aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage und Wasserstand der Säurebatterie

kontrakatze am 21 Aug 2012 15:34:22

Hallo,
wir haben 160 Watt auf dem Dach und einen Solarregler von Mobile Technology (Duo). Der soll die Säurebatterie gelegentlich kontrolliert zum Gasen bringen, das bedeutet Wasser verdampft. Bisher musste ich aber trotz langer Fahrten ohne Landstrom kein Wasser nachfüllen (regelmäßig kontrolliert). Wie oft müsst ihr bei euch Wasser nachfüllen und wie viel ist das so inetwa?

,
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller69 am 21 Aug 2012 16:27:28

Also ich habe jetzt nach einem knappen halben Jahr fast einen halben Liter in meine beiden Batterien (2 x 105 Ah) nachgefüllt. Habe 2 x 60W und Laderegler von Carbest, der Baugleich mit Büttner ist. War in der Zeit nur einmal an Landstrom und 6000 Kilometer unterwegs.
Nach Anraten des Installateurs soll ich alle halbe Jahre kontrollieren, was auch nötig erscheint.

viking92 am 21 Aug 2012 16:32:45

Moin Stephan,

mit Sterling Ladebooster & 360Wp auf dem Dach mache ich jedes Frühjahr diese Kontrolle.
Die Nachfüllmenge ist minimal, tw. nur `ne 5 ml Spritze voll pro Zelle.

Anzeige vom Forum

kontrakatze am 21 Aug 2012 17:03:24

Wow! Das sind aber heftige Unterschiede. Na, dann werde ich morgen sicherheitshalber nochmal nachsehen. Ist nur jedes mal ein furchtbares gewühle, weil es so eng ist.

,
Stephan

kontrakatze am 28 Aug 2012 17:40:18

Nun bin ich endlich dazu gekommen. Ich musste doch tatsächlich in die beiden Batterien insgesammt beinahe 500ml kippen. Mit sinkendem Wasserstand sinkt doch auch die Kapazität der Batterie, oder? Wieviel macht das denn aus? Ist wahrscheinlich wiedermal ein nicht lineares Verhältnis, oder?

,
Stephan

kheinz am 28 Aug 2012 18:03:59

Mit zunehmendem Alter steigt der Wasserverbrauch des Akkus.

MfG kheinz

meilinger am 22 Feb 2013 10:43:30

Zu Wasserverbrauch kann man nichts sagen, wenn man nicht weiß, was die Batterie
für eine Bleilegierung hat. Blei/Antimonbatterien brauchen viel Wasser, Hybrid-Batterien
schon deutlich weniger und Blei/Kalzium-Batterien fast gar kein Wasser. Jede Angabe
kann also falsch sein.
Wie erkennt man die Legierung? nur, wenn man ständig mit Batterien umgeht.
Faustformel (es gibt Ausnahmen): je heller die Batterie um so größer die Wahrscheinlich-
keit, dass es Blei/Antimon oder Hybrid ist (schwarz) ist dabei die Ausnahme.
schwarze Batterien sind entweder Hybrid oder Blei/Kalzium (auch mit Ausnahmen).

Meilinger

womo1972 am 10 Apr 2013 20:12:06

Hallo,

muss man die Batterien abklemmen, wenn man den Wasserstand kontroliert möchte, oder kann man die "Schrauben" mit aufgesetzter Schutzbrille
einfach öffnen, während die Solar-Anlage angeschlossen ist und lädt und bei Bedarf dest. Wasser nachfüllen?

Wie sieht es aus, wenn man an Landstrom hängt?

Danke und viele

traveller69 am 10 Apr 2013 20:55:47

Also ich schraube einfach auf, auch während die Batterie angeschlossen. Ich habe ja Entlüftungsschläuche, sodass in der Batterie kein Überdruck herrschen kann. Bislang ist mir noch nichts entgegen gespritzt...

kheinz am 10 Apr 2013 21:13:53

Und destilliertes Wasser darf erst dann nachgefüllt werden, wenn der Akku vollgeladen ist !!!!!!

MfG kheinz

sternleinzähler am 10 Apr 2013 22:28:58

kheinz hat geschrieben:Und destilliertes Wasser darf erst dann nachgefüllt werden, wenn der Akku vollgeladen ist !!!!!!

Warum? Da nur Wasser "entfleucht" (in Form Von H und O) kannst du m.E. jederzeit Wasser nachfüllen!

kheinz am 11 Apr 2013 11:46:36

sternleinzähler hat geschrieben:
kheinz hat geschrieben:Und destilliertes Wasser darf erst dann nachgefüllt werden, wenn der Akku vollgeladen ist !!!!!!

Warum? Da nur Wasser "entfleucht" (in Form Von H und O) kannst du m.E. jederzeit Wasser nachfüllen!

Wenn du in einen Akku, der sagen wir mal noch eine Restspannung von 12,4 Volt hat und der Säurestand gerade die Platten überdeckt, destilliertes Wasser bis zum Maximalen Füllhöhen einfüllst und anschließend an das Ladegerät hängst, steigt der Säurespiegel und die Soße läuft aus den Zellen heraus. So war das bei meinen Akkus die letzten 40 Jahre :? Und ich bezweifle das sich da was verändert hat.

MfG kheinz

JoS am 11 Apr 2013 13:00:17

kheinz hat geschrieben:
sternleinzähler hat geschrieben:
kheinz hat geschrieben:... Wasser darf erst dann nachgefüllt werden, wenn der Akku vollgeladen ist !!!!!!

Warum? Da nur Wasser "entfleucht" ... kannst du m.E. jederzeit Wasser nachfüllen!

Wenn du in einen Akku ... Restspannung 12,4 Volt ... Säurestand gerade die Platten überdeckt, ... Wasser bis zum Maximalen Füllhöhen einfüllst und anschließend an das Ladegerät hängst, steigt der Säurespiegel und die Soße läuft aus den Zellen heraus. ...
MfG kheinz
Wenn der Flüssigkeitsstand stark abgesunken ist, wird man keine Vollladung erreichen.
D.h. bei starkem Wasserverlust, also abgefallenem Flüssigkeitsstand unterhalb der Bleiplatten, sollte man vielleicht nicht gleich auf Max. auffüllen, sondern erst mal bis knapp über die Bleiplatten.
Dann vollladen, wieder nachfüllen und nochmal laden, wenn möglich bis zur Gasung.
Letztes Auffüllen auf Max.-Stand und abschließend vollladen.

Wenn man es "richtig" machen will, ist das also mit etwas Aufwand verbunden.
Daher sollte man sich schon überlegen, wie die Akkus installiert werden (Zugänglichkeit), wenn das Ladesystem regelmäßig bis zur Gasung lädt, d.h. mit Wasserverlust zu rechnen ist.
Und wenn man häufig Wasser nachfüllen muss, dann sollte man sich beim nächsten Kauf eines Akkus überlegen, welchen Typ man kauft. (s.o.)

bastler123 am 11 Apr 2013 13:28:41

Was mich davon abhält, den Wasserstand regelmäßig zu kontrollieren ist die Tatsache, daß an meinem Ducato X250 die Bordbatterie unter dem Fahrersitz verbaut ist. Um an diese Batterie zu gelangen ist für die Demontage und anschließende Montage des Sitzes (Drehkonsole) mindestens 45 Minuten Arbeitszeit erforderlich!

Horst

Gast am 11 Apr 2013 18:21:17

Deshalb gehören auch dort Wartungfsfreie ( gibts eigentlich nicht, nur Wartungsarme Accus ) hin.
Selbts für den Starter - im Fussraum der 250ger Fiat - sind einige AGM`s möglich, weil die hohe Ströme liefern können. Bekanntermaßen benötigt der Anlassvorgang ca 500Ampere für Secunden, manchmal mehr.
Idealerweise noch Polfett an die Klemmen streichen und man/frau hat Ruhe - sofern sie einige Jahre halten
Dann ist Ruhe in Bezug auf nachfüllen...

a.miertsch am 11 Apr 2013 19:59:27

meilinger hat geschrieben:Faustformel (es gibt Ausnahmen): je heller die Batterie um so größer die Wahrscheinlich-
keit, dass es Blei/Antimon oder Hybrid ist (schwarz) ist dabei die Ausnahme.
schwarze Batterien sind entweder Hybrid oder Blei/Kalzium (auch mit Ausnahmen).

Meilinger

Grundsatz: Sicher ist, dass nix sicher ist, wie hilfreich. :D
Ich habe auch so eine Konstellation. Kontrolliere den Flüssigkeitsstand im Frühjahr, im Juli und im Oktober und muss immer etwa 35ccm³ je Zelle nachfüllen . Ist eine 100 Ah Solar (Antiebsbatterie).Funktioniert seit 2008.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregleranschlüsse
Photovotaik-Panele auf GFK-Dach kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt