rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Melamin Geschirr gibt krebserregendes Form­aldehyd ab 1, 2, 3

nuevo am 20 Aug 2012 20:40:17

Hallo,
ich wolte mir Geschirr für das Womo aus Melanin kaufen.
Nun lese ich im Netz das nur heiße Speisen bis 70 Grad eingefüllt werden dürfen. ( Weil über 70 Grad dann Bisphenol A und andere Schadstoffe frei gesetzt würden) Kein Melamingeschirr aus China, weil die Schadstoffkonzentration bei den China Produkten sehr hoch sei.
Nun hab ich ein Problem, mein Tee oder Kaffee ist am Anfang heißer als 70 Grad und Melaningeschirr gibt es kaum von europäischen Herstellern. Das sind alles Importeure und letzt endlich kommt dann mein Geschirr doch aus China. Soll ich doch lieber Porcelan und Glas für das Womo nehmen?

Viele
Luise

:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herbstfrau am 20 Aug 2012 20:46:46

:eek:

Huch, das wusste ich net.
Klingt aber einleuchtend.

Wir trinken den Kaffee in der Tat aus Porzellan. Der Rest ist aber Melanin.
Und frisch gekochtes Essen ist ja auch heißer als 70 Grad....

Andererseits....habe gestern auf Facebook nen Hinweis über Schadstoffbelastung im Gemüse und Obst bekommen.
Vermutlich kommt es bei dem, was in unserem Essen ist, auf so n bisschen Melaninschadstoff gar nicht mehr an.

Man kann sich dem heutzutage kaum noch entziehen.... :cry:

Beduin am 20 Aug 2012 20:47:26

Teller und Schüsseln habe ich aus Melamin, Tassen, Gläser und so sind aus Glas bzw Porzellan

Anzeige vom Forum

Tipsel am 20 Aug 2012 20:48:25

Bist du sicher, dass dort 70° steht?

Wir hatten das Thema schonmal und fanden heraus, dass es bis 170° heißt, und nicht 70°

--> Link

herbstfrau am 20 Aug 2012 20:48:29

Ich meinte Melamin nicht Melanin.... :D

raribay am 20 Aug 2012 20:52:45

Aktuelle Untersuchungen des Bundesinstituts für Risikobewertung zeigten, dass Kochgeschirr und Kochgeräte aus Melamin nicht auf 100 °C erhitzt werden dürfen, da sonst relevante Mengen an Melamin und Formaldehyd freigesetzt werden können. Bis zu einer Temperatur von 70 °C bestehen aus gesundheitlicher Sicht keine Bedenken.
Quelle: - Wikipedia -

dieter2 am 20 Aug 2012 20:55:36

nuevo hat geschrieben:Soll ich doch lieber Porcelan und Glas für das Womo nehmen?

Viele
Luise

Auf jeden Fall.
Dieses Plastikzeugs kann Porzelan nicht im geringsten ersetzen.

Kaffee aus nen Plastebecher,ggrrrrr :roll:

Dieter

Sahli am 20 Aug 2012 21:00:16

nuevo hat geschrieben:Hallo,
ich wolte mir Geschirr für das Womo aus Melanin kaufen.
Nun lese ich im Netz das nur heiße Speisen bis 70 Grad eingefüllt werden dürfen. ( Weil über 70 Grad dann Bisphenol A und andere Schadstoffe frei gesetzt würden) Kein Melamingeschirr aus China, weil die Schadstoffkonzentration bei den China Produkten sehr hoch sei.
Nun hab ich ein Problem, mein Tee oder Kaffee ist am Anfang heißer als 70 Grad und Melaningeschirr gibt es kaum von europäischen Herstellern. Das sind alles Importeure und letzt endlich kommt dann mein Geschirr doch aus China. Soll ich doch lieber Porcelan und Glas für das Womo nehmen?

Viele
Luise
:roll:

zu tode gefürchtet ist auch tod. wenn man alles was schon als schädlich getestet wurde, nicht verwenden, essen oder trinken darf/soll, kann man sich gleich die kugel geben.
ich habe melamingeschirr seit ich campe, (ca. 40 jahre) in verwendung und erfreue mich noch immer relativ guter gesundheit.

nuevo am 20 Aug 2012 21:07:40

Hallo,
danke euch für die schnellen Antworten. Also werde ich mir kein vollständiges Kafee- Service aus Melamin kaufen, sondern nur die Teller aus dem Hartkunststoff und meine Porcelan Becher von zu Hause für Heißgetränke einpacken.

Luise

biauwe am 20 Aug 2012 21:09:03

--> Link

Bei 70°C entweicht Bisphenol A, erzeugt aber kein Krebs.

Aber:

Eine Studie an Fabrikarbeitern, die Bisphenol A regelmäßig ausgesetzt sind, verknüpft die Substanz mit Störungen der männlichen ?ualfunktion.[

SteffenBerlin am 20 Aug 2012 21:20:12

Bisphenol A nimmt man auch direkt über die Haut auf. Kassenbons z.B. enthalten diese Chemikalie. --> Link

... also wer Haushaltsbuch führt und Kassenbons sortiert, lebt gefährlich.

MfG Steffen

kawaudi am 20 Aug 2012 21:29:01

Normales Geschirr, Gläser und Besteck.
Warum sollen wir im Urlaub von Plastik oder Pappe essen.
Das gehört für uns mit zum Standard. Auch wenn es nicht die "erste Garde" von zuhause ist und ab und mal was kaputt geht...

Maxima am 20 Aug 2012 21:54:46

Für heisse Speisen und Getränke verwende ich grundsätzlich Porzellan, für kalte nehme ich Melaningeschirr.
Für Tee finde ich Edelstahlbecher ganz praktisch.
--> Link

haballes am 20 Aug 2012 22:13:35

biauwe hat geschrieben:.....Eine Studie an Fabrikarbeitern, die Bisphenol A regelmäßig ausgesetzt sind, verknüpft die Substanz mit Störungen der männlichen ?ualfunktion.[

Öhmm...wie sieht es denn bei, sagen wir mal Führungskräften aus???
Sollte ich Porzellan kaufen vor dem Urlaub?

Gast am 20 Aug 2012 22:21:38

haballes hat geschrieben:
biauwe hat geschrieben:.....Eine Studie an Fabrikarbeitern, die Bisphenol A regelmäßig ausgesetzt sind, verknüpft die Substanz mit Störungen der männlichen ?ualfunktion.[

Öhmm...wie sieht es denn bei, sagen wir mal Führungskräften aus???

Du sollst hier nicht blödeln! Du sollst auch nicht fragen, ob das jetzt die K.O.-Gase sind, die da raus kommen. :D

Wir verwenden diese Geschirre auch schon seit vielen Jahren. Nur beim Kaffee sind mit doppelwandige Edelstahltassen lieber, zumal sie auch nicht viel schwerer sind. Ich kann nicht beurteilen, ob da nun wirklich eine Gefahr ausgeht, oder ob das eher hypothetisch ist. Aber ich denke, meine REVALs sind da schon etwas gefährlicher. :?

herbstfrau am 20 Aug 2012 22:23:00

Haballes, *lach*

Weißte doch. Führungskräfte arbeiten net und werden daher auch nix ausgesetzt...und sind daher jederzeit potent... :P

Tja, wäre zu überlegen...und vergiss das Mopstier nicht. Unser Kronprinz und die Kronprinzessin fressen nie nich aus Metallnäpfen...und Trinken schon gar nie nich....tja verständlich. Ich mag auch nicht diesen blechernen Geschmack...
Also, Porzellan oder Keramik muss her fürs Hundi... :D

palstek am 20 Aug 2012 22:26:45

Bei dem verlinkten Artikel von test.de steht: Wer Lebensmittel in Geschirr aus Melaminharz kocht oder hoch erhitzt, kann seiner Gesundheit schaden. ... Das BfR empfiehlt deshalb, beim Braten, Kochen und in der Mikrowelle auf Geschirr und Küchenutensilien aus Melaminharz zu verzichten. Liebhaber dieses Geschirrs können es aber weiter als Essgeschirr benutzen. Sie sollten es nur nicht über 70° Celsius erhitzen.

Klingt jetzt also nicht so dramatisch, allenfalls frischer Tee/Kaffee könnten mal diesen Wert überschreiten.

Naja Sven, wenn du schon was gemerkt hast, vielleicht schon... :D

Wir haben auch Melamin-Geschirr, aber soweit ist alles in Ordnung, danke der Nachfrage... :pfeif:

Frank

jukeles am 20 Aug 2012 22:36:04

Zur Diskussion beitragend:

--> Link

Tipsel am 20 Aug 2012 22:47:15

Den Link hab ich auch schon gesetzt, aber scheinbar gibts neue Erkenntnisse.

jukeles am 20 Aug 2012 22:55:41

Einfach den Beitrag streichen! Danke Christel, hab es nicht alles gelesen.

maredo am 20 Aug 2012 23:43:04

biauwe hat geschrieben:--> Link

Bei 70°C entweicht Bisphenol A, erzeugt aber kein Krebs.

Aber:

Eine Studie an Fabrikarbeitern, die Bisphenol A regelmäßig ausgesetzt sind, verknüpft die Substanz mit Störungen der männlichen ?ualfunktion.[

:sorry: Hab davon noch nix gemerkt.....aber vielleicht weiß ich ja nicht was gemeint ist? :oops:

tuga am 20 Aug 2012 23:45:26

Also ich will aus Plastikgeschirr weder essen noch trinken.
Da lasse ich aus Gewichtsgründen lieber unwichtigeres zu hause.

uschi-s am 20 Aug 2012 23:47:54

Wir haben Geschirr aus Arcopal, das wiegt nicht viel und ist sehr unempfindlich. Kaffee und Tee trinke ich aus einer Porzellantasse, kalte Getränke aus dem Glas. Das schmeckt mir (vielleicht eingebildet) einfach besser.
Aus Edelstahltassen mag ich nicht so gerne trinken, ich finde, die Heißgetränke haben so einen Metallgeschmack. Aber das kann auch Einbildung sein, es spiel sich viel im Kopf ab.

Tipsel am 21 Aug 2012 00:05:42

Mir machts nichts aus, von einem Melaminteller zu essen. Ich find die praktisch und auch schön. Und nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Also passt das schon mit der Temperatur.

Aber aus Plastikgläsern trinken tät mich Überwindung kosten. Es ist unangenehm.
Und wenn ich lese, dass Mineralwasser in Plastikflaschen gefährlich ist, dann dürftet ihr auch Wasser nur aus Glasflaschen trinken.

Wer tut das unterwegs? Wer schleppt schwere Kisten ins Womo?

Ich glaub die Pet-Flaschen sind gefährlicher als Melamin. Sie geben auch in kaltem Zustand hormonähnliche Substanzen ins Wasser ab, die wohl ähnlich sind, denn es hat Auswirkungen auf die ?ualität. Getestet an Schnecken. Die bekamen mehr Junge als welche in normalem Wasser.

Mein Internet spinnt heute, deshalb kann ich den Link nicht setzen. Tante Gugel findets unter Pet-Flaschen Markt wdr.....

Aber eigentlich ists egal, alles ist irgendwie gesundheitsschädlich und gefährlich.

felix52 am 21 Aug 2012 00:13:57

Tipsel hat geschrieben:Wer tut das unterwegs? Wer schleppt schwere Kisten ins Womo?

Ich...... :D . Weil ich Bier nicht aus solchen Plastikflaschen trinke.... :D

Tipsel am 21 Aug 2012 00:15:09

Das versteht sich von selbst. Bier aus Plaste geht garnicht. Hat aber keinen gesundheitlichen Aspekt, sondern hängt mit dem Geschmack zusammen.

Aber wir Biertrinker haben ja auch keine Angst vor Melamin, weil wir mit dem Alk viel gefährlicher leben.

felix52 am 21 Aug 2012 00:17:08

Tipsel hat geschrieben:Ich glaub die Pet-Flaschen sind gefährlicher als Melamin. Sie geben auch in kaltem Zustand hormonähnliche Substanzen ins Wasser ab, die wohl ähnlich sind, denn es hat Auswirkungen auf die ?ualität. Getestet an Schnecken. Die bekamen mehr Junge als welche in normalem Wasser.

Das finde ich jetzt allerdings sehr interessant........ :eek:

antara am 21 Aug 2012 00:17:23

Hallo,
auch wir essen seit über 30 Jahren im Urlaub aus Melaminteller (immer noch die gleichen!), trinken aber aus Porzellantassen und Glasgläsern. Finden es sehr gut so!

Tipsel am 21 Aug 2012 00:19:21

felix52 hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Ich glaub die Pet-Flaschen sind gefährlicher als Melamin. Sie geben auch in kaltem Zustand hormonähnliche Substanzen ins Wasser ab, die wohl ähnlich sind, denn es hat Auswirkungen auf die ?ualität. Getestet an Schnecken. Die bekamen mehr Junge als welche in normalem Wasser.

Das finde ich jetzt allerdings sehr interessant........ :eek:

Jetzt fang bloß nicht an, Wasser aus PET zu trinken.
Hallo, du bist keine Schnecke.

felix52 am 21 Aug 2012 00:21:50

Wat mutt, dat mutt :D

vemi am 21 Aug 2012 08:27:44

Ich finde diese Diskussion interessant, da Sie meines Erachtens zu den Fernseh-Sommerloch-Dramaturgien zählt.

Wir diskutieren über Bisphenol A, aber das dieses Zeugs noch immer in Dichtungen von Deckeln zu finden ist und dort massiv austritt, haben wir vergessen. Oder wir verwenden die 20 Jahre alte Anti-Haft beschichtete Pfanne, die Mehr Kratzer aufweist als mein Auto (und das hat viele davon) und machen uns keine Gedanken, dass die Splitter der Beschichtung im Essen schädlich sind und auch Krebs auslösen können.

Wie immer sollte man den normale Mensachenverstand walten lassen.

Kunststoff in die Micorwelle - niemals
zerkratzte Kunststoffteller oder -bretter - austauschen
und bei No-Name-Artikeln aus China immer vorsichtig sein

... und was den Kaffee angeht, da sind bestimmt mehr Schadstoffe drin, als man über das Melamingeschirr bei normalem Gebrauch aufnimmt (außer Biokaffee).

Euch einen schönen Tag

Vemi

Gast am 21 Aug 2012 09:06:54

vemi hat geschrieben:Ich finde diese Diskussion interessant, da Sie meines Erachtens zu den Fernseh-Sommerloch-Dramaturgien zählt.

Wir diskutieren über Bisphenol A, aber das dieses Zeugs noch immer in Dichtungen von Deckeln zu finden ist und dort massiv austritt, haben wir vergessen.
Oder wir verwenden die 20 Jahre alte Anti-Haft beschichtete Pfanne, die Mehr Kratzer aufweist als mein Auto (und das hat viele davon) und machen uns keine Gedanken, dass die Splitter der Beschichtung im Essen schädlich sind und auch Krebs auslösen können.

... und was den Kaffee angeht, da sind bestimmt mehr Schadstoffe drin, als man über das Melamingeschirr bei normalem Gebrauch aufnimmt (außer Biokaffee).

Euch einen schönen Tag

Vemi

Das ist wohl so heute nicht mehr ganz aktuell:

--> Link

Wohnifahrer am 21 Aug 2012 09:09:53

Ich finde diese Diskussion interessant, da Sie meines Erachtens zu den Fernseh-Sommerloch-Dramaturgien zählt.

Wir diskutieren über Bisphenol A, aber das dieses Zeugs noch immer in Dichtungen von Deckeln zu finden ist und dort massiv austritt, haben wir vergessen. Oder wir verwenden die 20 Jahre alte Anti-Haft beschichtete Pfanne, die Mehr Kratzer aufweist als mein Auto (und das hat viele davon) und machen uns keine Gedanken, dass die Splitter der Beschichtung im Essen schädlich sind und auch Krebs auslösen können.

Euch einen schönen Tag

Vemi

Ich finde die Frage ganz und gar nicht als eine Sommerloch-Dramaturgie. Erstens habe ich mir die Frage auch mal gestellt und zweitens kennen nicht alle Melamingeschirr-Nutzer die Problematik.
Zudem halte ich Übertreibungen und Verallgemeinerungen wie "Wir diskutieren über Bisphenol A, aber das dieses Zeugs noch immer in Dichtungen von Deckeln zu finden ist und dort massiv austritt, haben wir vergessen." für nicht sachlich. Wenn ich Schadstoffe vermeiden kann, dann sollte ich sie auch vermeiden.
Meine beschichtete Pfanne weist übrigens keine Kratzer auf, weil ich tunlichst daruf achte.
Und nicht nur doe No-Name Produkte aus China können problematisch seiin, sondrn auch Produkte von bekannten Herstellern (vgl. Mattel bei Spielzeugfiguren).

Um wieder zum Thema zurück zu kommen. Wir verwenden für Kaffee etc. Tassen aus Pozellan und für den Rest Melamingeschirr (ich spüre beim Essen kein Unterschied ob Porzellan oder Melamin). Ein wichtiges Argument für mich für Melamin ist ersteinmal das gefklappere von Porzellan und das Gewicht.

klaus1968peter am 21 Aug 2012 09:10:05

Übrigens hat die Wissenschaft festgestellt, daß das Leben tödlich enden kann.
Sollte man mal drüber nachdenken.....
:D :D

schnatterente am 21 Aug 2012 11:18:47

klaus1968peter hat geschrieben:Übrigens hat die Wissenschaft festgestellt, daß das Leben tödlich enden kann.
Sollte man mal drüber nachdenken.....
:D :D

:top:

Was sollen nur die Schmuggelzigarettenraucher sagen, die inhalieren ja ganze Autoreifen. :D

jennergruhle am 21 Aug 2012 11:41:09

Wohnifahrer hat geschrieben:Meine beschichtete Pfanne weist übrigens keine Kratzer auf, weil ich tunlichst daruf achte.
Das haben wir auch immer gemacht. Nach einigen Teflonpfannen (darunter zuletzt Tefal und eine achso teure und supertolle vom Pfannen-Spezialhersteller) haben wir festgestellt, dass trotz pflegliher Behandlung (nur Holz- und Weichkunststoffgeräte in der Pfanne, nie Scheuerschwamm oder ähnliches zum Abwaschen) nach spätestens anderthalb Jahren die Beschichtung abpellt. Immer. Bei jedem Fabrikat. Auch den ganz schweineteuren. :twisted:

Auch wenn die Kratzer jetzt nur für eine Einschränkung der Anti-Haft-Funktion sorgen - nun sind sie alle auf den Schrott geflogen. Wir nutzen jetzt gusseiserne Pfannen und solche aus Walzstahl, und wenn mal etwas anbrennt wird es mit dem Stahlschwamm entfernt. Die Pfannen stecken alles weg und flennen nicht herum wegen irgendeiner etepetete-Beschichtung. Einfach schrubben, hauchdünn mit Öl einpinseln und fertig.

Wohnifahrer hat geschrieben:Um wieder zum Thema zurück zu kommen. Wir verwenden für Kaffee etc. Tassen aus Pozellan und für den Rest Melamingeschirr (ich spüre beim Essen kein Unterschied ob Porzellan oder Melamin). Ein wichtiges Argument für mich für Melamin ist ersteinmal das gefklappere von Porzellan und das Gewicht.
Genau so sehen wir das auch, deshalb haben wir Tassen aus Prozellen und der Rest des Geschirrs ist aus Melamin. Wie Tipsel schon schrieb - es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

soletti1 am 21 Aug 2012 11:42:23

Hallo Leute :D ,

also wir benützen auch das Melamingeschirr, für den Kaffee oder Tee gibt's Porzellantassen und für alkoholische Getränke natürlich Glas.

Aber ehrlich Leute was kann man heute noch benützen ohne das es schädlich ist, unser Motto wir Leben jetzt und heute und geniessen das Leben so lange es dann geht.

wolfherm am 21 Aug 2012 11:44:18

Wir haben dieses "Problem" final beseitigt: Melamin raus - Porzellan rein.

Hatte aber nichts mit der Diskussion um eventuelle Gesundheitsschäden zu tun. Unser Melamin war nicht mehr so chic und da haben wir dann umgestellt.
Klappern tut das auch nicht - wir haben das klapperfest verpackt. :D

Gast am 21 Aug 2012 12:28:51

:top:

Was sollen nur die Schmuggelzigarettenraucher sagen, die inhalieren ja ganze Autoreifen. :D

:eek:

Bevorzugen die bestimmte Reifen, Reifenmarken,
mehr neuwertige oder mehr abgefahrene?
Wir wechseln unsere Reifen nä. Jahr,
die sind noch ganz prima, aber schon 6 Jahre alt :D :D
Vielleicht sollte ich die den Zigarettenherstellern mal anbieten ? :D

cambodunum am 21 Aug 2012 13:15:46

meine nächste Weißwurst auf dem Wochenmarkt lass ich mir in die Hand geben..und was ist Tupperware?

vemi am 21 Aug 2012 16:25:54

@ freetec

Zwei Websites, zwei Meinungen, ich bin weder Chemiker noch Arzt

--> Link

Und gab es in den 80-igern nicht mal Uran imm Porzellangeschirr???

Vemi

Ach ja, wir benutzen Melamin und denken nicht, dass es bei normalem Gebrauch, also ohne erhitzen in der Microwelle oder im Ofen, schädlich für uns ist.

schnatterente am 21 Aug 2012 17:23:19

Freetec 598 hat geschrieben:Bevorzugen die bestimmte Reifen, Reifenmarken,
mehr neuwertige oder mehr abgefahrene?
Wir wechseln unsere Reifen nä. Jahr,
die sind noch ganz prima, aber schon 6 Jahre alt :D :D

Das macht nichts, schön in Krümmelform passen die schon rein in die Zigarette. :D 6 Jahre alte Reifen? Könnte man die Stange mit dem Slogan versehen: "Tabak 6 Jahre gereift" :D :D :D

Gast am 21 Aug 2012 18:15:23

vemi hat geschrieben:@ freetec

Zwei Websites, zwei Meinungen, ich bin weder Chemiker noch Arzt

--> Link

Und gab es in den 80-igern nicht mal Uran imm Porzellangeschirr???

Vemi

Ach ja, wir benutzen Melamin und denken nicht, dass es bei normalem Gebrauch, also ohne erhitzen in der Microwelle oder im Ofen, schädlich für uns ist.

Hallo Vemi,

mir scheint, das diese Leute von der Materie, sagen wir mal ganz vorsichtig, ganz wenig Ahnung haben,
wenn ich deren Geschäftszweck ansehe:

--> Link

Narbe am 21 Aug 2012 19:29:59

Vor Chemikern die alles mit neuesten Verfahren untersuchen, muss man vorsichtig sein: Schadstoffe in der Luft, im Wasser, in Kleidung in allem was untersucht wurde ist schon ein Schadstoff aufgetaucht, vor was weiß ich wieviel Jahren hatten die sogar mal im Bier was gefunden das Krebserregend sei.
Bin jetzt im 64.Lebensjahr und wenn ich bedenke, daß Ende der 60er bis Ende der 80er Jahre im letzten Jahrhundert kaum einer nach der Umwelt gefragt hat und ich, wie viele andere auch, noch Lebe, dann kann doch nicht alles so schädlich gewesen sein wie immer probagiert wird.
[b]Bei mir und meiner LP heißt der Spruch: Ach was haben wir schon alles überlebt.
Allein wenn ich schon daran denke wie Heute Milch hergestellt, ja hergestellt nicht erzeugt wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Früher ging man zum Bauern und holte dort seine Milch, noch warm von der Kuh "das war Vollmilch" und ich weiß keinen der daran gestorben ist. Wer weiß Heute noch wie die Milch einer Kuh schmeckt !
Da wird das Fett von der Milch getrennt und dann in bestimmten Mengen wieder beigemischt um genau den Fettanteil zu erhalten der dann auf der Verpackung steht.
Oder was interessiert mich wieviel Brennwert, Eiweis, Kohlenhydrate, Zucker, Fett, davon gesättigte Säuren, Ballaststoffe, Natrium,Calcium Vitamin B12 da alles drin ist, ich will einfach nur Milch von der Kuh.
Das alles zum Thema Schadstoffe, so und nun verreißt mich.

hartkatroll am 21 Aug 2012 21:52:54

Ein bisschen erinnert mich die Melamin-Debatte an das Jahr 1983. Damals fand man in Plastik-Spielzeug Cadmium, u.a. auch in Lego. Auf einer Pressekonferenz wurde der Sprecher von Lego gefragt, wie gefährlich die Bausteine denn nun sind. Darauf antwortetet er, das, wenn ein Kind täglich 4 kg Lego über mehrere Wochen hindurch isst, dann könne das zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen ...
(Trotzdem hat Lego die Konsequenz gezogen und nur noch Cadmium-freie Bausteine hergestellt)

viele
Karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NRW Sommerferien
Alternative Faltgarage / Falt-Lagerhalle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt