aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Prioritätenladung Netz/Solar?

thomas56 am 19 Aug 2012 15:30:47

Habe mein Fahrzeug am Netz, wer übernimmt bei Sonnenschein die Ladung,
Solar oder Ladegerät?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 19 Aug 2012 18:16:49

Beide, da keiner von dem anderen weis :)

mchammer666 am 19 Aug 2012 18:22:16

Nicht ganz richtig. Bei mir geht die Solarladung auf 0, sobald ich am Netz hänge. Hast du eine Ladeanzeige für Solar? Die sollte es dir eigentlich sagen...

Anzeige vom Forum

biauwe am 19 Aug 2012 18:43:09

mchammer666 hat geschrieben:Nicht ganz richtig. Bei mir geht die Solarladung auf 0, sobald ich am Netz hänge. Hast du eine Ladeanzeige für Solar? Die sollte es dir eigentlich sagen...

Von welchen Werten (Spannungshöhe) reden wir den?
Wenn z.B. das Ladegerät 14,4 V bringt und der Solarregler nur auf 13,8 V steht ist das richtig mit der "0".
Sonst laden beide z.B. bis 13,8 V.

Gast am 19 Aug 2012 18:57:50

Ich würde sagen, das grundsätzlich beide laden. Es hängt natürlich von der jeweiligen Kennlinie des Ladereglers bzw. der eingestellten Ladeschlussspannung der beiden Beteiligten ab, welcher sich zuerst herausnimmt bzw. herunterregelt.

Hauptsache ist doch, das die Kiste voll wird, oder?

Gast am 19 Aug 2012 19:05:45

Beide, so lange die Batterie noch etliche Ah aufnehmen kann. Gegen Ende der Ladung gewinnt dann einfach der, welcher die höhere Ladespannung liefert.

thomas56 am 19 Aug 2012 19:17:01

Ich will ja nur nichts verplempern. :D

Bei 14,0V leuchtete der AES-Ausgang. Lader u. Regler sind auf 14,4V eingestellt. Habe Netz jetzt abgenommen.

mchammer666 am 21 Aug 2012 11:26:16

biauwe hat geschrieben:
mchammer666 hat geschrieben:Nicht ganz richtig. Bei mir geht die Solarladung auf 0, sobald ich am Netz hänge. Hast du eine Ladeanzeige für Solar? Die sollte es dir eigentlich sagen...

Von welchen Werten (Spannungshöhe) reden wir den?
Wenn z.B. das Ladegerät 14,4 V bringt und der Solarregler nur auf 13,8 V steht ist das richtig mit der "0".
Sonst laden beide z.B. bis 13,8 V.

Das verstehe ich nicht. D.h. Solar wird nur verwendet, wenn die Spannung höher ist, als die vom Ladegerät? Das wäre dann ja nie, oder?

viking92 am 21 Aug 2012 12:20:14

mchammer666 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. D.h. Solar wird nur verwendet, wenn die Spannung höher ist, als die vom Ladegerät? Das wäre dann ja nie, oder?

Hängt vom Ladegerät ab. Geht es frühzeitig in die Erhaltung, lädt der Solarregler munter weiter.
Ist, wie schon gesagt, von der Kennlinie abhängig. Die höhere Spannung gewinnt :D

Letztendlich bestimmt die Batt. jedoch selber, was sie noch an Ladung aufnimmt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

knaus sky ti 700 meg probleme
Suche HELLE LED Beleuchtung für über dem Tisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt