xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WM Aquatec 1, 2

bluestar11 am 20 Aug 2012 19:46:46

Moin zusammen,

da ich bis jetzt immer mit verschieden Mitteln gearbeitet habe um das Wasser frisch zu halten, wollte ich mal Fragen ob jemand mit WM Aqautec schon Erfahrungen hat? Klingt ja in der Theorie nicht schlecht, einmal in den Tank gelegt und das auffüllende Wasser ist immer konserviert. Aber wie sieht das in der Praxis aus?

Hier mal der link zum System: --> Link

und hier noch nen Video: --> Link

Ich freue mich auf eure Meinung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Aug 2012 19:54:22

n'Abend,

das Gewebe gibt kontinuierlich Silberionen ins Wasser ab, diese sind bakterizid

das gleiche Ergebnis erzielst Du mit Micropur, nur bedeutend billiger (dafür unbequemer)

und was die "Nebenwirkungen" angeht, da haben sich hier schon Generationen gekloppt

grüße klaus

las am 20 Aug 2012 21:16:12

Hallo,

Ich habe seit Mitte Juli das 2. te Aquatec im Einsatz.
Hat sich bisher super bewährt. Es gibt sicherlich billigere Lösungen, aber keine einfachere und bequemere...;-)

Ich fahre viel am Wochenende.
Früher immer 10 l im Kanister abgelassen, Mittelchen rein, füllen.
Das Anzeige dann mehrmals.

Heute: Schlauch dran, voll laufen lassen. Fertig!

Möchte ich nicht mehr missen.

Ich komme gerade von einer mehrwöchigen Skandinavienreise zurück.
An der Tanke immer Wasser aufgefüllt, sehr entspannend.

Reinhold

Anzeige vom Forum

franz_99 am 21 Aug 2012 09:38:06

mach ich auch so fülle immer nur auf aber ohne Mittelchen, einmal im Jahr wird gereinigt.

niklasgrewe am 21 Aug 2012 10:02:55

Ich habe mir das Aquatec auch mal angeschaut.

Enweder bin ich zu blöd, oder kaufe das Silber zu teuer ein. Bei mir kostet die Flasche für 1000L 9,95€ im Campinghandel.

Das Aquatec für 5000L soll 49,95€ kosten. :gruebel:

Ist doch also Jacke wie Hose. Sonst klärt mich bitte auf.

Niklas

platho am 21 Aug 2012 10:08:40

Ich glaube gemeint ist das SilverTex-System: --> Link

Das gibt´s nicht in Flaschen :D[/url]

Altmaerker39638 am 21 Aug 2012 11:03:41

Hallo, :D

Wir haben seit Mitte April das SilverTex-System im Einsatz bzw. im Tank. 8)
Hat sich bisher super bewährt. Es gibt sicherlich billigere Lösungen, aber keine einfachere und bequemere... Da unser Tank 120 Ltr hat und es bis 5000 Ltr hält, kommt man gut über eine Saison
und man braucht an nix mehr zu denken. :eek:

bekonsult am 19 Nov 2012 13:26:26

Hallo vom Tegernsee,
danke für die Ausführungen.
Habe mich mich auch für das System entschieden, da ich auch viel am WE fahren werde und nicht ständig nachtanken, Mittel rein, ablassen und dann das Gleiche von Neuem.

VG
Astrid & Bernd

christophbn am 19 Nov 2012 13:44:56

las hat geschrieben:Hallo,

Hat sich bisher super bewährt......................

Reinhold

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,

Wir haben seit Mitte April das SilverTex-System im Einsatz bzw. im Tank.
Hat sich bisher super bewährt. Es gibt sicherlich billigere Lösungen........

Hallo,
viele schreiben, dass sich die Mittelchen "bewährt" haben.
Meine Frage hierzu:
Wie habt Ihr das festgestellt, dass die Mittelchen gewirkt haben.
Habt Ihr eine mikrobiologische und auch chem. Untersuchung in
einem Trinkwasserlabor machen lassen? :?:

Christoph

bekonsult am 19 Nov 2012 14:04:30

Naja,
Chemiker sind sicherlich nur wenige von uns; da sollte die Zusammensetzung sicherlich schon Beweis genug sein, oder ?
ich denke bewärt steht für die einfache Handhabung in Verbindung mit der Sicherheit der Wirkung!

VG
Bernd

wolfherm am 19 Nov 2012 14:08:07

Das ist wie bei Medikamenten: Deren größter Nutzen ist ja häufig, dass sie sich nicht negativ/schädlich ausgewirkt haben. :D

dieterk am 22 Nov 2012 09:18:54

wolfherm hat geschrieben:Das ist wie bei Medikamenten: Deren größter Nutzen ist ja häufig, dass sie sich nicht negativ/schädlich ausgewirkt haben. :D

:top: :top:

genausso isses.

Ich habe das Teil auch im Einsatz, kommt jetzt raus. Im Frühjahr wird Komplettreinigung durchgeführt mit dem bewährten Danklorix :D
Dann kommt ein neues rein.
Erfahrungen: es ist wie Wolfgang geschrieben hat: negativ hat sich das bisher noch nicht bemerkbar gemacht.

Dieter

thomas56 am 22 Nov 2012 09:32:57

dieterkonrad hat geschrieben:negativ hat sich das bisher noch nicht bemerkbar gemacht.

zumindest bei Micropur o.ä. lagern sich die Schadstoffe bei Überdosierung in den Organen ab und schädigen sie.
-Also bei Überdosierung ist es schädlich und bei Unterdosierung wirkungslos-!
Dieses Prinzip kenne ich nicht, vielleicht ist es wirklich gut, möchte trotzdem nichts Anderes als frisches Wasser in meinem Tank haben.

Altmaerker39638 am 22 Nov 2012 17:45:42

christophbn hat geschrieben:

Hat sich bisher super bewährt......................

Reinhold

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo,

Wir haben seit Mitte April das SilverTex-System im Einsatz bzw. im Tank.
Hat sich bisher super bewährt. Es gibt sicherlich billigere Lösungen........

Hallo,
viele schreiben, dass sich die Mittelchen "bewährt" haben.
Meine Frage hierzu:
Wie habt Ihr das festgestellt, dass die Mittelchen gewirkt haben.
Habt Ihr eine mikrobiologische und auch chem. Untersuchung in
einem Trinkwasserlabor machen lassen? :?:

Christoph

Genau so, Wasserprobe nehmen und ab zum Lebensmittellabor. Die sagen Dir dann was gefunden wurde. Die Probe war i.O. und es gab keine Beanstandungen oder Werte die Gesundheitsbeeinträchtigend waren.
Mache das auch AB und ZU mit dem Brunnenwasser so.
Ist nur zur Beruhigung der Cheffin. :D :eek: Joachim

Scout am 22 Nov 2012 20:00:50

Altmaerker39638 hat geschrieben:Genau so, Wasserprobe nehmen und ab zum Lebensmittellabor. Die sagen Dir dann was gefunden wurde. Die Probe war i.O. und es gab keine Beanstandungen oder Werte die Gesundheitsbeeinträchtigend waren.
Mache das auch AB und ZU mit dem Brunnenwasser so.

Hast Du die Untersuchung auch vorher, also bevor das Mittel zugegeben hast, durchführen lassen, oder nur anschließend.

Scout

Altmaerker39638 am 24 Nov 2012 13:30:50

Nur Nacher, da vorher ja Neu und daher nicht notwendig.
Das ganze Thema ist doch auch "Glaubenssache" :D aber da das "Teilchen" zertifiziert/zugelassen wurde und man es nur einmal im Jahr machen braucht, denn 5.ooo L sind schon eine Menge und es eigentlich nur wichtig ist, wenn man in andere Regionen fährt, muß JEDER für sich entcheiden was er macht. Auch ohne Zusatz und abkochen ist eine Lösung :eek: Joachim

thomas56 am 24 Nov 2012 13:44:34

Bei Interesse würde ich meinen Seagull für 280,- verkaufen.
Man soll damit angeblich auf der ganzen Welt aus Pfützen trinken können.
--> Link

urlauber2010 am 30 Jun 2013 12:49:14

Darf das "Ding" auch nach gebrauch trocken werden ?
Wenn ich längere Zeit nicht weg fahren will, lasse ich das Wasser ab !
Ist das Ding dann Müll oder ist das kein Problem wenn es trocken wird ?

Gast am 30 Jun 2013 13:21:32

urlauber2010 hat geschrieben:Darf das "Ding" auch nach gebrauch trocken werden ?
Wenn ich längere Zeit nicht weg fahren will, lasse ich das Wasser ab !
Ist das Ding dann Müll oder ist das kein Problem wenn es trocken wird ?

ich nutze es immer 2 Jahre, überwintern tut es bei mir in einer kleinen Schüssel mit Wasser.

JoergausBonn am 30 Jun 2013 14:58:25

Hört sich sehr interessant an. Ich glaube ich werde mir das mal zulegen.. aber erst den Tank nochmal säubern.

dieterk am 30 Jun 2013 18:00:49

Hat sich bisher super bewährt. Es gibt sicherlich billigere Lösungen, aber keine einfachere und bequemere...;-)

Reinhold

:top:

Hallo,
genau so ist es. Das mit dem super bewährt kann ich nicht beurteilen. Hab zwar auch ein Aquatec drin, aber ob es wirkt/nicht wirkt = keine Ahnung, macht jedenfalls ein gutes Gefühl :)
Es ist einfach bequem, zwar nicht billig, aber ich schmeiss das Teil im Frühjahr rein und brauch mich nicht mehr drum zu kümmern.
Obs Vorteile oder auch Nachteile hat wurde hier schon seitenweise diskutiert.

Dieter

urlauber2010 am 30 Jun 2013 21:04:13

Es ist einfach bequem, zwar nicht billig, aber ich schmeiss das Teil im Frühjahr rein und brauch mich nicht mehr drum zu kümmern.
Obs Vorteile oder auch Nachteile hat wurde hier schon seitenweise diskutiert.

Dieter[/quote]

Lässt Du dann das Wasser immer drin ?
Das ist ja meine Frage, trocknen lassen = defekt ?

fring00 am 07 Mai 2014 09:23:05

Hallo
Eine Frage an die Silvertex-Spezialisten

Normalerweise lässt man ja sein Frischwasser nach einer Urlaubsfahrt ab, auch das Wasser im Boiler und in den Leitungen.

Muss man das dann mit dem Sivertexsystem nicht mehr machen bzw. muss man, wenn man das Wasser ablässt das Silvertexteil feucht halten?

Danke und
Wolfgang

dieterk am 07 Mai 2014 10:27:40

Hallo,
wer soll das beantworten?
Ich lasse nix ab. Bei mir kommt vor der ersten Ausfahrt ein Silvertex rein, alles wird geflutet und fertig. Ich fahre aber auch nur in den frostfreien Perioden.
Dieses Jahr bin ich noch nicht gefahren (aus arbeitstechnischen Gründen :( )
Das Silvertex liegt zu Hause Original verpackt. Kommt morgen rein. Was ich dieses Jahr mal versuche: den Schraubdeckel mit etwas Silicon-Fett für den Kaffeeautomaten (Brühgruppe) dünn einzureiben, vielleicht geht er dann im Herbst leichter auf.
Anschließend Wassertank füllen, alles Fluten und fertig. Nächste Woche gehts in Urlaub. Nach dem Urlaub bleibt alles drin. Ich fahre dann wieder im Juni, im Juli bis Anfang August, im September und vielleicht Anfang Oktober nochmals. Dann wieder alles raus und Womo geht wieder in den langen Schlaf.

Dieter

dieterk am 07 Mai 2014 10:28:48

fring00 hat geschrieben:Hallo
muss man, wenn man das Wasser ablässt das Silvertexteil feucht halten?

Danke und
Wolfgang

Sorry, das steht glaube ich in der Anweisung: nicht austrocknen lassen....

Scout am 07 Mai 2014 15:18:56

fring00 hat geschrieben:muss man, wenn man das Wasser ablässt das Silvertexteil feucht halten?

dieterk hat geschrieben:[Sorry, das steht glaube ich in der Anweisung: nicht austrocknen lassen....

In diesem Blatt habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.
--> Link

Bei dem Silvertex System sind Silberpartikel auf ein Gewebe aufgebracht.
Genau so wie bei keimtötenden Socken oder Unterhemden. Hier sind es ebenfalls Silberpartikel, die in Verbindung mit der Körperfeuchtigkeit Bakterien abtöten.
Das Silber bleibt fest auf dem Gewebe, wenn Feuchtigkeit dazukommt gehen Silberionen in Lösung, die desinfizierend wirken.

Genauso wie Silvertex Socken und Silvertex Unterhemden nach einem Trockenvorgang noch funktionieren, muss auch das Silvertex Aquatec nach dem Trocknen noch funktionieren.

Scout

dieterk am 07 Mai 2014 17:38:01

Hallo,

habe gerade mal die Gebrauchsanweisung aus der Packung geholt:

- Das Silvertex-System muss stets vollständig im Wasser sein, sonst kann es nicht zuverlässig hygienisieren und konservieren.
- Bei Frostgefahr entnehmen Sie das Silvertex-System und lagern es in einem mit Wasser gefüllten Kunststoff- oder Glasgefäß.

-> heißt für mich: nicht austrocknen lassen

Und was auch interessant ist:
- Bei Standzeiten bzw. Nichtbenutzung des Wassersystems: Befüllen Sie Ihren Tank, öffnen Sie alle Armaturen solange, bis sich das mit Silberionen beladene Wasser in allen Schläuchen sowie im Warmwasserboiler befindet.

-> heißt für mich: kann alles drin bleiben

Dieter

Mann am 07 Mai 2014 18:51:01

bei mir bleibt das Wasser die ganze Saison ( März bis Oktober) drinn, es wird immer nur nachgefüllt , am Anfang der Saison wird der Silvertex reingeschmissen, am Ende rausgenommen.
Mach ich jetzt das 3 Jahr, null Probleme.Keine anderen Mittelchen
P.S. wir kochen auch Kaffee aus der Leitung.

cntfai am 23 Apr 2015 20:30:56

An der Quantität von WM Aquatec scheint es nicht zu mangeln.
Stellt sich die Frage der Qualität??
Silber ist schön und teuer und begehrt, nur ist es auch ein Schwermetall und als Hg+ ein Radikal, und ein Radikal will sich immer mit was verbinden..
und wir trinken es dann immer schön in uns rein.
Bei Blei+Ionen und Quecksilber+Ionen (auch Schwermetalle) wissen wir ja alle das es uns nicht Heute,-und auch nicht Morgen was anhaben kann.
10 Jahre später sind die Nerven und Knochen dann halt hinne.
Als Wohni Neuling suche ich eine Fachantwort..

Scout am 24 Apr 2015 00:43:54

cntfai hat geschrieben:Silber ist schön und teuer und begehrt, nur ist es auch ein Schwermetall und als Hg+ ein Radikal, und ein Radikal will sich immer mit was verbinden..
und wir trinken es dann immer schön in uns rein.

Bevor Du weiter so einen Blödsinn schreibst solltest Du erst mal ein Chemiebuch lesen.

Ach ja,hätte ich beinahe vergessen. Herzlich willkommen im Forum.

Scout

dieterk am 24 Apr 2015 06:05:56

Scout
:top:
Ich hatte gestern auch schon was dazu geschrieben....aber dann doch nicht abgesandt.

Dieter

Altmaerker39638 am 26 Apr 2015 10:00:50

Das Silvertex-System hat den Vorteil, einmal reinlegen und nie mehr daran denken und immer die richtige Dosierung.
Wie viele Produkte ist es auch eine "Glaubenssache" und Jeder sollte es für sich entscheiden. Ich verwende es auch immer 2 Jahre und der Tank ist ohne Schleim oder sonstigem Belag. Da wir in der letzten Tour auch Wasser aus Flüssen u.ä. in den Tank haben nehmen müssen, habe ich jetzt im Frühjahr mal gründlicher geprüft und muß sagen, bin sehr zufrieden. Den Tank mache ich immer im Herbst "Winterklar" und fülle dann etwas Winterban zum Frostschutz rein. Jetzt im Frühjahr wird gesäubert mit Danklorix und über Nacht stehen gelassen... Fazit: Tank sieht wie neu aus und Abwassertank riecht gut. Joachim

Mann am 26 Apr 2015 11:57:35

ich würde es auch gern mit Winterdan versuchen, habe aber das Problem das ja irgendwann im Laufe des Scheunenwinters das Frostschutzventil aufmacht, und bei mir läuft alles leer, nicht nur der Boiler.

bfwilli am 26 Apr 2015 12:16:13

Mann hat geschrieben:ich würde es auch gern mit Winterdan versuchen, habe aber das Problem das ja irgendwann im Laufe des Scheunenwinters das Frostschutzventil aufmacht, und bei mir läuft alles leer, nicht nur der Boiler.

Wenn kein Wasser mehr vorhanden ist, gibts auch keinen Schaden!
Willi

Mann am 26 Apr 2015 13:17:47

das glaube ich so nicht, es geht um Wasser in Form eines Tropfen der Kartuschen und Pumpen schadet.

bfwilli am 26 Apr 2015 13:47:30

OK, wenn diese Wassertropfen mit Winterdan versetzt sind, wo ist das Problem?

Mann am 26 Apr 2015 14:20:47

ja könnte so sein, hast eigentlich Recht.

Altmaerker39638 am 26 Apr 2015 15:51:30

Mann hat geschrieben:das glaube ich so nicht, es geht um Wasser in Form eines Tropfen der Kartuschen und Pumpen schadet.

Das WINTER BAN ist ein spezielles Frostschutzmittel für Campingfahrzeuge. Es ist auch ein "Schutz" für die Wasserpumpe (hemmt Fäulnis und Korrosion und dient auch der Schmierung der Pumpe. Also Mischung machen mit den gewünschten Frostschutztemperatur des Gemisches. Im Original schützt es bis - 73,3 grd. C dann in den leeren Tank und kurz mal Warmwasser an und Kaltwasser an jedem Hahn. Dann Wasserpumpe abschalten/Stro,los und Frotschutzvential am WW-Boiler auf. Ich stell immer eine Schale unter dem Ausgangsrohr und es tropft nur wenig raus und dann ist ALLES FROTSICHER. Joachim

Mann am 26 Apr 2015 16:04:27

ja aber bevor Warmwasser kommt muss der gesamte Boiler voll sein.

Altmaerker39638 am 26 Apr 2015 16:27:24

Mann hat geschrieben:ja aber bevor Warmwasser kommt muss der gesamte Boiler voll sein.

Du mußt doch nur den Frostschutz an die Wasserhähne und in den Wassertraps bekommen, also Kaltwasserhahn auf bis das Wasser sich färbt, dann Warmwasser auf - es blubbert ...= Boiler füllt sich und mußt nicht warten bis der Boiler voll ist, es riecht doch wenn etwas Frostschutz drin ist. Mach ich schon über 3 Jahre und es ist nix eingefroren. Wichtig ist, in den Armaturen und in der Pumpe und Ltg./Trapse ist Frostschutz, dann kann nix zerfrieren. Joachim

Mann am 26 Apr 2015 17:24:09

gut, bedanke mich.

Scout am 26 Apr 2015 19:39:45

Altmaerker39638 hat geschrieben:Du mußt doch nur den Frostschutz an die Wasserhähne und in den Wassertraps bekommen, also Kaltwasserhahn auf bis das Wasser sich färbt, dann Warmwasser auf - es blubbert ...= Boiler füllt sich und mußt nicht warten bis der Boiler voll ist, es riecht doch wenn etwas Frostschutz drin ist. Mach ich schon über 3 Jahre und es ist nix eingefroren.

Warum denn Frostschutzmittel in den Wasserhähnen und dem Boiler?
Wenn man die Wasseranlage winterfest macht, entleert man doch die Wasseranlage. Dann befindet sich in den Wasserhähnen und im Boiler kein Wasser, es kann nichts eingefrieren, folglich braucht man da auch keine Frostschutzmittel.

Scout

andwein am 27 Apr 2015 09:37:57

Und mit dem Zeug werden dann die Zähne geputzt???
Oder wird dann vorher das ganze System 3x gespült??
Fragend, Andreas

eiger99 am 27 Apr 2015 10:15:16

Hallo zusammen,

du könntest dann wieder Silber reinkippen und hättest ein gutes Gefühl!

Ganz schön viel Chemie, die so in das Trinkwassersystem wandert. Die Qualität von dem Cocktail erreicht wahrscheinlich nicht mal das Leitungswasser von Palermo!

Viele

Thomas

ZULAUF am 27 Okt 2018 12:01:08

Hallo, fahre seit 3 Jahren aquatec Silbernetz. Im April Reinigung mit Dexda Clean, neues Netz rein und los gehts. Wenn ich länger als 2 Wochen kein Wasserverbrauch hatte, tausche ich das Wasser. Koche mit dem Wasser und trinke es auch. Das tolle ist, das mein Hund es auch trinkt. Mikropur mag er nicht. Portugal, Norwegen, Schottland keine Probleme. Wenn Portgal mal das getankte Wasser nicht geschmeckt hat, wo anders frisch getankt. Einfachste Handhabe und man muß nichts mitnehmen. Gut Schluck Jean mit dem Rapido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gesucht wird ein 2 Liter Behältnis Kanister mit Zapfhahn
Der SOG läuft trotz geschlossenem Schieber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt