Zusatzluftfeder
cw

Neues zum Thema Schiffe schauen in 2017 1, 2


reisemobil.online.cx am 10 Feb 2017 14:52:49

Direkt am Nord-Ostsee-Kanal in Osterrrönfeld sollen dieses Jahr, spätestens zur Hauptsaison im Sommer, 33 neue Wohnmobil-Stellplätze entstehen. Die jeweils zehn Meter langen Parzellen sollen auf drei Ebenen terrassenförmig angeordnet werden, so können alle Reihen übereinander hinweg die vorbeifahrenden Schiffe gucken. Auch ein Sanitärgebäude ist in Planung.
Ein weiterer Tipp ist die Überführung der Norwegian Joy auf der Ems. Die Norwegian Joy soll im März ausgedockt werden und im Sommer 2017 bereits in China auf Jungfernfahrt gehen. Die genauen Termine findet man später auf der Seite der Meyer Werft --> Link

Vielleicht sind die zwei Tipps für den ein oder anderen Schiffe-Fan nützlich, denn auch bei uns ist mindestens einmal im Jahr Schiffe schauen angesagt. --> Link

Gruß Michael

Gast am 10 Feb 2017 14:58:29

Danke für den Hinweiß !
Die Überführung der Norwegian Joy haben wir auf dem Schirm. Mal sehen ob es diesmal klappt.

Bis wir zum NO Kanal kommen wird der neue SP hoffendlich fertig sein. Ist halt weit von uns (Eifel)
Angedacht war es für die Hin oder Rückreise noch Dänemark zum Jahresurlaub.
Leider haben wir Dänemark aber bis auf weiteres gecancelt.

Dooley am 10 Feb 2017 16:05:22

Danke Michael!
Das wäre für uns ein weiterer schöner Platz für Kurzausflüge!

Renate

wh1967 am 10 Feb 2017 16:37:51

Die Überführung der Norwegian Joy würden wir auch gerne sehen. Hängt davon ab wann die Überführung stattfindet.
Das Schauspiel zu besuchen hatte ich schon immer vor. Vielleicht klappt es ja jetzt mit dem WoMo. Im Herbst wäre soweit ich weiß der nächste Termin.

Hat jemand einen Tipp wo ich mich hinstellen kann? Würde dann gerne das Schiff ein wenig mit dem Rad begleiten.

KAWAMANE am 10 Feb 2017 16:59:57

Moin,
Wer wissen will, wo sich gerade welche Schiffe befinden, bekommt sie auf : marinetraffic.com angezeigt. Gibt es auch als App für´s Smartphone.
Gruß
Bruno

brainless am 10 Feb 2017 18:18:41

wh1967 hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp wo ich mich hinstellen kann? Würde dann gerne das Schiff ein wenig mit dem Rad begleiten.



In Weener gibt es zwei große reguläre Stellplätze und während einer Schiffsüberführung wird das ehemalige BW-Depot auch geöffnet. Dort findest Du also garantiert einen Stellplatz und bist in unmittelbarer Nähe der Ems.
Mit dem Rad würde ich emsaufwärts nach Papenburg fahren, dort in der Meyer Werft die Hafenausfahrt des Schiffes beobachten und dann den Kahn bis Weener begleiten.
Sollte jedoch, wie schon häufig in der Vergangenheit, die Überführung abends stattfinden, macht eine Begleitung mit dem Rad gewiß nicht soviel Freude, wie tagsüber bei Sonnenschein,



Volker ;-)

bluecamper am 10 Feb 2017 21:11:37

Stell Dich aber darauf ein, dass es sehr voll wird.

Wenn das Schiff aber vorbei ist, leert sich das auch genauso schnell wieder. Nur nicht die Stellplätze.
Wir standen dann das letzte mal auf dem Parkplatz an der Straße. War auch OK.

frankjasper8 am 10 Feb 2017 23:17:01

wh1967 hat geschrieben:Die Überführung der Norwegian Joy würden wir auch gerne sehen.

Hat jemand einen Tipp wo ich mich hinstellen kann? Würde dann gerne das Schiff ein wenig mit dem Rad begleiten.


Hallo Holger und alle Interessierte,

direkt an der "Wiege" des Schiffbaus an der Ems, an der Meyer-Werft kann man auf dem Platz am Hafenbecken stehen.



Mit dem Rad geht´s dann immer an der Ems entlang z.B. bis Weener.
Bei Schiffsüberführungen gibt es dort auf dem Platz der Meyer-Werft auch meist ein kleines Imbiss-Angebot und ein WC-Container wird aufgestellt. Allerdings gib´s dort keine Stromversorgung und V+E ist auch dort nicht möglich. Hier sollte man dann wirklich auf den Platz in Weener fahren.

Eine weitere Möglichkeit besteht in Ditzum, hier liegt das Emssperrwerk in der Nähe (Gandersum). Oder Man fährt nach Emden; dort gibt es am Aussenhafen eine kleine Parkmöglichkeit, die allerdings schnell "voll" ist. Anfahrt Richtung Fährhafen , dann Richtung Schleuse.
Bei Leer bietet sich die Jan-Berghaus-Brücke im Zuge der B436 an. Hier kommt das Schiff den Brückenpfeilern bedrohlich nahe.

PedroDeLaCruz am 11 Feb 2017 00:32:10

Elbdeich, Grünendeich bei Jork an der Elbe gibt es Schiffe und ein paar leckere Fischbuden.



Da kommt dann auch mal so eine kleine 141Meter Yacht vorbei.


Maggie am 14 Feb 2017 18:35:07

Eine Frage an die, die schon vor Ort waren.

Wie einige mitbekommen haben, sind wir ja derzeit Wohnwagen-Fahrer (ob auf Dauer oder als Interimslösung ist noch nicht entschieden). Wir sind völlig autark in Ver- und Entsorgung, also im Prinzip bis auf den Motor kein großer Unterschied zum Womo. :)

Meine Frage: Kann man bei rechtzeitiger Anreise auch mit Wohnwagen auf den empfohlenen Plätzen stehen? Habt ihr schon welche stehen sehen, bzw. wisst ihr, ob das erlaubt/toleriert wird?

Danke schon mal für eue Antworten.

Maggie

Maggie am 14 Feb 2017 19:18:38

Nachtrag: ich meine speziell die Stellplätze an der Ems.

Maggie

brainless am 14 Feb 2017 19:18:53

In Weener im Ex-BW Depot könnt ihr bestimmt stehn.
Auf den beiden offiziellen Wohnmobilstellplätzen bestimmt nicht. Der am alten Hafen ist oft schon Tage vorher komplett besetzt.
Der am Yachthafen eignet sich nicht für WoWas,



Volker ;-)

Maggie am 14 Feb 2017 21:11:27

Danke dir! :razz:

GB63 am 14 Feb 2017 21:21:14

Vielleicht hat auch wer Interesse an einem amerikanischen Flugzeugträger

--> Link
In und um WHV gibt es einige ganz nette Stellmöglichkeiten

frankjasper8 am 14 Feb 2017 23:35:17

Maggie hat geschrieben:Eine Frage an die, die schon vor Ort waren.

Meine Frage: Kann man bei rechtzeitiger Anreise auch mit Wohnwagen auf den empfohlenen Plätzen stehen? Habt ihr schon welche stehen sehen, bzw. wisst ihr, ob das erlaubt/toleriert wird?

Maggie


Hallo Maggie,

auf dem Platz direkt an der Meyer-Werft dürfte es auch keine Pobleme geben. Bei den Überführungen ist dort meist ein Imbisswagen und auch ein WC-Container aufgestellt. Auch ein Info-Container der Touri-Info Papenburg ist meist dort, da könnt Ihr ja notfalls fragen. Ich hatte dort aber auch schon WoWa´s stehen sehen. Dort ist allerdings keine Ver- oder Entsorgungsmöglichkeit und auch kein Strom.

Näher ans Schiff geht allerdings nirgendwo sonst an der Ems :eek:



Bei "Schietwetter" ist dort allerdings auch schnell mal Pfützenhüpfen angesagt! :eek:

fmkberlin am 15 Feb 2017 03:57:02

Hallo Frank,

ist die Aufnahme direkt bei einer Überführung entstanden? Weil, ich finde den Platz relativ leer.
Es wird immer erzählt, man bekommt dort nirgends einen Platz.

VG
fmkberlin

reisemobil.online.cx am 15 Feb 2017 04:31:25

Die Schiffe liegen vor der Überführung eine Zeit im Hafenbecken an der Werft. Dort ist das Foto sicherlich gemacht worden. Scheint aber schon älter zu sein, inzwischen gibt es dort einen Zaun zum Hafenbecken hin.

Bei einer Überführung ist es auch dort richtig voll aber vorher kein Problem.

Gruß Michael

frankjasper8 am 26 Feb 2017 21:34:26

Noch ist es ein "voraussichtlicher Termin":

Das neueste "Baby" der Meyer-Werft in Papenburg erblickt voraussichtlich am Samstag, 04. März, das "Licht der Welt".
Die "Norwegian Joy" verlässt das trockene Baudock in der riesigen Werfthalle und kommt dann zum ersten Mal mit dem nassen Element Wasser in Berührung. Hoffen wir mal, daß Alles gut geht und der Kahn immer ´ne Handbreit Wasser unter´m Kiel behält.
--> Link

Edit:
Dies ist noch nicht der Termin für die Überführung durch die Ems, das dauert meist noch so 4 Wochen nach dem Ausdocken, also wird das so Anfang April sein.

reisemobil.online.cx am 27 Feb 2017 11:19:27

Danke Frank! Leider etwas kurzfristig für uns. Hören wir auf die Überführung Anfang April.

Gruß Michael

frankjasper8 am 04 Mär 2017 09:31:09

Hallo, Schiffe-gucker! :) :)

Es tut sich heute was bei Meyer´s in Papenburg. Die "Norwegian Joy" wird z. Zt. aus der riesigen Werfthalle ausgedockt und darf zum ersten Mal schwimmen.
Ist denn jemand live vor Ort und kann uns berichten?
Für alle Anderen gibt es hier --> Link auf der Meyer-Webcam und hier --> Link die Möglichkeit, "hautnah" dabei zu sein.

Viel Vergnügen! :)

andreasnagel am 04 Mär 2017 09:48:42

Moin.

frankjasper8 hat geschrieben:und darf zum ersten Mal schwimmen

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das symbolisch meinst? :ertrink:

Viele Grüße,
Andreas

frankjasper8 am 04 Mär 2017 10:18:18

Es geht los!

Das Heck der "Norwegian Joy" kommt aus der Halle!

reisemobil.online.cx am 04 Mär 2017 10:19:10

Super Frank, ein Livebericht! Da folgen sicher auch ein paar Fotos?

frankjasper8 am 04 Mär 2017 10:31:15

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Super Frank, ein Livebericht! Da folgen sicher auch ein paar Fotos?


Nee, ich bin nicht live dabei, ich verfolge das von zuhause am Rechner.
Vielleicht sind ja aber doch andere User in Papenburg und berichten noch von dem neuen Ozeanriesen. Da gibt es ja sogar eine Cart-Bahn an Bord, wie ich gerade gelesen habe. :)

frankjasper8 am 04 Mär 2017 10:33:59

Ist ja wieder Einiges los da auf dem Parkplatz am Hafenbecken! Und wie es scheint, wurde der Parkplatz sogar geteert, Ende der Schlaglochpiste, schaut jedenfalls so aus?!

frankjasper8 am 04 Mär 2017 10:35:45

Jetzt sieht man auch die Piste der Cart-Bahn auf dem hinteren Teil des oberen Decks. :)

Ganzalleinunterhalter am 04 Mär 2017 10:42:30

Wie man auf der Webcam erkennen kann ist ja der angrenzende Parkplatz mit Wohnmobilen gut besucht

frankjasper8 am 04 Mär 2017 11:11:47

Es ist vollbracht!

Ja, die ersten Meter im nassen Element hat die "Norwegian Joy" zurückgelegt.
Schön anzusehen ist der neue Ocean-Liner, 326 m Lang und Platz für 4200 Passagiere!
In ca 4 Wochen, denke ich, wird dann die Emsfahrt stattfinden. Vielleicht habe ich ja Glück und kann dann live dabei sein, ich habe in der ersten April-Woche Urlaub.

frankjasper8 am 16 Mär 2017 11:32:19

Ich habe gerade diesen Artikel gefunden: --> Link

Die Überführungsfahrt der "Norwegian Joy" von Papenburg durch die Ems ist zwischen 22. und 26. März geplant. Ist aber stark wetterabhängig und kann auch kurzfristig noch verlegt werden. Genaueres wohl Anfang der nächsten Woche auch auf der Web-Site der Meyer-Werft --> Link

Helmchen am 18 Mär 2017 18:50:15

Vielen Dank für den Tipp mit dem Parkplatz gegenüber Tor 1 und Tor 2. Der Parkplatz ist ja wirklich riesig groß. Sogar letzten Sonntag Nachmittag war reichlich Platz für Wohnmobile, auch in der ersten Reihe. Man fährt halt ein Stück weiter durch.
Hätte ich bei dem Besucherandrang nicht gedacht.

reisemobil.online.cx am 24 Mär 2017 11:24:53

Die Überführung der Norwegian Joy auf der Ems wird nun nicht mehr vor dem 26. März 2017 stattfinden.

reisemobil.online.cx am 24 Mär 2017 18:05:57

Nach der neuesten Meldung wird es wohl die Nacht von Sonntag auf Montag werden. Für uns sehr ungünstig. SCHADE

Gruß Michael

Alfrus am 24 Mär 2017 21:19:56

Hallo,

Laut Werft geht es am Sonntag um 21.00 Uhr los.
Zeitplan kann auf der Webseite der Meyer Werft eingesehen werden.

Ganzalleinunterhalter am 15 Mai 2017 10:22:20

Heute Abend wird im Hamburger Hafen das größte Frachtschiff erwartet, welches je in den Hafen eingelaufen ist > MOL Triump < --> Link

Hier kann man die Schiffsbewegung/ Position auf dem Schiffsradar verfolgen > --> Link

Live Webcam auf den Hamburger Hafen > --> Link

Hier kann man verschiedene Webcam's mit Blick auf die Elbe aussuchen --> Link















Tags: Webcam, Elbe, Hamburg, Schiff, Schiffe, Container, Frachtschiff, Schiffsradar, Radar, Schiffsfinder, Livestream, Livewebcam

Ganzalleinunterhalter am 15 Mai 2017 21:00:20

Hier ein gerade online gestelltes Video von der Aktion
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=dS-UDPNObus[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XkoWsCVC2d8[/youtube]

frankjasper8 am 26 Aug 2017 12:18:28

Hab´s leider erst jetzt zufällig im Netz gefunden:

In Papenburg wird gerade im Moment die "World Dream" aus der Werfthalle ins Hafenbecken gezogen. Hier die Live-Stream-Schalte des NDR: --> Link

Es ist schon wieder einiges los in Papenburg. :)

Stefan.1 am 26 Aug 2017 21:07:17

Moins,

von heute 14 Uhr.



eragon

frankjasper8 am 16 Sep 2017 12:37:38

Morgen, Sonntag den 17. September, beginnt voraussichtlich die Überführung der "World Dream".

:boot:

Für etwa 10 Uhr ist das Passieren der Dockschleuse im Papenburger Werfthafen geplant, etwa um 16 Uhr wird das Kreuzfahrtschiff die Friesenbrücke in Weener erreichen und etwa um 18:15 Uhr die Jann-Berghaus-Brücke bei Leer.
Gegen 22 Uhr wird das Ems-Sperrwerk erreicht und etwa 1 Uhr nachts passiert das Schiff dann Emden in Richtung Eemshaven.

Nähere Infos noch unter diesem --> Link

Vielleicht noch ein ultimativer Reisetipp für die Wochenendtour. :)

waeller54 am 18 Sep 2017 15:37:47

Wir haben vor vier Wochen auf dem Stellplatz Krautsand an der Elbe gestanden. Man konnte es bis spät in die Nacht mit einer guten Flasche Rotwein an dem tollen Elbstrand aushalten.

frankjasper8 am 17 Feb 2018 15:49:39

Neues aus der Meyer-Werft in Papenburg:

Die Meyer-Werft hat ein neues Baby auf die Welt gebracht.
Heute ist am Vormittag die "Norwegian Bliss" aus der riesigen Schiffsbauhalle ausgedockt worden und hat am Ausrüstungskai festgemacht. Hier wird sie noch etwa 3 bis 4 Wochen liegen und weiter ausgerüstet, bevor dann auch dieses neue Kreuzfahrtschiff durch die schmale Ems auf die großen Meere dieser Welt schippern wird.

Hier ein paar Bilder aus dem Netz: --> Link

brainless am 17 Feb 2018 17:22:17

Danke Frank!

Dieses Mal möchten wir wieder nach Weener oder Ditzum und gucken, daß das schöne Bötchen nicht untergeht.



Volker ;-)

Canadier am 17 Feb 2018 17:43:33

Hallo Frank,
danke für die Info.
Wir waren im letzten Jahr dabei.
Mal schauen wann der genaue Termin bekannt gegeben wird.
Vielleicht paßt es ja wieder

frank01 am 17 Feb 2018 23:55:57

Der Wasserverband plant das Anstauen der Ems
für Samstag den 10.03.2018 für max 52 Std.

Vielleicht passt das Wetter ja für einen kurz Urlaub :)

Gruß Frank

DonCarlos1962 am 18 Feb 2018 00:48:35

Schade, wir können erst Ende März in Papenburg sein und verpassen das Schönste.

:sniff:

LG Carsten und Marion

brainless am 18 Feb 2018 11:57:09

frank01 hat geschrieben:Der Wasserverband plant das Anstauen der Ems
für Samstag den 10.03.2018 für max 52 Std.


Hallo Frank,

hast Du mir bitte einen Link dazu?

Vielleicht passt das Wetter ja für einen kurz Urlaub :)

Wir haben Glück - wir kriegen gar keinen Urlaub mehr,


Volker ,-)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holzkirchen/ Bayern
Camping Resort Zugspitzblick
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt