolie aus einem extrem harten und zähen Spezialkunststoff. Und weil diese so dünn ist, findet die Wärmeableitung nach oben statt. So wird dies auch oft in den Datenblättern beschrieben und so habe ich meine 130W 2mm dicke Zelle auch aufgeklebt.

Die Bilder täuschen etwas, weil die Kamera unterschiedlich belichtet und fokussiert hat.
Beide Module sind am gleichen Platz, haben die gleiche Sonne und wurden bei ungefähr gleicher Entfernung gemessen.
Ultraflachmodul aufgeklebt:

Normale Zelle mit Glas hinterlüftet:

Aber ich will auch den Nachteil der ultraflachen Module nicht unterschlagen. Ich bin skeptisch, ob mein Modul einem starken Hagel standhalten würde.

Wenn das Mehrgewicht eines "echten" Moduls kein Problem ist, dann würde ich diese empfehlen, sie sind Hagelfester und erheblich günstiger.
Vergleich: 130W Normalmodul ca. 10-12 kg, mein 130W Flachmodul 3,8 kg.

Ganz aktuelle Messung (soeben gemacht) mit dem Pyrometer:
Flachzelle aufgeklebt: 57 Grad
130W Normalzelle mit Alurahmen, Glas und Hinterlüftung: 61 Grad.
(Wobei oberflächenbedingt Pyrometertoleranzen von +/- 3-5 Grad möglich sind).

biauwe am 15 Aug 2012 17:25:03

Schrauben!

Wenn mal was gewechselt werden muß, dann....

Eura bietet eine Schienensystem an, da kann man allse festschrauben :)

und auch wieder lösen, erweitern oder verändern.

P.S.: wer will den unter einem geklebten Modul das GFK pflegen?

Gast am 15 Aug 2012 17:30:05

raidy hat geschrieben:mama tembo,
nehme normale Module mit Verglasung!
1) Wesentlich billiger
2) Hagelfest
Georg

Für technisch Interessierte:

........Ultraflache Klebemodule haben oben keine Glasplatte sondern eine sehr dünne Schutzfolie aus einem extrem harten und zähen Spezialkunststoff. Und weil diese so dünn ist, findet die Wärmeableitung nach oben statt.....................

:D :D :D :D danke, ich werde den unteren teil an meinen mann weiter geben :D :D :D :D .

Gast am 15 Aug 2012 18:45:27

@Mama tembo:
Ich hatte sowohl fest verklebte Module (2x 50W), als auch jetzt aktuell hinterlüftete auf verklebten Winkeln drauf (2x 55W).
Die flach aufgeklebten hatten schon deutlich weniger Leistung, nicht nur die 10W Nennleistung weniger. Hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass die vor 15 Jahren montiert wurden und die neuen vor drei Monaten.
Bei meinen neuen Modulen wurden 6 Aluwinkel auf das GFK-Dach geklebt (mit Sikaflex) und die Module drangeschraubt. Zwischen Dach und Modulkante ist jetzt ein bis zwei Zentimeter Luft.
Mein Freund Andre und seine Frau Meli --> Link haben das gemacht. Sie machen auch Hausbesuche, deutschlandweit. Sprich sie mal an, die beiden sind sehr nett und führen ein interessantes Leben.
Andre kann dich auch wegen einem passenden Solarregler beraten.
Ich habe damals für ein 55W Modul 154,95€ bezahlt.

CarbonUnit

schnatterente am 15 Aug 2012 19:42:45

@ mama tembo,

und wenn es fertig ist, wird das Dach hier präsentiert :D

--> Link

varioausbauer am 16 Aug 2012 17:58:28

ich hatte die Woche einen Terminbei einem Solarbetrieb ganz in der Nähe. Er bietet mir 130W Module, monokristallin, für 130 Euro/Stk an- Selbstabholung und Barzahlung vorausgesetzt. Montage riet er mir mit an die Module geschraubten Winkeln die auf das Dach geklebt werden. Kabeldurchführung unter den Modulen, in Fahrtrichtung vorne ein gekantetes Blech welches evtl. mal zu niedrig hängende Äste anhebt- über die Fläche vom Modul kratzen sie dann zwar immer noch, schlagen aber nicht gegen den Rahmen. Laderegler lieber eine Nr. größer als unbedingt nötig kaufen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage aufbauen
SolarplattenNutzung am WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt