|
Wir wollen Anfang September 2 Wochen ins wunderschöne Österreich. Zum ersten Mal mit dem WoMo. Und dann auch noch eher in die nicht so bekannten Gebiete.
Jetzt haben sich ein paar Fragen aufgestaut. 1) Inoffizielle Stellplätze Auf einer österreichischen Camperseite habe ich eine Liste offizieller und inoffizieller Stellplätze gefunden. Wobei auch die inoffizielle Liste einige Einträge hat. Nun weiß ich, dass man in AT nicht wild parken darf. Aber wie kritisch seht ihr die inoffizielle Liste? --> Link Wie teuer würde es werden, wenn die Polizei doch Protest einlegt und ist dies real zu befürchten? Wobei ich nicht von ängstlicher Natur bin. Da laut österreichischer Camperseite diese von euren Landsleuten ja auch gerne angesteuert werden, sollte es wohl eher "akzeptiert" sein, oder liege ich völlig daneben? 2) V+E Bei vielen Stellplätzen steht dabei: V+E:Toilette nur ohne Chemie. Da stehe ich trotz Hymer-"SOG" nicht so wirklich darauf. Die Frage: Ist auch Öko-Chemie 100% umweltverträglich damit gemeint? 3) Gibt es landesspezifisches, was ich unbedingt beachten sollte, außer den üblichen Gesetzen und Regelungen? Darf man z.B. auf normal großen Parkplätzen mit <6m <3,5t parken oder nur auf speziellen Parkplätzen (Nicht übernachten, nur parken). Ansonsten freue ich mich schon auf Österreich. Wir waren schon öfters mit dem PKW dort und freuen uns jetzt schon auf die gute Küche und leckeren Weine. Im speziellen den roten Silcher, mein Geheimtipp. Meine Frau freut sich schon wieder auf die tollen Mehlspeisen. :ja: Freue mich auf eure Antworten. Aber koahhn Schmäää, bittschön *) :D *) Letztes mal hat eine Wienerin bei einer Rundfahrt uns den blühenden Raps auf den Feldern als "Wiener Rosen" angepriesen. :razz: Nun weiß ich auch, was ein Schmäh ist. Grüßle Raidy Natürlich dürfen auch Nicht-Österreicher antworten, die es wissen. :ja: 1. Ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Am "schärfsten" soll Tirol sein. Wir haben in Vorarlberg schon "wild" übernachtet, ohne Probleme. Parkplatz eines nicht im Betrieb befindlichen Lifts......
... aber nur weil man´s vom hörensagen weiss! WIR übernachten in ganz Österreich (auch Tirol) genau so "frei" wie hier in D oder sonstwo! Den Platz mit Mühe, Gefühl und Augenmass ausgesucht => wir sind bisher mit keinerlei Problemen konfrontiert worden! topolino Matthias
WIR auch .. :) .. waren gerade dort, völlig unbehelligt ... hatten einen Mix von 2 x CP und 4 x "frei" ..
"Gefühl" für Unauffälligkeit, lieber ein paar Kilometer abseits, da wo´s gerade paßt und/oder einen Bauern oder Gastwirt einfach fragen, vl dort auch einkehren oder was kaufen ... machen wir seit Jahren so :) Sich "brettlbreit" irgendwo (illegal) in erster Reihe hinstellen .. das kommt nicht gut .. Servus!
Ich habe ein 7m-Mobil und stehe fast immer frei! Wenn ich einen P habe mit kurzen Parkstreifen,frage ich einen Einheimischen wie der Platz frequentiert wird. Und wenn kein "Ansturm" in der Früh erwartet wird parke ich hinten quer! Gasthäuser/Buschenschank ist auch gut! SCHÖNEN AUFENTHALT!
Danke, das ist ja schon mal ein guter Anfang! :ja: Was ist ein Buschenschank? Danke auch an die anderen. :ja: Wir freuen uns schon riesig drauf. :lol:
Ich rate mal - Besenwirtschaft?
"Bäsewirdschafft" vielleicht??? EDIT: Oh, hatte meinen Browser einpaar Minuten offen, zack schon war ich zu langsam :D Hallo,
was in Wien und Niederösterreich ein Heuriger, das ist in der Steiermark eine Buschenschank. Der Betreiber darf wegen der Steuer nur eigene Hoferzeugnisse anbieten (mit Ausnahmen), und er darf nicht das ganze Jahr geöffnet haben. Außer Wein und Most (gemeint ist vergorener Apfel-, Birnen- oder gemischter Saft) gibt es je nach Gegend die typische Jause. ... zu erkennen von außen an dem "ausgestecktem (Stroh-) Besen .. oder auch Strohkranz :)
SEHR empfehlenswert ... :gut:
Jo, haben wir hier im Schwäbischen auch so. auch hier gibt es Mostbesen. .....ja und wenn Du eher unbekanntere Gegenden in Österreich fahren willst, kann ich Dir unsere Österreich Routen empfehlen. Dort haben wir auch sämtliche Übernachtungsmöglichkeiten aufgelistet.
Diese Routen brauchen alle keine Autobahn Benützung, sondern führen über Land. --> Link Viel Freude in Österreich und geniesst meine Heimat.
Vielen lieben Dank. :ja: Du wirst es mir kaum glauben, aber das habe ich schon beim googeln gefunden und mit Interesse gelesen. Ist übrigens schön geschrieben. Wie ist das nun eigentlich mit der Toilettenentsorgung. Nur ganz ohne Zusätze (wenn kein Chemiklo dran steht), oder gehen auch 100% Biozusätze?
Nun, ohne Chemie heißt, ohne Chemie, ob abbaubar oder nicht. Ich kenne das nur von Nordeutschland, wo wir schon auf solchen Plätzen waren. Da hängt der Schmutzwasserkanal oft an bioloigischen Kompaktkläranlagen, die jede Art von Chemie übel nehmen. Ich würde mich dran halten, oder fragen. Roman Wir versuchen die Toilette möglichst jeden Tag zu entleeren und wenn ihr schaut bei den Stellplätzen, die offiziell sind, da gibt es fast immer V+E.
Steht auch dabei. Bei inoffiziellen Plätzen ist es schwieriger, da fahren wir gerne Tankstellen an zum entsorgen. Ein bisserl Chemie muss man fast hinein geben, besonders wenn es sehr heiss ist. Da nützt auch der Sog nicht viel. Was passiert denn, wenn man bei Hitze keine Chemie beigibt?
Wir hatten früher kein Sog und haben trotzdem keine Chemie benutzt. Jetzt haben wir Sog und es stinkt beim Ausleeren genauso. Egal, obs warm ist, oder nicht. Und wenn keine Chemie rein darf, gehts tatsächlich auch ohne. Z.B. auf Nordstrand darf man keine Chemie zugeben. Entweder ich füge mich, oder bleibe weg. Vielleicht wird die Jauchegrube vom Bauern geleert und er bringts aufs Feld. Dort hätte die Chemie auch nichts verloren, wenn ein Engel auf der Packung ist. :oops: Nur mal nachgefragt. Macht da einer eine Riechprobe oder guckt beim Auskippen ob das Pippi blau anläuft?
:tudelu: Nicht jetzt denken, ich hätte vor, die Lurke ohne Rücksicht auf Verluste auszukippen. Sven, Sven....solche Fragen stellt man nicht :nein: :D
Dann werden wir es auch so tun und in diesen Fällen ganz ohne Chemie auskommen! Die Frage hatte nicht den Hintergrund "macht ihr es doch", sondern war einfach nur eine Frage nach der Definition Chemie. Denn letztlich ist doch das Duschmittel, Spülmittel, Zahncreme.. im Grauwasser auch Chemie. Aber das dürfte jetzt geklärt sein und somit ist dieser Punkt abgehakt. Danke. hi raidy,
vorerst eine alte Volksweisheit: "nichts wird so heiß gegesssen wie gekocht" und dies gilt besonders für Österreich . :wink: Wenn du einen für dich passenden Platz zum übernachten gefunden hast und es steht dort keine PARKverbotstafel ,dann parke hier und gut ist. Wenn es eine offizielle WC-Entleerung in welcher Form auch immer gibt, dann nütze sie und mach dir keinen Kopf über die Zusammensetzung der "Zusatzstoffe" - gib die hinein die erforderlich sind. Einige Gemeinden haben allerdings an den Ortseinfahrten Schilder die das parken von Womos z.B. von 20h-7h generell verbieten, darauf solltes du achten. Dies speziell in solchen wo es mehrere CP`s gibt- womöglich noch im Gemeinde oder Bürgermeisterbesitz... Es sind noch immer viele Geistergeschichten über die angebliche Womounfreundlichkeit in A im Umlauf. Wie schon oft geschrieben , mit etwas Gefühl für die Umgebung und KEIN ausgewiesenes Verbotschild und natürlich keine Sesselchen und Markisen , keinen Müll hinterlassend - dann hast du im Allgemeinen in dieser Hinsicht genau NULL Probleme. grüße schulze
.....genauso ist es, wie Schulze es schreibt. Das war auch seinerzeit der Anlass, warum wir uns bemüht haben, doch ziemlich einige Kommunen zu überzeugen. Natürlich, wo Verbotsschilder stehen, wie zum Beispiel in Bad Kleinkirchheim oder andere Orte, besonders dort, wo voll touristisch erschlossen, einfach gleich gar nicht versuchen. Das nächste Gasthaus mit ausreichendem Parkplatz oder die Buschenschank hat sicher ein Plätzchen frei und fragen und einkehren, das ist auch kein Problem. So machen es wir, die wir Einzelfahrer sind. Schwieriger ist es nur, wenn man gleich mit drei oder vier Fahrzeugen zugleich daher kommt. Vielen liebe Dank für die Informationen.
Dann fasse ich mal zusammen: 1) Mit Vernunft , Respekt und Freundlichkeit ist man willkommen und kommt auch gut durch. 2) "Schwätze midd ed Leut, no klappts au". 3) Touristikhochburgen sind kritischer wie ruhige Gegenden. Was mich nicht stört, denn ich will dieses mal das "unbekannte Österreich" ansehen. 4) Wenn nicht schon die Ortstafel es verbietet und man vernünftig parkt, sollte es kein Problem sein. 5) Entsorgungsstationen sind auch solche. Nur wenn ausdrücklich auf Chemiefrei verwiesen wird, sollte man sich auch dran halten. 6) Heurige und Gaststätten erlauben es auch oft, wenn man ihnen dafür etwas Umsatz "gönnt". Logisch, und nicht nur etwas :) 7) Nicht alles was in alten Gesetzen steht wird auch zwingend so gelebt. Dann freuen wir uns schon mal auf einen tollen Urlaub, ruhige Ecken und nette Bekanntschaften. :ja: Des weiteren werde ich mir alle Reiseberichte der österreichischen Camperseite reinziehen. Wie sieht es eigentlich mit der UMTS Abdeckung aktuell aus? Ist die schon recht durchgängig? Und welche Prepaid erhält man aktuell auch als Tourist ohne großen SchnickSchnack? (Werde zwar die Suchfunktion noch nutzen, aber das ändert sich ja alle Tag) Panierter Sellerie mit Apfelkren und einen blauen Zweigelt dazu.... ich könnt mich endlos reinlegen :ja: :ja: :ja: Und meine Liebste wird euch wieder alle Germknödel mit Mohnsoße weg essen :D
:gruebel: Probier "Blunzengröstel" (oder Blunzendukaten) mit Kren .. und einen schönen kühlen Veltliner :) .. oder "Verhackertes", oder eine Hauerjause, oder oder oder ... :wink: Für Prepaid habe ich letztes Jahr im Herbst mir bei HOFER (=ALDI) nur die SIM-Karte geholt und im ALDI Stick genutzt. Hat fast überall in Ober-, Niederösterreich und am Neusiedler See funktioniert.
Die bereits genannten Tipps (Links) von INGRID1 sind GOLD wert. Je nach Reisegegend gibt es noch die Niederösterreich Card oder Kärnten-Card (Vielleicht auch noch andere?) . Die sind auch prima und bringen unerwartete Einblicke und Möglichkeiten. Frank Hier habe ich auch noch einen Link zu einer Seite von einem Kollegem.
Der macht auch viele Österreich Touren. --> Link für mich als Österreicher, sehr informativ...kann nix hinzufügen, da schon alles gesagt wurde.
auch wir werden heuer nur Kurzurlaube (2-3 tage) machen, da sich vom geschäft her leider (oder gott sei Dank!!!) nix grösseres ausgeht. Da hätte ich noch neben Ingrid meinen 2.ten "Lieblingsösterreicher im Netz" anzubieten. Der hat uns auch auf Italientouren geholfen.
--> Link Frank
WOW, schon die Turbodurchsicht begeistert! :) War mir schon klar, dass Dir das als Computer-Freak gefällt.
Schau mal auf die Home-Page - in der Mitte unten: Seine persönliche Stellplatzdatei zum Download. Frank Hallo raidy,
keinesfalls solltest Du in Podersdorf am Neusiedler See das Weingut Sloboda --> Link verpassen! Chardonnay, Weissburgunder, St. Laurent und Blaufränkisch sind allererste Sahne... Schöner Stellplatz...
und neuerdings haben wir noch einen Stellplatz in Podersdorf dazu bekommen. Ebenfalls super zu stehen. --> Link Hat auch eine Vinothek dabei mmmmmmmmmmm :) Ich habe den ganzen Tag die tollen Links und natürlich auch das XLS studiert. entgegen meiner Annahme sind wahrlich genügend Möglichkeiten vorhanden.
direkt bei einem Winzer parken, hat natürlich auch so seine Vorteile. :prosit:: Dann hoffe ich mal, dass das Wetter halbwegs mitspielt. Was ich ganz speziell suche: Roter Silcher. Den hatte ich mal mit dem Aufdruck J.E.M. vom Weingut Resch, der war ein Hammer! ![]() roter schilcher? mit evtl. deftiger jause !!!
da ist die südsteiermark gefragt. hier gibt es auch genügend möglichkeiten zum stehen, zb. bei allen buschenschanken, oder in den diversen orten. mit ein bisschen übersicht, rücksichtname und evtl, fragen, findet sich überall ein ruhiges platzerl zum übernachten. --> Link Sogar in Wien (Freistehverbot) sieht man immer wieder - meist etwas abseits der Hauptstraßen - auch um 8, 9 h in der Früh eindeutig belegte Womos stehen - auch da ists nicht so heiß wie gekocht wird. Vielen lieben Dank für all die Antworten und Tipps.
Jetzt geht es ans packen. Die tollsten Routen und Tipps habe ich auf dem Notebook gespeichert. Montag Abend gehts dann erst mal zu Hofer eine UMTS-Prepaid holen. Wenn ihr also so ein Womo seht, der auch noch keinen Bindestrich auf dem Nummernschild aber im KFZ-Schein hat, dann dürft ihr gerne hallo sagen :D Vermutlich hab ich dann noch ein paar Tannezäpfle in der Heckgarage. :)
Und falls ich beim Wildstehen doch mal von der Polizei angemacht werde, dann schiebe ich einfach alles auf euch. :D Grüßle Raidy Moin raidy,
habe jetzt in den letzten 10 Tagen, allerdings im Gegensatz zum letztjährigen Urlaub dieses Mal mit 4 jährigem Enkel, diverse auch für mich neue Erfahrungen in Österreich gesammelt. Trotz des schönen Wetters war hier weniger los als in 2011. Stärker noch als im vergangenen Jahr waren hier die Italiener vertreten, die ja onehin alle Dinge lockerer sehen als wir, die voller Angst vor den "strengen Österreichern" so ziemlich alles an Vorschriften ignorieren. Von Linz weiter westwärts über Salzburg nach Kufstein und Kitzbühel haben wir ein deutliches Preisgefälle und jetzt auch keinerlei Repressionen bemerkt. Auch in Tirol gab es bei Übernachtungswünschen an Gasthöfen keine Probleme. Wegen des sowieso schönen Wetters sind wir garnicht erst bis in die Südsteiermark (leider) gekommen. Du als Weinliebhaber solltest ohne Enkel keine Probleme haben und musst Dich nicht "im Wald" verstecken. Fahr einfach morgens los in "A" und wenn Du Feierabend machen willst in "B" , kehre ein und schlafe dann anbei. Auch in Tirol geht das, wenn Du vorher anfragst. nötigenfalls auch im Hinterhof. Ich halte alle Teile Österreichs für wohnmobilfreundlicher und "preiswerter" als etwa Südbayern. Haste ein "Wassertaxi" dabei? Ne Reserve-WC-Cassette? Dann passt das. Übrigens: "Hofer-Card" passt, jedenfalls auf meiner Route. Felix52 :) Danke Felix,
2 Kassette ja, Wassertaxi nein. Was genau meist du mit dem Wassertaxi. Ich habe 10m Schlauch und eine externe 12V Ansaugpumpe, falls eine schöne Quelle oder Bach mich bedrängt. :D Natürlich nur zum Wasser holen, niemals zum Gülle pumpen. Ja, es geht sofort Richtung Weinbaugebiet. Über untouristische Routen vorwiegend. Raidy, schaust Du hier:
--> Link Meine Reservewasserpumpe habe ich in der Heckgarage eingebaut, damit die nicht aus der Übung kommt. Damit pumpe ich das herbeigeschaffte Frischwasser aus dem Taxi direkt in den Tank. Das Abwassertaxi nehme ich zur zusätzl. Speicherung von 25 Ltr. Abwasser, das ich dann zusätzlich nicht sofort entsorgen muss. Das Problem ist halt nur der zusätzl. Stauraumbedarf. Danke für den Link, aber die sind mir zu sperrig.
Raidy (im Urlaub bereuen :?) Dein Womo iss schicker als meins. Aber meins iss größer..... :D
Trotzdem viel Spass....im Urlaub und schau aufs Wetter :wink:
Wenn du es auch mal in "mein Wohnmobil" eintragen würdest, dann wüsste ich jetzt auch, ob du recht hast? :P Du immer mit Deiner Genauigkeit........ :eek:
Hab ich doch eingetragen unter "Profil"..... :) :D Mehr verrate ich noch nicht, da es 4 Jahre nach Neukauf ab Werk immer noch nicht "optimal" ist...... :wink: Obwohl es schon 70 T. km geschafft hat..... 8) Guude!
Schilcher gibt es in derWESTsteiermark und einen Stellplatz gibt es in Deutschlandsberg. Resch ist dort ein "Weinhauer". (Winzer) Allerdings gibt es da genügend andere Weinbaubetriebe. Dort ist auch die Schilcherstrasse. Viel Spaß Vutschko Sind die Gaspreise in Österreich immer noch so hoch?
Ich habe eine 2/3 volle Aluflasche und eine volle 11kg Normal-Flasche grau dabei. Solange der Winter nicht einbricht, sollte das reichen. Trotzdem würde es mich interessieren. ja gaspreise sind hoch ca. 28-33€ aber mit deinem vorrat solltest locker auskommen.
schönen urlaub egal wo in österreich. |
Anzeige
|