xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregleranschlüsse

texspez am 29 Mär 2013 13:03:57

Hallo liebes WOMO - Forum, liebe Fachleute

Zurückvon Spanien, habe ich mir einen Solarkoffer ersteigert.
Nun meine Frage an Euch:

Bei dem Anschluß rechts mit Lampensymbol (Foto) handelt es sich doch um einen Verbraucherausgang?
Sollte dort nicht zumindest etwas Strom herauskommen? Oder erst bei höherer Sonnenleistung.
Habe bei bewölktem Himmel ganz rechts ca 12V und in der Mitte ca. 8,8V.

Bin mir nicht sicher ob das mit dem Foto klappt, bin leider kein Spezialist, oder eifach nur zu dä... ein Foto hochzuladen.
Danke und
LG TEXSPEZ
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen und warte sehnsüchtig auf Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 29 Mär 2013 13:14:24

Keine Fotos.

Mach nochmal.

Gast am 29 Mär 2013 13:17:15

Leider klappen die Fotos nicht, aber egal, bei vollständig bedecktem Himmel, oder wenn Schatten auf das Solarmodul fällt, kannst du keinen Ertrag erwarten.

Anzeige vom Forum

texspez am 29 Mär 2013 13:19:43

Danke für die prompte Antwort, aber sollte nicht auch auf dem Anschluß mit der Lampe Strom sein ???????

texspez am 29 Mär 2013 13:24:21

[quote="daffi2222"]Keine Fotos.

Mach nochmal.[/quote]

Sorry, glaube bin einfach zu blöd für Fotos.

Gast am 29 Mär 2013 16:47:20

texspez hat geschrieben:aber sollte nicht auch auf dem Anschluß mit der Lampe Strom sein ???????

Hallo texspez,

der Anschluß mit der Lampe ist ein geschalteter Lastausgang.
Meines wissens nach funktioniert der Lastausgang nur, wenn auch eine Batterie am Regler angeschlossen ist.

Gast am 29 Mär 2013 17:34:49

paelzerbub hat geschrieben:Meines wissens nach

Verbessere... Meiner Meinung nach funktioniert der Lastausgang nur, wenn auch eine Batterie am Regler angeschlossen ist. :D

batchman99 am 29 Mär 2013 17:43:01

Das sind die üblichen Anschlüße bei einem Solar-Regler:
links Solarpanel
mitte Saftspeicher
rechts Verbraucher

Am Verbaucherausgang sollte (auch minimal darunter) die Batteriespannung anliegen

Achim

Gast am 29 Mär 2013 18:12:50

Richtig Achim, aber es handelt sich um den Solarladeregler in einem Solarkoffer. Eine Batterie gibt es darin höchstwahrscheinlich nicht.

Der Verbraucherausgang oder auch der Ausgang an die Batterie bekommt daher nur Strom, wenn die Sonne auf die Solarmodule scheint. Bedeckter Himmel reicht dafür kaum, aber das Licht von einem starken Baustrahler könnte ausreichen, vielleicht nicht um wirklich einen Verbraucher zu betreiben, aber um auf einem Voltmeter eine Anzeige zu bekommen.

Gast am 29 Mär 2013 18:54:17

superduty hat geschrieben:Bedeckter Himmel reicht dafür kaum, aber das Licht von einem starken Baustrahler könnte ausreichen, vielleicht nicht um wirklich einen Verbraucher zu betreiben, aber um auf einem Voltmeter eine Anzeige zu bekommen.

Hmm, und was soll das bringen :?: Die Spannung kann man auch am Klemmblock zur Batterie messen.

Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe... Meiner Meinung nach funktioniert der Lastausgang nur zufriedenstellend, oder überhaupt, wenn eine Batterie am Regler angeschlossen ist, was hier nicht der Fall ist.

Gast am 29 Mär 2013 19:51:21

Ups Dieter, da bin ich auf der Leitung gestanden. Damit hast du sicherlich Recht.
Bin nur davon ausgegangen, mal zu sehen, ob die Solarmodule überhaupt Strom liefern. Aber das muss ja an den Kabeleingängen gemessen werden.

texspez am 30 Mär 2013 07:52:30

Schönen Dank für eure Antworten, ich denke die helfen mir weiter.

Werde eine Batterie anklemmen und das Solarteil mit Baustrahler beleuchten. Derzeit ist ja hier die Sonne Mangelware.
Solar liefert ja Strom, denn ich hatte ja auf den beiden linken Anschlüssen Strom laut Voltmeter. Nur rechts nichts.
Wollte eigentlich das Teil nur auf Funktion prüfen.

Aber wahrscheinlich hast du mit dem geschalteten Lastausgang recht.

Vielen Dank an ALLE

Texspez

Gast am 30 Mär 2013 11:32:52

texspez hat geschrieben:Solar liefert ja Strom, denn ich hatte ja auf den beiden linken Anschlüssen Strom laut Voltmeter. Nur rechts nichts.
Wollte eigentlich das Teil nur auf Funktion prüfen.

Aber wahrscheinlich hast du mit dem geschalteten Lastausgang recht.

Hallo texspez,

den Lastausgang kann man mit dem Taster rechts unterhalb von der Displayanzeige An und Ausschalten.
Ist der Lastausgang geschaltet, müsste die rote LED im Taster leuchten.

Wird der Solarkoffer verwendet, um die Batterie im Wohnmobil aufzuladen :?:

krischan am 30 Mär 2013 15:53:14

Der Lastausgang ist überwacht, damit die angeschlossene Batterie nicht tiefentladen wird.

krischan

texspez am 31 Mär 2013 08:11:19

Habe auf meinem Womo 2 Flachpaneelen auf dem Dach. Aber im Dezember steht die Sonne auch in Spanien so tief, das man max. für 2-3 Std. Strom bekommt. Dann noch vielleicht ein Tag bewölkt und es wird eng (ggg).
Da ich in Spanien bei anderen den Koffer sah, werde ich ihn hauptsächlich als Zusatzquelle nutzen.
Aber, da ich den Koffer erst bekommen habe, wollte ich ihn testen und bemerkte, das kein Strom an der rechten Buchse war, bei den anderen schon. Aber derzeit keine Sonne hahaha. Werde mich nach Ostern damit beschäftigen.
LG Texspez und nochmal vielen Dank an alle

texspez am 31 Mär 2013 08:13:32

[quote="krischan"]Der Lastausgang ist überwacht, damit die angeschlossene Batterie nicht tiefentladen wird.

krischan[/quote]

Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt da nur dann Strom raus, wenn eine Batterie angeschlossen ist. Also kein direkter Ausgang.

krischan am 02 Apr 2013 13:17:28

Der Laderegler benötigt eine Betriebsspannung, und die entnimmt er der Batterie. Es gibt viele Regler die alternativ für 12V und 24V ausgelegt sind. Daher muss immer zuerst die Batterie angeschlossen werden, damit der Laderegler die Betriebsspannung des Systems kennt. Erst danach werden das Panel angeschlossen und danach der Lastausgang beschaltet.

krischan

texspez am 07 Apr 2013 10:21:23

:D DANKE leider bis dato keine Sonne :daumen2:

GLG Texspez

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Anlage ...welches Modul?
Solaranlage und Wasserstand der Säurebatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt