rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NRW Sommerferien 1, 2

northseafan72 am 12 Jun 2013 09:10:09

Ich habe noch mal ein paar Fragen:
In den letzten dreieinhalb Wochen (ca 10.08. bis 03.09.) fahren wir drei Mädels (16, 13 Jahre und ich) alleine unterwegs.
Der Wunsch meiner Großen ist Italien Míttelmeer. Die Hinreise am besten ganz schnell und nur Strand.
Die Jüngere will lieber Meer (also Wellen, Atlantik F) für ihr kleines Board.
Ich habe nun aber Bedenken: (ach so, ich will Skandinavien, aber das interessiert keinen, bin ja froh, das sie noch ohne viel Murren mitfahren)
- Italien ist zu voll (ist das auch ab Mitte August noch so?)
- Italien ist teuer
- Italien ist zu heiß( auch Mitte August noch?)
- Italien ist zu gefährlich (Einbrüche...)
- Italien ist so groß (statt Mittelmeer geht ja vielleicht auch Adria, welches ist die bessere Wahl ?)
- ich weiß nicht ob ich die Strecke durch die Berge alleine schaffe

Alternativ: Frankreich Mittelmeer, Fragen in etwa die gleichen

Alternativ für die Jüngere und mich: Atlantikküste Frankreich
- ist es da nicht ganz so heiß ?
- nicht ganz so voll ?
- der Weg einfacher? (oder genau so anspruchsvoll)

Ist halt blöd, wenn man alleine fährt und für alles verantwortlich ist und will nicht weit mehr als 1200 km fahren und hinterher nur enttäuscht sein.

Hoffen auf eure Erfahrung und bedanke mich schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 12 Jun 2013 10:04:15

northseafan72 hat geschrieben:- Italien ist zu voll (ist das auch ab Mitte August noch so?)

Gerade ab Mitte August, da Bayern und BW Ferien bekommen.
Davor ist sicherlich immer ein Plätzchen zu bekommen..

- Italien ist teuer

50-60 Euro müsst ihr schon investieren, wenn es denn kein Stellplatz sein soll.
Je südlicher ihr fahrt umso günstiger wird es.. Dafür wird aber auch einiges geboten..

- Italien ist zu heiß( auch Mitte August noch?)

Italien ist im Juli (fast immer) heiss. Lässt sich aber ertragen..
Im August kann das Wetter schon unbeständiger sind und somit wird es selten richtig heiß..

- Italien ist zu gefährlich (Einbrüche...)

Nööööööööööööööööööö die Zeiten sind lange vorbei..

- Italien ist so groß (statt Mittelmeer geht ja vielleicht auch Adria, welches ist die bessere Wahl ?)

Ist egal, Italien ist überall schön. Viel wichtiger sind Beschäftigungsmöglichkeiten für die Görls..

- ich weiß nicht ob ich die Strecke durch die Berge alleine schaffe

Ich schaffe sie 3x im Jahr allein..

Alternativ: Frankreich Mittelmeer, Fragen in etwa die gleichen

Gleiche Antworten..

Alternativ für die Jüngere und mich: Atlantikküste Frankreich
- ist es da nicht ganz so heiß ?
- nicht ganz so voll ?
- der Weg einfacher? (oder genau so anspruchsvoll)

Sorry da kenn ich mich nicht aus..

Ist halt blöd, wenn man alleine fährt und für alles verantwortlich ist und will nicht weit mehr als 1200 km fahren und hinterher nur enttäuscht sein.

Also in dem Alter Deiner Görls kann man alles nur falsch machen.. Also gehe davon aus, dass es nur positiver werden kann..
Ich würde je nach Laune an die Adria oder nach F ans Mittelmeer fahren und vielleicht ein/zwei Euro mehr für Action auf dem CP ausgeben.. :lach:

xs650 am 12 Jun 2013 10:10:58

Bezieh mal in deine Überlegungen Kroatien mit ein, da ist alles wie in Italien, nur sehr viel preiswerter.

Matthias

Ps Frankreich ist im August brechend voll, denn da haben die Franzosen Urlaub und zwar ALLE

Anzeige vom Forum

tammy99 am 12 Jun 2013 10:17:50

Moin,

also....
1. Was wäre denn an den Alpen nicht zu schaffen? Wo kommst Du denn her? Gotthard und Brenner sind problemlos befahrbar. Wenn Du es ganz einfach haben willst, fahr an die Adria. Bis dahin nur Autobahn.
2. Atlantikküste Frankreich ist doch auch problemlos per Autobahn anfahrbar.
3. zu teuer? Hm, In Italien sind die Campingplätze und der Diesel sehr teuer, die Autobahn ist in Frankreich teuerer.
4. Ab Mitte August wird es merklich ruhiger.
5. In Italien ist es wärmer als an der französischen Atlantikküste, da Du dort oft Wind hast. Das Wasser ist in Italien wärmer, vor Allem an der Adria, dafür hast Du da kaum Wellen.
6. Adria oder Riviera? Nur baden=Adria, schönere Landschaft=Riviera.
7. Bzgl. Kriminalität geben beide sich nicht viel, da sehe ich Frankreich sogar ein bisschen kritischer.
8. Wenn ich mit zwei Mädels in dem Alter die Wahl treffen müsste, würde ich mich für die Adria entscheiden. Such Dir einen CP mit viel Halligalli (gibt's genug) und die werden ihren Spaß und Du Deine Ruhe haben 8)
9. Bzgl. Kroatien: Da hast Du halt (fast) keine Sandstrände. Das ist Geschmackssache.

LG,
Fred

brainless am 12 Jun 2013 10:39:06

Willst Du uns veralbern oder ist dir langweilig?
Reichen denn nicht die fast 4 Seiten deines bereits existierenden Threads? :roll:

--> Link

Volker

northseafan72 am 12 Jun 2013 11:08:19

Danke an Fred, Pipo und Matthias für eure Antworten.
Volker, "danke" auch dir für deine Antwort. Wenn dir meine Frage nicht passt, lies sie doch nicht. Der Sommer 2013 war eine Frage an alle, wer so wohin fährt, nun hatte ich spezielle Fragen. Manchmal ist der Ton hier wirklich krass, schade eigentlich. Tu mir einen Gefallen und lies einfach meine Sachen nicht mehr und antworte auch bitte nicht, kann ich gut drauf verzichten.
An die anderen:
Also doch eher Mittelmeer Italien oder Adria.
Was ich überhaupt nicht will und mag, ist reservieren und Tage auf einem Platz stehen.
Wenn ich in den Süden muss, dann stelle ich es mir so vor, langsam dahin, ein paar Tage Bayern (Allgäu), ein paar Tage Österreich oder Schweiz, je nach Anfahrtsweg, ein paar Tage Südtirol, evt mal ein paar Tage die oberitalienischen Seen, dann erst Rhg Adria oder Mittelmeer und entweder Stellplatz (sehr gerne) oder ein CP mit ACSI Card (geht schon ab 24.08.) aber nicht fest planen und das ganze bei max 25-30 Grad.
Ich habe halt Horror wenn es brechend voll ist und nur heiß.
So viel Action brauchen die beiden eigentlich nicht, das geht schon. Hätte aber auch was verlockendes, ich quartiere sie auf einem CP ein, ich stelle mich davor auf einem ruhigeren Stellplatz (träumen darf ich doch, oder).
Ist meine Planung evt realistisch, kann das so funktionieren?
Wovor ich Angst habe? In der aktuellen pm ist ein Bericht über die Toskana, die Fahrt von Genua dorthin. Das hört sich schrecklich an.
Wir kommen aus NRW, dem Flachland also.

Kochgenie am 12 Jun 2013 11:15:47

Also, ich weis von meinen Nachbarn, geht in Italien ohne reservieren, gar nichts.
Da ist es so voll da treffen sich dann alle Nachbarn wieder im Urlaub.

Ich würd lieber an den Atlantik fahren, oder wir sind immer in Südfrankreich da ist es dann schön leer.
Da brauchst du auch nicht reservieren.

Gast am 12 Jun 2013 11:19:50

Moin, ich würde um diese Jahreszeit NUR zum Atlantik fahren. SP überall und preiswert vorhanden, Platz trotz Hauptsaison ausreichend.
Dieselpreise an Supermärkten billiger!
Falls es ein CP sein muss gibt es noch einen Geheimtip von mir.
Und was für uns wichtig ist:Es wird nicht soo ungemütlich heiß.
Rudi

pipo am 12 Jun 2013 11:33:27

northseafan72 hat geschrieben:Was ich überhaupt nicht will und mag, ist reservieren und Tage auf einem Platz stehen.

Ich glaube Du rennst jetzt schon Gedanklich in Dein Unglück..
Was Du willst wird die Ladys kaum interessieren.

Ich sag Dir wie Dein Urlaub abläuft:
Du fährst nach Italien, quartierst Dich auf einem Campingplatz mit viel Action ein und die Görls werden es Dir danken.
Sie werden schnell Kontakt finden und jeglicher Versuch die Zelte vorzeitig abzubrechen wird mit Tränen und bockigem Verhalten quittiert :!:

So viel Action brauchen die beiden eigentlich nicht, das geht schon. Hätte aber auch was verlockendes, ich quartiere sie auf einem CP ein, ich stelle mich davor auf einem ruhigeren Stellplatz (träumen darf ich doch, oder).
Ist meine Planung evt realistisch, kann das so funktionieren?

Aua, mit der Planung wirst Du keinen Beifall bekommen.
Such einen coolen großen Campingplatz oder am besten vier zur Auswahl und fahr dort hin.
Nimm ordentlich was zu lesen und zu trinken mit, denn bei richtiger Quartierauswahl wirst Du die Mädels nur zur Taschengeldauszahlung sehen :mrgreen:

Urlaub pur :!:

tammy99 am 12 Jun 2013 11:45:24

ich schließe mich Pipo zu 100% an!
Die Ferien in Italien gehen bis Ende August. Wenn Du auf einen CP willst, solltest Du vorher buchen. Viele CP sind schon ausgebucht!
Bei Stellplätze ist das anders. Aber Du findest an der Küste nicht wirklich viele Stellplätze.....
Lass Dich nicht von Horrorgeschichten verrückt machen. Wir waren in Mittelitalien schon fast überall. Die Straßen sind fast alle für jeden zu bewältigen.

LG,
Fred

Gast am 12 Jun 2013 11:51:49

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich könnte dir Südfrankreich empfehlen, aber nicht ans Mittelmeer sondern Richtung Atlantik. Z.B. Mimizan Plage oder Contis Plage, kleineres Kaff, ein paar CPs, nen Stellplatz. Vor allem für deine Mädels super langer, großer Sandstrand und für die Wellenreiterin: Normalerweise gute Brandung. Und auf dem Weg dorthin über das Massif Central durch die kühlen Berge, auch dort hats schöne Seen, super Gegenden, nicht so viel Los. Oder du kannst ne Kanutour auf einem der unzähligen Flüsse dort machen. Also ich finds dort immer wieder sagenhaft, vor allem wenn man vom absolut überfüllten MIttelmeer kommt. Und wenns am MIttelmeer zu heiss ist, sind die Temperaturen dort genau richtig.

Weiß ja nicht von wo du startest...

spaetheimkehrer am 12 Jun 2013 13:06:23

Ich würde um die Zeit Frankreich / Atlantik vorziehen - vor allem, wenn Du nicht buchen möchtest. Die 1. Reihe am Meer ist hier wie dort voll und teuer. Unsere Erfahrung ist, dass man in der 2. Reihe (ca. 5km zum Meer) besser unterkommt - von dort fährt man mit dem Fahrrad zum Strand oder nimmt das Womo für das man in F auch meist problemlos einen Parkplatz in strandnähe findet... Wir nutzen aber ganz selten nur Womostellplätze - ich ziehe selbst einfache Campingplätze jedem Stellplatz vor... Uns persönlich gefällt auch das rauhere Atlantikklima besser und mein Sohn will unbedingt die Wellen dort. Nach 2 Sommern Abwesenheit mit Urlaub Italien und Kroatien freuen wir uns wieder auf Frankreich.

Rumbuddel am 12 Jun 2013 22:32:27

Ich verstehe nie, warum die mitreisenden Kinder das Problem sein sollen.
Entweder ich habe in der Erziehung nicht alles falsch gemacht, dann kann ich auch mit 13 - 18 jährigen Kindern/Jufendlichen schönen Urlaub machen.
Unsere beiden Mädels sind jetzt 12 und fast 14. Die brauchen kein Halligalli. Die finden Familienstrandleben z.B. toll.
Aber auch mit uns Kirchen schauen, Museen, Eisessen, Radtouren, Wandern, Spieleabend ... egal. Sie finden es toll wenn wir als Familie Dinge gemeinsam machen. Der Alltag gibt wenig Zeit für Familienleben her und dann geniessen wir es im Urlaub zusammen zu sein.
Und deswegen schauen wir vor Reisebeginn auch nur nach dem Reisewetterbericht und düsen los Richtung schönes Wetter!

Wir bieten unseren Kindern im Urlaub Famiele - und damit sind die beiden sehr glücklich.

Wir waren am Südatlantik (Frankreich), Mittelmeer Italien und Frankreich, Adria, Gardasee, Kalterer See, Kärnten, Mosel, Ammerland, Lüneburgerheide ... überall haben wir schöne Ülätzchen gefunden an denen wir mit unserem Nachwuchs wunderbare Tage verbracht haben.

Und wenn meine Kinder Halligalli, Shoppingmöglichkeiten und was weiß ich vermissen würden, dann würde ich mich fragen, warum ihnen gelebte Familie im Urlaub nicht reicht! Eventuell mal über Abschaffung des Womos nachdenken und AI Urlaube erwägen!

Doro1 am 12 Jun 2013 22:42:49

Ich überlege gerade, ob ich mich jetzt lieber auf die Finger setzen soll ? Und lieber nichts zum vorherigen Posting schreiben soll?

Und nur mal noch gesagt, mit 12 und 13 wollten meine Kinder auch anderen Urlaub als jetzt mit 16 und 18.

Rumbuddel am 12 Jun 2013 22:49:27

Schreib ruhig ... wenn meine Töchter zu Shopping - und Halligalliqueens werden dann habe ich wirklich alles falsch gemacht.
Ist ja immer die Frage welche Werte ich vermittelt habe und wie.

pipo am 13 Jun 2013 10:08:08

Rumbuddel hat geschrieben:Entweder ich habe in der Erziehung nicht alles falsch gemacht, dann kann ich auch mit 13 - 18 jährigen Kindern/Jufendlichen schönen Urlaub machen.
Unsere beiden Mädels sind jetzt 12 und fast 14. Die brauchen kein Halligalli. Die finden Familienstrandleben z.B. toll.

Mir kann niemand erzählen das Kids zw. 12 und 17 Jahren nicht gerne auf Gleichaltrige treffen und auch gerne viel Zeit mit ihnen verbringen wollen.
Und das geht kaum besser als im Urlaub mit Meer, Strand, Sonne, Wärme und entspannten Eltern im Hintergrund.

Wenn sie dann trotzdem das Familienleben im Urlaub unterstützen ist das umso Schöner. Aber wer weiß schon wie die Kids vor Ort reagieren?

Wie haben denn unsere Eltern uns das Camping-Gen eingepflanzt?
Richtig ab auf den Campingplatz und jeder erhält die Freiheit die er sich wünscht :wink:

tomsel am 13 Jun 2013 10:44:27

Hallo,

bei Südfrankreich sollte man auch die Urlaubskasse im Auge haben... Oder die Gegend etwas eingrenzen...

Wir sind nach 3 Tagen Südfrankreich - blöderweise in der Hauptferienzeit - vor sengender Hitze und dem Gefühl bei jedem
Bezahlvorgang ausgeraubt zu werden, in den Südschwarzwald geflüchtet. Ab dort begann der Urlaub!

Ich weiß nicht wie heute das Preis- Leistungsverhältnis dort ist, damals war es grauenhaft teuer und das gebotene sehr mager.
Meine Aussagen beziehen sich auf den Bereich Monte Carlo, Antibes und St.Tropez.

Atlantikküste um Mimizan Plage herum das völlige Gegenteil zu Cote d´Azur. Nicht so überteuert, nicht so überlaufen und alles
viel relaxter, auf jeden Fall zu empfehlen.

Wenn man es ganz ruhig haben will, fährt man um die Ecke, nach Spanien, ins Baskenland - Geheimtipp !!!

Tom

Gast am 13 Jun 2013 10:53:21

Moin, jetzt kommt noch der Supererzieher zu Wort mit seinen Superkindern ,Toll !
Ich kenne einige aus unserer Nachbarschaft,bei denen kam der Hammer wesentlich später,aber er kam !
Wenn ich diese Selbstbeweihräucherung lese kriege ich Pickel.

pipo am 13 Jun 2013 11:16:33

rudirenner hat geschrieben:Wenn ich diese Selbstbeweihräucherung lese kriege ich Pickel.

:nixweiss: :gruebel:

Bleib doch sachlich und schreib wenigstens Informationen die dem TE helfen :ja:

Rumbuddel am 15 Jun 2013 23:37:41

Hi Pipo ....

natürlich treffen unsere Kids gerne gleichaltrige, das ist doch keine Frage.
Aber dazu benötigen wir weder CP noch Kinder/Jugendlichen - Bespassung.
Bisher haben sie in jedem Urlaub Beaknntschaften geschlossen.
Und wenn sie mal nicht mehr mit uns mit wollen dann schaun wir halt. Aber ich kastriere doch nicht die
Möglichkeit die mir das mobile Reisen ermöglicht.

Und nein, mir haben meine Eltern kein CP-Gen eingepflanzt, da wir nie auf einem solchen waren. Wir haben
Urlaub mit Kajaks gemacht. Deutschland, Skandinavien, Irland ... alles im Boot dabei und dort unsere Zelte aufgeschlagen
wo es passte. Aber ich bin dann auch sehr früh "flügge" geworden. Erst Pfadfinder, dann Zugvogel und auch Interrail (gibt es das noch?)

Und für den Threaderöffner:

Mach Dir nicht so viel Kopf. Fahrt einfach los Richtung Sonne. Mach Deinen Mädels klar, dass der Weg das Ziel ist und dass hinter jeder Ecke erundenswertes lauert. Begeister sie für die Schönheit der Natur ansich, für schöne Städte und Kirchen, Eisdielen und auch das Land während der Fahrt vorbei ziehen zu sehen.
Seid entspannt, es ist Urlaub. Genießt es uneingeschränkt Zeit füreinander zu haben. Lass ihnen Freiheiten und macht GEMINSAMEN Urlaub.

Rumbuddel am 15 Jun 2013 23:40:42

rudirenner hat geschrieben:Moin, jetzt kommt noch der Supererzieher zu Wort mit seinen Superkindern ,Toll !
Ich kenne einige aus unserer Nachbarschaft,bei denen kam der Hammer wesentlich später,aber er kam !
Wenn ich diese Selbstbeweihräucherung lese kriege ich Pickel.

Dann empfehle ich Dir Clerasil ...

Wenn Du keine Ahnung von Erziehung hast, Dein Problem ... und scheinbar das Deiner Nachbarschaft!

Gast am 16 Jun 2013 19:27:12

Moin, bei dir weis ich es nicht...kommt es vom Rum oder Wiskey ?
Der übermässige Genuss führt bei manchen Probanten zur Selbstüberschätzung .

urmel71 am 16 Jun 2013 20:53:16

Rumbuddel hat geschrieben:Entweder ich habe in der Erziehung nicht alles falsch gemacht, dann kann ich auch mit 13 - 18 jährigen Kindern/Jufendlichen schönen Urlaub machen.

Dachte mir bisher, so was gibts nur im Fernsehen oder vom Hörensagen bei Familie Jute-Birkenstock
im Urlaub:

-keine zuckerhaltigen Getränke
-Kontaktaufnahme zu anderen Kindern nur mit gleichem Bildungsniveau
-Musikinstrumente werden mitgenommen
-Lieder von Frieden und Freiheit werden gestammelt
-2 Wochen Festes-Schuhwerk-Verbot
-kein Kontakt zu Animateuren
-Frühstück, Mittagessen und Abendmahl zu festen Zeiten
-Stromanschlüsse sind Teufelswerk und werden aus Prinzip verweigert
-aufkommende Meinungsverschiedenheiten werden im Keim erstickt
-im Rucksack befindet sich immer eine 1,5 L Wasserflasche
-gemeinsames zu Bett gehen mit Anbruch der Dunkelheit (mindestens 10 Stunden Schlaf muss sein)
-gemeinsames Aufstehen mit Anbruch des Tageslichts (schliesslich will man was vom Tag haben)
-es werden nur Stellplätze angefahren, die im Mindestumkreis von 20 Km keine Infrastruktur bieten (weil alles nur Geldmacher)
-wir sind heitere Menschen aber nicht lustig

So stelle ich mir Urlaub vor......... :-o

PS: fahr mit den Mädels nach Italien! Giovanni und Angelo lechzen schon :-)

tuga am 17 Jun 2013 00:46:23

rudirenner
Also ich verstehe sehr gut was Rumbuddel der TE-in sagen will und kann nur unterstreichen was er schrieb.

Dir wurde anscheinend die gute Erziehung (und die Liebe?) vorenthalten… :(

jens-iserlohn am 17 Jun 2013 02:00:37

Ein hochinteressantes Thema.
Hier mal aus Sicht eines Betroffenen :D

Ich war als Kind auch pflegeleicht und ein absoluter Familienmensch.
Als ich 11 war bekam Vater sein erstes Wohnmobil und fortan reisten wir jedes zweite Wochenende,
sowie 3 Wochen im Sommer, 2 Wochen zu Ostern und eine Woche im Herbst.

Auch ich habe die Zeit mit den Eltern sehr genossen.
Aber wenn wir im Sommerurlaub in Jugoslawien (heute Kroatien) oder Italien oder sonst wo waren,
war ich natürlich nicht oft gesehen und trieb mich mit gleichaltrigen am Strand oder sonst wo rum.
Meine Eltern sah ich nur zum Frühstück oder Abendessen.
Ich hatte meist vor dem Wohnmobil ein kleines Zelt und so mein eigenes Reich.

Ab dem 16.ten Lebensjahr ging ich in die Lehre und fuhr nicht mehr mit.
Überhaupt - ab dem 14ten Lebensjahr - also in der Pubertätsphase - war ich alles andere als einfach.
Mein Musikgeschmack, Kleidung, Freundeskreis - alles ändert sich nun mal in der Phase eines Halbstarken.
Ich denke das wird nicht nur mir so gegangen sein...
Es hat auch immer viel mit den Leuten zu tun, mit denen man sich umgibt.

Auch als ich 18 war hab ich noch viel Mist gemacht,
musste den Führerschein 9 Monate abgeben weil besoffen gefahren und diverse andere Scharmützeleien ;)

Nun bin ich 36, führe seit 14 Jahren einen kleinen Betrieb, habe seit diesem Jahr selbst ein Wohnmobil -
und ein Top Verhältnis zu meinen Eltern.
Vergangenes Wochenende haben wir uns auf dem Stellplatz in Detern getroffen und eine super Zeit gehabt.

Fazit:
Gebt den Kindern im angemessenen Rahmen ihre Freiheiten und lasst sie ihren Weg gehen,
früher oder später tun sie es so oder so ;)
Wer mit 14-16 Jahren den kompletten Urlaub nur an Mutters Rockzipfel hängt ist in meinen Augen nicht normal.

Gast am 17 Jun 2013 06:46:41

urmel71 hat geschrieben:

Dachte mir bisher, so was gibts nur im Fernsehen oder vom Hörensagen bei Familie Jute-Birkenstock
im Urlaub:

-keine zuckerhaltigen Getränke
-Kontaktaufnahme zu anderen Kindern nur mit gleichem Bildungsniveau
- .....
- .....

So stelle ich mir Urlaub vor......... :-o

Ich finde, das muss aber schon zu Ende diskutiert werden.

:roll: :roll: :| :|

pipo am 17 Jun 2013 08:40:27

urmel71 hat geschrieben:PS: fahr mit den Mädels nach Italien! Giovanni und Angelo lechzen schon :-)

:kuller: :daumen2:

jens-iserlohn hat geschrieben:Meine Eltern sah ich nur zum Frühstück oder Abendessen.

Wie sich die Erfahrungen doch gleichen.. :lach:

Ich freu mich schon auf den Reisebericht von northseafan72 :top:

Julia10 am 17 Jun 2013 11:17:32

Mir scheint Nordseefan,

dass Du Dich alleine dafür verantwortlich fühlst, Deinen Mädels einen schönen Urlaub zu gestalten.

Ist das wirklich so :!:

Dann kannst Du nur Schiffbruch erleiden, weil es immer jemanden gibt, dem man die Schuld zuschieben kann. Zu warm, zu kalt, nicht warm genug, zu heiß, nicht der richtige Platz usw.

Entscheidet doch gemeinsam was ihr wollt. Jeder muss Kompromisse eingehen, sonst klappt es nicht.

Wünsche Euch eine schöne, harmonische Urlaubsreise.

Julia

Rumbuddel am 23 Jun 2013 23:48:19

Hej Urmel,

das ist doch völliger Blödsinn, was Du da schreibst ... und hat zumindest nichts mit unserer Realität zu tun.

Ich finde es nur immer sehr merkwürdig, dass bei der Frage wohin mit Familie oft eine Bedingung für das Ziel ist, dass die Kinder/Jugendlichen unbedingt fremd bespasst werden können ... sollen ... müssen. Es unbedingt Shoppingmöglichkeiten geben muss und Jugendliche wenn man "nur" in der Natur steht völlig am Rad drehen ... und wehe es gibt kein Internet. Wenn dies wirklich so ist, haben Eltern meiner Meinung nach wirklich etwas falsch gemacht. Shoppen, Kino, mit gleichaltrigen abhängen, ab und an Internet oder Computerdaddeln bis zum abwinken, das können unsere Kinder auch im Alltag, dazu brauchen sie keinen Urlaub. Und hej, wir haben sogar Nutella und Co im Schrank und das ist sogar zum Verzehr gedacht.
Aber wenn man sein Leben von Anfang an mit seinen Kindern gemeinsam gestaltet und eigene Werte und Vorstellungen vermittelt, dann kann man auch sehr gut gemeinsamen Urlaub verschiedenster Art machen. Aber dafür muss man natürlich schon auf seine Kinder eingehen, aber auch den ein oder anderen Kampf ausfechten. Was im übrigen Erziehung ist. Und wenn sich meine Töchter irgendwann mal in die Schlange vor Evercrombie und Fitch (google mal) einreihen, dann erschieße ich mich.
Nur ein kleines Beispiel.
Von der Schule gab es eine Skifreizeit. Es wurde darum gebeten, dass die Kinder ihre Handys zu Hause lassen. (Loslassen, unabhängig werden, Probleme alleine lösen etc.)
Auf dem Vorbereitungselternabend merkte ich an, dass unsere Tochter sehr schnell Heimweh bekommt und sie dann gerne kurz mit uns spricht - Erfahrung aus dem Frankreichaustausch. Der Lehrer sagte, dass kenne er, aber sie wären für die Kinder da und hätten auch schon nächtelang auf diesen Freizeiten getröstet. Hey, fand ich ok.
Darauf passierten folgende Dinge:
Einige Eltern hatten nichts besseres zu tun als ihren Kindern zu erzählen, was für ein "Weichei" doch unsere Tochter wäre, was diese sich dann tagelang in der Schule anhören musste. Nur, die Kinder dieser Eltern haben sich einfach geweigert ohne ihr Smartphone zu fahren und die Eltern haben diese es natürlich mitnehmen lassen. Unsere Tochter war tatsächlich fast die Einzige, die keines dabei hatte! Denn wir haben mit Ihr gesprochen. Wir haben gesagt hier hast Du 20 Euro, wenn Du uns spechen möchtest, nutze die Telefonzelle und was Du vom Telefongeld übrig hast, kannst Du behalten. Fast alle anderen Eltern haben sich nicht mit ihren Kindern auseinandergesetzt und sie ihre Handys mitnehmen lassen ...
Wir fahren einfach los und machen Dinge gemeinsam. Und wenn unsere Kinder etwas alleine machen wollen, dürfen sie dies natürlich ... im Rahmen. Aber wenn man von Anfang an Familie gemeinsam lebt, dann ist das Urlaubsziel einfach unerheblich. Und wenn der Rahmen dann keine Beschäftigung von ausserhalb hergibt, dann macht das nichts, weil wir gemeinsam sind.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Mädels auch mit 18 noch Bock haben mit uns in der Nachsaison Sardinien zu bereisen. Auch wenn sie da 2 Wochen nur mit ihren Alten unterwegs sind ...

bernierapido am 24 Jun 2013 10:23:50

Zum Thema:
Fahrt zur Atlantikküste! Wir sind mehrmals mit unseren halbwüchsigen Kindern dort gewesen, und alle waren zufrieden.
Museumsbesuche, cours des vaches landaises (unblutiger "Stierkampf"), Rennen auf Stelzen, "Wellenreiten" am Meer, ruhiges Baden und Windsurfen auf den Seen, Aktiv-Urlaub und Abhängen ... alles ist dort möglich.
Man findet den Rummelcampingplatz ebenso wie den preiswerten "camping municipal", Kultur, ebenso wie Rummel und Geschäfte in den Meeresorten (zusatz Plage im Namen).
Ich kann die Gegend zwischen Parentis en Born über Mimizan bis Mimizan Plage empfehlen und ab 14. August kehrt dort so langasm die Ruhe ein, die man braucht, um Urlaub zu machen. Reservieren muss man um die Zeit nicht mehr und es gibt viele Wohnmobilstellplätze, auf denen mann Zwischenübernachten kann, um sich zu orientieren.
Wir waren letztes Jahr (nur einen Tag bei der Durchfahrt) dort und teilten uns den See-Strand von Parentis mit drei weiteren Familien. Die Gegend lechzte nach Urlaubern und spürte die Kriese in Frankreich an den Urlauberzahlen.

Zum Thema Kinder und Urlaub ganz kurz.
Unsere Große ist ab dem 16. Legbensjahr nicht mehr und die beiden "Kleinen" bis zum 19. Lebensjahr gern mitgefahren wobei nach deren Angaben ihnen die Abwechslung zwischen Kulturangebot, Aktion (Kanu-Klettern-Rafting)als gemeinsame Unternehmungen und Freiraum gut gefallen hat.
Wenn wir abends weggingen, konnten sie selbst entscheiden ob sie mit uns kamen oder mit "Freunden" abhängen wollten.
Spülen mussten bei uns immer die Kinder, was nicht immer ohne Murren abging bis hin zu fehlendem Geschirr beim Abendessen ;-)
Wir haben sowohl Etappencamping (nach drei bis 4 Tagen Ortwechsel) als auch Statisches Camping (bis zu drei Wochen auf einem Platz) mit ihnen gemacht. Auf Rummel waren sie nicht aus, aber den Kontakt zu anderen in ihrem Alter haben sie gefunden. Auch jetzt, als Erwachsene fahren sie manchmal wieder gern (mit unserem alten Wohnwagen und Zelten) mit, insbesondere die verheiratete Älteste.
Alles Richtig gemacht könnte man sagen. Ich sage: "Glück gehabt" bei der Erziehung. (Patchwork-Familie übrigens)

nuvamic am 24 Jun 2013 10:56:35

Thema Erziehung sollte wohl woanders hin. Italien oder Frankreich wurde schon diskutiert - und ist letztlich doch ein bisschen Geschmackssache würd ich sagen.

Trotzdem ne Anmerkung.

Hinter vielen Anfragen in letzter Zeit spüre ich so ne Art "Sicherheitsmentalität". Erzählt mir, wie ich es richtig mache. Oder ich nehme nur die Vorschläge, die von mindestens 80% der anderen unterstützt werden. Lieber kein Risiko eingehen. Alles muss getestet und geprüft sein, sonst probier ich es erst gar nicht.

Komisch nur, dass mir von vielen Reisen und Urlauben vor allem die Momente im Kopf blieben, wo was NICHT funktioniert hat. Ein Essen auf schöner Terasse - und dann kam das Gewitter. Ein Hotel mit drei Sternen, aber dann fiel uns der Schrank entgegen. Der Restaurant-Tipp, den man einfach nicht gefunden hat - aber auf dem Weg gab es diese irre Bäckerei, wo wir dann den dollsten Picknickproviant kauften - mit dem wir im Park einen wunderschönen Nachmittag hatten. Die halbe Stunde, bis das Womo wieder aus dem Sand rausgeholt war... :P

Mir würde beim Reisen viel fehlen, wenn ich nicht auch mal was ausprobier. Ohne Garantie an einen Platz fahre, der vielleicht einfach nur interessant klang - kann schiefgehen, aber auch wunderbar werden. Ich wollte bloß mal einen Aufruf zum (in unserer Zivilisation doch gemäßigten) Abenteuer machen..... ;)

ullrichweiter am 24 Jun 2013 12:42:22

Ich hatte gedacht hier geht es darum wo man in NRW gut Ferien machen kann. Schade :oops:

northseafan72 am 24 Jun 2013 15:08:26

Willst du Tipps, wo und wie man in NRW Urlaub machen kann? Kannst du gerne haben, sag Bescheid!
Zurück zum Thema:
Ich weiß nicht, ob es so richtig klar ist. Wir drei fahren alleine, heißt ohne Mann/Papa. Von daher, ja, ich fühle mich schon sehr doll für meine Kinder verantwortlich. Seitdem wir das Wohni haben, fahre ich immer auch mehrere Wochen alleine mit den beiden (sonst lohnt sich das Wohni doch nicht).
Es ist auch nicht so, dass meine Mädels Halli Galli brauchen. Sie sind nicht so anspruchsvoll, was Unterhaltung angeht. Mir machen sehr oft Spiele und finden es toll. Egal ob wir drei unterwegs sind, oder zu viert.
Meine Mädels äußerten halt den Wunsch, nach Italien ans Mittelmeer zu fahren. Punkt! Kein Halli Galli Platz, nur einfach mal Italien kennenlernen und Mittelmeer fänden sie toll.
Mehr Gedanken machen sie sich nicht.
Ja, ich aber schon, weil ich verantwortlich für alles bin. Fahren wir zu viert, sehe ich alles lockerer, da wir zwei Erwachsene sind. Bedenken habe ich halt nur, wenn es zu voll ist (da werde ich unruhig, ich mag das halt nicht), zu heiß und vor allem die Strecke zu schwierig und die Befürchtung habe ich halt für Italien.
Bisher waren wir alleine in Dänemark (würde ich sofort wieder machen), Berlin (ging super), Rügen (dto) und halt deutsche Nordsee.
Nun habe ich aufgrund der vielen tollen Tipps und Anregungen nochmal mit beiden gesprochen, meine Bedenken geäußert und wir überlegen noch. Sieht im Moment sehr stark nach F Atlantik aus, Italien dann evt in den Herbstferien (auch wieder wir drei alleine).
Zu viert fahren wir aber in 3 1/2 Wochen erst mal nach Schottland, da mache ich mir auch gar keine Gedanken.
Ich wollte auch keine Anleitung oder Garantie wo ich gut Urlaub machen kann und so. Nur einfach so drauf losfahren und dann merken, dass es nicht das ist, was wir uns vorstellen, wäre schon blöd. Wozu gibt es dieses schöne Forum, wenn man nicht von den Erfahrungen der anderen lernen kann?

nuvamic am 24 Jun 2013 16:52:22

Schon, dazu gab es ja auch schon einiges an Rückmeldungen. Aber wenn von 2/3 der Besatzung genau zwei Ansagen kommen (Italien, Mittelmeer) ist Frankreichs Atlantikküste schon was anderes.... ;)

pipo am 24 Jun 2013 21:37:20

northseafan72 hat geschrieben:Wozu gibt es dieses schöne Forum, wenn man nicht von den Erfahrungen der anderen lernen kann?

Danke für Deine Rückmeldung und viel Spass im Urlaub :!: :wink:

Houston am 24 Jun 2013 22:39:08

agent_no6 hat geschrieben:Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich könnte dir Südfrankreich empfehlen, aber nicht ans Mittelmeer sondern Richtung Atlantik. Contis Plage, kleineres Kaff, ein paar CPs, nen Stellplatz. Vor allem für deine Mädels super langer, großer Sandstrand und für die Wellenreiterin: Normalerweise gute Brandung.

Da kann ich mich nur anschliessen. Von hier auch eine Stimme für Contis Plage! Schöner Stellplatz und schöne Brandung zum Wellenrieten/ Bodyboarden.

Aber Vorsicht sollten deine Mädels tierlieb sein - wir haben da vor 6 Jahren unseren (nun) Zweithund eingesammelt ;-)

LG Nadja

Rumbuddel am 28 Jun 2013 08:01:40

Contis Plage ...

ok, wir waren zuletzt 2009 dort. Da gab es allerdings weit und breit keine Einkaufsmöglichkeit. Falls sich dies geändert hat,
schöner Platz, ist im Sommer aber auch ziemlich voll.

Überhaupt ist es im Sommer im Süden überall voll wo Meer ist. Da sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Uns machte das bisher nichts aus, wenn der Platz voll war da wir den Tag nicht überwiegend am Wohnmobil verbringen.

Hier mal ein kleines Photosammelsurium vom Süden am Meer:

Capbreton:

Leucate:

Honfleur:

Plage de Piemanson:

In Italien kommt noch die Problematik hinzu, dass sehr viele Strände privat sind. Sie gehören dann zu Ferienanlagen, Hotels, CP oder sogar Strandbars und die öffentlichen Abschnitte sind oftmals sehr klein und rappelvoll. Je weiter südlich man kommt, um so besser wird es allerdings.

Wenn man Mittelmeer oder Südatlantik so verbringen möchte, dass man nicht eng steht, man immer ein Gefühl der Sicherheit hat und sich keine Gedanken um Stellplatzalternativen machen möchte weil der angefahrene voll ist, dann allerdings bleibt nur der Campingplatz.

spaetheimkehrer am 28 Jun 2013 09:01:41

Meinen sinnvollen Beitrag habe ich schon weiter oben abgegeben - deshalb erlaube ich mir mal ein OT: Gut, dass es noch Alternativen gibt, weil wenn Stellplätze auf den Fotos die Regel wären verkaufe ich mein Womo wieder - "Real" Parkplatz mit Meerblick... gefällt Euch das wirklich so? oder ist das nur praktisch? Ich liebe Campingplätze...

Doro1 am 28 Jun 2013 09:37:22

OT Anwort, nein, uns gefällt das auch nicht.

Wir mögen schöne Stellplätze, und wenn es die nicht gibt, gehen wir auf einen Campingplatz.

Vor allem, wenn wir "Urlaub" machen wollen.

Der Zweck heiligt manchmal die Mittel, und dann darf es auch mal der Parkplatz sein, z.B. wenn wir uns etwas bestimmtes angucken wollen.

Rumbuddel am 28 Jun 2013 11:50:22

spaetheimkehrer hat geschrieben:Meinen sinnvollen Beitrag habe ich schon weiter oben abgegeben - deshalb erlaube ich mir mal ein OT: Gut, dass es noch Alternativen gibt, weil wenn Stellplätze auf den Fotos die Regel wären verkaufe ich mein Womo wieder - "Real" Parkplatz mit Meerblick... gefällt Euch das wirklich so? oder ist das nur praktisch? Ich liebe Campingplätze...

Deswegen habe ich ja die Photos eingestellt.
Wenn man im Sommer in der Hochsaison direkt am Meer stehen möchte und nicht auf einem CP, dann sieht es fast überall so aus.
CP ist für uns - 4 Personen und ein Hund - für 4 Wochen einfach zu teuer. Zumal man wirklisch schöne CP in der Hochsaison meist lange vorher reservieren muss und die Flexibilität, die einem ein Wohnmobil bietet komplett verloren geht.
Und sobald man sich ein paar Kilomter ins Hinterland begibt, sieht es auch schon wieder anders aus.
Nur man ist nicht direkt am Meer ...

spaetheimkehrer am 28 Jun 2013 12:03:26

Da hast Du Recht im Sommer in der ersten Reihe geht das meist nicht anders - aus genau dem Grund habe ich kein Problem mit der Buchung - wir haben immer 10-14 Tage in der Mitte unseres Sommerurlaubes fest gebucht und die restliche Zeit gondeln wir... Dafür haben wir einen schönen Platz in Fußentfernung zum Strand und ich weiß genau, was mich dort erwartet.
Wir bleiben dann wirklich die ganze Zeit stehen und machen höchstens mal einen Tagesausflug - Ich reise das ganze Jahr soviel -vor allem dienstlich- da brauche ich das mal zum runterkommen.

Einkäufe erledigen wir weitgehend mit dem Fahrrad in der näheren Umgebung... Alle anderen Urlaube machen wir aber spontan und buchen nichts - dann landen wir auch mal 1-2 Tage auf so eine "Real-Parkplatz" - dann ist aber nicht der Platz das Ziel...

pipo am 28 Jun 2013 14:15:59

Ich fühle mich mit meiner Meinung einmal mehr bestätigt.. :wink:

FastFood44 am 28 Jun 2013 14:41:40

Rumbuddel hat geschrieben:... wenn meine Töchter zu Shopping - und Halligalliqueens werden dann habe ich wirklich alles falsch gemacht.
Ist ja immer die Frage welche Werte ich vermittelt habe und wie.

Echt??? Dann würdest du denken dass du was falsch gemacht hast???? :lach:
Ich würde eher denken: Alles hat seine Zeit. Und ab und an darf man doch auch mal eine Shoppingqueen sein, ohne dass man seine Daseinsberechtigung verliert.
Das gehört doch zur Selbstfindungsphase dazu.
Oder hast du wirklich exakt alles so nachgelebt wie du es bei deinen Eltern gesehen hast??? :eek:

Rumbuddel hat geschrieben: Was im übrigen Erziehung ist. Und wenn sich meine Töchter irgendwann mal in die Schlange vor Evercrombie und Fitch (google mal) einreihen, dann erschieße ich mich.
Nur ein kleines Beispiel.

Oh weia, ich stande vor einiger Zeit in einer Mini-Schlang vor Abercrombie & Fitsch.
Da bin ich ja mal froh dass sich mein Mann oder gar meine Kinder nicht erschossen haben :lach:

NEIN, wir bespaßen unsere Kinder nicht ständig im Urlaub.
Die haben oft nicht einmal die Möglichkeit Kontakt zu Gleichaltrigen zu knüpfen. Ich sag nur Norwegen, Schweden...usw und fast jede Nacht wo anders.
ABER ich denke man muss sein Lebensmodell anderen nicht als DEN Weg aufs Auge drücken.
Man geht als Familie in den Urlaub und oft heißt das Wort der Wahl: Mitbestimmung aller und Kompromisse.
Dieses Jahr gehen wir noch Wales und als Ausgleichsprogramm vorher einige Tage nach London -> vorallem weil sich das mein Sohn gewünscht hat.
Why not? Ich muss nicht ALLES bestimmen um das Gefühl zu haben ALLES richtig gemacht zu haben.
Kann man denn überhaupt alles richtig machen? Zumindest kann man es mit Sicherheit nicht sagen.

Rumbuddel am 28 Jun 2013 15:20:46

FF44

hast ne KN, ich möchte das hier nicht weiter OT ausarten lassen.

spaetheimkehrer am 28 Jun 2013 15:25:31

pipo hat geschrieben:Ich fühle mich mit meiner Meinung einmal mehr bestätigt.. :wink:

auch eine Möglichkeit auf 3882 Beiträge zu kommen... aber die Suche wo Du die Meinung verkündet hast spare ich mir jetzt... :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrolle und Wiegen von Wohnmobilen in den Niederlanden
Melamin Geschirr gibt krebserregendes Form­aldehyd ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt