aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsbericht ViaToll Mautsystem > Stettin (Kolbaskow

radab am 18 Aug 2012 17:39:55

Für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 T Zul. GesGew. ist bei Benutzung der mautpflichtigen Autobahnen und definierten Schnellstraßen sowie einigen Nationalstraßen die ViaBox zwingend vorgeschrieben.
Das betrifft nicht nur Lkw, sondern auch Pkw mit Anhänger und Wohnmobile der entsprechenden Gewichtsklasse. Eine Mißachtung der Mautpflicht wird mit umgerechnet 750,- EUR Strafzahlung geahndet.
Da unser Wohnmobil nach der Auflastung 4,2 T wiegen darf, haben wir uns bei der Einreise nach Polen auf der A6/E28 am Grenzübergang Kolbaskowo in der Distributionsstelle die ViaBox geholt. Die Distributionsstelle ist im "Restauracja Bez Granic" an der Autobahnrast- und Tankstelle untergebracht. Die junge Dame am Schalter sprach kein Deutsch, auch auf Englisch war die Verständigung kaum möglich. Es ist immer wieder zu beobachten, dass besonders im grenznahen Gebiet die Mitarbeiter von Kundenanlaufstellen keine Fremdsprachen beherrschen, wogegen im Landesinneren durchaus auch Deutsch oder Englisch verstanden wird.
Nach Vorlage der Fahrzeugpapiere sowie des Personalausweises wurden die Daten in einen Computer eingetippt, welcher sodann zahllosen Papierbögen ausdruckte.
Die Dame am Schalter fügte noch einige handschriftliche Eintragungen hinzu, ich habe insgesamt 15 Unterschriften gefertigt. Meine Kreditkarte wurde mit 120 PLN Pfand und 120 PLN Aufladung der Box belastet.
Ich erhielt eine fabrikneue Box in einer Schachtel. Auf meine Frage, wie man die Box bedient und ob es eine Bedienungsanleitung dazu gibt, gab man mir zu verstehen, dass alle Einstellungen schon vorgenommen sind. Eine Bedienungsanleitung auf Deutsch wäre nicht dabei, wurde mir erklärt.
Im Wohnmobil eingestiegen, haben wir erst einmal alles untersucht.
Da waren also zahllose A4-Blätter mit Eintragungen auf Polnisch, teilweise auch mit Erklärungstext in Englisch, doch ich wusste nicht so genau, was ich da alles unterschrieben habe. Und dann die Box in der Schachtel, ein eingeschweißtes Reinigungstuch und 2 Klettbänder sowie eine antistatische Tüte, deren Sinn nirgendwo erklärt war. Zu meiner Überraschung war dann in der Schachtel der Box doch noch eine Bedienungsanleitung in vielen Sprachen, auch in Deutsch. Die Box selbst wird einfach innen an der Frontscheibe mit den selbstklebenden Klettenbandstreifen befestigt. Damit's auch richtig klebt, vorher Scheibe mit begefügtem Reinigungstuch säubern.
Die Funktion der Box war einwandfrei, sie piepte immer 1x beim Durchfahren der Mautbrücke.

Auf der Rückfahrt wollten wir die Box wieder an der Grenzübergangsstelle Kolbaskowo abgeben. Die dortige Orlen-Tankstelle zeigt an ihrer Eingangstür auch das ViaToll-Symbol, doch eine Distributionsstelle gibt es dort nicht.
Man hat uns gesagt, dass wir auf die andere Seite der Autobahn gehen müssen.
Andere Seite? Wie denn, eine Brücke oder ein Tunnel ist nicht vorhanden.
Eine Aus- und Wiedereinreise auf der anderen Autobahnseite verbietet sich, weil auf der ViaToll Website angegeben ist, dass die Mautpflicht und -Erfassung unmittelbar hinter der Distributionsstelle beginnt.
Ich rufe die ViaToll Hotline an und bekomme bestätigt, dass ich die Autobahn direkt überqueren muss.
Also Warnwesten anziehen und dann 4 Leitplanken überklettern, davon 2 Doppelleitplanken.
Als Schwerbehinderter mit Gehbehinderung ist mir das besonders schwergefallen, mal abgesehen vom Risiko, überfahren zu werden.
Was soll da wohl ein Rollstuhlfahrer machen?
Den Mitarbeiter, der an diesem Tag die Distributionsstelle betreut hat, interessiert dieses Problem nicht, was soll der auch machen.
Pfand und Restguthaben wurden meinem Konto gutgeschrieben, die ganze Aktion war erforderlich für eine abgefahrene Mautgebühr von umgerechnet 6,50 EUR.
Zu allem Überfluss wurden am Ausgang der Rastelle unsere Papiere von der Polizei kontrolliert, die uns aber wohl nicht beim Überqueren der Autobahn bemerkt haben, sonst hätten wir dafür wohl noch Strafe zahlen müssen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Aug 2012 18:13:21

Hallo radab,

vielleicht ist es Dir ja ein Trost, aber viel intelligenter ist unser Bajuwaren-Weisswurst-Ramses-Weissbier-Depp auch nicht!

Überholverbot auf Autobahnen, grüne Plakette, jährlicher TÜV usw., usw., usw.

wolfworldwide am 18 Aug 2012 18:31:21

papageno46 hat geschrieben:Hallo radab,

vielleicht ist es Dir ja ein Trost, aber viel intelligenter ist unser Bajuwaren-Weisswurst-Ramses-Weissbier-Depp auch nicht!

Überholverbot auf Autobahnen, grüne Plakette, jährlicher TÜV usw., usw., usw.

Donnerwetter, ich hätte nicht gedacht, dass der amtierende Verkehrsminister das Überholverbot auf Autobahnen, die grüne Plakette, den jährlichen TÜV und die ganzen usw. persönlich eingeführt hat.

Hab ich wieder was dazu gelernt.

Mit fröhlichen n

Wolf

Anzeige vom Forum

wolfherm am 18 Aug 2012 19:57:29

Wolf,

Ein ordentliches Feindbild - so falsch es auch ist - hilft ungemein. :D
So wurden früher ganze Volkgruppen verteufelt und für alles, was einem nicht passte verantwortlich gemacht.

Reino am 18 Aug 2012 20:17:52

Hallo radab,
wir sind seit gestern aus unserem Sommerurlaub in Polen zurück!
Wir haben viatoll als sehr angenehm und unkompliziert, im Gegensetz zur österreichischen Gobox, empfunden! Ein Kinderspiel!

(In Österreich haben wir auch schon mal 220,- € Strafe zahlen müssen, allerdings im nachhinein auch zurück bekommen.)

Über den Papierberg in Polen zum Erwerb der viatoll-box haben wir uns auch gewundert, aber um so einfacher war die Handhabung!
Die viatoll-box zurückzugeben, dafür war uns der Aufwand zu groß für umgerechnet 30,- €. Wir werden sie im nächsten Polenurlaub wieder nutzen oder stellen sie als Souvenir in die Glasvitrine.
Ich hätte jedenfalls dafür keine Autobahn überquert!

Reinhold

radab am 18 Aug 2012 20:48:42

Hallo Reino,

ja, ich hätte die ViaBox auch behalten können, doch weiß ich nicht, ob ich innerhalb von 12 Monaten nochmal nach Polen fahre.
Der Betrag, den ich verschmerzen müsste, wären umgerechnet ca 54,- EUR, denn von der aufgeladenen Summe habe ich ja nur 6,50 EUR abgefahren.

Was ich mit meinem Beitrag mitteilen wollte ist, wie unnötig aufwändig es sich für den Reisenden gestaltet in Bezug auf den Papierkram, die vielen Unterschriften und die mangelhafte Rückgabemöglichkeit.

Erfahrungen mit der Österreichischen GoBox habe ich nicht, weil ich bisher die dortigen Autobahnen vermieden habe, doch werde ich beim nächsten Mal auch die GoBox testen.

Gast am 19 Aug 2012 07:49:35

Hallo Wolf,

mit keinem Wort habe ich Ramsauer unterstellt, dass er den genannten Quatsch eingeführt hat. Ich werfe ihm vor, dass er diese Fehlentscheidungen seiner Vorgänger nicht längst korrigiert hat!

Er lässt seine Pressesprecherin vor laufender Kamera von "bedauerlichen Einzelschicksalen" reden. Dann kann ich auch für die betroffenen Bürger (z.B. Wohnmobilisten mit Fahrzeugen >3,5 to) Ausnahmeregelungen gestatten!

Gast am 19 Aug 2012 08:30:43

besonders im grenznahen Gebiet die Mitarbeiter von Kundenanlaufstellen keine Fremdsprachen beherrschen

Falsche Grenzstelle :!:

Die Polen können besser deutsch als wie wir polnisch ...
Ich komme aus der Grenzregion und kenne keinen Polen der kein Wort deutsch spricht :!:

achso -> Ich wohnte 15 km von Pomellen und kann es beurteilen :wink:

Die wollte sicher nicht ,mit Dir kommunizieren oder war evtl. neu an der Tanke ....
Bekanntermassen kann man auch die 15 km südlich gelegene Landstraße Rosowek (Rosow/Merscherin ))benutzen und kommt bis in die Masuren :wink: Mautfrei .....

wolfworldwide am 19 Aug 2012 10:24:42

papageno46 hat geschrieben:Hallo Wolf,

mit keinem Wort habe ich Ramsauer unterstellt, dass er den genannten Quatsch eingeführt hat. Ich werfe ihm vor, dass er diese Fehlentscheidungen seiner Vorgänger nicht längst korrigiert hat!

Er lässt seine Pressesprecherin vor laufender Kamera von "bedauerlichen Einzelschicksalen" reden. Dann kann ich auch für die betroffenen Bürger (z.B. Wohnmobilisten mit Fahrzeugen >3,5 to) Ausnahmeregelungen gestatten!

Moin, moin,

es erscheint mir ein wenig wirr, was Du an dieser Stelle hier von Dir gibst. Aber wenn ich das richtig sehe, dann lastest Du Ramsauer bislang unkorrigierte politische Fehler diverser Amtsvorgänger an, was Dir wie selbstverständlich das Bürgerrecht verleiht, ihn in dieser "virtuellen Öffentlichkeit" maßlos zu beschimpfen und zu verunglimpfen.

Unter dieser Umständen mache ich mir gerne Deine Rechtsanschauung zu eigen, und da ich einige von den aufgezählten Sachverhalten anders als Du bewerte, könnte ich Dich ja hier dann durchaus unkritisiert als Depp bezeichnen. Das wäre doch dann sicher ok für Dich, oder?

Mit fröhlichen n

Wolf

Gast am 19 Aug 2012 10:47:14

Hallo Wolf,

auf persönliche Angriffe und Beleidigungen wegen unterschiedlicher Meinungen und Auffassungen reagiere ich nicht!

PS: Vielleicht kennst Du ja den Unterschied zwischen sehen (lesen) und wahrnehmen...

radab am 23 Aug 2012 10:35:13

@meier932

ich will gern glauben, dass die Bewohner im grenznahen Gebiet beide Sprachen beherrschen.
Die Mitarbeiter an den Grenzstellen sind aber offenbar nicht im grenznahen Gebiet zuhause. Diese Feststellung habe ich auch an anderen Grenzübergangsstellen gemacht.
Aber das war ja von mir nur als Randbemerkung gedacht.

Was ich nicht verstehen kann ist der Umstand, dass ich zur Abgabe der ViaBox die Autobahn zu Fuß überqueren muss.
Es geht mir also darum, dass ein Mautsystem mit einem solchen Mangel an dieser Stelle eigentlich keine Zulassung vom Polnischen Verkehrsministerium haben dürfte, auch im Hinblick auf mögliche EU-Bestimmungen, die mir allerdings im Wortlaut nicht bekannt sind.

Gast am 23 Aug 2012 18:34:52

Hallo

Die Mitarbeiter an den Grenzstellen sind aber offenbar nicht im grenznahen Gebiet zuhause. Diese Feststellung habe ich auch an anderen Grenzübergangsstellen gemacht.

Stimmt -> viele Polen zieht es in die Grenzregion von Deutschland und meistens kommen sie aus dem "tiefsten Inland " :wink:

zumal die Wohnungsnot um Stettin , keine Rolle spielt(dort boomt die Wirtschaft einigermassen und viele wollen dort hin ) -> Die wohnen dank EU, oft in den Grenznahen Städten in Deutschland ,wo Wohnungsüberschuss besteht (dort gibts ja nichts was sich lohnt zu bleiben[arbeitsmässig] , ausser Landschaft ) :D
War auch nur kurz als Randbemerkung gedacht :!:
Deinen Ärger um die Maut Box kann ich nachvollziehen -> Ist traurig genug das eine so stark befahrene Verbindung und vorallem so kurz vor Stettin , keine Möglichkeit eingerichtet wurde um seine Box wieder abzugeben (jedenfalls nicht ohne potentiell gefährdet zu werden , durch die Überquerung der Autobahn )

:twisted:

Veloman am 26 Aug 2012 00:15:23

Hallo Carsten,
meier923 hat geschrieben:Die Polen können besser deutsch als wie wir polnisch ...
Ich komme aus der Grenzregion und kenne keinen Polen der kein Wort deutsch spricht :!:
achso -> Ich wohnte 15 km von Pomellen und kann es beurteilen :wink:

Deinen ersten Satz kann ich nach meinen Erfahrungen nur bestätigen.

In den Grenzgebieten sieht die Sprachkompetenz aber vielleicht unterschiedlich aus. Ich war gestern in Zgorzelec (also gegenüber von Görlitz) und habe an drei Stellen (Verkäuferin in einem Schuhgeschäft und in einer Feinkostabteilung, Kassiererin an einer Tankstelle) erlebt, dass alle drei nicht die geringste Deutschkenntnis hatten.

Westpommern hat aber eine sehr andere Geschichte als Niederschlesien, wo nach dem Krieg anstelle der vertriebenen Deutschen Polen angesiedelt wurden, die ihrerseits aus den ehemals polnischen Gebieten der Ukraine vertrieben worden waren. Da erstaunt es nicht, wenn diese Leute und ihre Kinder kein Deutsch verstehen.

Anderseits war ich auf einem Campingplatz in Polanica Zdrój (auch Niederschlesien), auf dem einige Mitcamper aus den Wojewodschaften Oppeln und (Ober-) Schlesien recht flüssig Deutsch sprachen.
Es kommt also offenbar sehr darauf an, woher die Polen kommen. Wenn man Glück hat, verstehen sie Deutsch, meistens aber nicht.

Pozdrawiam.

Gast am 26 Aug 2012 00:26:57

Sehr interessante Schilderung mit ein paar unnötigen Querschüssen im Thread.

I have a dream:
Eine Box für ganz Europa. Aufladen wie eine Prepaid-Handy-Karte, Abrechnung wie beim Handy. Übersicht im Internet. :ja:
O.K., bin wieder aufgewacht und sehe eine dass es viele Eurpoas gibt :nein:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO Stellplätze polnische Ostseeküste
Im September nach Polen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt