xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviele Batterien im Aufbau für den Argos 747 Bj. 2007

mctech am 21 Aug 2012 15:50:12

Frage an die 747 (ab 2007) Fahrer.

Wieviele Batterien habt Ihr für den Aufbau und welche kapazität?

Ich muß eine Waeco Tiefkühlbox mit 80 oder 110l installieren. Da habe ich mit meinen 2 Stück 5 Jahre alten Batterien etwas Sorge. In der Heckgarage will ich dann einen 12V und 220Volt Anschluß verlegen.
Außerdem läuft die Unterflurklimaanlage mit dem T1000 Wechslrichter von Waeco auch darüber (12V nur in Notfällen wegen der Hunde)

Ich habe 2 Solarpanels auf dem Dach und möchte evtl. auch den 40AH Ladebooster von ????? einbauen. (Komm im Moment nicht auf den Namen der Firma)

Da meine Frau eine extreme Lebensmittelallergie hat, müssen wir Ihr komplettes Essen tiefgefroren mit auf die Reise nehmen und sind daher natürlich tagemäßig mit dem serienmäßigen Minigefrierschrank sehr eingeschränkt.

In der Regel gehen wir auf Stellplätze, aber es kommt auch mal vor, wie letzte Woche, daß wir auf einem traumhaften "wilden" Stellplatz in Österreich einmal ohne Strom über Nacht stehen bleiben wollen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Aug 2012 17:57:37

Hallo Günter (ich weiß immer noch nicht wie Du heißt :D )

ich habe zwei 90Ah AGM Batterien verbaut, betreibe da auf längeren Urlaubsfahrten einen 110L Gefrierschrank über 1500/2000W Wechselrichter mit. Aber selbst 20std. ohne Strom haben dem Gefriergut noch nicht geschadet, da hatte ich mal vergessen den WR einzuschalten. Auf der fahrt ist der WR eingeschaltet, wenn wir mal für ein paar Std. Pausieren ist er aus, dass klappt so hervorragend, schon Jahrelang.

, Frank

mctech am 21 Aug 2012 18:58:09

deputy13 hat geschrieben:Hallo Günter (ich weiß immer noch nicht wie Du heißt :D )

ich habe zwei 90Ah AGM Batterien verbaut, betreibe da auf längeren Urlaubsfahrten einen 110L Gefrierschrank über 1500/2000W Wechselrichter mit. Aber selbst 20std. ohne Strom haben dem Gefriergut noch nicht geschadet, da hatte ich mal vergessen den WR einzuschalten. Auf der fahrt ist der WR eingeschaltet, wenn wir mal für ein paar Std. Pausieren ist er aus, dass klappt so hervorragend, schon Jahrelang.

, Frank

Hallo Frank

Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, daß ich/uns noch offiziell gar nicht im Forum vorgestellt haben. Werde ich die Tage nachholen.
Ich heiße Dietmar (zur Not akzeptiere ich Günther - wie kommst Du auf den Namen :roll: ) mein Schatz heißt Ria.

Das mit der Gefriertruhe ist eine klasse Idee. Ich habe noch eine kleine übrig, die sogar A Effizient ist. Spannungswandler mit 1500/3000 habe ich auch noch. Das werde ich umgehend austesten. Mir hat es vor der Ausgabe von fast 1000 € für die Box ein wenig gegraust, dafür das ich einmal im Jahr eine "große" Tour mache.
Ich freue mich wirklich für den Tipp !!! :daumen2:

Anzeige vom Forum

mctech am 16 Sep 2012 20:30:45

Hat jemand eine dritte Aufbaubatterie in seinem 747?
Wen ja dann wo oder wie verbaut?

proudbadener am 17 Sep 2012 12:03:42

Ich habe den 2009 argos 747-2, und Plane nächstes Jahr noch 2 zusätzliche Batterien zuverbauen, die ich dann entweder im Doppeltenboden direkt unter den vorhandenen verbaue oder in der Sitzbank gegen über deren Stauraum ich eh nicht nutze.

argoscamper am 17 Sep 2012 19:41:12

Hallo ich hab die Varta rausgehauen und 2 x 110 eingebaut,den Booster hab ich auch und mit 450 Wp Solar brennt nichts mehr an,immer voll Strom.

Gegenüber gehn aber auch noch Batt. rein wenn man will

Hast du Bilder von deiner unterflur klima wenn ja, ich sehn will

mctech am 17 Sep 2012 22:32:20

Hallo Argoscamper

Ich mache gerne Bilder, dauert aber ein paar Tage.
Mit der Unterflur bin ich mit den Ausgangsdüsen nicht so glücklich. Die muß ich neu verlegen.
Das praktische ist, daß diese mit einem T1000 Wechselrichter funktioniert.
Aber Bilder kommen noch.

Viele
Dietmar + Ria

argoscamper am 18 Sep 2012 15:01:05

Wir haben es so gemacht

mctech am 18 Sep 2012 22:04:27

gut gelöst. Sobald ich zu Hause bin mach ich Bilder. Mit dem EiPäd kann ich irgendwie die Bilder nicht einstellen.
Wie hast Du das Kaltluftrohr in den oberen vorderen Schrank verlegt und hast die das Brett über dem vorderen Schrank selber gebaut? Meiner hat sowas nicht :(

Ein Ausbläser ist über dem Kleiderschrank, aber die anderen beiden sind unten an der Eingangstür und aus der Sitzbank wo die Elektronik drin ist.
Meine doofen Hunde legen sich natürlich direkt vor den Auslass und der Tierarzt freut sich schon.
Das will ich zum nächsten Frühjahr ändern.

von der Womotour nach Eisenach vom Stellplatz Tiefenort.
Dietmar

mctech am 18 Sep 2012 22:04:49

gut gelöst. Sobald ich zu Hause bin mach ich Bilder. Mit dem EiPäd kann ich irgendwie die Bilder nicht einstellen.
Wie hast Du das Kaltluftrohr in den oberen vorderen Schrank verlegt und hast die das Brett über dem vorderen Schrank selber gebaut? Meiner hat sowas nicht :(

Ein Ausbläser ist über dem Kleiderschrank, aber die anderen beiden sind unten an der Eingangstür und aus der Sitzbank wo die Elektronik drin ist.
Meine doofen Hunde legen sich natürlich direkt vor den Auslass und der Tierarzt freut sich schon.

Dietmar

pfalzcamper am 18 Sep 2012 23:20:15

mctech hat geschrieben:Mit dem EiPäd kann ich irgendwie die Bilder nicht einstellen.

Klicke in der Antwort auf Neuer Bilderdienst.

Dort nach Weiterleitung auf ein neues Fenster auf "Datei auswaehlen". Suche nun ein Bild aus Deinen Fotoalben aus ( "Datei auswaehlen" ), fuelle das Pflichtfeld "Titel" aus und gehe auf "Bild hochladen".

Nun wird das von Dir gewaehlte Bild wie gewuenscht hochgeladen.

Nach einem Moment oder je nach Geschwindigkeit Deiner Verbindung mehreren Momenten siehst Du Dein gewahltes Bild.

Nun klickst Du auf das Bild und belaesst den Finger solange darauf, bis sich ein Fenster oeffnet.

Aus diesem Fenster waehlst Du "Adresse kopieren".

Nun wieder zurueck zu Deiner Antwort.

Dort gehst Du auf [img]und%20fuegst%20hinter%20dieses%20Zeichen%20die%20kopierte%20Adresse%20des%20Bildes.%20Danach%20drueckst%20Du%20wieder%20auf[/img] sodass dieses Zeichen HINTER der kopierten Adresse erscheint.

Jetzt nur noch auf "Absenden" und schon ist das Bild drin.

hsh am 19 Sep 2012 10:40:23

Hallo,
habe soeben die Beiträge gelesen. Eine Tendenz ist hier den Stromverbrauch maßlos zu überschätzen. Für ein gelegentliches Freistehen über eine Nacht ist die installierte elektrische Leistung völlig ausreichend. Die Gefriertruhe allein ohne Strom dürfte schon mindestens 12 h die Kälte halten. Mit etwas Strom auf jeden Fall 24 h. Ich selbst habe meinen Kompressorkühlschrank vor kurzem 4 Tage ohne Stromnachschub( Nur Regen, keine Fahrzeugbewegung) mit eine 95 Ah Batterie betrieben. Danach war die Spannung auf 11,5 V abgesunken. Es wäre wohl noch ein Tag gegangen.

Mein Tip: Erst mal ausprobieren wie der Stromverbrauch ist bevor viel Geld in die Hand genommen wird.

Herzliche

HSH

argoscamper am 19 Sep 2012 17:07:29

mctech hat geschrieben:gut gelöst. Sobald ich zu Hause bin mach ich Bilder. Mit dem EiPäd kann ich irgendwie die Bilder nicht einstellen.

Dietmar

Hi das vordere Brett ist ein einlege Boden von den Schränken hab ich mir von Bürstner schicken lassen und so dann angepasst
Bei mir gehn 2 Rohre durch den Schrank 1 Rohr dann oben vom kühlschrank raus, das 3 te geht rechts neben der Tür entlang in die Schränke ,an der türe ist alles verkleitet

mctech am 20 Sep 2012 12:37:27

pfalzcamper hat geschrieben:
mctech hat geschrieben:Mit dem EiPäd kann ich irgendwie die Bilder nicht einstellen.

Klicke in der Antwort auf Neuer Bilderdienst.

Dort nach Weiterleitung auf ein neues Fenster auf "Datei auswaehlen". Suche nun ein Bild aus Deinen Fotoalben aus ( "Datei auswaehlen" ), fuelle das Pflichtfeld "Titel" aus und gehe auf "Bild hochladen".

Nun wird das von Dir gewaehlte Bild wie gewuenscht hochgeladen.

Nach einem Moment oder je nach Geschwindigkeit Deiner Verbindung mehreren Momenten siehst Du Dein gewahltes Bild.

Nun klickst Du auf das Bild und belaesst den Finger solange darauf, bis sich ein Fenster oeffnet.

Aus diesem Fenster waehlst Du "Adresse kopieren".

Nun wieder zurueck zu Deiner Antwort.

Dort gehst Du auf [img]und%20fuegst%20hinter%20dieses%20Zeichen%20die%20kopierte%20Adresse%20des%20Bildes.%20Danach%20drueckst%20Du%20wieder%20auf[/img] sodass dieses Zeichen HINTER der kopierten Adresse erscheint.

Jetzt nur noch auf "Absenden" und schon ist das Bild drin.

Ich habe probiert, aber der Button "Datei auswählen" bleibt inaktiv?!?!
Hast zufällig eine Idee was ich noch falsch mache?

pfalzcamper am 20 Sep 2012 12:42:10

Welchen Browser nutzt Du? Ich empfehle iCab zu laden.

mctech am 20 Sep 2012 21:24:36

pfalzcamper hat geschrieben:Welchen Browser nutzt Du? Ich empfehle iCab zu laden.

Bis jetzt den normalen Safari, hätte noch den Dolphin drauf, den ich noch nie benutzte.

mctech am 20 Sep 2012 21:35:08

Hallo Erik (Argoscamper)

Bei mir sieht es so aus.

Wo hast Du die lange Leiste links von der Eingangstür her um die Kanal nach oben abzudecken?

Bei mir wurde "billig" verlegt :?

Wechselrichter für Klima im Doppelboden vorn

argoscamper am 21 Sep 2012 15:09:38

Hallo Dietmar

deinen Wechselrichter würde ich oben in die Sitztruhe bauen,das ist ja platz verschwendung.
Das Brett bekommst du bei jedem Händler war von irgend wo her ein rest

Kirschbaum

thomas56 am 21 Sep 2012 15:14:42

Warum baut man denn die Kaltluftausströmer auf die Erde? :gruebel:

mctech am 21 Sep 2012 16:20:50

thomas56 hat geschrieben:Warum baut man denn die Kaltluftausströmer auf die Erde? :gruebel:

War ich nicht, hab den gebraucht gekauft !!!
Ich werde im Frühjahr die 2 nach oben legen und in die 2 Löcher mache ich dann dezente Leuchten für Nachts rein oder ähnliches.

Du fragst warum?? Ist doch klar.

Ich habe 3 doofe Hunde, die abwechselnd versuchen an die Auströmer zu liegen bis sie krank sind und ich wieder Tierarztkosten am Hals habe. :twisted:

mctech am 21 Sep 2012 16:25:46

argoscamper hat geschrieben:Hallo Dietmar

deinen Wechselrichter würde ich oben in die Sitztruhe bauen,das ist ja platz verschwendung.
Das Brett bekommst du bei jedem Händler war von irgend wo her ein rest

Kirschbaum

Ín der Sitzbank habe ich einen zweiten Wechselrichter (3000/1500W) für den Kühlschrank und diverse andere Geräte.

Der untere Wechselrichter ist nur für die Klimaanlage.
Ich wollte das wegen den Hunden, wenn am CP der Strom mal ausfallen sollte oder die Sicherung fliegt.
Die Hunde sind zwar nie lange alleine aber sicher ist sicher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein EBL 226 kann keine AGM´s
Qualität 220Ah Batterie Empfehlungen Bitte?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt