rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein EBL 226 kann keine AGM´s

olimoli am 17 Sep 2012 21:01:04

Nachdem mir klar war, das der Beckengurt drin bleiben wird, habe ich nochmal genau nachgeschaut, was denn so in den Kasten passt. Dabei ist mir aufgefallen, das mein EBL 226 von Schaudt gar keine AGM`s kann. Lt. Umschalter geht nur Gel und Säure.
Habe aber ne AGM drin. Habe darauf hin bei Schaudt angerufen und der freundlich Mann am Telefon sagte mir, das offiziell nur Banner AGM`s zugelassen sind.
Habe ich jetzt nur Glück gehabt, das mir die Batterie nich um die Ohren flog?

Diese Batterie würde trotz Beckengurtgestell passen: Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Sep 2012 16:20:41

olimoli hat geschrieben:Nachdem mir klar war, das der Beckengurt drin bleiben wird, habe ich nochmal genau nachgeschaut, was denn so in den Kasten passt. Dabei ist mir aufgefallen, das mein EBL 226 von Schaudt gar keine AGM`s kann. Lt. Umschalter geht nur Gel und Säure.
Habe aber ne AGM drin. Habe darauf hin bei Schaudt angerufen und der freundlich Mann am Telefon sagte mir, das offiziell nur Banner AGM`s zugelassen sind.

Diese Batterie würde trotz Beckengurtgestell passen: Link zum eBay Artikel

bis jetzt hast du wohl nur Glück gehabt, dass deine Batterie noch funktioniert.
Meine AGMs haben damals den Geist aufgegeben. Ich hätte ne LSS von 14,7V gebraucht.
Angekommen sind aber nur 14,2/-14,3.

Seitdem hasse ich alles, was mit Strom zu tun hat.
Schaudt, weil sie keine AGMs können.
Den Womoausrüster, weil die AGMs genommen haben.
Den Womohändler, weil er mir auf Wunsch noch nen 2te verbaut hat.
Den Batteriehersteller, weil sie die LSS von 14,7 eingeplant hatten.

spiti01 am 19 Sep 2012 16:23:06

AGM ist nicht gleich AGM. Ladekurve, LSS, Ladeströme usw. sind, abhängig vom Hersteller, sehr unterschiedlich.

Beispiel: Unsere AGM's (Hersteller: LIFELINE) benötigen laut Hersteller die gleiche Ladekennlinie wie klassische Blei-/Säure-Batterien, Ladestrom für max. Lebensdauer und Leistung mindestens 20% der Nennkapazität, nicht unter 10%.

Grüßli
spiti

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Sep 2012 17:11:15

ich-bins hat geschrieben:
olimoli hat geschrieben: Dabei ist mir aufgefallen, das mein EBL 226 von Schaudt gar keine AGM`s kann. Lt. Umschalter geht nur Gel und Säure. Habe aber ne AGM drin. Habe darauf hin bei Schaudt angerufen und der freundlich Mann am Telefon sagte mir, das offiziell nur Banner AGM`s zugelassen sind.

bis jetzt hast du wohl nur Glück gehabt, dass deine Batterie noch funktioniert.
Meine AGMs haben damals den Geist aufgegeben. Ich hätte ne LSS von 14,7V gebraucht.
Angekommen sind aber nur 14,2/-14,3.

Seitdem hasse ich alles, was mit Strom zu tun hat.
Schaudt, weil sie keine AGMs können.
Den Womoausrüster, weil die AGMs genommen haben.
Den Womohändler, weil er mir auf Wunsch noch nen 2te verbaut hat.
Den Batteriehersteller, weil sie die LSS von 14,7 eingeplant hatten.

Macht euch doch keinen Kopf. Weil ein Ladegerät "nur 14,3V" liefert geht weder eine Normale noch eine AGM Batterie kaputt.
Die Nassbatterie wird voll,
Die AGM Batterie wird nie richtig voll und
die Gel-Batterie hat zumindest die richtige Ladespannung!!
Das ganze Leben ist ein Kompromiss, warum also nicht auch beim Ladegerät.
Andreas

olimoli am 19 Sep 2012 22:02:08

Hallo,

am liebsten würde ich Andreas Tipp folgen. Die AGM ist recht günstig und wenn sie nicht ganz voll wird, ist nicht weiter schlimm, sie ist ja groß genug.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht alle paar Jahre ne neue Batterie kaufen, wenn die AGM durch "falsches" laden Schaden nimmt.
Gel Batterien sind mir aber momentan zu teuer.

Mal sehen.

rolfblock am 20 Sep 2012 07:09:17

Es gibt doch noch einen sehr komfortablen Weg, das vermeintliche Problem zu lösen. Eine Solaranlage, die AGM kann einbauen. Fertig.
Dann brauchst du eh kein EBL als Ladegerät mehr. Ich hab mein EBL 99 vor 9 Monaten vom 230 V Netz abgeklemmt. Bisher noch nicht vermisst.

viking92 am 20 Sep 2012 09:02:59

Schliesse parallel einen kleinen AGM-fähigen Lader an.
Zum Ende der Hauptladephase fliessen eh kaum noch hohe Ströme, so das evtl. ein 5-10A Gerät reichen mag.

olimoli am 20 Sep 2012 19:32:55

rolfblock hat geschrieben:Es gibt doch noch einen sehr komfortablen Weg, das vermeintliche Problem zu lösen. Eine Solaranlage, die AGM kann einbauen. Fertig.
Dann brauchst du eh kein EBL als Ladegerät mehr. Ich hab mein EBL 99 vor 9 Monaten vom 230 V Netz abgeklemmt. Bisher noch nicht vermisst.

Solar hab ich ja (200WP). Dann muß der Solarladeregler die 14,8V anbieten, oder? Wobei meiner ja über das EBL läuft und selber auch nur 14,2V kann.
Das EBL würde ich nicht abklemmen, weil über Winter der Saft der Solaranlage nicht reicht. Da werde ich schon ab und an 230V brauchen. Und über so ein kleines zusätzliches Ladegerät kann man bei Bedarf ja nachdenken.

rolfblock am 20 Sep 2012 20:05:36

Sicherlich darfst du über ein Zusatzladegerät nachdenken. Je nach
Denkgeschwindigkeit wirst du es dann beim Denken belassen und dich des Lebens und deiner Anlage freuen.
Wenn du meine Meinung möchtest, ich würde nichts; aber auch garnichts ändern; und schon überhaupt NICHTS in Ladegeräte, die noch eins draufsetzten sollen, investieren.
Noch ein Drum mehr, noch mehr Kabelgedöhns, aber wer es mag?

viking92 am 21 Sep 2012 09:32:12

Solar im Winter..... :roll:
DE steht vielleicht auf der Sonnenseite der Weltwirtschaft, aber mehr auch nicht. ...und zwei zusätzl. Batt.-anschlüsse als "Kabelgedöhns" zu bezeichnen...:roll: ..damit wird die sachliche Ebene verlassen.

@Ole: Dir wurden hier nun mehrere Varianten aufgezeigt. Entweder man lebt mit der "falschen" Kennlinie, was sicherlich geht, oder man optimiert sie im sinnvollen Rahmen.
Evtl . hilft auch die Suche nach Batt.-ausfällen, aufgrund nicht optimaler Ladung.

Viel Erfolg noch :top:

Scout am 21 Sep 2012 10:20:51

In meinem Womo befinden sich seit 2007 zwei AGM Akkus.
Die werden mit der Einstellung Blei-Gel geladen.

Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reichen 75 AH Batteriekapazität ?
Wieviele Batterien im Aufbau für den Argos 747 Bj. 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt