Habe mein Fahrzeug am Netz, wer übernimmt bei Sonnenschein die Ladung,
Solar oder Ladegerät?
|
Habe mein Fahrzeug am Netz, wer übernimmt bei Sonnenschein die Ladung,
Solar oder Ladegerät? Beide, da keiner von dem anderen weis :) Nicht ganz richtig. Bei mir geht die Solarladung auf 0, sobald ich am Netz hänge. Hast du eine Ladeanzeige für Solar? Die sollte es dir eigentlich sagen...
Von welchen Werten (Spannungshöhe) reden wir den? Wenn z.B. das Ladegerät 14,4 V bringt und der Solarregler nur auf 13,8 V steht ist das richtig mit der "0". Sonst laden beide z.B. bis 13,8 V. Ich würde sagen, das grundsätzlich beide laden. Es hängt natürlich von der jeweiligen Kennlinie des Ladereglers bzw. der eingestellten Ladeschlussspannung der beiden Beteiligten ab, welcher sich zuerst herausnimmt bzw. herunterregelt.
Hauptsache ist doch, das die Kiste voll wird, oder? Beide, so lange die Batterie noch etliche Ah aufnehmen kann. Gegen Ende der Ladung gewinnt dann einfach der, welcher die höhere Ladespannung liefert. Ich will ja nur nichts verplempern. :D
Bei 14,0V leuchtete der AES-Ausgang. Lader u. Regler sind auf 14,4V eingestellt. Habe Netz jetzt abgenommen.
Das verstehe ich nicht. D.h. Solar wird nur verwendet, wenn die Spannung höher ist, als die vom Ladegerät? Das wäre dann ja nie, oder?
Hängt vom Ladegerät ab. Geht es frühzeitig in die Erhaltung, lädt der Solarregler munter weiter. Ist, wie schon gesagt, von der Kennlinie abhängig. Die höhere Spannung gewinnt :D Letztendlich bestimmt die Batt. jedoch selber, was sie noch an Ladung aufnimmt. |
Anzeige
|